• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Early Access zum Vollpreis (Kolumne)

Hach, was könnte man über NMS diskutieren. Vermutlich ebenso lange, wie die dort generierte Galaxie groß ist. Und wie immer gibt es verschiedene Sichtweisen.

Ich für meinen Teil war bis zum Schluss einer dieser Spieler die sich gefragt haben "Was macht man da überhaupt". Ich habe mich aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht an Diskussionen beteiligt, was denn alles drin sein könnte und war daher auch überhaupt nicht vorbelastet. Ich habe schlichtweg Nichts erwartet. Als ich dann zwei Tage vor Release in die ersten Twitch-Streams geklickt habe, war ich mehr als interessiert und habe zugeschlagen.
Nach vielen Planeten und noch mehr Stunden im Spiel ist bei mir bislang jedenfalls noch keine Spur von Langeweile aufgekommen. Ich freue mich immer noch darauf neue Planeten kennen zu lernen und die darauf lebenden Spezies zu entdecken. Ich finde immer noch neue Features (wusstet ihr, dass man die Tiere auch füttern kann?) und ich fliege zum Teil minutenlang über die Planetenoberfläche und scanne nach neuen POIs.

Dem Argument des Autors, dass sich ja hier und da nur Farben ändern kann man beipflichten - muss man aber nicht. Hier ein Argument dagegen: Auf unserer Erde gibt es über 160.000 verschiedene Schmetterlingsarten. Die meisten unterscheiden sich nur geringfügig in Form, Farbe und Größe.

"No Man's Sky auf mich wenig Eindruck. Genauer gesagt nur einen einzigen Eindruck: den der Beliebigkeit."
Ein besseres Fazit kann es für das Spiel kaum geben. In meinen Augen ist das nämlich ein Lob. Unser ganzes reales Universum ist nichts anderes als Beliebigkeit. Genau das ist es was für mich den Reiz ausmacht. Endlich kein roter Faden den sich irgendein Entwicklerteam ausgedacht hat, sondern meine ganz eigene Geschichte. Im Übrigen das Gleiche was man auch EAs "Die Sims" nachsagen kann. Ebenso prozedural generierte Abläufe. Nix vorgefertigter Einheitsbrei. )Auch wenn ich das Spiel nicht ausstehen kann. ;) )

Was ich genau so sehe ist das "Crafting-System" so man es so nennen darf. Das wirkt aufgesetzt und sinnlos. Wenn dann würde ich wirklich erwarten, dass ich auf einem Planeten auch mal stranden kann und einen alten Speicherstand laden oder ein Notsignal schicken muss.

Ist NMS zu teuer? Ich finde nein. Ich messe die Rentabilität von Spielen an der Anzahl der Stunden die sie mich unterhalten haben. Und bislang hat sich der Kauf für mich voll und ganz gelohnt.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es falsch finde die Spiele immer in Schubladen zu packen. Ist NMS ein schlechtes Survival-Spiel? Ja, das ist es. Will es eins sein? Ich glaube nicht. Passt es in eine andere Schublade? Nein, glaube ich auch nicht. Welches Genre ist das überhaupt? Weltraum-Sim? Passt nicht wirklich, oder? Hello-Games hat einfach was gewagt und ich finde das sollte honoriert werden. Sicher haben sie Fehler gemacht. Davon kann man Publishern wie EA & Co. aber auch mit Jahrelanger Erfahrung noch genügend ankreiden. Nicht zu sprechen von Ubisoft. Die die es besser wissen sollten, machen schlimmere Fehler als ein kleiner Indie-Entwickler mit Sony im Nacken. Ich finde das Ergebnis wenigstens respaktabel. Sich kein Hochglanz-AAA-Titel, aber respektabel.

Just my 2 cents...
 
Also ich fand es vorab ziemlich offensichtlich was man bei dem Spiel mal geboten bekommt.
Anhand dessen hat Hello Games wohl das ein oder andere Versprochen, um Würze ins Marketing zu bekommen. Denn was sie im Kern vorgestellt haben klang prozedural Langweilig (Zumindest anhand der Videos).

Die finale Version war dann so wie ich sie erwartet hatte und es entsprechend links liegen lassen.
Und mal im Ernst, selbst wenn die versprochenen Features aus den Interviews dabei wären, es wäre wohl immer noch so langweilig. ;)
Und wenn sich ein paar Vorbesteller zu viele Features herbeigeträumt haben, ist zumindest das nicht die Schuld des Entwicklers.
 
Aha bei Battlefield oder Battlefront (2-3 Waffen und 3 Maps) ist kein unvollständiges Spiel zum Vollpreis.
 
Hätten die Käufer erst einmal unabhängige Spieletests abgewartet wäre ihnen so manche Träne erspart geblieben.
Kein Mitleid. 100% selber schuld!

