• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Early Access zum Vollpreis (Kolumne)

:O

Hab ich "der Presse" in irgendeiner Form die Eigenverantwortung abgesprochen?
Natürlich. Wenn Du am Ende dem Käufer den schwarzen Peter zuschiebst, weil er nicht clever genug war zu realisieren, dass nicht nur die Hersteller selbst das Blaue vom Himmel herunter lügen, sondern dass auch die Presse nur besagte PR-Märchen ungefiltert weiterverbreitet.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war NMS eine der Inspirationsquellen für Planet Nomads, aber nicht die einzige: Minecraft wurde damals auch genannt. Ich weiss auch noch nicht, wie sehr der "Space-Aspekt" noch zum Tragen kommen wird, oder ob es sich dann nicht doch eher vor allem auf Planetenoberflächen abspielen wird.


sieht aus wie ne mischung aus NMS ,7days2die und ark...kannte das vorher gar nich aber der trailer sieht jetzt schon interessanter aus als alles was ich bisher von NMS gesehen hab
 
Natürlich. Wenn Du am Ende dem Käufer den schwarzen Peter zuschiebst, weil er nicht clever genug war zu realisieren, dass nicht nur die Hersteller selbst das Blaue vom Himmel herunter lügen, sondern dass auch die Presse nur besagte PR-Märchen ungefiltert weiterverbreitet.

Verstehe, dann sind immer die anderen schuld, weil selber Nachdenken ist ja nicht mehr en vogue ... :rolleyes: :S
 
sieht aus wie ne mischung aus NMS ,7days2die und ark...kannte das vorher gar nich aber der trailer sieht jetzt schon interessanter aus als alles was ich bisher von NMS gesehen hab

Inzwischen läuft seit gestern Abend die Closed Alpha - da ich das Spiel bei Kickstarter unterstützt habe, konnte ich heute Morgen (früh) schon mal reinschnuppern:
  • Planeten scheinen ebenfalls prozedural generiert zu werden (Bei der Erstellung ist die Angabe eines Seeds erforderlich)
  • Bis jetzt ist nur ein Sandkasten-Modus verfügbar. Survival soll in der Early Access Phase (Q1 2017) folgen.
  • Tag/Nacht-Zyklus vorhanden
  • Wetter vorhanden
  • Tiere bisher nicht vorhanden
  • Fahrzeuge (auf Rädern) können gebaut und gefahren werden - auch Lichter lassen sich anbringen und betreiben
  • Basenbau ist möglich, habe ich aber noch nicht angetestet.
  • Man kann aus der 1. in die 3. Person wechseln - die Animation des Charakters läuft flüssig.
  • Jetpack steht zur Verfügung.
  • Abbau von Materialien (z.B. Bäume) bewirkt bisher nichts.
  • Terrain kann abgebaut werden.

Die EA auf Steam kostet aktuell 20 $ (ab Q1 2017)
In die Closed Beta kann man sich noch für einige Tage für 40 $ einkaufen - wie gesagt läuft diese aktuell schon.
 
Hm würd mich mal interessieren ob der Start der Alpha "zufällig" jetzt erfolgt. Oder ob man hier frustrierte NMS Spieler abgreifen will.
 
Hm würd mich mal interessieren ob der Start der Alpha "zufällig" jetzt erfolgt. Oder ob man hier frustrierte NMS Spieler abgreifen will.

