• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Streit um Vorbesteller-DLC und Ingame-Shop

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided - Streit um Vorbesteller-DLC und Ingame-Shop gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Streit um Vorbesteller-DLC und Ingame-Shop
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Es gibt Wachen die haben scheinbar verschiedene Bewegungsmuster je nachdem von wo man sie ungesehen beobachtet.
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Es gibt Wachen die haben scheinbar verschiedene Bewegungsmuster je nachdem von wo man sie ungesehen beobachtet.

Ich glaube, das soll Absicht sein. Inwiefern das Verhalten tatsächlich von der relativen Spielerposition abhängt, keine Ahnung, aber mir ist schon häufiger aufgefallen, dass patroullierende Wachen verschiedene Routen in petto haben.

Ein Beispiel, ohne Spoilern zu wollen:
Eine gewisse Wache betritt ein bestimmtes Büro zwar immer nach der gleichen Zeit, allerdings ändert sich dabei das Muster, wohin er sich innerhalb dieses Büros bewegt; mal lehnt er sich an ein Sideboard und zündet sich eine Zigarette an, oder er setzt sich halblässig auf den Schreibtisch und fängt an, seine Waffe zu inspizieren, oder er läuft zu eine Reihe von Spinden und nimmt diese genauer in Augenschein.

Ich find's eigentlich gut, denn dadurch wird es dem Spieler nicht *ganz* so einfach gemacht. :)
 
Ein wenig anders sieht es im Breach-Modus aus. Der ist komplett getrennt von der Solo-Kampagne, hier erspielte Fortschritte haben keine Auswirkungen auf die Story um Adam Jensen.

Man kann Items, die man sich im Breach-Modus erspielt, in der Kampagne verwenden.


Und ansonsten - wo ist der Spaß, wenn ich mir im Shop Praxiskits kaufe?
Kann man ja gleich cheaten ..

Irgendwie ne hirnrissige Idee, nen Shop einzubauen, aber ich denke, es wird wohl genug geben, die sich dort dieses oder jenes holen.
 
Ich glaube, das soll Absicht sein. Inwiefern das Verhalten tatsächlich von der relativen Spielerposition abhängt, keine Ahnung, aber mir ist schon häufiger aufgefallen, dass patroullierende Wachen verschiedene Routen in petto haben.

Ein Beispiel, ohne Spoilern zu wollen:
Eine gewisse Wache betritt ein bestimmtes Büro zwar immer nach der gleichen Zeit, allerdings ändert sich dabei das Muster, wohin er sich innerhalb dieses Büros bewegt; mal lehnt er sich an ein Sideboard und zündet sich eine Zigarette an, oder er setzt sich halblässig auf den Schreibtisch und fängt an, seine Waffe zu inspizieren, oder er läuft zu eine Reihe von Spinden und nimmt diese genauer in Augenschein.

Ich find's eigentlich gut, denn dadurch wird es dem Spieler nicht *ganz* so einfach gemacht. :)

Bin da ein wenig hin und her gerissen. Einerseits finde ich es gut wenn man mir nicht alls auf dem Silbertablett reicht. Andererseits finde ich es seltsam das die Wachen genau dann ihre Route komplett ändern in einer Situation in der sie für einen Missionsfortschritt relevant sind.
 
Man kann Items, die man sich im Breach-Modus erspielt, in der Kampagne verwenden.

Wo hast du die Info her? Habe ich beim Spielen nicht feststellen können und eine kurze Google-Suche ergab dazu auch nichts.

P.S: Hab ein Detail in der News geändert: Die Chipsets-Pakete im Breach-Modus kosten tatsächlich bis zu 30 Euro nicht bis zu 10 Euro. Ich hatte noch mit den nicht finalen Angaben aus der Testversion vor Release gearbeitet.
 
Hab im Breach-Modus ein Praxiskit bekommen und hatte zuvor in einem Forum gelesen, dass man das in der Kampagne verwenden kann.

Wenn man das Storage öffnet im Inventar, hat man dann Zugriff darauf - die Items sind dann halt im Breach-Modus nicht mehr verfügbar.
Hatte auch Zugriff auf die Waffen etc. aus dem Breach-Mode.

edit:
Grad nochmal gesucht - aber find auch nichts dazu.
Hab mir aber definitiv ein Praxiskit aus dem Storage geholt, welches ich zuvor im Breach-Modus bekommen habe.
 
Bin da ein wenig hin und her gerissen. Einerseits finde ich es gut wenn man mir nicht alls auf dem Silbertablett reicht. Andererseits finde ich es seltsam das die Wachen genau dann ihre Route komplett ändern in einer Situation in der sie für einen Missionsfortschritt relevant sind.

Ich habe das selbst noch nicht wirklich festgestellt, aber es kann gut sein, dass beim Erreichen bestimmter "milestones" innerhalb eines Missionsgebietes ein entsprechendes Skript auslöst, welches das Verhalten der Wachen ändert.

