• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Abstürze, Bugs, schlechte Performance - PC-Version mit Startproblemen
 
Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Absturz bei der Cutscene am Bahnhof.
Mir half das Update der Grafikkartentreiber von Crimson 16.7.3 auf 16.8.2. Allerdings war das 16.8.2 als Beta gekennzeichnet. Deshalb bin ich auch nicht zu 100% zufrieden damit (wegen Beta Treibern).

Ich habe festgestellt, dass das Spiel deutlich flüssiger läuft wenn ich Bewegungs- und Hintergrundunschärfe ausschalte. Um genau zu sein läuft das Spiel bei mir flüssig, aber es fühlte sich irgendwie träge an wenn ich die Unschärfe aktiviert hatte.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
 
2 Stunden lang gespielt. Technische Dinge die mir negativ aufgefallen sind:

- Die Mausgeschwindigkeit lässt sich nur sehr schlecht/kaum bemerkbar runterregeln bzw. ist standardmäßig extrem hoch. Musste die DPI-meiner Maus auf 1/3 setzen, dann wiederum in Windows hochsetzen. Seitdem geht's (hängt evtl. mit der erwähnten Mausbeschleunigung zusammen).

- Einmal schien die GUI gefreezt zu sein und konnte nichts Auswählen, außer ins Hauptmenü zu gehen und dort einen alten Spielstand zu laden. Dann ging es wieder. Hab's dann noch einmal gehabt, dann Leertaste gedrückt (die bei mir sonst nicht belegt ist) und dann ging es wieder. Kann aber noch nicht sagen ob die beiden Zwischenfälle wirklich zusammenhängen.

- Die Lautstärke beim Fernseher oder Radio ist zu leise. Kann man zwar im Audio-Menü hochregeln aber dann sind auch andere Dinge unnötig laut.
 
Vor kurzem wurde es noch hoch gelobt PCler zu sein und nun wenn ich schon sowas lese bekomme ich pickel am arsch.
Erstmal, Mikrotransaktionen, dlcs und dann auch noch anfangen das spiel mit vorbesteller boni in verschiedensten formen rausbringen zu wollen.
ende vom lied anstatt sich auf ein gutes spiel einzustellen und das am start nix schief läuft hat man sich einfach gedacht ach fickt euch pcler ihr habt ja schon vorbestellt also bekommt ihr erstmal ne beta und nach 1 oder 2 monaten kommt dann die beta 2.0.
mal ganz ehrlich seid mir nicht böse wenn ich sage selber schuld vorbesteller und dlc käufer. sowas zeigt doch nur mal wie sehr es einer spiele firma am arsch vorbei geht ob das spiel spielbar ist hauptsache soviel bullshit wie möglich im vorfeld zu verkaufen und die spieler machens ja schon mit.
ich wollte mir das spiel auch fürn pc kaufen hab auch kurz vorgestern überlegt das ichs mir hole aber so nein danke jetzt weiß ich auch wieder warum ich warte mit dem vorbestellen.
ich hole es mir dannmal wenn die beta phase abgeschlossen.
bis dahin shit happens an die vorbesteller hoffentlich lernt ihr was draus.
 
Nach 9 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen WOW.Kein einziger Absturz. Das Game läuft laut Fraps durchgehend mit mindestens 40-50 FPS in der Einstellung Hoch auf meiner GTX760 2GB. So muss ein Launch aussehen. Bin total begeistert. Definitiv mein Game of the Year 2016. Wenn ich in die Releaseliste schaue was 2016 noch kommt an Games kann nix Mankind Divided toppen. Zumindest für meinen persönlichen Geschmack. So ich muss weiterzocken. Das Game will mich nicht loslassen. :-D
 
Nach 9 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen WOW.Kein einziger Absturz. Das Game läuft laut Fraps durchgehend mit mindestens 40-50 FPS in der Einstellung Hoch auf meiner GTX760 2GB. So muss ein Launch aussehen. Bin total begeistert. Definitiv mein Game of the Year 2016. Wenn ich in die Releaseliste schaue was 2016 noch kommt an Games kann nix Mankind Divided toppen. Zumindest für meinen persönlichen Geschmack. So ich muss weiterzocken. Das Game will mich nicht loslassen. :-D

