• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen Alpha 2.5 jetzt spielen: Launch-Trailer und Download

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen Alpha 2.5 jetzt spielen: Launch-Trailer und Download gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen Alpha 2.5 jetzt spielen: Launch-Trailer und Download
 
Und für solche mickrigen Änderungen immer und immer wieder 25 bis 30 GB downloaden ?? Witzlos ...
 
Glaub, daran arbeiten sie ebenfalls.
Ist ja auch nicht in ihrem Interesse, weniger Traffic zu generieren. Kostet ja wohl auch bissi was.
 
In manchen Aspekten ist SC schon jetzt, in diesem (leider immer noch) sehr frühen und unfertigen Stadium Lichtjahre vor Elite Dangerous oder No Man Sky.
 
In manchen Aspekten ist SC schon jetzt, in diesem (leider immer noch) sehr frühen und unfertigen Stadium Lichtjahre vor Elite Dangerous oder No Man Sky.
Das kann ich so leider nicht unterschreiben.
Was macht SC zur Zeit besser als zb Elite?
Mal abgesehrn davon, dass man keinen FPS-Part hat (ok, man könnte da den "Mondbuggy" nehmen ;) )

// Hast Du Elite überhaupt gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so leider nicht unterschreiben.
Was macht SC zur Zeit besser als zb Elite?
Mal abgesehrn davon, dass man keinen FPS-Part hat (ok, man könnte da den "Mondbuggy" nehmen ;) )

// Hast Du Elite überhaupt gespielt?
Bei SC kommt ja der reine FPS / Egoshooterteil als Star Marine "On-Top" noch drauf. Das Ganze Spiel ist so ausgelegt, dass man nahtlos und gefühlt immer mit seinem Avatar anwesend ist, entsprechend alle anderen Spieler: Da gibt es z.B. den coolen Clip, wo einer heimlich in Landeplattformnähe im Raumanzug durch die Heckluke in ein anderes Schiff eindringt und den Piloten aus seinem Sitz schießt. Die anderen Spieler sind also ständig als "Avatar" da und es kann mit ihnen interagiert werden.
Das hat auch im Multiplayer ganz andere Dimensionen - viel mehr Aktionen werden tatsächlich ausgeführt und nicht nur über Menüs gewählt, oder Cutscenes angedeutet. (Das geht mit so banalen Dingen, wie der Gang durch die Luftschleuse los)
Wie CR auf der Gamescom-Präsentation gezeigt hat, betrifft das dann auch andere Begegnungsstätten, wie Planetenoberfläche: Ein Spieler ist in einem Gebäude und sieht die draußen im Raumschiff fliegenden Spieler etc.
Dadurch ist einfach viel mehr Immersion gegeben.
Nebenbei sind die Modelle viel detailierter.
 
Du schrobst
In manchen Aspekten ist SC schon jetzt, in diesem (leider immer noch) sehr frühen und unfertigen Stadium

Darauf habe ich geantwortet.
So ziemlich alles, was Du geschrieben hast, bezieht sich auf Features, welche "irgend wann mal" integriert sein werden.

Es wird auch zeigen, wie viele Missionen a là Gamescom intergriert sein werden.
Ich tippe auch nicht sehr viele.
Der Rest wird so verlaufen, das man die Missionen im Schiff selber auswählen kann, oder man durch Stationen läuft um dann an der "Pinnwand" Aufträge zu ergattern.
Das finde ich im SP mit integrierter Story schön (Witcher zum Beispiel).
In einem MMO werden dann 20 Avatare davor stehen, tanzend, springend, etc... was für mich dann eher wieder ein Killer der schönen Atmosphäre darstellt.

Und dass man einfach so einen anderen im eigenen Schiff umnieten kann (vor allem auf einer Station) ist hoffentlich nicht vorgesehen.
Das öffnet dann Tür und Tor für eirgendwelche Spielverderber.
Vor allem, wenn man an den Perm-Death denkt *schauder*

Was die Details angeht, finde ich, dasss Elite da als hässliches Entlein bei der SC-Com betrachtet wird.
Schau dir mal das Video an (nebenbei zeigt das, dass man sich bei Elite auf einem Planeten ebenfalls treffen kann).

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ach ja: sind alles fliegbare Schiffe, also kein Comceptsale.

