• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Master of Orion: Reboot des legendären 4X-Klassikers im Test

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Master of Orion: Reboot des legendären 4X-Klassikers im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Master of Orion: Reboot des legendären 4X-Klassikers im Test
 
Oh, das sieht ja doch gut aus! Gerade wenn die Präsentation stimmt, wie zum Beispiel die verschiedenen Berater und Top-Sprecher sowie das generelle Design, das macht für mich immer viel aus. :)

Natürlich schade, dass die Sternenkarte evtl. etwas zu sehr vereinfacht ist und die Unterschiede bei den Völkern etwas größer ausfallen könnten, aber das würde mich nicht weiter stören.

Aber dass die Schlachten jetzt nur noch in Echtzeit ausgetragen werden können finde ich sehr dämlich, da habe ich gar keine Lust drauf! :(

Naja, immerhin kann man hoffen, dass Wargaming weiter nachbessert, so dass irgendwann ein Spiel bei rauskommt, das auch mich befriedigen wird! :-D

P.S. Weiß man denn, ob es Mod-Support geben wird?
 
Für mich kommt es so rüber, als sei das Spiel ein wenig halbgar.
Dass man die rundenbasierten Taktikkämpfe wegelassen hat, ist wohl dem Wunsch nach einem praktikablen Mehrspielermodus geschuldet, bei dem man nicht >30 Min. warten muss, bis die anderen Spieler ihre Raumschlachten ausgefochten haben. Dafür habe ich Verständnis, nur muss man bedenken, dass diese Gefechte gut 50% des Gameplays von MOO2 ausgemacht haben. Diese Lücke kann man nicht bloß mit einer professionelle Vertonung schließen...
 
bei mir wird das spiel bei steam noch immer als EA angezeigt und kostet 45, nicht 30 eur?
 
Klingt nach einem Spiel für mich. Den Terraner DLC kann man auch einzeln n achkaufen, oder? Keine Ahnung ob er sich überhaupt lohnt, aber warte erstmal, auf die 30 Euro :)
 
Mit dem Test kann ich ganz gut leben.
Das wichtigste bringst du auf den Punkt, oder sagen wir mal lieber auf den springenden Punkt. das Spiel ist sehr Einsteigerfreundlich aber dennoch später und in Höheren Stufen doch nicht zu einfach. Ich selbst mag nämlich keine Spiele, auch wenn sie Strategie sind wo ich erstmal Wochenlang dicke Handbücher wälzen muss um auch nur einen Bruchteil zu begreifen, um es mal übertrieben zu sagen. Und da ist MoO ein tolles Vorbild, Top.
Die Präsentation finde ich auch sehr gelungen.
Der eine mag es nicht, ich liebe es, die Echtzeit Kämpfe, finde ich Klasse.
Über den Wiederspielwert muss man nicht Groß reden, hier eine andere Strategie, da mal voll auf Angriff setzen und beim nächsten mal die Forschung mehr ankurbeln, den Wiederspielwert finde ich extrem hoch, man findet immer neue Strategien um seine Gegner aus dem All zu pusten.
Die 76% gehen so erstmal in Ordnung, das Verhalten seitens Wargaming mit der EA Vorweg abzocke finde ich allerdings schrecklich, dafür wurde EA nicht ins Leben gerufen.
Für mich das momentan beste 4X Game im All wenn man nicht unbedingt gnadenloser Hardcore Stratege ist sondern eher auf Einsteigerfreudlichkeit und Spielspass (den jeder ja anders Definiert) wert legt. Ein sehr Gutes Spiel was auch auf einem Mittelklasse Rechner total flüssig läuft und so ziemlich Bugfrei ist.
 
Aus meiner Sicht: Schade. Der Test liest sich so, als ob das Spiel im Vergleich zu MoO2 nichts neues hinzufügt, sondern von mir beliebte Features sogar fehlen (Anführer, Antaraner...). Klar, die Grafik mag besser sein, aber irgendwie ist in meinem Kopf immer dieses "Muss alles bieten, was MoO2 geboten hat und dazu noch etwas". Das scheint es zumindest jetzt nicht zu tun.
Ich hatte auch mal gehofft, dass es vielleicht richtig gute taktische Rundenkämpfe mit Raumschiffen gibt und dass der Fokus auch auf wenige Schiffe gelegt wird. Wie schön war es damals, jedes Schiff einzeln zu benennen und sich dann an die Historie zu erinnern...etwas wie in Star Trek. Danke auf jeden Fall für den zeitnahen Test, ich kann alles gut nachvollziehen und finde auch die Wertung angemessen.
 