Denke mal das es nicht unbedingt um frustrierte Spieler geht, da wäre das ja ein wenig kurzfristig ... vllt. wollte man ursprünglich auf dieser Schwelle mitschwimmen, und nimmt jetzt eben gern auch enttäuschte Spieler mit? ;)
 
Inzwischen läuft seit gestern Abend die Closed Alpha - da ich das Spiel bei Kickstarter unterstützt habe, konnte ich heute Morgen (früh) schon mal reinschnuppern:
  • Planeten scheinen ebenfalls prozedural generiert zu werden (Bei der Erstellung ist die Angabe eines Seeds erforderlich)
  • Bis jetzt ist nur ein Sandkasten-Modus verfügbar. Survival soll in der Early Access Phase (Q1 2017) folgen.
  • Tag/Nacht-Zyklus vorhanden
  • Wetter vorhanden
  • Tiere bisher nicht vorhanden
  • Fahrzeuge (auf Rädern) können gebaut und gefahren werden - auch Lichter lassen sich anbringen und betreiben
  • Basenbau ist möglich, habe ich aber noch nicht angetestet.
  • Man kann aus der 1. in die 3. Person wechseln - die Animation des Charakters läuft flüssig.
  • Jetpack steht zur Verfügung.
  • Abbau von Materialien (z.B. Bäume) bewirkt bisher nichts.
  • Terrain kann abgebaut werden.

Die EA auf Steam kostet aktuell 20 $ (ab Q1 2017)
In die Closed Beta kann man sich noch für einige Tage für 40 $ einkaufen - wie gesagt läuft diese aktuell schon.

ich werds erstmal weiter beobachten.sieht bisher ja wirklich recht gut aus.

hoffe man wird hier auf dem laufenenden gehalten.was mich bei EA auch immer interessiert is,wie häufig und in welchem umfang updates kommen.ark is da n super beispiel wie es gemacht wird..dayZ is das negative gegenstück dazu :-D deswegen,erstmal abwarten :)
 
Denke mal das es nicht unbedingt um frustrierte Spieler geht, da wäre das ja ein wenig kurzfristig ... vllt. wollte man ursprünglich auf dieser Schwelle mitschwimmen, und nimmt jetzt eben gern auch enttäuschte Spieler mit? ;)

is doch immer so.so bald ein genre oder setting einschlägt,kommen meist mehr oder weniger
sinvolle ableger raus.und das survival-science fiction setting is doch bisher recht unverbraucht.als ich gerad bei youtube nach dem trailer für planet nomad gesucht habe,hab ich noch zwei ableger gesehen.denke mal das nms da erst der anfang war

edit:bin dem spiel jetzt mal auf steam gefolgt.da sind schon erste videos von spielern falls es jemanden interessiert http://steamcommunity.com/app/504050/videos/

am ende des videos sieht man wie er mit nem bohrer in den fels bohrt um sich ne höhle zu bauen...das is genau wie bei 7days2die.man kann praktisch alles auf der karte umgraben/umbauen wie man gerne möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem positiven pre- Hype und negativem post-Hype, dass Spielchen zeigt doch mal wie viele Menschen ticken. Selten so viele Entgleisungen unter der Gürtellinie gelesen (Steamreviews & YouTube Videos). Egal was im Vor- oder Nachfeld des releases passiert ist, das Studio hat solche Beschimpfungen und teilweise auch negativ Kritik unter der Gürtellienie wie diese hier nicht verdient. Ersteres, weil nur sehr einfach gestrickte Menschen solche Entgleisungen bringen, ich wage zu sagen das Spiel ist zu komplex für diese oder ein gänzlich ungeeignetes Setting.
Es ist klar, dass die Presse mit Artikeln wie diesen das ganze Thema nur anheizen möchte. Die Presse folgt nur einem, dem negativ Kommentar Hype (bringt ja klicks). Aber es bringt auch:

Endlich, ein prozedurales Universum, seit 20 Jahren warte ich drauf nicht nur die "paar Maps" zu spielen die mitgeliefert werden. Alleine die Weltengenrerierung und das was bisher geboten wird (wenn man sich zeitlich auf das Spiel einlässt) ist die 60€ Kaufpreis mehr als wert. Es ist nämlich einmalig! Wer das nicht sieht und honoriert (Presse) und am negativ Hype mitoperiert, zerstört ein Stück Zukunft.