Vor kurzem wurde es noch hoch gelobt PCler zu sein und nun wenn ich schon sowas lese bekomme ich pickel am arsch.
Erstmal, Mikrotransaktionen, dlcs und dann auch noch anfangen das spiel mit vorbesteller boni in verschiedensten formen rausbringen zu wollen.
ende vom lied anstatt sich auf ein gutes spiel einzustellen und das am start nix schief läuft hat man sich einfach gedacht ach fickt euch pcler ihr habt ja schon vorbestellt also bekommt ihr erstmal ne beta und nach 1 oder 2 monaten kommt dann die beta 2.0.
mal ganz ehrlich seid mir nicht böse wenn ich sage selber schuld vorbesteller und dlc käufer. sowas zeigt doch nur mal wie sehr es einer spiele firma am arsch vorbei geht ob das spiel spielbar ist hauptsache soviel bullshit wie möglich im vorfeld zu verkaufen und die spieler machens ja schon mit.
ich wollte mir das spiel auch fürn pc kaufen hab auch kurz vorgestern überlegt das ichs mir hole aber so nein danke jetzt weiß ich auch wieder warum ich warte mit dem vorbestellen.
ich hole es mir dannmal wenn die beta phase abgeschlossen.
bis dahin shit happens an die vorbesteller hoffentlich lernt ihr was draus.
Du besitzt das Spiel nichtmal und bezeichnest es als Beta Version ? auf welcher Grundlage ? Lässt du dir immer von Anderen deine Meinung in den Mund legen ? Lies mal was ich nach 9 Stunden Spielzeit geschrieben hab. Für mich ist es das rundeste Release Produkt mit dem neuen DOOM dieses Jahr . Am Release installiert und ohne Probleme durchgespielt DOOM. Ich bin mir sicher das es mir mit Mankind Divided genauso gehen wird. Du tust mir ein bisschen leid weil du durch die Meinung anderer Spieler ein echt geniales Game verpasst.Aber ist natürlich deine Entscheidung. Meine Empfehlung ist: Spiel das GOTY 2016 verdammt noch mal.Gehe nicht über Los sondern direkt zum Shop deines Vertrauens und erwerbe dieses Prachtstück Software ohne Umwege. :-D
 
Gerade eben kam ein 77mb Patch wenn ich mich nicht irre oder? !

Im Benchmark hab ich jetzt ca 1 fps mehr :B
Im Spiel selber sinds 2 - 3 und somit beträgt meine Min FPS Ingame eigentlich nie unter 65fps @ ultra und je nach Situation fast 100.

dxmdbestsettings1.jpg
dxmdbestsettings2.jpg
dxmdbestsettings3.jpg
dxmdbestsettings6.jpg
 
hm, also mit einer 1070 würde ich 60fps @ 1080p + max-einstellungen aber eigentlich auch erwarten - mindestens. ;)
 
Nach 9 Stunden Spielzeit kann ich nur sagen WOW.Kein einziger Absturz. Das Game läuft laut Fraps durchgehend mit mindestens 40-50 FPS in der Einstellung Hoch auf meiner GTX760 2GB. S

Welche Auflösung? Das Spiel ist bestimmt sehr gelungen, war Human Revolution auch -- und überhaupt braucht es mehr Looking-Glass-Einfluss in der Scriptshooter-Industrie. :) Aber die Anforderungen selbst für Minimum-Details (ziemlich matschige Texturen und recht einfache Beleuchtung) und die Performance dafür sind schon recht happig momentan: Deus Ex: Mankind Divided Benchmarked - 1080p (1,920 x 1,080) | bit-tech.net Der Port-Entwickler selbst hat mittlerweile gepostet, dass die GTX 660 minimum für niedrige Presets und 30 fps gedacht sei. So arg viel schneller ist eine 760er nicht. Ich denke/hoffe, dass Dishonored 2 in der Hinsicht besser optimiert sein wird, aber Arkane sind schon historisch recht PC-affin und haben als Basis eine id-Engine, und für id gilt das Gleiche. Außerdem bin ich mir sicher, dass hier auch noch nachgepatcht wird. Wie gesagt, Spiel an sich bestimmt wieder sehr gelungen.
 
Also mir ist das Spiel jetzt auch nicht besonders negativ aufgefallen. Die drei Punkte die ich genannt habe kann man ja noch umgehen (zu schnelle/oder schwammige Mausteuerung, Freezes, leises Radio). Sind aber auch erst 2,5 Stunden rum bei mir.

Paar andere Sachen aber noch: Seltsame Animationen/teleportierende Gegner. Grammatikfehler im englischsprachigen Ladebildschirm. Keine Abstürze, saubere und flüssige Grafik (auf Hoch mit i5-6600 und R9 390, noch höhere Details habe ich noch gar nicht ausprobiert). Alles nicht 100% aber weit entfernt mich als Batatester zu fühlen.
 
