• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lieferengpässe bei Apple: Verzögert sich der Release des iPhone 7?

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Lieferengpässe bei Apple: Verzögert sich der Release des iPhone 7? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Lieferengpässe bei Apple: Verzögert sich der Release des iPhone 7?
 
Solche Artikel gabs beim 5er, SE und beim 6er - also Ja das Telefon wird rechtzeitig erscheinen - Lieferengpässe sind bei Apple kalkuliert. Wird zu schnelleren Vorbestellungen führen - nennt man auch künstliche Verknappung - also Apple ohne Lieferengpass gibts nicht. Wenn es nicht künstlich erzeugt ist machen sie einfach seit Jahren was falsch ohne dazuzulernen.
 
Das ist gewollt um den Hype anzukurbeln. Ich brauch das Handy nicht zum Start. Und 1-2 Monate nach dem Release haben sich die Lieferzeiten normalisiert.
 
Das sich Leute überhaupt für sowas hypen ist schon merkwürdig. Na ja wenn man das Teil nicht grade zu einem Plasmacutter umbauen kann verzichte ich einfach.
 
Apple-Produkte haben mich noch nie gereizt, weder i-Phone, noch i-Pad, Mac etc.
Nichtmal nen i-Pod hatte ich jemals, bzw. hatte überhaupt das Verlangen danach, sowas haben zu wollen.
 
Och die Teile sind schon ganz nett, hab ein IPhone 6 (und arbeite an einem Mac) und es macht halt was es soll - aber auf die bescheuerte Idee mich jetzt 1 Jahr auf das nächste Ding zu freuen was genau dasselbe kann würde ich jetzt auch nicht kommen. Also selbst wenn man Apple Zeugs benutzt ist der Hype um ein Telefon einfach nicht nachzuvollziehen. Die Unterschiede zwischen den Generationen sind mittlerweile auch so gering das es einfach 0 Grund gibt sich jedes Jahr eins zu kaufen - es sei denn man hat halt extreme langeweile oder hängt sein ganzes Selbstbewusstsein an ein Smartphone (soll es ja geben).
Hinterher schreien dann eh wieder alle gelangweilt nach Innovation, können aber selbst nicht sagen welches Feature ihnen fehlt - also alle warten drauf das dass neue IPhone ihnen sagt was man immer gebraucht hat - man wusste es halt nur noch nicht (und braucht es deswegen wohl auch nicht).
Bin gespannt wie lange sie das Aufrechterhalten können das Leute sich auf sowas freuen und ihnen dafür noch 4 stellige Beträge hinterherwerfen. Wenn mein Rhytmus so bleibt ist mein nächstes das IPhone 9 - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliche Verknappung mal wieder? Gähn.
Klappt aber bei Apple so gut, das wird gerne gemacht. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass große Unternehmen die Nachfrage nach Produkten wie PS4, Playstation VR oder dam Nintendo Mini Classic komplett falsch einschätzen.
Die Fallout 4 Pip Boy Edition war auch lange Zeit ausverkauft und jeder wollte eine, dann wurde plötzlich kurz vor Release der komplette Markt überschwemmt.
 
Und wo soll die sein, wenn seit Jahren am ersten Wochenende über 10 Mio. Stück über die Ladentheken gehen? Gähn.

Das reichste Unternehmen der Welt ist seit Jahren nicht in der Lage abzuschätzen, wie groß in etwa die Nachfrage ist und kann auch nicht die Produktion entsprechend hochfahren oder im Vorfeld einen geeigneteten Releasezeitpunkt finden? Schon merkwürdig, dass das nie klappt. Was dafür jedes Mal zuverlässig wie ein Uhrwerk klappt, ist, dass man es vor Release eines Produktes mit irgendwelchen Meldungen zu möglichen Lieferengpässen in die Presse schafft . Willst du was gelten, mach dich selten. Gibt auch einen interessanten Bericht auf einer Apple Fan Seite dazu: https://www.apfellike.com/2014/04/inside-the-apple-01-kuenstliche-verknappung/
 
Ich glaub nicht mal, dass es eine künstliche Verknappung ist.
Es können wohl einfach nur eine bestimmte Anzahl pro Monat gefertigt werden.
Die Produktion KURZFRISTIG zu erhöhen würde einfach zu viel Geld verschlingen.
 
Ich glaub nicht mal, dass es eine künstliche Verknappung ist.
Es können wohl einfach nur eine bestimmte Anzahl pro Monat gefertigt werden.
Die Produktion KURZFRISTIG zu erhöhen würde einfach zu viel Geld verschlingen.

This.

Die Produktion kann erst nach der Entwicklung anfahren. Da bleibt bis zur Veröffentlichung nur ein festes Zeitfenster. Umso enger, wenn die Zulieferer Probleme haben. Anders als zum Beispiel bei Server-Farmen kann man die Kapazitäten nicht mal eben kurzfristig verdoppeln. Wozu auch? Spätestens nach ein bis zwei Monaten ist der Engpass überwunden.

Andererseits hat Apple die Produktion über die Jahre auf jeden Fall angepasst. Früher sind deren Produkte gestaffelt in verschiedenen Ländern erschienen. Mittlerweile erscheinen sie (fast?) überall zeitgleich, sogar in China (*). Es wird zwar nach wie vor kein Überschuss produziert, die Wartezeiten haben sich aber trotzdem nicht groß verändert.


(*) das ist aber schon ein PR-Trick. Indem zur Veröffentlichung immer mehr Länder dazukamen konnten sie bei der Kennzahl "Verkäufe am ersten Wochenende" über Jahre immer neue Rekorde aufstellen.
 
Zurück