Savag3r
Spiele-Novize/Novizin
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Hach, was könnte man über NMS diskutieren. Vermutlich ebenso lange, wie die dort generierte Galaxie groß ist. Und wie immer gibt es verschiedene Sichtweisen.
Ich für meinen Teil war bis zum Schluss einer dieser Spieler die sich gefragt haben "Was macht man da überhaupt". Ich habe mich aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht an Diskussionen beteiligt, was denn alles drin sein könnte und war daher auch überhaupt nicht vorbelastet. Ich habe schlichtweg Nichts erwartet. Als ich dann zwei Tage vor Release in die ersten Twitch-Streams geklickt habe, war ich mehr als interessiert und habe zugeschlagen.
Nach vielen Planeten und noch mehr Stunden im Spiel ist bei mir bislang jedenfalls noch keine Spur von Langeweile aufgekommen. Ich freue mich immer noch darauf neue Planeten kennen zu lernen und die darauf lebenden Spezies zu entdecken. Ich finde immer noch neue Features (wusstet ihr, dass man die Tiere auch füttern kann?) und ich fliege zum Teil minutenlang über die Planetenoberfläche und scanne nach neuen POIs.
Dem Argument des Autors, dass sich ja hier und da nur Farben ändern kann man beipflichten - muss man aber nicht. Hier ein Argument dagegen: Auf unserer Erde gibt es über 160.000 verschiedene Schmetterlingsarten. Die meisten unterscheiden sich nur geringfügig in Form, Farbe und Größe.
"No Man's Sky auf mich wenig Eindruck. Genauer gesagt nur einen einzigen Eindruck: den der Beliebigkeit."
Ein besseres Fazit kann es für das Spiel kaum geben. In meinen Augen ist das nämlich ein Lob. Unser ganzes reales Universum ist nichts anderes als Beliebigkeit. Genau das ist es was für mich den Reiz ausmacht. Endlich kein roter Faden den sich irgendein Entwicklerteam ausgedacht hat, sondern meine ganz eigene Geschichte. Im Übrigen das Gleiche was man auch EAs "Die Sims" nachsagen kann. Ebenso prozedural generierte Abläufe. Nix vorgefertigter Einheitsbrei. )Auch wenn ich das Spiel nicht ausstehen kann. )
Was ich genau so sehe ist das "Crafting-System" so man es so nennen darf. Das wirkt aufgesetzt und sinnlos. Wenn dann würde ich wirklich erwarten, dass ich auf einem Planeten auch mal stranden kann und einen alten Speicherstand laden oder ein Notsignal schicken muss.
Ist NMS zu teuer? Ich finde nein. Ich messe die Rentabilität von Spielen an der Anzahl der Stunden die sie mich unterhalten haben. Und bislang hat sich der Kauf für mich voll und ganz gelohnt.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es falsch finde die Spiele immer in Schubladen zu packen. Ist NMS ein schlechtes Survival-Spiel? Ja, das ist es. Will es eins sein? Ich glaube nicht. Passt es in eine andere Schublade? Nein, glaube ich auch nicht. Welches Genre ist das überhaupt? Weltraum-Sim? Passt nicht wirklich, oder? Hello-Games hat einfach was gewagt und ich finde das sollte honoriert werden. Sicher haben sie Fehler gemacht. Davon kann man Publishern wie EA & Co. aber auch mit Jahrelanger Erfahrung noch genügend ankreiden. Nicht zu sprechen von Ubisoft. Die die es besser wissen sollten, machen schlimmere Fehler als ein kleiner Indie-Entwickler mit Sony im Nacken. Ich finde das Ergebnis wenigstens respaktabel. Sich kein Hochglanz-AAA-Titel, aber respektabel.
Just my 2 cents...
Ich für meinen Teil war bis zum Schluss einer dieser Spieler die sich gefragt haben "Was macht man da überhaupt". Ich habe mich aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht an Diskussionen beteiligt, was denn alles drin sein könnte und war daher auch überhaupt nicht vorbelastet. Ich habe schlichtweg Nichts erwartet. Als ich dann zwei Tage vor Release in die ersten Twitch-Streams geklickt habe, war ich mehr als interessiert und habe zugeschlagen.
Nach vielen Planeten und noch mehr Stunden im Spiel ist bei mir bislang jedenfalls noch keine Spur von Langeweile aufgekommen. Ich freue mich immer noch darauf neue Planeten kennen zu lernen und die darauf lebenden Spezies zu entdecken. Ich finde immer noch neue Features (wusstet ihr, dass man die Tiere auch füttern kann?) und ich fliege zum Teil minutenlang über die Planetenoberfläche und scanne nach neuen POIs.
Dem Argument des Autors, dass sich ja hier und da nur Farben ändern kann man beipflichten - muss man aber nicht. Hier ein Argument dagegen: Auf unserer Erde gibt es über 160.000 verschiedene Schmetterlingsarten. Die meisten unterscheiden sich nur geringfügig in Form, Farbe und Größe.
"No Man's Sky auf mich wenig Eindruck. Genauer gesagt nur einen einzigen Eindruck: den der Beliebigkeit."
Ein besseres Fazit kann es für das Spiel kaum geben. In meinen Augen ist das nämlich ein Lob. Unser ganzes reales Universum ist nichts anderes als Beliebigkeit. Genau das ist es was für mich den Reiz ausmacht. Endlich kein roter Faden den sich irgendein Entwicklerteam ausgedacht hat, sondern meine ganz eigene Geschichte. Im Übrigen das Gleiche was man auch EAs "Die Sims" nachsagen kann. Ebenso prozedural generierte Abläufe. Nix vorgefertigter Einheitsbrei. )Auch wenn ich das Spiel nicht ausstehen kann. )
Was ich genau so sehe ist das "Crafting-System" so man es so nennen darf. Das wirkt aufgesetzt und sinnlos. Wenn dann würde ich wirklich erwarten, dass ich auf einem Planeten auch mal stranden kann und einen alten Speicherstand laden oder ein Notsignal schicken muss.
Ist NMS zu teuer? Ich finde nein. Ich messe die Rentabilität von Spielen an der Anzahl der Stunden die sie mich unterhalten haben. Und bislang hat sich der Kauf für mich voll und ganz gelohnt.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es falsch finde die Spiele immer in Schubladen zu packen. Ist NMS ein schlechtes Survival-Spiel? Ja, das ist es. Will es eins sein? Ich glaube nicht. Passt es in eine andere Schublade? Nein, glaube ich auch nicht. Welches Genre ist das überhaupt? Weltraum-Sim? Passt nicht wirklich, oder? Hello-Games hat einfach was gewagt und ich finde das sollte honoriert werden. Sicher haben sie Fehler gemacht. Davon kann man Publishern wie EA & Co. aber auch mit Jahrelanger Erfahrung noch genügend ankreiden. Nicht zu sprechen von Ubisoft. Die die es besser wissen sollten, machen schlimmere Fehler als ein kleiner Indie-Entwickler mit Sony im Nacken. Ich finde das Ergebnis wenigstens respaktabel. Sich kein Hochglanz-AAA-Titel, aber respektabel.
Just my 2 cents...