Muss ich mich anschließen, sehr schöner Test!

Und in der Tat ist der Preis sehr fair - da kann man nicht widerstehen. :-D Und dabei habe ich jetzt schon Civ VI gekauft... Hilfe! :S
 
Klar, die Grafik mag besser sein, aber irgendwie ist in meinem Kopf immer dieses "Muss alles bieten, was MoO2 geboten hat und dazu noch etwas". Das scheint es zumindest jetzt nicht zu tun.

Ich frage mich auch, ob ein HD-upgrade für MMO2 nicht das bessere Spiel ergeben hätte... Ich wills nicht hoffen, aber spielmechanisch habe ich bisher noch kein Argument für die Neuauflage gesehen. Und grafisch gesehen ist der Vorgänger gar nicht so scheiße, wie man aufgrund des Alters denken könnte.
 
Also im Vorfeld war ich ja durchaus ziemlich interessiert von dem Projekt. Aber beim Test dachte ich irgendwie bei jedem zweiten Wort: klingt wie Civ 5, im Weltraum, in nicht ganz so gut... oder anders ausgedrückt: hey, das ist doch Beyond Earth. :-D Daher werde ich wohl erstmal abwarten, ob eventuelle Updates und/oder DLCs noch etwas mehr aus dem Spiel raus holen werden. Oder einfach gleich auf Civ 6 warten. Oder bis dahin einfach vielleicht bei Civ 5 noch die 1000 Stunden voll machen. :-D
 
Ich frage mich auch, ob ein HD-upgrade für MMO2 nicht das bessere Spiel ergeben hätte... Ich wills nicht hoffen, aber spielmechanisch habe ich bisher noch kein Argument für die Neuauflage gesehen. Und grafisch gesehen ist der Vorgänger gar nicht so scheiße, wie man aufgrund des Alters denken könnte.
Ich denke das bringts für mich auf den Punkt. MoO2 ist wirklich gut gealtert was die Grafik angeht, aber eine HD Überarbeitung schadet nicht. Und dann hätte ich das für mich interessantere Spiel...
Naja, 4x Spiele gibt's ja mittlerweile wieder ein paar mehr gute: Galactic Civilizations, Endless Space, Stellaris...schade nur, dass jeder dieser Teile für mich immer ein Manko hat, was mir nicht so richtig passt.
 
Ich denke das bringts für mich auf den Punkt. MoO2 ist wirklich gut gealtert was die Grafik angeht, aber eine HD Überarbeitung schadet nicht. Und dann hätte ich das für mich interessantere Spiel...
Naja, 4x Spiele gibt's ja mittlerweile wieder ein paar mehr gute: Galactic Civilizations, Endless Space, Stellaris...schade nur, dass jeder dieser Teile für mich immer ein Manko hat, was mir nicht so richtig passt.


Genau das ist mein Problem. Ich spiele sowas wirklich absolut gerne!

Aber alle neueren Spiele haben irgendwie nicht diesen Tiefgang, immer fehlt irgendwas.

Bei diesem aktuellen MoO fehlen mir zum Beispiel eine richtige Forschung, diesen Civ Baum, den möchte ich im Civ haben, nicht in einem MoO. Auch das jeder automatisch alles erforschen wird. Was glaubt ihr was für einen Spaß der unkreativ Perk in MoO 2 gab. Da konntest du aus den mehrfachen Technologien beim erforschen nur 1 auswählen. Da musste man sich entscheiden!

Mit den Echtzeitkämpfen könnte ich mich sogar noch irgendwo abfinden (gerade so!) wenn da nicht noch die Sache mit den Starlanes wäre. Sorry, aber das geht mal garnicht, das hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit MoO zu tun!. Einer der großen Punkte am Tiefgang von MoO 1 und 2 war es das mal überall und allzeit angegriffen werden konnte oder auch selber angreifen konnte. Mit Einschränkungen anhand der verfügbaren Treibstofftechnologie welche die maximale Reichweite der eigenen Schiffe bestimmte. Oder auch das man als nicht Silicoid nicht direkt auf allen Planeten siedeln kann. Da musste man halt erstmal die Kolonietechnologie erforschen.

Alles in allem. Es ist kein Tiefgang da in diesem Reboot. Es ist einfach seichte Kost. Und ich spiele auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad (bevor wieder jemand sagt das es in höheren Stufen anspruchsvoller wird).

Da kann es auch ein Michael Dorn, ein Mark Hamill oder ein Dwight Schultz als Voiceactor nicht rausreißen.
 
Zurück