Oder hier nach einer Planetenlandung:
Screenshot_0011.jpg

Was die Detail bei den Schiffen oder Stationen angeht:

20160827135504_1.jpg
Jede Frachtluke ist animiert mit Warnleuchten, je nach dem, welche Waffen installiert sind, werden die im Spiel ebenfalls angezeigt.


20160821152025_1.jpg 20160820154654_1.jpg
Es gibt noch nicht sehr viele unterschiedliche Stationen, aber diejenigen die da sind, sehen sehr majestätisch aus, in meinen Augen.

Es kann durchaus sein, dass SC besser wird.
Aber zu behaupten, dass 2.5 besser ist, als Elite halte ich doch ein wenig für übertrieben.
Wäre ja auch ein wenig vermesse, wenn man bedenkt, dass SC in der Alpha ist.
 
McDrake, du solltest nicht so daher reden, wenn du offensichtlich nicht allzu viel über das Spiel weißt oder verstanden hast, und nur aus deinen Erfahrungen mit anderen MMOs extrapolierst!

1 - Missionen wie jene, die auf der Gamescom gezeigt wurde, werden dynamisch erzeugt. Es werden keine Quest-NPCs in der Gegend herum stehen, die den ganzen Tag in der Bar hocken und jedem Spieler die gleiche Quest geben. Wenn ein Spieler eine Mission annimmt, dann ist diese Mission nicht mehr für andere Spieler verfügbar, und wenn eine Mission abgeschlossen ist, dann ist sie für immer abgeschlossen. Und stirbt ein NPC, dann ist er oder sie für immer tot und wird keine Quest mehr vergeben können. Und ja, dies bedeutet, dass auch Quest-Dialog wie der Videoanruf in der Gamescom-Demo dynamisch konstruiert werden. Dafür entwickelt CIG im Moment u.A. eine Bild-in-Bild-Technologie, so dass diese Videonachrichten während des Spiels aus statischen Dialog- und Animationsschnipseln erzeugt werden können und nicht vorab produziert werden müssen. Beachte, dass der NPC in der Gamescom-Demo während des Dialogs keine Namen oder Koordinaten nennt, so dass diese Dialogzeilen in verschiedenen Zusammenhängen genutzt werden können. Missionen in Star Citizen werden keine "durchgescripteten" Quests sein.

2 - Das Gleiche gilt für die Job-Boards - die übrigens auch über das MobiGlass (eine Art PipBoy) oder über den Schiffscomputer abgerufen werden können. Sicherlich werden Mission eher simplen Archetypen folgen, etwa "Gehe zu X, finde den Kriminellen und töte oder nimm ihn in Gewahrsam!" oder "Transportiere Fracht zum Planeten XY!". Interessant werden diese Missionen, weil sie eben nicht wie eine statisch Quest "durchgescriptet" sind, sondern von der Umgebung beeinflusst werden können. Vielleicht stolpert ein NPC oder ein Spieler über das Schiff, dass du finden solltest, lädt das Logbuch herunter und gibt deiner Mission eine neue Wendung - auf die der Auftraggeber innerhalb seines Archetyps dynamisch reagieren kann, und dich auf eine unerwartete Mission schickt, oder einfach sehr enttäuscht ist und dir darauf hin seine Kumpels auf den Hals hetzt.

3 - Man wird nicht einfach so auf andere Spieler ballern, jedenfalls nicht in der Umgebung von Locations. Das ist schon jetzt nicht möglich. Derartige Aktionen werden auch bedeutende Konsequenzen haben, die sich nicht damit erschöpfen, dass ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt wird. Die Behörden könnten deinen Status aberkennen, so dass den Zugang zu vielen Einrichtungen und Dienstleistungen dieser Fraktion verlierst. Schlimmstensfalls trägst im Kampf erhebliche Verletzungen davon, die die Gesundheit deines Charakters dauerhaft beeinträchtigen oder vielleicht zum Tode führen. Und wenn das noch nicht Aufforderung genug ist, gewisse Spielweisen zu unterlassen oder wenigstens sorgfgältig abzuwägen, wird dich das finale Spiel vielleicht in eine "´Griefer-Instanz" verschieben, in der du niemanden außer deinesgleichen nerven kannst (ob das so im finalen Spiel umzusetzen sein wird, muss man allerdings abwarten).

