• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Now: Sony bestätigt Gerüchte, PC-Launch schon in Kürze

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation Now: Sony bestätigt Gerüchte, PC-Launch schon in Kürze gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation Now: Sony bestätigt Gerüchte, PC-Launch schon in Kürze
 
Also die Beta war schlecht und kaum ein schnelleres Spiel wegen zu hoher Latenzen gut spielbar. Glaub da nicht an einen Erfolg. 20 Euro im Monat ist auch etwas heftig wenn man am PC neue Spiele für 30 bekommt!
 
Ich verstehe bis heute nicht warum nicht zumindest die populärsten Konsolenspiele für PC portiert werden. Wieviel Geld die alleine mit The Last Of Us verdienen würden wenns das über Steam zu kaufen gäbe...
 
Ich verstehe bis heute nicht warum nicht zumindest die populärsten Konsolenspiele für PC portiert werden. Wieviel Geld die alleine mit The Last Of Us verdienen würden wenns das über Steam zu kaufen gäbe...

Ursprünglich dachte ich ja immer, weil es die Firmenpolitik von Sony ist. Aber jetzt wo sie die Exklusivität sowieso schon herschenken, frage ich mich auch, warum man dann nicht gleich vernündftige PC Versionen bringt. Klar versuchen sie den Streamingdienst damit zu pushen, aber seien wir mal ehrlich, die Tester waren nicht voll überzeugt und mit PC Ports könnte man sicher mehr Geld machen.
 
Ich verstehe bis heute nicht warum nicht zumindest die populärsten Konsolenspiele für PC portiert werden. Wieviel Geld die alleine mit The Last Of Us verdienen würden wenns das über Steam zu kaufen gäbe...

Gäbe es dann einen Grund, sich eine PS zu kaufen? Wenn eh alles irgendwann auf dem PC erscheint...

Microsoft ist gerade dabei, sich diesen Kundenkreis abzusägen. PC + Steamlink bietet mehr Vorteile, Comfort und Spiele als Xbone.
 
Gäbe es dann einen Grund, sich eine PS zu kaufen? Wenn eh alles irgendwann auf dem PC erscheint...

Microsoft ist gerade dabei, sich diesen Kundenkreis abzusägen. PC + Steamlink bietet mehr Vorteile, Comfort und Spiele als Xbone.

Diese Sache mit der Exklusivität ist aber ein überholtes Modell! Vor allem wenn Sony schon selbst Ansätze entwickelt, diese Inhalte für PC Nutzer zugänglich zu machen. Jedes Spiel, das jetzt noch exklusiv für die Playstation erscheint ist ein Schuss ins eigene Bein oder zumindest eine verpasste Gelegenheit.
 
Fänd ich ja cool, wenn ich doch noch dazu kommen würde Uncharted und God of War zu spielen.....fehlt eigentlich nur Red Dead Redemption :-D
 
Diese Sache mit der Exklusivität ist aber ein überholtes Modell! Vor allem wenn Sony schon selbst Ansätze entwickelt, diese Inhalte für PC Nutzer zugänglich zu machen.
Exklusivtitel sind mit Sicherheit kein überholtes Modell. Exklusivtitel verkaufen das System und mit dem System wird Geld verdient. Dass sie jetzt die alten Schinken per Streaming auf dem PC bringen kann den ganz einfachen Grund haben, dass es sich der Aufwand aufgrund von geringen Nutzerzahlen nicht lohnen würde.

Jedes Spiel, das jetzt noch exklusiv für die Playstation erscheint ist ein Schuss ins eigene Bein oder zumindest eine verpasste Gelegenheit.

Wie der steigende Gewinn der PS-Sparte von Sony ja beweist...
Jedes Spiel das exklusiv für die PS4 erscheint, ist ein Vorteil der PS4 gegenüber der Xbox und stärkt die eigene Plattform.
 
Wie der steigende Gewinn der PS-Sparte von Sony ja beweist...
Jedes Spiel das exklusiv für die PS4 erscheint, ist ein Vorteil der PS4 gegenüber der Xbox und stärkt die eigene Plattform.

Die Sparte kann wachsen wie sie will, das heißt aber nicht, dass eine Expansion auf den PC Markt nicht um einiges gewinnbringender wäre.

Vollkommen klar, dass die Playstation Sony's Flaggschiff bleiben wird. Was ich meine ist, dass sie sich selbst aus einem riesigen Markt ausschließen indem sie keine Ports produzieren. Insofern hast du recht, kein Schuss ins eigene Bein, eine verpasste Gelegenheit aber dennoch.
 
Exklusivtitel sind mit Sicherheit kein überholtes Modell. Exklusivtitel verkaufen das System und mit dem System wird Geld verdient.
Jedes Spiel das exklusiv für die PS4 erscheint, ist ein Vorteil der PS4 gegenüber der Xbox und stärkt die eigene Plattform.

