• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen

Wenn du mit dem Cursor auf die Questicons fährst die es dir anzeigt, dann blendets ein, zu welcher Quest der gehört.

Trotzdem verwirrend und das hör ich von vielen Leuten. Vor allem die Wegpunkte die mit anderen Stadtteilen zu tun haben z.B. über Metro ist ultra verwirrend.
Ich wie auch andere Freunde kommen bzw. kamen da voll durcheinander^^

Insgesamt ist die Übersicht in MD in vielen Punkten verschlechtert worden. Egal ob Aug-Menü, Hack oder Quest Design.
Selbst bei anderen Punkten im Inventar Menü musste ich nachdenken wie das funktioniert. Irgendwann hab ich sogar per Zufall entdeckt dass einige Laptops bzw. Emails mit "Datei Anhang" versehen sind.

Ich weiß nicht ob es an den Farben oder veränderten Symbolen liegt.. Aber die Übersicht ist bei MD wirklich schlechter bzw. gewöhnungsbedürftig.
 
2. Das bervigste Ueberhaupt: Wenn ich am Ende eines Ladevorgangs die Leertaste druecke um ins Spiel zu kommen wird mit dem selben Tastendruck auch gleich eine Aktion ausgefuehrt. Durch das neue Cover System bedeutet das, dass Jenson mit diesem Druck der Leertaste einfach mal so aus dem Cover heraus sprintet. Wenn man wie ich gerade alles "ghosted" (keine Gegner angreift), dann ist das absolut fatal und kann dazu guehren, dass ein Quicksave komplett unbrauchbar wird. Im schlimmsten Fall muss man vom letzten Autosave am Anfang einer Mission neu starten. Das muessen sie echt dringend patchen!

Tipp: Schon auf dem Ladebildschirm S für rückwärts gehen drücken und halten. Dann die Leertaste drücken und tada, Adam springt nicht mehr über die Deckung. Das zumindest als Workaround, bis der Bug behoben wird.
 
Wenn es eine Orientierungshilfe bieten würde dann wären die Leute nicht so sehr verwirrt oder? ^^

Komischerweise fällt mir die Orientierung gar nicht schwer. [emoji3]
Aber die Übersicht beim Hacken ist wirklich suboptimal.
Zumal die Hacks teilweise echt nicht ohne sind. Da hat man auch bei einem Netzwerk der Stufe 2 Knotenpunkt der Kategorie 3 und 4 und lange Wege. Da mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das auf Stufe 5 ist.
 
Wenn es eine Orientierungshilfe bieten würde dann wären die Leute nicht so sehr verwirrt oder? ^^

Na ja - was heißt hier "so sehr verwirrt"?
Wenn man mehrere blaue Questicons sieht, wenn man sich umschaut, dann fährt man halt kurz drüber und sieht, was zu welchem Quest gehört.

Also ja, es bietet eine Orientierungshilfe inmitten versch. Questicons.

Und bin da eigentlich auch bei Nyx - so wild ist das nun auch wieder nicht.

Beim Hacken bin ich mittlerweile so weit, dass ich lieber schau, ob ich nicht irgendwo ein PW oder nen Code herbekomm.
Finde das irgendwie schwerer, als in Human Revolution.
Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich nicht vlt. ein paar Praxispoints in Stealth investieren soll.
 
Na ja - was heißt hier "so sehr verwirrt"?
Wenn man mehrere blaue Questicons sieht, wenn man sich umschaut, dann fährt man halt kurz drüber und sieht, was zu welchem Quest gehört.

Also ja, es bietet eine Orientierungshilfe inmitten versch. Questicons.

Und bin da eigentlich auch bei Nyx - so wild ist das nun auch wieder nicht.
Klar mit der Zeit versteht man wie das System funktioniert aber das ist das erste mal dass das System bei einem Deus Ex anders ausfällt und deswegen muss man sich dran gewöhnen :)
Es ist kein Schrott o.ä. aber wenn doch einige Leute durch diese Hilfe eher das Ziel aus den Augen verlieren dann wird wohl ein bisschen was dran sein.