Wie wäre es den, wenn man einfach dem Studio seine offensichtlichen Fehler verzeiht und ihm eine Change gibt? Hat das Studio sich das nicht verdient mit diesem einmaligen Stück Software? Falls das verneint wird, dann weiter schimpfen und negativisieren. Oder ja, es ist eine Change für ein kleines Team ein Stück Software zu schreiben welches Geschichte machen könnte. Aber das muss man erst mal begreifen, scheinbar begreift es nicht mal die Presse oder aber sie opfert sich den 60% negativen die aus vielen Gründen heraus entäuscht sind. Und das verstehe ich nicht, den KEINER wird gezwungen das Game am Tag x zu kaufen! Und genau da fängt es an - bei jedem selber.

Also, weiterschimpfen und auf die nächsten Schlauchlevel Games hypen, die sind wenigstens berechenbar und bei jedem gleich!
VG Scale
 
Zuletzt bearbeitet:
? Es schreibt ihenn doch keiner ab das sie teilweise tolle arbeit genacht haben und teilweise auch coole sachen entwickelt haben, wie die procedual welten. Aber sie haben eben auch mehr. Versprochen. Und sich bisher dazu nicht geaeussert. Und sie haben sich entschieden das spiel fuer 60€ statt 30/40 € zu veroeffentlichen.

Kleines team und neues hin oder her. Das spiel hat fehler und wurde vor allem anders angepriesen. Sicherlich kein grund ausfallend gegenueber den entwicklern zu werden aber kritik sollte wenn angebracht, und das ist sie hier mMn, auch gesagt werden.
 
Stell dir mal vor du bist der Boss des Studios. Kannst du ahnen was in dem vorgeht? Was er will, was er tatsächlich hat und wo er hin will? Ich wage zu behaupten, ihm ist nicht wohl in seiner Haut. Ich glaube nicht, das man einfach sagen kann selber Schuld oder er sei raffgierig. Dazu ist die Verbundelung mit Sony zu komplex. Vielleicht war das der einzige Weg das Game mal an den Start zu bringen. Ich denke man sollte ihm eine Change geben.
Kritik ist immer erlaubt, nur lies dir mal die Reviews durch bei Steam, da hat vieles nichts mehr mit Kritik zu tun sondern mit Hass. Und dann die Gretchenfrage, wie muss man drauf sein ein Game zu hassen? Hat derjenige sich das mit den letzten Kröten gekauft welche ihm eine Woche überleben (Essen & Trinken) sichern? Oder ist der einfach durchgeknallt und nicht mehr normal? Ich denke letzteres - und die Presse macht mit!!!

VG Scale
 
hoffe man wird hier auf dem laufenenden gehalten.

Das ist eben das, was ich meine, wenn ich darüber schreibe, wie Fachzeitschriften einen Hype anheizen: Über Planet Nomads gibt es meines Wissens bisher gerade mal eine News bei der PC Games, aber zu NMS hat man sage und schreibe vier News allein über den Umstand, dass bei Hello Games die Studios geflutet wurden.


Vielleicht ist es wirklich müssig zu fragen, ob zuerst die Henne oder das Ei da waren, also ob Fachzeitschriften durch Artikel Hype generieren oder ob der Hype für die Artikelflut sorgt. Dennoch - irgendwann ist es ein gegenseitiges Hochschaukeln...
 
Knapp anderthalb Monate später brachte Stefan - der schlussendlich auch den Test zu No Man's Sky schrieb - im Rahmen der Gamescom eine neue Vorschau und äußerte konkret, was zu erwarten ist - und was eben nicht.

[...]


Auch Stefan konnte No Man's Sky damals nicht spielen und fragte sich schon seinerzeit, ob das Sandbox-Abenteuer trotz cooler Zufallswelten nicht doch ein "Langeweile-Monster" wird. Klar, ein wenig Hype gab es schon - wir konnten uns dem nicht komplett entziehen. Aber ich denke, die Zweifel in den letzten Vorschauen klangen auch durch.