Würde es nur um Exklusivtitel gehen, müsste sich die Wii U aber besser verkauft haben. Die Verkaufszahlen der PS4 waren ja schon zu Beginn wahnsinnig gut und sie wurde bei Ebay mit bis zu 600 Euro gehandelt., Das lag aber ganz sicher nicht an den Exklusivtiteln. Was gab es denn da überhaupt? Das grottige Knack und das dürftige Killzone. Die Flaute ging mit The Order, Drive Club etc. munter weiter bis zu Bloodborne und das war gemessen an den extrem guten Bewertungen und der vorhandenen Hardwarebasis definitiv kein Systemseller, da es einfach kein Titel für die breite Masse ist. Ein GT, ein Uncharted, ein God of War, das sind Systemseller, aber bis zumindest mal einer davon rauskam, hatte sich die PS4 schon gute 40 Millionen mal verkauft.

Hauptgründe für den enormen PS4 Erfolg sind m.M. nach: Massive Fehler von Nintendo und Microsoft beim Marketing, wodurch der Start komplett verschlafen wurde und Nachkäufer richten sich nunmal vorwiegend nach dem Freundekreis.
 
Würde es nur um Exklusivtitel gehen, müsste sich die Wii U aber besser verkauft haben.
Die Wii U hat ausser Exklusivtiteln auch kaum etwas zu bieten. Wenn der Kunde die Wahl zwischen ausschliesslich Exklusivtiteln, Exklusivtiteln und 3rd-Party oder nur 3rd-Party hat, entscheidet er sich natürlich für die Konsole mit dem grössten Angebot.

Die Verkaufszahlen der PS4 waren ja schon zu Beginn wahnsinnig gut und sie wurde bei Ebay mit bis zu 600 Euro gehandelt., Das lag aber ganz sicher nicht an den Exklusivtiteln.
Nein, dieses Phänomen ist ein anderes und tritt sehr häufig auf. So z.B. auch beim iPhone, Rift, Vive ect.

Was gab es denn da überhaupt? Das grottige Knack und das dürftige Killzone. Die Flaute ging mit The Order, Drive Club etc. munter weiter bis zu Bloodborne und das war gemessen an den extrem guten Bewertungen und der vorhandenen Hardwarebasis definitiv kein Systemseller, da es einfach kein Titel für die breite Masse ist. Ein GT, ein Uncharted, ein God of War, das sind Systemseller, aber bis zumindest mal einer davon rauskam, hatte sich die PS4 schon gute 40 Millionen mal verkauft.
Das lag vielleicht daran, dass sich der Käufer nicht zwischen Xbox und PS4 entscheiden musste, weil Microsoft der Xbox schon ins Knie geschossen hat, bevor das Konsolenrennen überhaupt begonnen hat, vielleicht aber auch ganz einfach an Erfahrungswerten mit der PS3 die deutlich mehr und deutlich bessere Exklusivtitel als die 360 bekommen hat. Vielleicht haben einige ganz am Anfang schon darauf vertraut, dass es wieder so kommen wird und wie MS mit den PC-Ports beweist, kommt es tatsächlich wieder so.

Hauptgründe für den enormen PS4 Erfolg sind m.M. nach: Massive Fehler von Nintendo und Microsoft beim Marketing, wodurch der Start komplett verschlafen wurde und Nachkäufer richten sich nunmal vorwiegend nach dem Freundekreis.
Natürlich. Aber Exklusivtitel gehören eben auch dazu.
Es gibt nicht wenige PC-Spieler und warum sollte sich ein PC-Spieler eine Xbone kaufen, wenn er alle Spiele auf dem PC und mit einem 8€ HDMI-Kabel statt einer 300€ Konsole ganz bequem am TV zocken kann? Den Kauf einer PS4 wird er sich aber überlegen, weil Uncharted 4, Detroid ect. dann doch recht verlockend sind.
 
Gerade keine Lust auf Multizitate

Verteh mich nicht falsch, ich spreche Exklusivtiteln nicht jegliche Bedeutung ab, aber es gibt eben noch sehr viele andere Gründe und wenn sich eine Konsole mit bisher 2 brauchbaren (Im Sinne von Topbewertung) Exklusivtiteln in knapp 3 Jahren über 40 Millionen Mal verkauft, dann liegt das meiner Meinung nach eben vornehmlich an anderen Gründen.

Und zu der Pc + Xbox Kombination kann ich nur sagen, ich kenne alleine 3 Leute (inkl. mir), die das so haben. Die Gründe sind vielfältig, bei mir ist es unter anderem so, dass ich ein sehr großes Haus habe und zwischen Pc Zimmer und Wohnzimmer mal eben 3 Etagen liegen. Die PS4 habe ich versucht, aber sie ist wegen der abartigen Lautstärke und dem Controller bei mir rausgeflogen, das wiegt für mich bedeutend schwerer als irgendwelche Spiele.

Ich liebe aber gemütliches Zocken auf der Couch und am großen TV und da bleibt mir dann nur die Xbox, da wie Du schon richtig gesagt hast, die Wii U keine Third Parties anbietet. Und wenn ich jetzt wieder lese, dass Deus Ex (und viele andere Spiele ebenfalls) auf dem PC Probleme hat, dann freue ich mich auf heute Abend, wenn ich es problemlos auf der Konsole spiele. Konsole ist eben auch einfach ein anderes Feeling als PC. Kein Aufrüsten, kein konfigurieren, keine Treiber laden, keinen Controller einstellen, einfach Konsole an und los.

