• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 10 - der Erfahrungs Thread

Ganz komisches Problem.
Also, ich hatte es jetzt schon 2 mal das ich nicht mehr die Start Taste drücken kann (mit LM passierte einfach nix) und auch im Systemtray, also das unten rechts. Es passierte dann einfach nichts mehr. Also im Systemtray waren es die reinen Windows und Systemsachen die nicht mehr aufploppten, wie z.B. die Benachrichtigungen oder auch der Lautsprecher der für Sound steht. Bei der Starttaste ging zwar noch die rechte Maustaste, aber linke Maustaste um ins eigentliche Startmenü zu kommen funktionierte nicht mehr.
Habe nach massig googeln zwar rausgefunden wie ich es wieder herstelle, aber das ist extrem Ungenügend, zumal ich nirgendwo nachlesen konnte wodurch es passiert und wohl so einige das Problem ebenfalls haben.
Ist es bei euch auch schon vorgekommen? Und wenn, habt ihr schon von einer Idee gehört wodurch das ausgelöst wird. Geredet wird von eventuellen Kaspersky Unpässlichkeiten :B, Kaspersky habe ich auch.
 
Passiert meiner Erfahrung nach meist dann, wenn das System ausgelastet ist. Da kann durchaus ein im Hintergrund werkelnder Virenscanner mit beteiligt sein. In der Regel reicht dann Geduld. Nach ein paar Sekunden (oder Minuten wenn der Rechner nicht so schnell ist) geht es dann wieder.
 
Nein
Das Problem wenn es auftaucht, wie gesagt bei mir bis jetzt 2 mal passiert, ist permanent, auch bei Neustart und nichts tuen. Hat also nichts mit irgendeiner Auslastung zu tun. Wenn ich nicht wüsste wie man es behebt würde es so bleiben.
 
Ich hätte eine Frage zu Win 10 und zwar:

Ein Freund hat Probleme zu Windows 10 Clean install.

Zunächst hat er Win 7 zu Win 10 geupdated so wie es soll. Nun möchte er Win 10 Clean install machen, da er sich auch eine SSD geholt hat und es sehr lange her ist seitdem er einen Clean Install gemacht hat.
Boot Medium erstellt mit bootfähigen USB eingeworfen soweit so gut nur fängt Windows bei ihn nach eine Win key zu fragen man kann das überspringen aber wieso fragt es das wenn auf anderen Seiten behauptet wird sobald Windows 10 installiert ist muss man kein Key mehr eingeben?

Als er die Key abfrage übersprungen hat kam er bei der Festplatten Partitionierung an da wollte er ja die SSD als Boot medium angeben alles gelöscht formatiert usw "neu" erstellt und da ist das eigentliche Problem! ab hier geht es nicht weiter. Es steht immer das der Vorgang durchgeführt werden kann.

Habt ihr Erfahrung damit? Habt ihr Rat oder Vorschläge?
 
Ja es ist zu ende.
Wenn du die Frage zu meinen Beitrag bezogen hast er hat Win 7 zu Win 10 schon geupdated im rahmen des 1 jährigen Gratis update sprich vor vor 29 Juli oder so.
 
Bei der Neuinstallation von Windows 10 einfach den Windows-7-Key erneut eingeben. Du kannst auch probieren, erst mal auf "Ich habe keinen Schlüssel" zu klicken und schauen, ob Windows automatisch aktiviert wird (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung).

Was die Fehlermeldung bei der Partitionierung angeht: Das hatte ich auch bei einem Rechner, die Ursache lag irgendwo im BIOS. Folgendes hat geholfen: Fehlermeldung mit "OK" wegklicken, USB-Stick abziehen, 10s warten, Stick wieder anstecken, Partitionierung erneut versuchen.
 
Wenn er das Update im freien Zeitraum gemacht hat, dann muss er den Win 7 Key eingeben, ist ja logisch, oder?
 
das mit den Windows Key eingeben ist eh nur eine Randfrage viel wichtiger ist das es auf der SSD Windows nicht funktioniert aber auf der HDD schon. Ich habe schon überlegt ein Bios reset zu machen zu lassen aber wenn man das Bios resetet kann es passieren das Windows der ja vermutlich an dem Mainboard gekoppelt ist auch futsch ist?
 
Ist denn das Bios richtig auf AHCI eingestellt? Denn ohne geht es nicht auf eine SSD.
Wenn du das Bios resetest hat das rein gar nichts damit zu tun was auf deinen Platten installiert ist. Eventuell musst du die Bootreihenfolge ändern, hat aber keinen Einfluss was da eben auf deinen Festplatten drauf ist.
Ich würde auch die normale Platte abnehmen und erst wieder anstöpseln wenn alles auf der SSD drauf ist.
Die erste Frage nach dem Winkey kannst du auch erstmal überspringen, geht alles später. Ich würde da auch eine reine Offline (also Netzwerkstecker ziehen) installation machen, hat vorteile, weil Windows dann später z.B. gewisse Treiber (z.B. grafik treiber) nicht automatisch updatet.
 
Die HDD wurde abgestöpselt, Reihenfolge wurde angepasst und es wurde auf AHCI eingestellt das ist ja das komische daran und dennoch klappt es nicht
 
Installiert ihr denn jetzt nach allen diesen Schritten neu von USB Stick oder DVD?
Kommt ihr dann an der Stelle, wo ihr die SSD / Partition für die Installation auswählen müsst nichts angezeigt?

Windows ist übrigens nicht an die Hardware gebunden, selbst OEM Versionen sind das in Deutschland nicht. Das Maximale was passieren kann, wenn ihr zu häufig auf unterschiedlicher Hardware neu installiert ist, dass ihr eine Telefonaktivierung machen müsst.
 
Also wir hatten vor meinen Beitrag schon alles versucht und das per USB probiert. Der USB funktioniert denn der ist meiner und damit habe ich mein PC schon Windows 10 installiert ohne Probleme.

Wir kamen bis zur Partition wo man sich entscheiden kann wo man Windows installieren soll und auch da wird die SSD angezeigt wie es sein soll aber man kann nicht die SSD wählen und auf weiter drücken mit der HDD klappt es. Wir haben es erst mal Windows auf der HDD installiert aber man will es schon auf der SSD haben XD.
 
Die SSD hatten wir bei dem Schritt Partition zunächst formatiert und neu eingerichtet oder war was anderes gemeint?
 
Wir haben zuvor die SSD als primäre bootoption gewählt oder wie ist es gemeint?
 
Im BIOS muß die Bootreihenfolge angepasst werden:
1. CD/USB Installationsmedium
2. Zukünftige Systemplatte
3. ...
 
Hätte er die CD/USB nicht als erste gehabt, hätte er gar nicht das Installations Menü von Win 10 gesehen, geschweige denn überhaupt die Auswahl gehabt irgendeine Platte zu formatieren.:-D
Da ist dir wohl ein kleiner Gedanken Fehler unterlaufen.;)
 
ja hatte er wir hatten auch nur boot usb und nur die SSD gehabt nichts genutzt
 
Zurück