Wie gesagt, bei Deus Ex: MD ist mir das noch nicht bewusst aufgefallen, aber viele Stealth-Games setzen ja ähnliche Mechaniken ein; ganz stark war das z. B. beim letzten "Thief" der Fall, dort musste man z. T. erst bestimmte Gespräche von NPC "belauschen", damit diese sich danach in alle Winde zerstreuten. Gerne auch in Verbindung mit, erledige erst einmal Teilaufgabe A, damit Wache den Bereich für B verlässt u. ä. Späßchen.
 
Eigentlich sollte die Branche es einem ja schmackhaft machen, dass man Spiele kauft, aber bei mir erreichen sie damit genau das Gegenteil. Ich liebe Deus Ex vom Spielprinzip, aber bei dem ganzen Theater hab ich mir das nicht geholt.
Vor allem wenn man heute sieht, wie schnell Spiele dann auch schon als Heftvollversionen auf PCG, CBS oder Gamestar erscheinen. Da fragt man sich schon manchmal: Warum überhaupt noch Vollpreisspiele kaufen?
Da kann man dann ja einfach auf den Steamdeal oder das entsprechende Heft warten.

Wenn's so ist wie bei The Witcher 3. Ein tolles Spiel ohne Abzockmaßnahmen, dann bin ich auch bereit den Vollpreis zu zahlen.
 
Im Moment ist es echt furchtbar. Es kommen haufenweise tolle Spiele raus aber alle haben irgendwelche unzumutbaren "Geschaeftspraktiken" am Laufen. DX:MD ist da aber bisher echt noch der schlimmste Kandidat. Unfassbar was Square Enix da mit einem an sich tollen Spiel veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Branche es einem ja schmackhaft machen, dass man Spiele kauft, aber bei mir erreichen sie damit genau das Gegenteil. Ich liebe Deus Ex vom Spielprinzip, aber bei dem ganzen Theater hab ich mir das nicht geholt.
Vor allem wenn man heute sieht, wie schnell Spiele dann auch schon als Heftvollversionen auf PCG, CBS oder Gamestar erscheinen. Da fragt man sich schon manchmal: Warum überhaupt noch Vollpreisspiele kaufen?
Da kann man dann ja einfach auf den Steamdeal oder das entsprechende Heft warten.

Wenn's so ist wie bei The Witcher 3. Ein tolles Spiel ohne Abzockmaßnahmen, dann bin ich auch bereit den Vollpreis zu zahlen.
Wenn sich in der Zwischenzeit ein ordentlicher Berg an Games angehäuft hat und man bis jetzt eh nur einen Bruchteil davon (durch)gespielt hat, damit gar noch hinterher hinkt, wäre es eh total Banane sich da noch frische Vollpreis-Titel - völlig Plattform-unabhängig - anzuschaffen an die man sich eh erst später ranwagt.

Oft genug hab ich mit den Gedanken gespielt Titel XYZ direkt zum Release zu holen... Um dann kurz vorm Countdown-Ende doch wieder zur Besinnung zu kommen und den Sinn des frühzeitigen Kaufs zu hinterfragen. Und auch bei DE:MD warte ich nun doch lieber und spare noch mehr Euro. Schließlich bin in der Regel eh mittendrin in einer Spiel-Session und habe nicht das Interesse mittendrin wegen was anderem abzubrechen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich habe das selbst noch nicht wirklich festgestellt, aber es kann gut sein, dass beim Erreichen bestimmter "milestones" innerhalb eines Missionsgebietes ein entsprechendes Skript auslöst, welches das Verhalten der Wachen ändert.

Wie gesagt, bei Deus Ex: MD ist mir das noch nicht bewusst aufgefallen, aber viele Stealth-Games setzen ja ähnliche Mechaniken ein; ganz stark war das z. B. beim letzten "Thief" der Fall, dort musste man z. T. erst bestimmte Gespräche von NPC "belauschen", damit diese sich danach in alle Winde zerstreuten. Gerne auch in Verbindung mit, erledige erst einmal Teilaufgabe A, damit Wache den Bereich für B verlässt u. ä. Späßchen.

Mein letztes Stealthgame war Human Revolution. Inzwischen bin ich traurigerweise soweit das ich weiterspielen auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben habe.
 
Zum Thema "Bei Release kaufen oder nicht." vertete ich eine "Es kommt darauf an"-Haltung.

Wenn ich a) große Lust auf ein bestimmtes Game habe und b) Zeit und keine anderen Spiele mehr auf dem (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) PoS, sowie c) obendrein noch ein gutes Angebot bekomme, dann schlage ich vermutlich gleich beim Release zu.

Bei Deus Ex: MD trafen alle diese Punkte zu. :)
 
Zurück