• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Spiel zu teuer, Betrugsvorwürfe überzogen - Leser-Fazit nach Umfrage

"fanboy" und setzen sich nicht mit dem problem auseinander (und das ist nicht das das spiel schlecht sei, denn es kann ja doch einige stunden unterhalten). Zudem solltest du dringend mehr ausrufezeichen benutzen um deinen punkt zu untermauern, sonst koennte man meinen das dein name programm ist.


ok du hast wohl möglich recht mit der Fanboy aussage!!
Dann bring ich jetzt einen Fakt!!!

Hello Games ein Team von 15 Mann hat bei ihrem ERSTEN GROßEN Projekt No Man's Sky ein paar Schwierigkeiten ok. aber !! Sie arbeiten an den fehlen und Patchen was das zeug hält!

Andere Spieleentwicker haben 200 oder gar 500 und Mehr Mitabeiter und bekommen das was HelloGames geschaffen hat niemals hin! die sind ja schon damit überfordert einige Fehler zu fixen usw .... also und jetzt sag mir noch mal das das keine fakten sind... und nur neben bei das mein Name Programm wird willst du gar nicht erleben!!

xDxD eigentlich Sehr Weise "Jeder Gamer und Zocker Lernt als allererstes kauf dir kein Spiel zum Release den wie bei den 99 Käufen vorher konnte es ja absurd sein das das Spiel Probleme hat =D ..............
 
Also bislang habe ich bei Mankind Divided keine großartigen Bugs festgestellt. Es läuft gut. Daß Dx12 nachgeliefert wird ist ok. Aber schon jetzt sieht Deus Ex rattenscharf aus. Bin dann mal auf den Dx12-Port gespannt.

Und was The Division betrifft: Finde die Lösung mit 4-Mann Team sogar besser als das ursprünglich angedachte Konzept. Wenn ich auch 99% als lone Wolf durch die Straßen von Manhattan ziehe. Das mit der Drohnensteuerung ist ärgerlich. Wenns aber am Ende nicht richtig ins Spielkonzept gepaßt hatte bzw. die Balance dadurch gestört wurde oder es keinen Mehrwert gebracht hätte sehe ich den Verlust als nicht soo drastisch.

Daß es bei vielen Spielen einen Unterschied zwischen einer Präsentation und dem Endprodukt gibt ist in den letzten Jahren allerdings fast Usus. Da gebe ich Dir in gewisser Weise Recht.
 
Hatte mir im Vorfeld bereits gedacht, dass dieses Spiel wirklich nicht umbedingt das Wahre werden wird. Zuviele Informationen waren schwammig und diese Mix-Generierung von Planeten können gar nicht zu einer authentischen Erfahrung führen. Wie will man eine erzählerisch, atmospährische Dichte schaffen, wenn das Universum diese Ausmasse hat? Völlig klar also, das es zu künstlichen Welten führt, die sich irgenwann in bestimmten Aspekten wiederholen - ebenso wie die eigenen Aufgaben darin.

Im Artikel steht, das viele Spieler bei ca. 20 Stunden Spiezeit sind. Für einen Sandboxtitel ist das nichts. Sandboxtitel sollte man Monate oder länger spielen können. Das wird bei diesem Spiel nur selten passieren, da sich verbesserte Ausrüstung, grösseres Schiff etc. nur dann als Motivation niederschlägt, wenn ich später damit mehr erreichen kann. Bei diesem Titel gibt es aber kein echtes "mehr". Da es sich zu schnell wiederholt. Trotzdem kann man womöglich seinen Spass haben, wenn man seine Wünsche und Erwartungen etwas mehr der vielfach genierierten Realität des Spiels anpasst.

Ich selbst habe es nie gespielt, verfolge aber die Berichterstattung und lese die Kommentare der Spieler.

Könnte mir vorstellen, das mit dem entsprechenden Content und einem kleineren roten Faden, noch etwas aus dem Tiel herauszuholen ist. Doch bevor der Preis nicht ordentlich angepasst wird, werde ich mir das Teil nicht kaufen und ohne One Umsetzung ebenfalls nicht. Daher werde ich wohl leer ausgehen.
 
Also bislang habe ich bei Mankind Divided keine großartigen Bugs festgestellt. Es läuft gut. Daß Dx12 nachgeliefert wird ist ok. Aber schon jetzt sieht Deus Ex rattenscharf aus. Bin dann mal auf den Dx12-Port gespannt.

Und was The Division betrifft: Finde die Lösung mit 4-Mann Team sogar besser als das ursprünglich angedachte Konzept. Wenn ich auch 99% als lone Wolf durch die Straßen von Manhattan ziehe. Das mit der Drohnensteuerung ist ärgerlich. Wenns aber am Ende nicht richtig ins Spielkonzept gepaßt hatte bzw. die Balance dadurch gestört wurde oder es keinen Mehrwert gebracht hätte sehe ich den Verlust als nicht soo drastisch.

Habe gehört das PS4 seitig einige Probleme gibt kp was da genau dran ist müsste ich dann selber anspielens

Mit der Drohnen Steuerung kann ich dir einerseits recht zu sprechen andere seits nicht
Weil The Division ist ein Spiel nach einer Buchvorlage vom Tom Clancy. das ist ein Punkt zum Zweiten musste Massiv den Release ja schon um 1 Jahr verschieben und hat dann kurz vorm Release die Dohren raus genommen weil sie denn Release wider verschieben wollten und UBISOFT also Geldgeber gesagt hat NEIN auf gar keinen fall und sind wir mal erlich wen ein spiel Programmiert wird hat das team ein gewissen Budget zu Verfügung muss man aber um ein jahr verlängern muss man auch für alle mitarbeiter den lohn ein jahrelang weiter zahlen und irgendwann sagt der Geld Geber UBISOFT jetzt ist Schluss und was hat man nun davon The division Entwickelt sich genau in die falsche Richtung Massiv hatte ganz andere Update Plane und vieles mehr Tom Clancy würde sich heute im Grabe drehen wenn der wüste was sie mit seinem Spiel gemacht haben sowas hätte es bei Splinter Cell nie geben
 
Ja richtig so kann man es Machen.. ich Garantiere dir zu 100% das es nicht möglich ist ohne den Glitch innerhalb von 5-10 stunden ein 48 slot schiff zubekommen!!!
denn Man kann Pro Sendeturm nur 1 Abgestürztes Schiff Orten und dann suchst du den nächsten Sendeturm usw...