Hier muss ich zustimmen. Ich wurde Zeuge wie, durch diesen kritischen Artikel ausgelöst, zwei Freunde Ihre Vorbestellung stornierten. (Und nun wohl, aufgrund der weiteren Kritiken, sich darüber sehr freuen.)
 
Wie wäre es den, wenn man einfach dem Studio seine offensichtlichen Fehler verzeiht und ihm eine Change gibt? Hat das Studio sich das nicht verdient mit diesem einmaligen Stück Software? Falls das verneint wird, dann weiter schimpfen und negativisieren.

Ich kenn NMS nicht, aber ich wollts mir holen. Es gibt immer zwei Seiten, ich bin der Meinung, hätte das Studio rechtzeitig vernünftig kommuniziert nach release und nicht schweigend zugesehen wie aus Hype "Hass" wird, wäre die Stimmuhng eine andere. Es ist sicher nicht Inordnung jetzt so zu haten von vielen, aber als Entwickler nichts zu sagen/erklären, macht die Sache auch nicht besser. Im Kern geht es einfach um die Wahrheit mmn, wenn man mit Menschen klar kommuniziert was fakt ist, gibt es erheblich weniger solcher reaktionen. Aber die letzten Jahre wurde von vielen Studios auch AAA Entwicklern teils die Wahrheit schon grenzwertig gebogen, da brauch man sich nicht wundern wenn langsam das Fass so überkocht mmn.
 
Es ist doch müßig, sich darüber zu unterhalten, was Etwas wert ist oder nicht. Das liegt doch sowieso immer "im Auge des Betrachters". Da hat z.B. einmal ein Öl-Scheich ein bestimmtes amerikanisches Nummernschild ersteigert - für 1 Million Dollar. Ein Blechschild ! Dafür hätte ich noch nicht einmal 1 Euro ausgegeben - bzw. ich hätte es in den Metall-Schrott geworfen.
No Man's Sky funktioniert - ich sehe keine Fehler - ich werde unterhalten.

Battlefield Multiplayer-Games z.B. - die kosten doch auch 60 Euro oder mehr, oder ?
Und was macht Battlefield /Battlefront usw. für 60 Euro so wertvoll (nicht für mich - ich kauf mir die Dinger, wenn Singleplayer-Kampagne für 5 bis 10 Euro, vorher nicht) ??

Ich weiß es nicht.

Denn man macht darin IMMER das Gleiche - man rennt, fliegt oder fährt durch die Gegend auf fixen Maps mit Grenzen - und ballert gegeneinnander. Ist die Runde durch, der "Sieger" steht fest, startet das Gleiche wieder - man bewegt sich durch die Maps (nach nicht allzulanger Zeit kennt man alle Maps in und auswendig), bis das Ziel erreicht ist, fertig. Es startet ein weiterer Durchgang - man bewegt sich durch die Maps ... Upps ... wieso wiederhole ich mich ? Ganz einfach, weil diese Vollpreis-Spiele einfach nicht mehr bieten, als immer und immer wieder der gleiche Ablauf und Vorgang. Ah ja - man bekommt ja neue Waffen freigeschaltet und Stufen ... WOW ... das bringt's jetzt aber - was macht man mit den neuen Waffen ??
Genau ! Man rennt durch die nächste Map und ballert .... Moment .... ich will mich nicht schon wieder "wiederholen".
Also - mir sind solche Spiele definitiv KEINE 60 Euro wert ...
Und man sieht - Alles einfach "im Auge des Betrachters" ....
 
Peter, schön und auf den Punkt gebrachte Kolumne.
Allerdings, ein Manko habe ich dabei was mir des Öfteren ein wenig Aufstößt.
Euer Test geht ja diesmal mit der niedrigen Wertung in die richtige Richtung, aber solch gut geschriebene Kolumnen sollten Vorweg kommen um Käufer davon abhalten zu können, ja müssen, um auf sowas rein zu fallen.
Ich weiß, aus mehreren Gründen ist das kaum Möglich, aber für viele kommt so eine gute Darstellung der, sagen wir es mal ganz Ehrlich, Verarsche, zu spät, wenn du verstehst was ich meine.
Ansonsten gebe ich dir mal einen :top:.
 