Welche Auflösung? Das Spiel ist bestimmt sehr gelungen, war Human Revolution auch -- und überhaupt braucht es mehr Looking-Glass-Einfluss in der Scriptshooter-Industrie. :) Aber die Anforderungen selbst für Minimum-Details (ziemlich matschige Texturen und recht einfache Beleuchtung) und die Performance dafür sind schon recht happig momentan: Deus Ex: Mankind Divided Benchmarked - 1080p (1,920 x 1,080) | bit-tech.net Der Port-Entwickler selbst hat mittlerweile gepostet, dass die GTX 660 minimum für niedrige Presets und 30 fps gedacht sei. So arg viel schneller ist eine 760er nicht. Ich denke/hoffe, dass Dishonored 2 in der Hinsicht besser optimiert sein wird, aber Arkane sind schon historisch recht PC-affin und haben als Basis eine id-Engine, und für id gilt das Gleiche. Außerdem bin ich mir sicher, dass hier auch noch nachgepatcht wird. Wie gesagt, Spiel an sich bestimmt wieder sehr gelungen.
Ich spiele in der nativen Auflösung 1366x768 weil mein TV nur HD Ready ist. Sieht fantastisch aus und spielt sich super mit 360 Gamepad von der Couch aus.
 
wie weil?
man sollte doch davon ausgehen, dass eine nagelneue grafikkarte der 450-euro-klasse ein modernes spiel in 60 fps packt, oder meinst du nicht? ;)


Hm aber Graka ist doch nicht alles. Gibt ja schon noch ein "paar" andere Komponenten die die Leistung beeinflussen.
 
Ich spiele in der nativen Auflösung 1366x768 weil mein TV nur HD Ready ist. Sieht fantastisch aus und spielt sich super mit 360 Gamepad von der Couch aus.

Danke, das war die Vermutung. Das ist in etwa die Hälfte an "Bildinfo" wie im fast überall gebenchten Full-HD, was schon ein großer Unterschied ist. Normalerweise werden solche Auflösungen ja nirgends mehr getestet, kleinere Auflösungen können auch ihre Vorteile haben (mein PC-Bildschirm als meist eher Manager-, Oldschool-RPG- und Adventurespieler ist auch nicht wirklich Full-HD, von daher gut mal den Vergleich zu haben). :-D Allerdings gilt das bereits für einige andere Spiele neben Mankind Divided: GTX 660-Klasse als absolutes Minimum für Full-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh trotz neuer Engine, scheints die gleichen Probleme zu haben wie Human Revoultion mit dem Anti Aliasing.
Das war auch A: grausig bei HR und B: Wenn man MSAA und SS im Nvidia Inspector erzwang, es auch gefühlt die hälfte an FPS gefressen hat...

Nungut, bin zwar Spitz auf das Game, besitze aber noch genügend andere, die ich erstmal Fertig spielen muss, und warte dann doch lieber bis es den DX12 Patch und andere bekommt, dann ist es Ende des Jahres wohl gut spielbar und kostet Round about ~25 Euro im Keyshop des vertrauens....
 
hm, also mit einer 1070 würde ich 60fps @ 1080p + max-einstellungen aber eigentlich auch erwarten - mindestens. ;)

Das ist von Spiel, Portierung und Optimierung völlig unterschiedlich.
Bei Doom lacht meine 1070 @ ultra Nightmare Settings mit durchschnittlich 120 fps.

Bei DX MD bin ich froh durch Tweaks auf Ultra @60 fps zu kommen. Dieses Spiel hat in bestimmten Bereichen richtig tolle Effekte und die ziehen selbst eine 1070 runter wenn unnötige
Effekte aktiviert sind.

Arma 3 ist im Multiplayer auch mal flüssig und mal nicht.

So selbstverständlich sind 60 fps @ Ultra selbst bei 1070 nicht :)
 
Danke, das war die Vermutung. Das ist in etwa die Hälfte an "Bildinfo" wie im fast überall gebenchten Full-HD, was schon ein großer Unterschied ist. Normalerweise werden solche Auflösungen ja nirgends mehr getestet, kleinere Auflösungen können auch ihre Vorteile haben (mein PC-Bildschirm als meist eher Manager-, Oldschool-RPG- und Adventurespieler ist auch nicht wirklich Full-HD, von daher gut mal den Vergleich zu haben). :-D Allerdings erwarte ich da von einem Patch keine enormen Sprünge, für den Tomb-Raider-Port vom gleichen Entwickler sieht die Sache ja relativ vergleichbar aus, und es gibt auch ein paar andere Games, für die das in etwa gilt: GTX 660-Klasse als absolutes Minimum für Full-HD Rise of the Tomb Raider – Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich - Fazit - GameStar
Durch diese native Auflösung hab ich auch den Vorteil das ich nicht immer meinen Pc High End aufrüsten muss um aktuelle Spiele in hohen Details zu spielen.Kann ich mehr Games kaufen. Grins
Durch die Entfernung zum TV ist das mit dieser Auflösung auch nicht weiter schlimm im Vergleich zu anderen Pc Spielern mit normalen Monitoren die dann deutlich näher dran sitzen am Bildschirm. ;)
 
Zurück