Ist man aller dingst in einem Gek System kann man an jedem Sendeturm mehrfach die Signal Ortung benutzen und dann muss man sie nur noch abfliegen und mir dem kleien 17 slot schiff bis 48 slot sind 31 Schiffe vorausgesetzt du hast soviel glück das auch jedes Schiff 1 Slot mehr hat dann brauchst du mindestes um alle abzufliegen 4-6 stunden

über den normalen weg Findest du niemals in 5-10 Stunden "wie gesagt vorrausgestzt Jedes schiff hat auch 1 slot mehr..." 31 Sendetürme und 31 Schiffe fliegst sie ab und tauscht sie !!!

mir kannst du da eh nichts vormachen den wie bereits erwähnt wir haben mit 20 Mann Gespielt und alle sagen das gleiche!!!
Tja, was kann ich dir sagen, ich habs gemacht, und zwar ohne diesen Glitch (von dem ich noch nie gehoert hab). Ok, ich hab mir ziemlich am Anfang mal fuer ein paar Mille ein Schiff mit 25 Slots oder so gekauft, die sind ja noch nicht so teuer. Dann losgezogen. Ca. 20-30 Minuten pro Sendeturm/Wrack mit allem drum und dran (im Durchschnitt, wenn du Glueck hast sind's vielleicht auch mal nur 10) = ca. 8-10 Stunden fuer gut 20 Slots, ist doch echt kein Problem. Du weisst naemlich schon, dass Du die Transmission Towers nicht manuell suchen musst sondern ueber die orangenen Beacons mit Bypass Chips finden kannst, oder? Ich hab normalerweise 3 Wracks pro Planet gemacht, dann auf zum naechsten. Und nur um auch noch jedes Missverstaendnis auszuraeumen, ich habe das nicht am Stueck gemacht (da waere ich ja auch verrueckt geworden), sondern hier mal ne Stunde, da mal 2 Stunden, dazwischen wieder ein bisschen weiter geflogen. Im ganzen hat sich die reine Schiffsuche dann auf so knapp 10 Stunden gelaeppert. Dadurch fallen natuerlich ein paar Fluege zwischen Planeten raus aber die dauern ja eh nur 2 Minuten maximal.
Ist ja uebrigens ach keine Kritik. Wenn's noch laenger gedauert haette, dann haette es mich eher gestresst. :)

NACHTRAG
ach so und zu dem Algorithmus kann ich dir sagen natürlich wiederholen sich einige dinge wenn man aber genau hin schaut sieht man auf einmal ein blatt mehr oder weniger oder ein blauer fleck mehr oder weniger und wie wieder ein mal schon erwähnt wir haben über 1250 Screenshots von Tieren Pflanzen und Raumschiffen gemacht und keins ähnelt dem anderen und dazu sage ich noch wir haben nur dinge hochgeladen wo wir sagen wow cool sonnst wären es schon mehrere Millionen bilder

Naja, wie gesagt, ich finde halt, dass sich Strukturen wiedererkennen lassen. Klar sieht jeder Planet anders aus, aber nach 280 Stunden? Weiss nicht, ob mich da ein Blatt mehr oder weniger an einem Baum noch beeindrucken wuerde. :)
Is aber auch egal, ich stimme dir insofern zu, als dass auch ich von dem prozeduralen Algorithmus beeindruckt bin, den sie da etworfen haben (wie ich schon haeufiger hier im Forum geschrieben habe). Ich habe noch nie so natuerlich aussehende Landschaften in einem prozedural generierten Spiel gesehen. Wie gesagt, nach ein paar Stunden erkennt man mMn die zugrundeliegenden Bausteine einfach etwas aber das ist ja auch voellig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Genau zu dem Satz kann ich Folgendes sagen!!! Sean Sagte zwar das man auf Asteroiden Landen könne aber Niemand sagte das All die Funktionen auch zum Release verfügbar sind!!!

Ich find's zwar verständlich, dass Du ein Spiel welches Dir ans Herz gewachsen ist mit soviel Inbrunst verteidigst, aber wenn Features nachgeliefert werden (sollen), wäre es zumindest schön, wenn dies auch so kommuniziert wird. Sean Murray / Hello Games tun sich nun mal längerfristig keinen Gefallen, wenn sie schlecht kommunizieren. Nach meiner Erfahrung tun das vor allem Leute / Unternehmen, die auf das schnelle Geld aus sind (und sich denken "nach mir die Sintflut").

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Das werfe ich Sean Murray keineswegs vor. Für mich wirkte er (insbesondere im Nachhinein betrachtet) wie jemand, der Feuer und Flamme für "sein Baby" ist und etwas zu enthusiastisch war, was denn tatsächlich zum Veröffentlichungstermin tatsächlich im Spiel sein würde. Die Erfahrung (mit NMS) wird ihn nun möglicherweise eines Besseren belehrt haben. Vielleicht wird er von nun an den Mund nicht mehr so voll nehmen. Falls doch, darf er sich schon bald zu Peter Molyneux gesellen...