Ich bin ein Kickstarter-Backer von Planet Nomads, ein Spiel, welches in die gleiche Richtung geht wie No Man's Sky. Storytechnisch wird es sich in die selbe Richtung bewegen. Man ist mit seinem Raumschiff auf einem fremden Planeten abgestürzt und muss nun überleben. Auch hier werden die Planeten procedural generiert und man befindet sich in einem riesigen Sandbox-Universum. Bis jetzt ist der größte Unterschied, dass man Fahrzeuge, Gebäude und Raumschiffe selber bauen kann. Ich hoffe, dass die Entwickler ein Auge auf No Man's Sky haben und somit auch hier nicht die gleichen Fehler machen. Somit kann No Man's Sky ein guter Vorreiter für diese Art von Spielen sein, von dem wir alle letztlich doch noch Profitieren.
 
is doch immer so.so bald ein genre oder setting einschlägt,kommen meist mehr oder weniger
sinvolle ableger raus.und das survival-science fiction setting is doch bisher recht unverbraucht.als ich gerad bei youtube nach dem trailer für planet nomad gesucht habe,hab ich noch zwei ableger gesehen.denke mal das nms da erst der anfang war

edit:bin dem spiel jetzt mal auf steam gefolgt.da sind schon erste videos von spielern falls es jemanden interessiert http://steamcommunity.com/app/504050/videos/

am ende des videos sieht man wie er mit nem bohrer in den fels bohrt um sich ne höhle zu bauen...das is genau wie bei 7days2die.man kann praktisch alles auf der karte umgraben/umbauen wie man gerne möchte...

Das sieht schon gut aus. Mal ein Auge drauf werfen. Von einem deutschen Team gibt ja anscheinend auch noch das Projekt "Empyrion", was wohl auch in diese Richtung geht. Wiess aber nicht wie gut das so ist.

Nur mal noch eine Anmerkung zu NMS: Auch dort kann man das Gelaende in dieser Form veraendern. Was man dazu braucht ist der Granatwerfer. Mit dem kann man sich auch eigene Hoehlen graben (die dann auch vor den Elementen schuetzen koennen). Ich hatte gestern einen ganz schoenen Moment. Mein scanner hatte irgendwo unter mir neue Lebensformen entdeckt, die ich katalogisieren wollte. habe dann mit meinem Granatwerfer gegraben, biss ich in die Hoehle vorgestossen bin (keine Ahnung ob es auch einen normalen Eingang irgendwo gegeben haette). Das ganze war auch gut, denn auf der Oberflaeche gab es gerade einen Blizzard und mein Kaelteschutz war fast am Ende. Bin dann etwas in der Hoehle umhergeirrt, bis ich die Lebensformen gefunden hatte. Wie sich herausstellte waren es aggressive Spinnenwesen, die mich angriffen und gegen die ich mich wehren musste.
Nach getaner Arbeit hatte ich keine Ahnung mehr, wo ich meinen Eingang gebuddelt hatte, also habe ich mich mit meinem Granatwerfer wieder bis an die Oberflaeche frei gesprengt. "Dig till you see daylight" war hier woertlich zu nehmen, war ein schoener Moment, als nach einiger Zeit in einer dunklen Hoehle mit Spinnenviechern ploetzlich wieder blauer Himmel durch das Loch in der Decke zu sehen war :). Man sieht, auch in NMS kann man auf die Art kleine Abenteuer erleben, ich fand's jedenfalls cool, vor allem weil mir vorher noch nicht bewusst war, dass man den Granatwerfer so einsetzten kann (dabei steht's sogar in der Beschreibung, hatte die nicht genau durchgelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück