• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom in der Krise? Eine Ferndiagnose für das Jahr 2016

Mehr Platz reduziert nicht die Wartezeit an den einzelnen Ständen.
Wenn 100.000 Leute Battlefield 1 spielen wollen, dann wird die Schlange immer so lang, egal wie viel Platz da drum rum ist.

Klar, aber oft steht man ja auch an, nur um nen Video zu sehen. Mit mehr Platz wären evtl. eben auch andere Konzepte möglich. Aber das selbst die Wege von A nach B kaum zumutbar sind an den Zuschauertagen kannst du ja auch nicht abstreiten oder?
 
Letztes Jahr gab es immerhin Mafia 3. Das war tatsächlich eine große, Gamescom-exklusive Ankündigung.

genau genommen wurde es schon vor der gamescom angekündigt. aber ja, kann man gelten lassen.
und im jahr davon silent hills/ pt (und noch irgendwas größeres, was aber ebenfalls eingestellt wurde iirc).
 
Hab auch gehört, dass die Gamescom aus Industie-Sicht wohl mega arm war, was sich bei den Jornalisten offenbar genau so gezeigt hat - bzw. das Resulata daraus war.
Die Gamescom ist eignetlich nur noch Fan-Service.
Die Fachbesuchertage waren wohl leer wie nie. Außer bei BF 1 musste man wohl nirgends anstehen und konnte einfach durchlaufen. Ich war letztes Jahr beim Fachbesucher Teil dabei und da musste man anstehen, wenn auch nicht so ewig wie beim Pulktag.^^
Irgendwas macht die Gamescom im Gegensatz zur E3 wohl falsch..
 
Sind wir mal ehrlich, die erste Gamescom war ein echter Erfolg. Seither wird der Messetermin so gelegt, dass er am letzten Wochenende vor den Ferien in NRW liegt.

Das Ergebnis:

Kein Tag ohne Gedränge, ohrenbetäubenden Lärm, epische Wartezeiten, frustrierte und genervte Standmitarbeiter (zu Recht), transpirierende Wannabes.

Messe Feeling kommt da nicht mehr auf...

Auch wenn ich nur 10 Minuten von der Messe entfernt wohne und gerne hingehen würde, so lange sich der Termin nicht ändert, oder zumindest ein zusätzlicher Tag angeboten wird, um die Massen etwas zu entzerren ist das Event für mich keinen Besuch mehr wert.
 
Find es immernoch sehr schade das sie nicht mehr in Leipzig ist. In Köln interessiert es die Stadt ob die gamescom ist oder nicht. In Leipzig haben Kneipen/Disco ect mitgefeiert.

und das Argument damals, Leipzig wäre zu klein und kein internationaler Flughafen, war damals schon obsolet.
die Messe hätte extra für die gamescom neue Hallen gebaut und der Flughafen war bereits im Umbau und ist nun auch nicht weniger International als Köln.

Ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, aber ich fand Leipzig um einiges besser!
 
Ich finde es wirklich unglaublich wie viel unwahre Informationen vor, nach und während der Gamescom von der Presse - und nun auch von euch - veröffentlicht wird. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei Battlefield 1 stand ich am Sonntag nicht 8 Stunden an, wie im Artikel behauptet, sondern lediglich 2 Stunden. Und dies einmal morgens um 9 Uhr und nochmal um 15 Uhr am Nachmittag. Auch brauchte ich keine Stunde um die Halle zu wechseln, obwohl der Sonntag ja ebenfalls ausverkauft war und dementsprechend nicht leerer als beispielsweise Donnerstag. Ich frage mich einfach nur, wie ihr an solche Informationen beziehungsweise Erfahrungen stoßen könnt? Eine Antwort würde ich befürworten :)
 
Ich finde es wirklich unglaublich wie viel unwahre Informationen vor, nach und während der Gamescom von der Presse - und nun auch von euch - veröffentlicht wird. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei Battlefield 1 stand ich am Sonntag nicht 8 Stunden an, wie im Artikel behauptet, sondern lediglich 2 Stunden. Und dies einmal morgens um 9 Uhr und nochmal um 15 Uhr am Nachmittag. Auch brauchte ich keine Stunde um die Halle zu wechseln, obwohl der Sonntag ja ebenfalls ausverkauft war und dementsprechend nicht leerer als beispielsweise Donnerstag. Ich frage mich einfach nur, wie ihr an solche Informationen beziehungsweise Erfahrungen stoßen könnt? Eine Antwort würde ich befürworten :)

Wie du ja schon richtig sagst, die Informationen basieren auf dem Donnerstag und stammen von unseren Vor-Ort-Reportern, die auf der Messe unterwegs waren.
 