Vielleicht lernen sie daraus und pre-ordern nichts mehr und warten gefälligst zukünftig bis nach dem Release.
 
Dazu kann ich den PCGames- bzw. Play4-Podcast empfehlen: Da geben die Redakteure mehr ihre Persönliche Meinung wieder und da hat zum Beispiel Sascha Lohmüller die letzten 2 Jahre damit verbracht, sicherzustellen, dass auch jeder mitgekriegt hat, dass er glaubt, dass No Man's Sky nix wird.

Das war Wolfgang. Ich hab gesagt, dass Everquest Next nie was wird ;)
 
Ja wer nicht warten kann und sich nicht umschaut wie das Spiel überhaupt ist braucht sich nicht auf zu regen , wenn es nicht das ist was man sich vorgestellt hat . Klar Alpha Versionen zum Vollpreis kaufen?
Wer das tut und sich wundert das das Spiel nicht Feritg ist herum bugt , der at mal selber schuld.

1. Lets Plays gucken .
2. Positive Kommentare und Negative Lesen .
3. Sich informieren ob man genug Spiel Zeit bekommt. Wie Abwechslungsreich ist das Spiel noch nach 10-20 Stunden . Wie ist die System Anforderung ? Wie verbugt ist das Spiel ? Was gibt es noch für vergleichbare Spiele für weniger Geld , weil das Spiel was mich interessiert noch kaum Spielbar ist .

Wer sich mal etwas Gedanken macht was er da eigentlich kauft für sein erarbeitet Geld . Der kauft auch nicht Teueren Müll der nur Ärger macht . Alle anderen die Birne aus 60€ Zucken und Spiel kaufen ohne mal die Punkte durch zu gehen die oben stehen . Darf sich eigentlich kein Stück beschweren was er da gekauft hat.
 
Meine ToDo Liste bis zu meinem Tod!

1. Familie gründen - Check
2. Haus bauen - Check
3. In einer PCGames News zitiert werden - Check

Jetzt kann ich beruhigt sterben ;)

BTT: Ist natürlich etwas Krass formuliert, aber die letzen Jahre haben ja gezeigt das man nicht mit jedem HypeTrain fahren sollte, am ende ist man nur Enttäuscht oder Sauer (So wie einige Spieler jetzt).

Und wenn dann wie bei NMS im Nachhinein auch noch raus kommt das 50% der versprochenen Features gänzlich fehlen (Online Modus) oder nur Teilweise vorhanden sind (Schiffsklassen, Sehenswürdigkeiten, Physik) dann kann ich sehr wohl verstehen das man sich ärgert so viel Geld ausgegeben zu haben!
 
Hach, was könnte man über NMS diskutieren. Vermutlich ebenso lange, wie die dort generierte Galaxie groß ist. Und wie immer gibt es verschiedene Sichtweisen.

Ich für meinen Teil war bis zum Schluss einer dieser Spieler die sich gefragt haben "Was macht man da überhaupt". Ich habe mich aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht an Diskussionen beteiligt, was denn alles drin sein könnte und war daher auch überhaupt nicht vorbelastet. Ich habe schlichtweg Nichts erwartet. Als ich dann zwei Tage vor Release in die ersten Twitch-Streams geklickt habe, war ich mehr als interessiert und habe zugeschlagen.
Nach vielen Planeten und noch mehr Stunden im Spiel ist bei mir bislang jedenfalls noch keine Spur von Langeweile aufgekommen. Ich freue mich immer noch darauf neue Planeten kennen zu lernen und die darauf lebenden Spezies zu entdecken. Ich finde immer noch neue Features (wusstet ihr, dass man die Tiere auch füttern kann?) und ich fliege zum Teil minutenlang über die Planetenoberfläche und scanne nach neuen POIs.

Dem Argument des Autors, dass sich ja hier und da nur Farben ändern kann man beipflichten - muss man aber nicht. Hier ein Argument dagegen: Auf unserer Erde gibt es über 160.000 verschiedene Schmetterlingsarten. Die meisten unterscheiden sich nur geringfügig in Form, Farbe und Größe.


Ich persönlich freue mich ehrlich gesagt nicht mehr so auf Planeten, weil ich weiß, dass ich zum xten Mal ein 6 beiniges etwas sehen werde, das auf einem Planeten lebt, der bar jeder Flora und Wasser ist.

Ich habe auch ein Planeten gefunden der Kochend heiß war, weil es "aussah" oder ich mir einbildete, dass er nahe der Sonne war. Die Illusion war dahin, als sein Mond GEFROREN war. Es steckt absolut gar keine Logik dahinter. Prozedural ist ja nett und schön, aber wenn ich einen Planeten finde, auf dem ausschließlich Pflanzenfresser leben, der aber außer den immer gleichen Zink, Platinum und Tharnium Pflanzen keinerlei Flora besitzt und die Beschreibung sogar Flora: None sagt.... ernsthaft?