Also demnach Sollte die Community einfach mal den Ball flachhalten und einfach mal ein wenig Geduld mitbringen... Denn Motzen könnt ihr alle gut aber Selber was umsetzten nicht ... wie sagt man so schon erst mal an die eigene Nase fassen bevor mann über andere urteilt!!!

Die Community? :-D Das ist ein recht grosses und unberechenbares Biest, dass Du da zu zähmen versuchst. ;) Viel Glück dabei, und grüss mir Sysiphos! :-D
 
Denn Motzen könnt ihr alle gut aber Selber was umsetzten nicht ... wie sagt man so schon erst mal an die eigene Nase fassen bevor mann über andere urteilt!!!

argumentation aus der hölle. :rolleyes:

ich bin wirklich ein feind vom alles-schlecht-reden-wollen, was ja in der tat volkssport im netz zu sein scheint.
nur so ist es in diesem fall ja nun wirklich nicht.
es will dir doch keiner den spass an nms nehmen! darum gehts überhaupt nicht.
 
Einzige Anmerkung: Wenn das Spiel nach knapp 60 Stunden gewissermassen "vorbei" ist, dann ist das fuer mich voll in Ordnung (auch fuer 60 Euro)

Meine Aussage bezüglich des Preises war auch ein wenig plump. Ich meine, ich habe glaube ich 48 Euro für das Spiel und somit weit unter einem Euro die Stunde bezahlt. Da habe ich schon unzählige schlechtere Deals gemacht. Und mit "unzählige" meine ich schon beinahe alle aktuellen Spiele. Von dem her bereue ich keinen Cent, den ich hier investiert habe.

Nichtsdestotrotz hätte sich der Entwickler die Kritik wahrscheinlich erspart, wenn er das Spiel in eine early Access Phase für 15-20 Euro gesteckt hätte und bei Release Ende 2017 die Differenz zum Vollpreistitel verlangt hätte. Ähnlich wie bei Project Cars. Ich kann absolut Nachvollziehen, wenn das Spiel für den Preis vielen Leute einfach zu wenig bietet. Es fühlt sich eben nicht wie ein AAA Titel an.

Wobei mich das auch etwas überrascht. Müsste es bei der schieren Größe nicht eigentlich noch länger dauern bis ins Zentrum zu kommen? Oder sind 60 Stunden dann praktisch die Zeit die man brauch wenn man ohne große Umwege direkt auf das Zentrum hinarbeitet?

Also es dauert meiner Meinung nach schon sehr (sehr) lange, um in's Zentrum zu gelangen. Ich glaube, für die letzten 100k Lichtjahre habe ich bestimmt über 10 Stunden (viele Energie Drinks und eine Staffel Game of Thrones) gebraucht. Insgesamt verbringt man von Anfang an bestimmt an die 20 Stunden, alleine für den Weg in's Zentrum. Das bedeutet, man macht nichts anderes, als von Sternensystem zu Sternensystem zu warpen, was nur durch den Bau neuer Warpzellen kurzzeitig unterbrochen wird. Wer also nicht so "ehrgeizig" ist wie ich und das Spiel normal spielt, kommt leicht auf 100-150 Stunden, bis er auch nur annähernd in's Zentrum kommt.

Schön, dass es auch Leute gibt, die das Spiel mögen und die Marketingkampagne trotzdem realistisch sehen :)

Ich denke, niemand kann ernsthaft leugnen, dass Murray im Vorfeld sehr viel mehr versprochen hat, als das was letzten Endes den Weg ins Spiel gefunden hat. Trotzdem halte ich das "Gebashe" auf ihn für übertrieben. Die "Nummer" war einfach zu groß für ihn und seiner mangelnde Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit. Er hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was die Community an den großen Publishern bemängelt. Er ist quasi DAS Paradebeispiel für die Zukunft, wenn sich Leute mal wieder beschweren, weil Rockstar oder Blizzard bis kurz vor Release nur spärliche Informationen über ihre Spiele preis geben. Leider macht Murray es hinter genauso falsch. Genau dann, wenn Kommunikation zwischen Entwickler und Kunden absolut notwendig ist, hört man von ihm fast gar nichts mehr. Wird echt höchste Zeit, dass die Jungs einen anständigen Publisher an Land ziehen oder Community Manager einstellen.
 
Ich denke, niemand kann ernsthaft leugnen, dass Murray im Vorfeld sehr viel mehr versprochen hat, als das was letzten Endes den Weg ins Spiel gefunden hat. Trotzdem halte ich das "Gebashe" auf ihn für übertrieben. Die "Nummer" war einfach zu groß für ihn und seiner mangelnde Erfahrung mit Öffentlichkeitsarbeit. Er hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was die Community an den großen Publishern bemängelt. Er ist quasi DAS Paradebeispiel für die Zukunft, wenn sich Leute mal wieder beschweren, weil Rockstar oder Blizzard bis kurz vor Release nur spärliche Informationen über ihre Spiele preis geben. Leider macht Murray es hinter genauso falsch. Genau dann, wenn Kommunikation zwischen Entwicklerund Kunden absolut notwendig ist, hört man von ihm fast gar nichts mehr. Wird echt höchste Zeit, dass die Jungs einen anständigen Publisher an Land ziehen oder Community Manager einstellen.

Und doch gibt es etliche Fans des Spiels, die das tun, siehe dieser Thread :-D
Hm tut mir Leid aber mangelnde Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit erscheint mir hier als Begründung nicht ausreichend. Selbst ohne Erfahrung kann man wissen, dass man die Wahrheit sagen sollte :B
Ehrliche Kommunikation über das was im Spiel sein wird hätte das, imho gerechtfertigte, Gebashe verhindern können. Warum erzählt man so viel über ein tolles, außergewöhnliches Ende im Zentrum der Galaxie wenn man genau weiß, dass da gar nichts ist? Nur das als Beispiel. Und anstatt Sorgen/Kritik anzusprechen und Begründungen zu liefern, ist jetzt einfach Stille?
Das Marketing wirkt auf mich absichtlich irreführend, um den höchstmöglichen Hype aufzubauen und hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Anders finde ich es nur schwer bis überhaupt nicht zu erklären.
 
ok du hast wohl möglich recht mit der Fanboy aussage!!
Dann bring ich jetzt einen Fakt!!!