Wegen ein oder zwei Spielen würde ich mir persönlich aber auch nie ein System zulegen und sollte wirklich mal was kommen, das ich um jeden Preis haben muss, leihe ich es mir eben aus. Bei Nintendo wäre das ein neues Zelda und bei der PS4 interessiert mich bis jetzt auch nur dieser Dead Rising Klon, weil ich auf Zombiespiele stehe.
 
20€/mtl. ist halt nen ordentlicher Batzen für so alte Schinken. Vor allem wenn die wirklich spannenden Titel nicht einmal dabei sind.

Und dann startet man sowas nicht im PC Markt Nr. 1 ... aber kann ich verstehen bei unserem schlechten Internet.
 
Also ich habe mir die XBox 360 als auch die One gespart, weil es für mich als primären PC Zocker einfach zu wenig interessante Exklusivtitel gibt.

Die Wii U hat natürlich viele Exklusivtitel von Nintendo selbst, nur sprechen die halt "normale" Zocker inzwischen oftmals nicht mehr so an, da die Ausrichtung doch eher auf ganz junge Spieler unter zwölf - 14 und auf Familien abzielt. Für meine Wii U gibt es gerade einmal fünf Titel, von denen mir einer noch fehlt, die mich interessieren.

Immer mehr Spiele die PS3 exklusiv waren kommen inzwischen übrigens als Portierung auf Steam, gerade aus dem JRPG-Lager. Allerdings gibt es immer noch eine Unzahl exklusiver PS3 Titel. Was die PS4 angeht, so habe ich sie mir bisher auch nicht gegönnt, weil es tatsächlich auch da wahrscheinlich zu zahllosen Portierungen kommen wird, allerdings wohl erst mit Jahren Verzögerung, ähnlich wie bei der PS3.

Tatsächlich sind für mich als Multiplattformspieler die Exklusivtitel der einzige Grund für den Kauf einer Konsole. Wäre das nicht nötig, würde ich mir stattdessen vielleicht sogar einen zweiten Gaming-PC zulegen und den am TV betreiben.
Bei der PS4 gibt es durchaus eine Reihe Titel die mich schon interessieren, allerdings will ich eben kein Geld für ausgeben, wenn sie teilw. doch noch für PC portiert werden (Nier Automata wurde z.B. für PC bestätigt, Final Fantasy XV kommt mit Sicherheit auch irgendwann). Darum warte ich. Dann kann ich die portierten Spiele auf Steam zocken und den Rest dann irgendwann mal mit PS4 nachkaufen, also Titel wie Uncharted 4, Until Dawn, Bloodborne (vielleicht), Horizon: Zero Dawn, Nights of Azure, Star Ocean 5 oder Black Rose Valkyrie.

Etwas in Bredouillie bin ich gerade nur bei Persona 5. Das wird wohl eher nicht für PC kommen, allerdings erscheint es glücklicherweise für die PS3 (natürlich absichtlich grafisch abgespeckt) und da ist halt die Frage, warte ich noch Jahre auf meine PS4 oder hole ich es mir erst einmal noch für PS3? Da bin ich wirklich heftig am überlegen.


PS: Streaming kommt für mich übrigens nicht in Frage.
 
Nur ein weiterer Streaming-Dienst, zuvor hieß das Ding Gaikai, mittlerweile von Sony aufgekauft.
Die Anforderungen sind total überzogen, Gaikai lief bei mir mit einem 2GHz 2-Kern-Prozessor.
Langsame Spiele wie Dead Space waren ok, da merkte man den Lag nicht so.
Doch der Look selbst wird durch die benötigte Video-Kompression beeinflußt.
Ich bleibe lieber beim nativen PC-Gaming, Streaming wäre ein sehr großer Rückschritt.

Wofür also Playstation Now auf dem PC?
Exklusivspiele der PS3 wären evtl noch interessant, da die Grafik-Qualität für heutige PC-Verhältnisse schlecht ist (Auflösung, AA, Weitsicht, u.s.w.) und der Stream die Qualität so kaum beeinflussen würde.

Dafür würde ich aber keine 100€ im ersten Monat ausgeben wollen (PS4-Controller + Adapter + Abogebühr).
 
Ich sehe einen Perfekten Emu Maker mit der Sache. :-D Wird zwar bisher kein PC schaffen, aber ca in 12 Jahre wirds dann schon funktionieren, wenn dann die PS4 Neo immer noch am Markt ist.
 
Wichtigster Faktor ist eine stabile Internetverbindung mit mindestens 5 MBit pro Sekunde.

Tja, damit ist auch klar, warum das in Deutschland so schnell nix wird. Mit LTE, der schnellsten Verbindung im Dorf, habe ich zwar Nachts und Werktagsmorgens eine Super-Bandbreite, aber Nachmittags/Abends, wenn alle Online sind, bin ich froh, wenns noch 1 MBit ist.
 
Zurück