Eine Veranstaltung mit hunderttausenden Besuchern ist doch nicht in der Krise :B

Aus dem Kommentar spricht in meinen Augen doch sehr der Journalist. Die Presse bekommt das ganze Jahr über Informationen, gelegentliche Anspielevents und die Möglichkeit auf die großen amerikanischen bzw. internationalen Messen wie E3, PAX, QuakeCon, etc. zu fahren. Klar passiert da im Grunde mehr und spannenderes als auf einer Gamescom. Doch ist diese Messe für viele deutsche (europäische) Spieler eben nahezu die einzige Möglichkeit mal eine Computer- und Videospielmesse zu besuchen. Deswegen sollte man die Gamescom einfach als das sehen, was es ist: ein großer Treff für Gamer und eine riesen Werbeschlacht der Publisher / Entwickler. Ankündigungen und Industrietreffen gibt es wo anders.
 
Früher ja, mittlerweile nicht mehr ^^
das ändert aber nix, vielleicht lag es daran das es nicht so überlaufen war, dennoch von der Athmosspähre her in der Stadt definitiv Leipzig ^^

Überlaufen war es da doch auch zum Schluss - mussten sie doch die Leute außen rum führen weil diese "Rohre" durch die man die Hallen zur Mitte gewechselt hat, für solche Massen nicht geeignet waren von der Statik.

Ich fand Leipzig auch schön, auch weil ich da damals in so einem netten familiären hotel war. ^^ Und außerhalb der Messe war halt alles sau billig ^^
 
Leider ist die Messe für mich gestorben und das obwohl ich in der Nähe wohne und nach wie vor am Gaming Spass habe. Warum finde ich die Messe dann unattraktiv ? Die Messetage sind nicht lang genug für private Besucher, dadurch staut sich die Messenhallen so zu das entweder lange Schlangen entstehen, sich viele Personen bilden und kleine Kinder gar keine Chance mehr haben auf den Bildschirm zu schauen.
Vor zisch Jahren stand ich gerne mal 4 Stunden an um dann 20-30 Minuten Diablo3 zu spielen, als das Spiel raus kam hat es sich ganz anders gespielt und an gefühlt. Mittlerweile wird viel berichtet und dokumentiert im Internet, dank Youtube, Twitch etc bekommt man doch viel mit und sieht auch zudem die Entwicklung in einem Spiel, was mit einem Messebesuch allein nicht getan ist. Erschreckend ist zudem das keine neuen Hardwareplattformen exklusiv auf der Gamescom vorgestellt werden oder das die mittlerweile hingehen keine einzige Pressekonferenz oder ein Spiel der Allgemeinheit als erstes auf der Gamescom zeigen. Bitter ist auch die Kontrolle/Verbot für die ganzen Cosplayer (waffen etc.) die für eine Menge Stimmung und Spass auf so einer Messe sorgen können aber schon vor der Messe demotiviert werden nach dem Motto: Kann sein das du die Hälfte deines Köstum drauslassen musst.
Zudem nervt mich persönlich und das will nicht verallgemeinern der ganze Hype um E-Sport und das wird mir persönlich auch von Jahr zu Jahr mehr gelebt anstatt mehr Standplatz für andere Events zu nutzen.

Das die jetzt noch einen Tag die Messelaufdauer kürzen wollen tut auch sein übriges für die Zukunft.

Schade Messe Köln, denn Ihr habt gute Messen.
Ihr habt das Konzept den Leipziger abgenommen und verdirbt die Suppe von Jahr zu Jahr mehr.
Da tuen mir die Leipziger echt leid denn die waren wenigstens Innovativ.

Euer dummes Konzept ist die Menschen wie in einem Freizeitpark in eine Schlange zu stellen damit er/sie für 5 Minuten was erleben kann und anschließend wieder dumm in einer anderen Schlange steht.
Ansonsten kann man auf der Gamescom Messe nicht viel erleben.

Alles nur meine Meinung, bitte keine Bashing.
 
Zurück