Hello Games ein Team von 15 Mann hat bei ihrem ERSTEN GROßEN Projekt No Man's Sky ein paar Schwierigkeiten ok. aber !! Sie arbeiten an den fehlen und Patchen was das zeug hält!

Andere Spieleentwicker haben 200 oder gar 500 und Mehr Mitabeiter und bekommen das was HelloGames geschaffen hat niemals hin! die sind ja schon damit überfordert einige Fehler zu fixen usw .... also und jetzt sag mir noch mal das das keine fakten sind... und nur neben bei das mein Name Programm wird willst du gar nicht erleben!!

xDxD eigentlich Sehr Weise "Jeder Gamer und Zocker Lernt als allererstes kauf dir kein Spiel zum Release den wie bei den 99 Käufen vorher konnte es ja absurd sein das das Spiel Probleme hat =D ..............

Das ändert nichts, aber auch rein gar nichts an der TATSACHE, dass ein anderes Spiel versprochen wurde.
Ein Fakt für dich: Das versprochene Fraktionssystem ist nicht drin. Es gibt 3 Rassen, es gibt ein Standing, aber Auswirkungen, wie angekündigt hat es nahezu keine.
Ein weiterer Fakt: Es gibt KEINE unterschiedlichen Schiffsklassen, wie angekündigt. Das "unterschiedliche" Handling liegt ausschließlich an installierten Updates, die man aber in JEDES Schiff einbauen kann. Ach und wenn dir mal langweilig ist, warte doch mal auf einer Raumstation bis sagen wir 3 gleich aussehende Raumschiffe auftauchen und sprich alle 3 mal an... du wirst lachen wie schnell sich Namen und Titel der Fraktionen wiederholen.
Noch ein Fakt: Sean Murrays Antwort auf die Frage "Can you see other players" von unter anderem Steven Colbert war "Yes you can, but the probability due to the scale we are doing things is very tiny." In den ersten Stunden der Livestreams geschah dies bereits. Man kann sich NICHT sehen und selbst die Zeiten (Tag/Nacht) unterschieden sich.
Zum nächsten Fakt: Sean Murrays Aussage "in ohter games day and night cycle are fake. They are part of a skybox that moves around you. In our game we have a real Solar System... well there is only one Solar system, so Star system would be correct... so if you see a station overhead and you leave the planet. it might not be there. I heard players wondering about that and that is because the planet and the station actually rotated" (ich behalte mir vor ein paar Fehler gemacht zu haben, aber die Grundaussage stimmt. NICHTS davon ist im Spiel, denn oh Wunder oh Wunder es ist eine Skybox. Tadaaa.
Die technischen Probleme waren in jedem Stream zu sehen. Blue Screens der PS4, später dann die schlimmen Framerateeinbrüche auf manchen Systemen, die locker die empfohlenen Anforderungen übertroffen haben. Ich bspw habe mit ca 20 Stunden auch keine Framerateprobleme, außer ein paar wenige Einbrüche gehabt, dafür kommen jetzt Abstürze beim öffnen und Schließen des Uploaders. Top.
Soll ich weiter machen oder reicht das erstmal als Fakten?
Und da ist die Anzahl der Mitarbeiter IRRELEVANT. Wenn ich sage das Feature ist DRIN (Groß geschrieben, damit du den Unterschied zu "angekündigt" verstehst), dann hat das DRIN zu sein. Ist es das nicht, ist es schlichtweg gelogen und grenzwertig Richtung betrügerisches Marketing.

Dein letzer Satz ergibt keinen Sinn. Baue ihn bitte nochmal so um, dass die Aussage, die du transportieren willst, verständlich wird und um Himmels Willen: Neben der Punkt Taste gibt es auch noch andere Satzzeichen. Oder mit einem schlauen Satz: "Komm wir essen Opa!" ;)
 
Und doch gibt es etliche Fans des Spiels, die das tun, siehe dieser Thread :-D

Ich hab schon gesehen, darum schrieb ich ja von "ernsthaft". Paar Trollos gibt es immer, vor allem im Netz. :-D

Selbst ohne Erfahrung kann man wissen, dass man die Wahrheit sagen sollte :B
Ehrliche Kommunikation über das was im Spiel sein wird hätte das, imho gerechtfertigte, Gebashe verhindern können. Warum erzählt man so viel über ein tolles, außergewöhnliches Ende im Zentrum der Galaxie wenn man genau weiß, dass da gar nichts ist? Nur das als Beispiel. Und anstatt Sorgen/Kritik anzusprechen und Begründungen zu liefern, ist jetzt einfach Stille?
Das Marketing wirkt auf mich absichtlich irreführend, um den höchstmöglichen Hype aufzubauen und hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Anders finde ich es nur schwer bis überhaupt nicht zu erklären.

Ich stimme dir prinzipiell zu, aber was ist hier die Wahrheit? Ich denke, Hello Games hatte mit Sicherheit genauso wie größere Entwickler ihre eigene roadmap. Sie hatten eine genaue Vorstellung darüber, wie das Spiel am Ende aussehen soll und was es können muss. Ich glaube, dass Murray bis zuletzt tatsächlich daran geglaubt hat, dass die Dinge die er versprochen hat, auch im Spiel sein werden.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich ein ambitionierter Entwickler eines so kleinen Unternehems vor die Öffentlichkeit stellt und bewusst Dinge verspricht, mit dem Wissen, dass sie niemals im Spiel sein werden. Und viele Promo Videos haben ja gezeigt, dass zumindest einige dieser "Ankündigungen" tatsächlich im Spiel waren. Die Frage, die ich mir deshalb stelle ist, warum diese Dinge im fertigen Spiel fehlen. Diese Frage stelle ich mir allerdings bei einigen AAA Titel, von denen ich Promo Videos gesehen habe.