Ich hab jetzt auch echt mal Bilder gemacht so die letzten 5-6 Planeten. Und Pflanzen und einige Tiere ähneln sich nicht nur, sie sind gleich, bis auf einige wenige Farbunterschiede. Nach der 4 Gableschwänzigen Fledermaus wird das aber auch mal langweilig. Ich sag es nochmal ... Weniger wäre hier mehr gewesen. Zudem habe ich ein paar schräge Sachen erlebt. Abgesehen davon, dass viele Viecher, nicht nur mangels Ernährung, nicht lebensfähig wären... sie würden häufig vornüber kippen oder über ihre eigenen Beine stolpern. Ach und Jäger sind ja drin... da hab ich den Oberhammer gesehen. Eine giraffengroße Pflanzenfresserspezies (keine Flora auf dem Planeten... wer häts gedacht) wird von einer mudcrabähnlichen Kreatur in der Größe eines Nachtischchens verfolgt. Nachdem sie einmal angegriffen hatte, rannte die "Giraffe" mit ihren Riesenlatschen im Kreis und die kleine hinterher... die kam aber nicht hinterher, da sie, wie nahezu alle bei mir vorgekommen Räuber (bis auf wenige Fische und 2 auf einem Planeten ansässige Wolfsähnliche Mutantenviecher) diese 8 Minibeine hatte. Immer wenn die "Giraffe" sie fast überrundet hatte, drehte sie um und der Spaß ging in die andere Richtung los. Immersion pur. Wie wäre es mit ein paar Fischen, die an Land spawnen? Ne das wäre deutlich besser gegangen. Selbst Spore hatte teils mehr Logik in seinen Systemen UND eine sehr vereinfachte Nahrungskette.

Zu den 160000 Subspezies von Schmetterlingen... Du weißt schon, dass das so ist, WEIL sie auf einem Planeten sind? Nehmen wir es genau, so würde eine Ähnlichkeit zwischen 2 Spezies von unterschiedlichen Planeten und damit Ökosystemen, sehr unwahrscheinlich sein. Vermutlich wäre es wahrscheinlicher, dass nur 2 Spieler No Man's Sky spielen, sich treffen und dann noch sehen ;) (Ich hoffe das ist angekommen :P)



Also ich fand es vorab ziemlich offensichtlich was man bei dem Spiel mal geboten bekommt.
Anhand dessen hat Hello Games wohl das ein oder andere Versprochen, um Würze ins Marketing zu bekommen. Denn was sie im Kern vorgestellt haben klang prozedural Langweilig (Zumindest anhand der Videos).

Die finale Version war dann so wie ich sie erwartet hatte und es entsprechend links liegen lassen.
Und mal im Ernst, selbst wenn die versprochenen Features aus den Interviews dabei wären, es wäre wohl immer noch so langweilig. ;)
Und wenn sich ein paar Vorbesteller zu viele Features herbeigeträumt haben, ist zumindest das nicht die Schuld des Entwicklers.


Also was sie vorgestellt haben, mitsamt der Features, die sie angekündigt haben, war alles andere als prozedurale Langeweile. Das ist es auch jetzt nicht, aber es ist nicht das Spiel, das angekündigt und beworben wurde. Punkt aus. Keiner hat sich hier Features "herbeigeträumt". Die wurden als ins Spiel bereits implementiert angepriesen. Meine Güte, wie oft muss man denn das noch wiederholen?
Und anhand der Videos war dir das klar? Sag mal welche Kristallkugel hast du denn? Ich meine ich hatte auch meine Zweifel, dass das klappt, aber die E3 Trailer und auch die noch vor wenigen Monaten gezeigten Trailer sahen doch sehr gut aus.
 
Also der Presse den schwarzen Peter zuschieben zu wollen halte ich für falsch.

Alleine schon das es selbst für die Presse praktisch keine Anspielsessions gab, sondern eigentlich nur Präsentation und dort hat man immer wieder das Gleiche gesehen, sollte gereicht haben um einen skeptisch werden zu lassen.

Wir wussten doch nicht was das Spiel werden sollte - warum wussten wird das nicht? -Weil eben nix im Spiel drin war. Bissel fliegen, viel farmen, bissel ballern. Das wars. Was hätte man da auch sonst noch zeigen sollen?

Am Ende kann man über die gebrochenen Versprechen maulen, aber am schwersten wiegt mMn der Preis. Hätte man das Spiel für 24,99 - 29,99€ verkauft mit oder ohne EA Vermerk, es wäre vermutlich kaum zu Protesten gekommen.

Wer mit dem Spiel 100 Stunden zubringen kann, sorry, aber das ist mir unbegreiflich. Man macht immer das selbe ohne Sinn und Ziel, es gibt keinerlei spielerisches Futter in dem Spiel. Man sammelt Zeug um reisen zu können, aber die Reise führt nirgendwo hin. Wir wissen ja, das das Zentrum einen nur in eine neue Galaxie führt wo es nach dem gleichen Schema weiter geht ... auch so eine Lüge ... nur mal so. ^^
 
Ach ja: Wer mit NMS fast aber nicht ganz das gefunden hat, was er oder sie gesucht hat und/oder auf planetare Erkundung, Survival, Minecraft, Fahrzeuge Marke Eigenbau steht, der sollte einen Blick auf https://www.planet-nomads.com/ werfen: Das Spiel ist seit gestern in der Alpha (auch auf Steam) und sieht schon ganz ordentlich aus. :)
 
Ach ja: Wer mit NMS fast aber nicht ganz das gefunden hat, was er oder sie gesucht hat und/oder auf planetare Erkundung, Survival, Minecraft, Fahrzeuge Marke Eigenbau steht, der sollte einen Blick auf https://www.planet-nomads.com/ werfen: Das Spiel ist seit gestern in der Alpha (auch auf Steam) und sieht schon ganz ordentlich aus. :)


sieht gar nich so schlecht aus :O wo kann ich vorbestellen :-D :B

ne aber im ernst,das sieht schon ganz ok aus..mal am ball bleiben.vieleicht wird ja was draus


edit : das sieht in etwa so aus wie ich mir das vorgestellt hab...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so ... schlussendlich ist jeder, der sich von News, Nachrichten "anstecken" lässt für seinen Hype selbst verantwortlich.
Ach komm, ein wenig Eigenverantwortung für die veröffentlichten Erzeugnisse sollte man der Presse schon selbst belassen, denn durch das reine Verbreiten von PR entfällt ihre Daseinsberechtigung.
 
Ach ja: Wer mit NMS fast aber nicht ganz das gefunden hat, was er oder sie gesucht hat und/oder auf planetare Erkundung, Survival, Minecraft, Fahrzeuge Marke Eigenbau steht, der sollte einen Blick auf https://www.planet-nomads.com/ werfen: Das Spiel ist seit gestern in der Alpha (auch auf Steam) und sieht schon ganz ordentlich aus. :)


schaut ein wenig aus wie ARK in Scfi.
Mal schauen wie sich das entwickelt. Zumindest wird man hier vor Release wissen was Sache ist. Early Access ist ja schon angekündigt.
 
Ach ja: Wer mit NMS fast aber nicht ganz das gefunden hat, was er oder sie gesucht hat und/oder auf planetare Erkundung, Survival, Minecraft, Fahrzeuge Marke Eigenbau steht, der sollte einen Blick auf https://www.planet-nomads.com/ werfen: Das Spiel ist seit gestern in der Alpha (auch auf Steam) und sieht schon ganz ordentlich aus. :)

sieht beinahe aus wie ein klon. :O
 
Ach komm, ein wenig Eigenverantwortung für die veröffentlichten Erzeugnisse sollte man der Presse schon selbst belassen, denn durch das reine Verbreiten von PR entfällt ihre Daseinsberechtigung.

:O

Hab ich "der Presse" in irgendeiner Form die Eigenverantwortung abgesprochen?

Ganz und gar nicht. Die Medien berichten über etwas, aber schlussendlich bleibt es dir überlassen, wie du damit umgehst ... oder nicht? Außerdem kann ich mich nicht an Artikel und Berichte zu NMS, um mal beim Thema zu bleiben, seitens der PC Games erinnern, wo etwas als Fakt verkauft wurde, was dann aber im entgültigen Spiel nicht vorkam.

Es wurden ggf. Äußerungen seitens der Entwickler wiedergeben ... aber auch hier obliegt es dir als mündigen Spieler diesen Äußerungen blind zu vertrauen oder, und so halte ich es, mit einer abwartenden Skepsis an Dinge ranzugehen. In diesem Fall wartet man den Bericht von Spielern ab, die bereits eine Alpha, Beta oder ähnliches spielen durften. Gibt es sowas nicht, wartet man den Release ab und schaut, wie hier die Usermeinungen sind.

Keine 48h nach Release von NMS konnte man sich mMn ein sehr gutes Bild vom Zustand des Spiels machen ...
 
Ich kaufe Spiele sowieso frühestens ein halbes Jahr nach Veröffentlichung. Spart eine Menge Ärger und Geld.
 
sieht beinahe aus wie ein klon. :O

Wenn ich mich recht entsinne, war NMS eine der Inspirationsquellen für Planet Nomads, aber nicht die einzige: Minecraft wurde damals auch genannt. Ich weiss auch noch nicht, wie sehr der "Space-Aspekt" noch zum Tragen kommen wird, oder ob es sich dann nicht doch eher vor allem auf Planetenoberflächen abspielen wird.
 
Zurück