4 - Für Spieler, denen es nicht genug ist, nur mit Texteinblendungen bei Laune gehalten zu werden, und die Welt nicht nur sehen, sondern auch anfassen wollen, hat Star Citizen tatsächlich jetzt schon mehr zu bieten als Elite. FPS ist nicht nur ein Gimmick, sondern ein ganz entscheidendes Feature, aus dem schon jetzt dynamisches Gameplay entsteht, das Elite nicht bieten kann. Und während es richtig ist, dass die Raumstationen in Elite beeindruckend sein können, sind selbst die größten und schönsten Raumstationen am Ende nur die ewig gleichen Hangars, in denen man sich durch Menüs hangelt. Millionen von generischen Sternensysteme können nicht das Mehr an Gameplay und Spielerfahrung aufwiegen, das schon mit GrimHex und demnächst Levski (und 40 weitere begehbare Locations) möglich ist. Davon mal ab hat sich Elite seit dem Release nicht bedeutend weiter entwickelt, jedenfalls nicht für Spieler, die wirklich in diese Spieltwelt abtauchen wollen und aus den Augen ihres Avatars erleben wollen.
 
Ja, es wird mal so sein, in Zukunft, es ist geplant.
Eigentlich gings bei der Diskussion mit Mr. Carpenter darum, dass SC in dieser Form Elite oder NMS Lichtjahre vorraus ist. Und das stimmt einfach nicht.
Was mal sein wird, sein kann, etc... Da kann Elite oder NMS ja auch noch einiges bringen, bzw kommt sicher noch.
Stand HEUTE ist aber was anderes.
Da bietet btw Elite jetzt schon "dynamische" Missionen an und Kopfgeld auf Spieler an.

Dass es PvP- Freie Zonen geben wird war mir übrigens schon klar.
;)
 
Das geht mit so banalen Dingen, wie der Gang durch die Luftschleuse los

Immersion hin oder her, spätestens nach dem drölfzigsten Mal kann man dieses Feature auf den dritten Mond schießen und sehnt sich einen kurzen Ladebildschirm daher, anstatt schon wieder zur Luftschleuse watscheln zu müssen und aufzupassen, dass auch alle Türen zu sind. ;)

Aber, hey, es gibt ja auch Fans vom Zugssimulator die jegliches Komfortfeatures verabscheuen. Hauptsache die Bremsalgorithmen sind realistisch. Jedem das seine. =)


Wobei ich es schon etwas schade finde, dass man bei Elite gar nicht durch sein Raumschiff oder eine Station wandern kann.
 
Immersion hin oder her, spätestens nach dem drölfzigsten Mal kann man dieses Feature auf den dritten Mond schießen und sehnt sich einen kurzen Ladebildschirm daher, anstatt schon wieder zur Luftschleuse watscheln zu müssen und aufzupassen, dass auch alle Türen zu sind. ;)

Aber, hey, es gibt ja auch Fans vom Zugssimulator die jegliches Komfortfeatures verabscheuen. Hauptsache die Bremsalgorithmen sind realistisch. Jedem das seine. =)


Wobei ich es schon etwas schade finde, dass man bei Elite gar nicht durch sein Raumschiff oder eine Station wandern kann.

Aber auch bei den Raumschiffen:
Sieht zu Beginn cool aus weils das "Meins-Gefühl" halt extrem steigert.
Als ich im Hangar bei SC zu ersten Mal meine Freelancer bestiegen (hihi) habe, war das schon ein erhabenes Gefühl.
Das selbe gilt bei Elite, wenn man sein neues Raumschiff sieht, wenn auch nur von aussen.

Nach einer halben Stunde ist einem das mehr oder weniger egal, zumindest mir.
Danach gehts eigentlich ja eh um die optimale Ausrüstung für den jeweiligen Spielweg.
Das geht dann eher wieder in Richtung Tabellen vergleichen und weniger Raumschiffporn.
 
Das ist dann in Reinkultur Eve-Online. Aber da verfolgt CIG einen ganz anderen Ansatz.

Also wird man bei SC keine neuen Waffen kaufen können?
Keine besseren Schildgeneratoren, Verstärkungen, etc?