Ich schrieb im ersten Absatz immer von "ich denke" oder "ich glaube" und das ist der Punk. Niemand von uns weiß wirklich, was hinter den Kulissen von Hello Games abgegangen ist. Genau deshalb halte ich das Gebashe auf Murray für voreilig und übertrieben. Was man ihm und seinem Unternehmen auf jeden Fall vorwerfen darf und auch muss, ist seine jetzige Verschwiegenheit, so wie du es ja bereits angemerkt hast. Das Unternehmen hinterlässt hier einen höchst unprofessionellen Eindruck. Das Stillschweigen wäre pre Release definitiv angebracht gewesen, hinter ist es nur frech und mit nichts zu entschuldigen.
 
Ich stimme dir prinzipiell zu, aber was ist hier die Wahrheit? Ich denke, Hello Games hatte mit Sicherheit genauso wie größere Entwickler ihre eigene roadmap. Sie hatten eine genaue Vorstellung darüber, wie das Spiel am Ende aussehen soll und was es können muss. Ich glaube, dass Murray bis zuletzt tatsächlich daran geglaubt hat, dass die Dinge die er versprochen hat, auch im Spiel sein werden.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn sich ein ambitionierter Entwickler eines so kleinen Unternehems vor die Öffentlichkeit stellt und bewusst Dinge verspricht, mit dem Wissen, dass sie niemals im Spiel sein werden. Und viele Promo Videos haben ja gezeigt, dass zumindest einige dieser "Ankündigungen" tatsächlich im Spiel waren. Die Frage, die ich mir deshalb stelle ist, warum diese Dinge im fertigen Spiel fehlen. Diese Frage stelle ich mir allerdings bei einigen AAA Titel, von denen ich Promo Videos gesehen habe.

Ich schrieb im ersten Absatz immer von "ich denke" oder "ich glaube" und das ist der Punk. Niemand von uns weiß wirklich, was hinter den Kulissen von Hello Games abgegangen ist. Genau deshalb halte ich das Gebashe auf Murray für voreilig und übertrieben. Was man ihm und seinem Unternehmen auf jeden Fall vorwerfen darf und auch muss, ist seine jetzige Verschwiegenheit, so wie du es ja bereits angemerkt hast. Das Unternehmen hinterlässt hier einen höchst unprofessionellen Eindruck. Das Stillschweigen wäre pre Release definitiv angebracht gewesen, hinter ist es nur frech und mit nichts zu entschuldigen.

Selbst wenn er das bis zuletzt geglaubt hat. Gerade bei großen Features, wie dem MP, merkt man doch zeitig vor Release, dass das nichts wird. Und anstatt dann die Käufer stillschweigend in dem Glauben zu lassen, dass sie die Versprechungen auch wirklich bekommen, muss man das kommunizieren. Wenn man das nicht macht, wirkt es wie absichtliche Irreführung. Ich sage ja auch nicht, definitiv, dass es genau das ist. Aber genauso wirkt es eben leider in Anbetracht aller Tatsachen. Sich jetzt nach Release dazu zu äußern würde mit Sicherheit helfen, aber dass das nicht gemacht wirkt, wirft eben noch mehr schlechtes Licht.
Gebashe im Sinne von Gehate etc. mag schon übertrieben sein. Starke, deutliche Kritik ist aber mehr als angebracht. Und mit Shitstorms muss man im Internet eben auch rechnen, wenn man ein Spiel so auf den Markt bringt. Wenn Murray das nicht vorhergesehen hat nach der ganzen Kampagne ist er ehlich gesagt ziemlich weltfremd.
 
Selbst wenn er das ...
ich finde offene Kommunikation ist Gift für Softwareentwicklung du verschwendest nur Geld ein bekannter hat mal Tage an einem Problem programmiert bei einer offenen Kommunikation hätte er nur seinen Kunden verunsichert natürlich sollte alles am Ende Funktionieren wie der Kunde es erwartet
 
Ja, man kann andere Spieler nicht sehen - aber wieso auf einem "fehlenden MP" so großartig rumgeritten wird, verstehe ich sowieso nicht.

Im Vorfeld wurde nämlich auch ganz klar kommuniziert, dass NMS eine SinglePlayer Erfahrung sein soll und nicht als MP Titel gesehen werden soll
 
ich finde offene Kommunikation ist Gift für Softwareentwicklung du verschwendest nur Geld ein bekannter hat mal Tage an einem Problem programmiert bei einer offenen Kommunikation hätte er nur seinen Kunden verunsichert natürlich sollte alles am Ende Funktionieren wie der Kunde es erwartet

Dann hätte Murray eben gar nix erzählen sollen. Wäre besser gewesen als das was er gemacht hat :-D

Im Vorfeld wurde nämlich auch ganz klar kommuniziert, dass NMS eine SinglePlayer Erfahrung sein soll und nicht als MP Titel gesehen werden soll

Trotzdem wurde auch immer wieder erähnt, dass eine MP-Komponente vorhanden ist. Am 8.August kam zum ersten Mal ein klares Dementi über Twitter. Etwas knapp vor Release, nachdem das Feature auf etlichen Präsentationen und bei Interviews versprochen wurde :B
 
ich finde offene Kommunikation ist Gift für Softwareentwicklung du verschwendest nur Geld ein bekannter hat mal Tage an einem Problem programmiert bei einer offenen Kommunikation hätte er nur seinen Kunden verunsichert natürlich sollte alles am Ende Funktionieren wie der Kunde es erwartet

Das sehe ich ganz genau so. Zum Beispiel finde ich Bethesda's Strategie seit Fallout 4, die Sachen immer erst 6 Monate vor Release anzukuendigen genau richtig. Lasst die Entwickler erstmal in Ruhe arbeiten und Dinge austesten.