Ich merks ja selber wie oft ich durcheinander gekommen bin. Wie gesagt dass kann an den flexiblen Wegpunkten liegen oder insgesamt am klobbigen Design. Ka.
Aber gewöhnen kann man sich natürlich und ich habe es jetzt auch durchschaut.. dennoch empfinde ich es persönlich eher als unnötig und es verwirrt mich umso mehr.

Lieber das Endziel markieren und mir den Weg nicht vorzeigen, als mir mit sich immer ändernden Wegpunkten den Weg quasi vorzuzeigen und eher verunsichern.

Beim Hacken bin ich mittlerweile so weit, dass ich lieber schau, ob ich nicht irgendwo ein PW oder nen Code herbekomm.
Finde das irgendwie schwerer, als in Human Revolution.
Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich nicht vlt. ein paar Praxispoints in Stealth investieren soll.

Also ich habe stellenweise bemerkt dass man mit Passwörtern sogar mehr Punkte bekommt?
Das war früher so nicht der Fall und das ist eine gute Entwicklung. Denn nach Passwörtern zu suchen ist schwieriger als Hacking zu skillen.

Kann hier aber nicht zu 100% bestätigen dass das so ist. Ich hatte paar Tests durchgeführt und glaube gesehen zu haben dass ich minimal mehr Punkte durch die Passwörter bekam.. auf keinen Fall weniger als Hacken.
Ich versuche trotzdem Wohnungtüren nachträglich zu hacken bzw. Passwörter einzutippen wenn ich z.B. durch nen Schacht in die Wohnung reingekommen bin. Weil ab dem Moment wo man die Wohnungstür von innen öffnet,
wechselt sich das Terminal auf "grün" und man verschenkt Punkte.

Also da immer versuchen über Umwege die Tür zu öffnen, selbst wenn man in der Wohnung eigentlich schon gewesen ist.
 
Sehr schön übrigens: wenn die Prager heim kommen haben sie fast alle Löcher in den Wänden. [emoji3]
Und wurden ausgeraubt.
 
Klar mit der Zeit versteht man wie das System funktioniert aber das ist das erste mal dass das System bei einem Deus Ex anders ausfällt und deswegen muss man sich dran gewöhnen :)
Es ist kein Schrott o.ä. aber wenn doch einige Leute durch diese Hilfe eher das Ziel aus den Augen verlieren dann wird wohl ein bisschen was dran sein.

Ich merks ja selber wie oft ich durcheinander gekommen bin. Wie gesagt dass kann an den flexiblen Wegpunkten liegen oder insgesamt am klobbigen Design. Ka.
Aber gewöhnen kann man sich natürlich und ich habe es jetzt auch durchschaut.. dennoch empfinde ich es persönlich eher als unnötig und es verwirrt mich umso mehr.

Lieber das Endziel markieren und mir den Weg nicht vorzeigen, als mir mit sich immer ändernden Wegpunkten den Weg quasi vorzuzeigen und eher verunsichern.



Also ich habe stellenweise bemerkt dass man mit Passwörtern sogar mehr Punkte bekommt?
Das war früher so nicht der Fall und das ist eine gute Entwicklung. Denn nach Passwörtern zu suchen ist schwieriger als Hacking zu skillen.

Kann hier aber nicht zu 100% bestätigen dass das so ist. Ich hatte paar Tests durchgeführt und glaube gesehen zu haben dass ich minimal mehr Punkte durch die Passwörter bekam.. auf keinen Fall weniger als Hacken.
Ich versuche trotzdem Wohnungtüren nachträglich zu hacken bzw. Passwörter einzutippen wenn ich z.B. durch nen Schacht in die Wohnung reingekommen bin. Weil ab dem Moment wo man die Wohnungstür von innen öffnet,
wechselt sich das Terminal auf "grün" und man verschenkt Punkte.

Also da immer versuchen über Umwege die Tür zu öffnen, selbst wenn man in der Wohnung eigentlich schon gewesen ist.

Echt? Ich wusste gar nicht, dass man fuer Passwoerter benutzen ueberhaupt Punkte bekommt. Habe immer alles gehackt, weil ich dachte es ist wie in HR. Und ja, das Hacking ist ein bisschen anspruchsvoller geworden (jetzt bringt fortify sogar was) aber das finde ich eigentlich gut. Es macht jetzt auch mal Sinn in die skundaeren Hacking Faehigkeiten wie stealth und fortify zu investieren und die aufgesammelten Programme sind oft auch nuetzlich. Also abgesehen von der bescheidenen Uebersicht finde ich das Hacking schon verbessert.
 