Das wäre aber komisch, denn genau das kann man ja im Prinzip beim FPS-Modul ja machen, indem man verschiedene Waffen und Rüstungen zulegen kann.

Das mit den Tabellen vergleichen ist vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrückt.
Aber man will doch sein Schiff verbessern, was ist denn sonst der Sinn der ganzen Credits?
 
Aber man will doch sein Schiff verbessern, was ist denn sonst der Sinn der ganzen Credits?

Bei SC hat man eben beides: Ein Equipment- und skillbasiertes System. Und ich hoffe auch, dass da viel mit Balancing und taktischem "Papier- Stein - Scheere" Prinzip oder Spezialisierungen angepaßt wird. Es wäre doch langweilig, wenn am Ende nur noch die eine, stärkste Rüstung, Waffe etc. und das eine, stärkste Schiff alles dominieren würde.
 
Bei SC hat man eben beides: Ein Equipment- und skillbasiertes System. Und ich hoffe auch, dass da viel mit Balancing und taktischem "Papier- Stein - Scheere" Prinzip oder Spezialisierungen angepaßt wird. Es wäre doch langweilig, wenn am Ende nur noch die eine, stärkste Rüstung, Waffe etc. und das eine, stärkste Schiff alles dominieren würde.

Mit Skill, meinst Du den eigenen und nicht erspielten mit ingame XP, oder?
So funzt das bei Elite ja auch.
Aber man muss schon ein wenig überlegen, wie mein sein Schiff ausrüstet:
Will ich mehr Schaden aushalten und somit mehr Gewicht mit mir rumschleppen (=weniger Sprungkapazität + weniger Manöverierbarkeit) oder doch einen auf Jäger machen, leicht reisen um mich hinter die fetten Pötte setzen zu können?
Wie viel Energie verbrauchen die Waffen? Wie stellt man eine geeignete Kombination zusammen, zwischen den Waffen, welche die Schilde schwächen und jenen, die den Rumpf traktieren.
Und das ganze auch noch mit dem Energiemanagement funktioniert:
Was bringen 2 super tolle Schüsse, bis dem Gegner die Schilde unten sind, und man danach selber 30 Sekunden warten muss, bis man die Überlastung verdaut hat... denn bis dahin sind die Schilde des Gegners wieder aufgebaut?
Hmmm oder doch lieber nen Scanner mehr?
Denn ich will eigentlich mehr Geld verdienen mit Erkundung.

Da brauchts sowohl den Skill des Fliegens, als auch jenen des Energie-Managements.
 
Da brauchts sowohl den Skill des Fliegens, als auch jenen des Energie-Managements.

Genau! Wobei ich nicht alles über den grünen Klee loben will: Ein frühe Version 0.8 hat sich meiner Meinung nach wesentlich taktischer gespielt, weil alles langsamer ablief. Jetzt ist SC schon extrem "arcadig" und bei Schlachten zwischen kleinen Jägern sind viele taktische Optionen ausgehebelt, weil man gar nicht so schnell reagieren kann. Z.B. dynamisches Anpassen der Energieverteilung oder Auswahl der passenden Gegenmaßnahme zur anfliegenden Rakete.
Ebenso verhält es sich z.B. mit dem Steuerungsfeature "Spacebreak": Das würde ja primär Sinn machen, wenn ich einen Verfolger hinter mir habe und er durch abruptes Abbremsen an mir verbeisausen und in mein Fadenkreuz rauschen würde. Die Manövrierdüsen sind aber im Verhältnis zum Haupttriebwerk so überdimensioniert, dass die meisten erfolgreichen Jägerpiloten "decoupled" und immer auf ihr Ziel ausgerichtet drauf losballern.
 
Chch
Bei Elite gibts, wenns mir recht ist, auch eine Option, bei der man wirklich realistisches Flugverhalten a là Babylon 5 einstellen kann.
So lassen sich zwar irrwitzige Manöver fliegen, ist aber ziemlich knifflig.
 
Für die Leute die es interessiert im neuen Around the Verse wurde viel neues zu Cargo, Planetenfahrzeuge und Abgestürtzen schiffen gezeigt.
Als Händler ist besonders der Teil mir dem Cargo für mich interessant. Aber auch so ist das neue AtV immer ein Blick wert.
 
Zurück