Das Problem bei NMS ist natuerlich gewesen, dass schon sehr viel Kommunikation stattfand, nur halt nicht sehr offen (und jetzt, wo das Problem da ist, ist auf einmal Schluss mit Kommunikation, das ist ja auch ein Problem). Ich denke NMS wird auch deshalb recht hart rangenommen weil es sich
1. um ein Indie Team handelt und man aus anderen Indie Projekten (gerade aus der Kickstarter und Early Access Ecke) eher die Situation kennt, dass viel offene Kommunikation zwischen Entwickler und Community stattfindet, mehr so als bei grossen Publsihern. Ob diese Massstaebe nun gegenueber Hello Games fair sind oder nicht, darueber kann man sich streiten, aber es ist nunmal die Situation und Sean Murray ist mit seinen weitreichenden Einblicken im Vorfeld und seiner indie Marketing Strategie auch an diesen Erwartungen sicher nicht ganz unbeteiligt.
2. Bei einem anderen eher linearen Spiel, wie z.B. Doom laesst sich ja recht leicht und schnell rausfinden, was nun wirklich drin steckt und was nicht. Da NMS aber keine wirkliche Einfuehrung in die Spielerfahrung hat, sich der Spieler viel selber erschliessen muss, das Universum riesig ist und es einige versteckte Features gibt laesst sich nicht so auf die Schnelle sagen, was nun drin ist und was nicht. Da hilft auch der PCGames Test nicht weiter, weil die muessen ja auch irgendwann mal einen Cut machen und nen Text schreiben, die wissen da auch nicht unbedingt alles. Das einzige, was wir also - auch nach langen Tests - haben ist das Wort der Entwickler. Insofern, kommt es so ein bisschen so rueber als haetten Murray & Co. sich gedacht "wir sagen jetzt einfach mal, dass man sich treffen kann, weil es passiert ja eh nicht, also merkt ja keiner ob das Feature tatsaechlich im Spiel ist oder nicht." Merke: Ich sage NICHT, dass sie sich das wirklich gedacht haben, ich sage, dass es bei dem Spiel halt moeglich ist und da wir doch recht schnell rausgefunden haben, dass es eben nicht der Fall ist hatte gerade die MP Geschichte einen gewissen "Erwischt!" Effekt. Ob nun gerechtfertigt oder nicht, dieser Effekt ist es glaube ich, der die Leute auf die Palme bringt, viel mehr als das eigentliche Feature.

Bei anderen Sachen, wie den Fraktionen sieht's natuerlich schon wieder anders aus. Keine Ahnung was da hinter den Kulissen abgelaufen ist, man hoert halt viele Geruechte aber wenig von den Entwicklern. Jetzt, da die ersten Patches draussen sind und die krassesten technischen Probleme dann hoffentlich bald aus der Welt sind hoffe ich, dass sie sich dazu dann demaechst mal offen und ausfuehrlich aeussern werden. Das faende ich fast noch wichtiger als tatsaechliche Updates (obwohl die natuerlich auch nicht schlecht waeren :)).
 
Viel zu lesen hier. Wieder einmal. NMS eben. :)

Auch wenn ich große Lust verspüre auf einige Kommentare einzugehen und meinen Senf dazu zu geben, lasse ich es und gebe nur folgende Meinung (meinerseits) wieder:

Mir ist es lieber, dass der Entwickler - nach viel PR und rum reisen vor dem Release - nun sich um die Ergebnisse, und die daraus resultierenden Folgen, des Release's kümmert.
Das tut man ja (für mich) augenscheinlich. Man "schließt sich ein", um konzentriert im Team die Folgen aus dem Release und den Kommmentaren zu "bearbeiten".
Seien es jetzt Hard- oder Software Inkompatibilitäten, welche zu Spielabstürzen führen, oder von Spielern entdeckte Fehler in bestimmten Abfolgen.
Erst danach kann sich wieder an die Weiterentwicklung von versprochenen, aber im Release noch nicht aktiven (weil nicht rechzeitig annährend fehlerfrei fertig geworden), Features machen.

Wenn man nun bedenkt, dass "der Spieler" einige Features erst selbst im Spiel entdecken / finden muss (für mich neu), finde ich Kommetare von manchen hier schon heftig.
Manch jemand hier geht wohl wirklich davon aus, dass er/sie (um einen "Scherzmeldung" aufzugreifen) bzw. der verfolgte Reviewer schon alles oder zumindest vieles vom Spiel gesehen hat.
Natürlich ist es möglich, dass man es nicht sieht weil es schlicht nicht da ist (nicht implentiert oder deaktiviert).
Und, natürlich bekommt Mann/Frau (mich eingeschlossen) bei manchen Features den Eindruck, dass es geplant war das Feature später fertigzustellen, weil die Spieler erst später "ran kommen" bzw. "in die Nähe kommen".
Aber eine Generalisierung aufgrund von Einfacheit und Erreichung der Massen finde ich unfair.
€dit: Zumal ich schon vereinzelt (5-10) Aufreger sah, die dann der Verfasser relativieren musste, weil er nach ein paar Stunden mehr seine Argumentationskette nicht mehr so aufbauen konnte.