Jo, sollte so sein, dass man mehr bekommt, wenn man das PW / den Code findet und verwendet.

Hab zumindest im Vergleich zum Hacken bisher immer mehr XP bekommen, wenn ich auf "legalem" Weg eingeloggt habe ^^
 
Also ich hab den Bug dass ich nicht zum Schießstand kann ^^
nach der Cutscene crashed das Spiel... ich kanns austricksen indem ich die Cutscene überspringe, aber der Crash holt mich paar Sekunden später dennoch ein :-D

Achja Intro kann man jetzt skippen außer das allererste von AMD.

Edit: Schießstand Crash kann verhindert werden indem man davor alle Items ablegt. Nach dem Schießen kann man die Gegenstände wieder aufsammeln :)
Da gibts wohl nen Fehler weil man für kurze Zeit ein anderes temporäres Inventar bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrau mir du wirst durchgehend mehr FPS brauchen als 45 spätestens wenn du in Prag unterwegs bist. Du musst unbedingt zusehen wie du auf durchgehend +60 fps hochkommst weil die
Frames später in verschiedensten Situation plötzlich mal einbrechen. Hört sich schlimmer an als es wirklich ist, nur wird man die FPS Drops trotzdem bemerken selbst wenn du immer über 30fps bleibst.

Meine Empfehlung. Texturen "Very High". Shadows "High". Contact hardened Shadows "off", Tiefenschärfe "aus", Volumetrische Beleuchtung "ein", Umgebungsverdeckung "hoch" (eine Stufe unter Sehr hoch).
Restliche Settings kann man getrost aufs Maximum stellen.

Kurzes Update: Nach ueber 13 Stunden in allen Ecken Prags habe ich keine wirklichen Probleme feststellen koennen. Kann sein, dass ab und an minimale Ruckler drin sind (wie gesagt, ich merke sowas erst gar nicht) aber zumindest meinem Empfinden nach laeuft das Ding komplett fluessig.



Und noch kurz was anderes:
Habe jetzt uebrigens noch einen Kritikpunkt gefunden: Das Pacing funktioniert nicht wirklich einwandfrei. Das sehr grosse Hub von Prag ist zwar wunderschoen und alles und sie haben es auch ordentlich mit Content voll gestopft, aber fuer einen Completionist und alten Deus Ex Veteran wie mich ist es nicht so toll geeignet. Der Grund: Man ist es aus den alten Teilen gewohnt, dass man besser vorhandene Gebiete vollstaending erkundet und alle Nebenquests macht bevor man mit der Story weitermacht denn man weiss nie genau, wann einen die Hauptstory ins naechste Gebiet schickt, ohne das man zurueckkehren kann. Aus dem Grund habe ich es erst nach knapp 20 Stunden Spielzeit ueberhaupt bis zum Briefing der ersten Mission geschafft. Versteht mich nicht falsch, die Zeit war super, ich hatte viel zu tun und habe mich auch nicht gelangweilt aber es passt irgendwie nicht so ganz ins Konzept, das alles noch vor der ersten Mission machen zu "muessen" (stellt sich zwar raus, dass man es nicht muesste, aber wie gesagt, das weiss man vorher ja nicht). Ich denke, fuer das naechste Deus Ex wuerde ich wieder eher 2 kleinere Hub Gebiete bevorzugen, oder zumindest eine Mechanik, die die Nebenmissionen nach und nach zwischen den Hauptmissionen freischaltet. Jetzt werden mir Leute sagen, dass dies das Spiel zu linear macht aber Deus Ex war zumindest in Sachen Story eigentlich schon immer sehr linear. Die neue Freiheit ist zwar fuer sich genommen schon nett, man merkt aber, dass sie fuers Storytelling ein gewisses Management Problem darstellt.
Das wird beim zweiten durchspielen (wenn man es sich gleich richtig einteilen kann) sicher keine Problem sein, beim ersten mal, wenn noch etwas Angst haben muss Dinge zu verpassen faellt es aber schon auf.
 
Zurück