€dit2: Ich bin es von Battlefield und GTA gewohnt, nach dem Release eine Beta (von mir aus auch Beta v2) zu spielen. Zumal sich der Release (RC v1) manchmal annähernd wie die Open Beta spielt.
Daher meine gelassene Haltung. Es ist einfach bedauerlicherweise ein Bestandteil des Marktes geworden, den ich bereits akzeptiert habe. (Wie viele andere Marktbedingungen oder Verhalten von Markteilnehmern.)

kurz:
Ich finde es gut nichts vom Entwickler zu hören.
Wenn, dann sollte sich der "Publisher" um "plubic work" kümmern und der Entwickler im Tunnel bleiben.
Denn nur so behalte ich mir den Eindruck, dass ich mit NMS (und umgekehrt ;) ) noch lange nicht fertig bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sounds1


so wir haben jetzt den 18 oktober, dein kommentar ist etwas längert her.
was hatt man nun bislang gehört ?
wieviel updates hat es seitdem gegeben ?
wann kam die letze news meldung zum spiel ?

ich stimme die in punkten zu das bei mancher kritik übertrieben wurde, (z.b. multiplayer), ich gebe dir recht das bei manchen kritikpunkten es einfach nicht nur endeckt wurde (z.b. diese elitewächter, dassie fehlten war auch oft zu hören)
manchen kritikpunkt glaube ich so einfach nicht, wie z.b. das sich 2 spieler treffen wollten. schau ich mir an wie man in der sternenkarte einen planeten suchen kann halte ich es für unrealistisch das 1 spieler den planeten eines anderen überhaupt findne kann. damit kann er auch nicht hinreisen. könnte man den planetennamen direkt eingeben wäre es was anderes.
und auf dem planeten selber, nun durch fehlende wegpunkte, fhelende koordinaten wir dies auch nicht wirklich leichter.
genau so aber muss man auch viele kritisieren die kritiker krititisieren.
denke ich an den release tag zurück, da gab es nach kruzer zeit ebreits tausende negative reviews, nur wenige positive. wieder wenige stunden später war es ausgeglichen, ich glaube ca. 5000 poisitve etwas mehr negative.
die meisten davon aber haben nach dem potential bewertet, nach den werbevdieos usw. manche haben ihr review auch in negativ geändert, mit der begründung in einem satz zussammengefasst "ich wollte einfach nciht sehen das es schlecht ist"

ich peröshnlich bin entäuscht, nicht wegen dem spiel selber, sondern wegen der reaktion von hello games. es sind menschen die dort sitzen, menschen machen fehler.
aber dann stehe ich da auch zu . und sage "sorry wir haben mist gebaut, jetzt abrieten wir dran und hauen nun shcnellstmöglich ein update nach dem anderen raus"
gekommen ist da bislang nur eines, schaue ich mir bei steam die updatenews an, sehe ich im grunde nur gemeckere über die kunden, wie sie es doch verlangen das versprochene zu erhalten, die bösen die.
gemeckere über ander spiele und die branche im allgemeinen.

und jetzt seit über einen monat das grosse schweigen, null updates nix.
arbeite ich dran, habe ich gemerckt das ich einen fehler gemacht habe, sind kunden unzufrieden, dann kommuniziere ich mit den kunden. dann veruche ich schnellstmöglich updates zu bringen usw. usw. suw.
das wichtigste aber ist die kommunikation.

hat man da kein interesse dran und will nur das eingesackte geld, dann bleibe ich still, zieh mich zurück. nmix hören nichts sagen nichts sehen

und wenn du es gewohnt bist für betas zu bezahlen, das ist das deine sache, andere aber wollen für ihr geld das versprochene haben.
beim bäcker will ich ja auch ein fertiges brötchen und kein halbdurchgebackenes.
oder aber man sagt early acess (was ja eigentlich bezahlte beta heissen sollte und nicht früherer zugang ist auch täuschend) und verkauft es für die hälfte, oder man macht es wie früher lässt spieler umsonst am betatest teilnehmen und für die mühe später das spiel günstiger erwerben. den betatest ist arbeit kein vergnügen, wenn man es richtig machen will. vielleicht aber auch nur vielleicht ist da der fehler, bei early acess will man spielen weil man bezahlt hat, an einem beta test aber sollte man teilnehmen wenn man fehler suchen und leden will. spass macht das nicht

@ten10

"Ich kann mich nicht erinnern, daß in den Vorberichten, Show-Videos usw. mehr gezeigt wurde, als ich bis jetzt beim Spielen von No Man's Sky gesehen, gefunden, erlebt habe ..."

es geht sich wohl alleine um das werbevideo bei steam, aber auch so gibt es ghenug videos wo sachen zu sehen sind die es im psiel nicht gibt. grosse tierherden ? gibt es nicht, tiefflug über den plaentenen ? gibt es nicht.
im geschwader fleiegen und angreifen ? gibt es nicht.
besser gesagt immer noch nicht.
wann ? keine ahnung der enwtickler ist ja untergetaucht, selsbt im büro scheint keienr mehr zu arbeiten

"Nur ein Beispiel: es wird z.B. von vielen Abstürzen berichtet ... ??!! Welche Abstürze ?? J
a, ich hatte in der Basis-Release Version hier und da mal kurze Hänger (halbe Sekunde lang vielleicht) im Spiel - aber das war alles. Mir ist das Spiel noch nie abgestürzt. Und jetzt nach Patch x.x.5 von Gestern läuft es sowieso wie geschmiert und perfekt rund ..."
du hast, hattes keine abstürze. vor dem ersten update gab es immer einen wenn man alt/tab gedrückt hat, nur mal als beispiel, bei meinem mainrechner der die theoretischen ansprüche teilweise weit übertrifft zeitlupe, beui meinem 2rechner der die ansprüche entweder eben so erfüllt oder leicht übertrifft geht es flotter, der eine hat windows 8 der ander windows7, usw. usw. usw

nur weil du keinen oder kaum abstürze hast, heisst es nicht das andere es nicht haben

"Und wie viel einem ein Spiel wert ist, ist doch auch vollkommen subjektiv - als Beispiel - viele Spieler würden sagen, GTA5 war voll sein Geld wert. Ich besitze GTA5 nicht, werde es mir vielleicht kaufen, wenn es für ca. 10 Euro angeboten wird oder weniger - soviel habe ich auch für GTA4 bezahlt ... mehr ist mir diese Spielserie nicht wert, egal was Andere sagen. So einfach ist das."
richtig, viele spieler haben 60 euro bezahlt weil sie der meinung waren aufgrund der infos die sie haben es wäre das wert gewesen.
nachdem sie das spiel gespielt haben sind sie anderer meinung.
was sagt das wohl über das spiel aus ?
ich selber habe knapp über 100 stunden gespielt, weil ich weiss das bei dieser grössenordnung man nicht nach 3,4 oder 5 stunden ein wirkliche surteil über das spiel abgeben kann, steuerung, menüführung usw. ist da was anderes, das kann man nach 5 minuten festellen das es nix ist.

eure kommentare leigen jetzt eine zeitlang zurück.
mögt ihr das spiel immer noch ?
wartet ihr immer noch das es updates geben wird ?
ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Für dieses Spiel habe ich mich nu nach Jahren mal entschlossen endlich mich hier anzumelden.
Ich bin echt enttäucht.Und das nicht vom Spiel sondern von den ganzen negativen Meldungen über dieses Spiel.
Klar ist es schade das es keine wirkliche Story gibt...aber die eigentlichen Geschichten kann man in den Ruinen lesen, die zum Teil sogar sehr lustig sind.
Es ist schade das es keine Funktion gibt beim Warpen die vorher besuchten Systeme anzuwählen (da ich gerne nochmal bestimmte tolle Planeten genauer erforschen würde)
Und es ist schade das selbst die Technologien/Baupläne zu bekommen auf zufall belaufen (mir fehlen noch einige)

Aber ich war, bis auf Everblue 2, noch nie so entspannt beim Spielen.Hatte noch nie soviele wow-Momente.
Es wurde gesagt das es keine Herden von Tieren in diesem Spiel gibt.Ich sehe in jedem 2. System mehrere Herden...ob unter Wasser oder an Land.
Es wird gesagt das es keinen Multiplayer gibt...wen juckt das...sich im Spiel zu begegnen wäre selbst unter millionen Spielern doch reiner Zufall.Und was dann?PVP? xD
Ich finde die 3 Rassen sind klasse gelungen...alle drei haben eine eigene Lebenseinstellung und dementsprechend fählt es grober oder sanfter aus.Schon lustige Gespräche erlebt.
Die Fauna ist auch nicht zu verachten...fliegende Wale, hüfende Pilze oder schwimmende Riesenwürmer mit Reißzähnen, einfach genial.
Ich habe es mir nur geholt da ich langeweile hatte und finde den Preis nu auch nicht überzogen.
Lieber 100 std + in so ein Spiel als 3 Stunden in einem Egoshooter und dann ab in die Ecke damit.

Vieleicht sehe ich das auch nur so oder habe einfach auch nur die Geduld dafür alles zusammen zu farmen damit man doch einen Gottverlassenes System verlassen kann um im nächsten dann sein Glück zu versuchen.

Ob da jetzt noch Inhalte kommen oder nicht ist mir gleich...ich werde sicher noch weitere 100 Stunden investieren.
Bin der Meinung das des Entwicklerteam jetzt erstmal wohlverdienten Urlaub macht und sich dann zu Wort melden wird.

In diesem Sinne euch noch schöne Erlebnisse im Game. ;)
 
eure kommentare leigen jetzt eine zeitlang zurück.
mögt ihr das spiel immer noch ?
wartet ihr immer noch das es updates geben wird ?
ich nicht mehr

Ich mag das Spiel immer noch. Is auch ganz klar und einfach warum. Ich war (nach Behebung einiger technischen Probleme) schon mit dem Spiel zufrieden.
Warte ich auf Updates? Nein. PvP bin ich schlecht bis sehr schlecht, also kein Interesse. Fraktionen? Sind das nicht auch nur imaginäre Stories mit NPC's?

Was mich von Anfang an interessiert hat ist immer noch vorhanden: Das Entdecken und Erkunden von unbekannten Welten, Systemen, Kulturen.
Es kostet ein Haufen reale Zeit etwas an den von Monolithen und Aliens erzählten Bruchstücken auch nur eine Teil-Geschichte zusammen zu kriegen.
Aber wenn man ein Puzzle-Teil bekommt, was ein "zusammen kriegen" zulässt. Geil! Endlich werde ich belohnt. Und mit was? Mit Einblicken in Geschichte und Entwicklung von verschiedenen Kulturen, welche große "Fußabdrücke" in den verschiedenen Systemen und Galaxien hinterlassen haben.

Es ist sch**** aufwendig, aber die Belohnung gewinnt an Bedeutung, je aufwendiger es war die Belohnung zu bekommen (siehe BF4 "Bipod Knife" und das Kippen der Bedeutung mit der Zeit).

Ich finde die Teil-Geschichten, die ich bisher in Erfahrung gebracht habe, einfach toll. Wenn ich mir vorstelle, dass Hello Games da noch viel mehr an "Story" drin hat, wow.

Auch wenn ich viel weniger Zeit habe als früher ... ich bleibe dran. ;)


Man kann mir, wenn ich denn mal wieder weiter erkunde, auch folgen (Spoilerwarnung!!!):
http://forum.pcgames.de/blogs/3165533-sounds1.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück