• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided Test - Ein Opfer des Kommerzes

Ich hoffe, da geht noch was bei der Optimierung. Hätte erwartet, dass es ein wenig besser läuft, als es der Fall ist. Zwar bekomme ich mit der 1080 circa 60 FPS und dank G-Sync ist es auch angenehm, aber dafür musste ich halt doch etwas opfern - wohingegen GTA 5, The Witcher 3 oder Doom wesentlich mehr FPS hinbekommen bei Settings auf Anschlag (und mit MSAAx2). Nicht, dass es mich sonderlich traurig stimmt, passt schon, aber ich hab das Gefühl, es ginge besser. Besonders wenn man den Detailgrad runterschraubt, geht schon was verloren...

Das einzige, was mich stört, ist aktuell noch die 21:9-Unterstützung. Die winzigen schwarzen Streifen links und rechts sind egal, wenn auch für Screenshots blöd. Viel schlimmer ist, das aktuell die Questmarker und Teile des Huds nicht korrekt angezeigt werden (Fix ist angekündigt). Auch der rote Damage Frame ist fehlerhaft und nur eine zentrierte Box, eben im 16:9-Format. Genauso die Cutscenes, wie bei fast allen Spielen - die sind auch 16:9. Denke, dafür wird es anders wie für The Witcher 3 aber keinen Community-Fix geben, weil es animierte Zwischensequenzen sind. Etwas schwieriger als bei den Ingame-Dialogen/Cutscenes in The Witcher. :(
 
@Doom

Bist du bei reinem FHD geblieben oder hast du auch noch mit DSR experimentiert?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich hoffe, da geht noch was bei der Optimierung. Hätte erwartet, dass es ein wenig besser läuft, als es der Fall ist. Zwar bekomme ich mit der 1080 circa 60 FPS und dank G-Sync ist es auch angenehm, aber dafür musste ich halt doch etwas opfern - wohingegen GTA 5, The Witcher 3 oder Doom wesentlich mehr FPS hinbekommen bei Settings auf Anschlag (und mit MSAAx2). Nicht, dass es mich sonderlich traurig stimmt, passt schon, aber ich hab das Gefühl, es ginge besser. Besonders wenn man den Detailgrad runterschraubt, geht schon was verloren...

Also mit meinen Settings hast du Ultra Settings, ohne die anderen FPS fressenden Effekte die man eigentlich nicht benötigt.
Für ein nagelneues Game @ Ultra über 60 fps finde ich eigentlich ganz ordentlich.

Trotzdem hast du recht dass das Spiel paar Optimierungs Patches benötigt.
@Doom
Bist du bei reinem FHD geblieben oder hast du auch noch mit DSR experimentiert?
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Habe nix mit DSR experimentiert weil das Spiel kein DSR unterstützt?!? Im Nvidia Treiber sehe ich da keine Einstellungen.

dxmdbestsettings4.jpg

Das schaut und klingt jetzt weniger großartig aber beim Benchmark werden wirklich die größten Geschütze aufgefahren.
Ingame hab ich nie unter 63 fps und das springt zum Teil hoch auf fast 100.

Das sind die Ultra Settings die ich paar Beiträge vorher gepostet habe. Habe stellenweise sogar die Textur Qualität im Nvidia Treiber auf Hohe Qualität erhöht und die FPS sind relativ gleich geblieben + knackigeres Bild.

Wer mit meinen Settings Probleme hat dann einfach Texturqualität auf "very high", Schatten auf "high" und volumetric light auf "on" stellen und da bekomme ich knapp 20 fps mehr raus und Grafik bleibt nahezu unverändert.
Aber es sind die kleinen und feinen Ultra Details die ich mir bei vielen zukünftigen Stellen ziemlich cool vorstelle und naja.. habe mir keine 1070 geholt damit sie sich permanent mit 120 fps erholen kann ^^

Schwitz du Sau! :-D :B
 
Da du ne 1070 hast müsste der Treiber auch bei dir einen Eintrag namens "DSR-Faktor" haben. Ist auch nicht so wichtig, ich denke selbst bei minimalster Stufe würde man bei einem noch nicht ganz sauber optimierten DE:MD Frameeinbußen haben.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Für ein nagelneues Game @ Ultra über 60 fps finde ich eigentlich ganz ordentlich.

Ordentlich ja, gemessen an anderen Spielen, die optisch teils opulenter sind als DX:MD, aber dennoch nicht optimal. Es ist ein sehr schönes Spiel, kein Zweifel, aber vor allem in den Innenarealen erwarte ich da trotzdem ein wenig mehr. Weil ich in 3440x1440 spiele, brauche ich ohnehin schon mehr Leistung und fehlende Optimierung macht sich da nochmal wesentlich stärker bemerkbar als in 1080p/16:9. Weil ich aber annähernd 60 FPS erreiche (gegenüber den 130-140 in Doom oder 75 in GTA 5), will ich mich nicht beschweren. Sicherlich kommt da noch der eine oder andere Patch/Treiber, der vielleicht was reißt. Nur die 21:9-Bugs müssen raus.
 
Da du ne 1070 hast müsste der Treiber auch bei dir einen Eintrag namens "DSR-Faktor" haben. Ist auch nicht so wichtig, ich denke selbst bei minimalster Stufe würde man bei einem noch nicht ganz sauber optimierten DE:MD Frameeinbußen haben.
Also bei DSR unterstützten Spielen habe ich diese Funktion.
DSR ist doch kein allgemeines Feature welches bei jedem Spiel aktiviert werden kann... oder nicht? Unter DXMD finde ich diese Funktion jedenfalls nicht.

Ordentlich ja, gemessen an anderen Spielen, die optisch teils opulenter sind als DX:MD, aber dennoch nicht optimal. Es ist ein sehr schönes Spiel, kein Zweifel, aber vor allem in den Innenarealen erwarte ich da trotzdem ein wenig mehr. Weil ich in 3440x1440 spiele, brauche ich ohnehin schon mehr Leistung und fehlende Optimierung macht sich da nochmal wesentlich stärker bemerkbar als in 1080p/16:9. Weil ich aber annähernd 60 FPS erreiche (gegenüber den 130-140 in Doom oder 75 in GTA 5), will ich mich nicht beschweren. Sicherlich kommt da noch der eine oder andere Patch/Treiber, der vielleicht was reißt. Nur die 21:9-Bugs müssen raus.

Jein.
Wir müssen natürlich unterscheiden wie detailreich die Grafik ist und wo der Schwerpunkt eines Spiels liegt.
- Doom ist klasse optimiert und schaut klasse aus.. aber dennoch ist das Ding nicht so die Grafikbombe selbst auf Ultra (meckern auf höchstem Niveau)
- Bei Witcher hat man halt viel Open World und sehr viel Vegetation + Shadows wo die FPS schon deutlich mehr zu kämpfen haben.
- Arma 3 frisst unglaublich viel FPS obwohl die Technik fast jedem Shooter unterliegt. In der Summe aber ist die Spielwelt viel komplexer und größer.
- DX MD ist vor allem bei Licht und Schatten unglaublich detailliert. Da werfen alle möglichen Kanten, Ecken und Gegenstände (vor allem Schläuche und Kabel) die allerkleinsten Schatten und in der Summe
bricht dann die FPS ein.
Das ist overall vielleicht nicht sofort bemerkbar aber im Detail ist das richtig krasser Aufwand für die Grafikkarte.

Ich würde mich eher freuen wenn sie auf Vulkan statt auf DX12 setzen würden dann hätten wir evtl alle mind. 10 fps mehr .
Auch bin ich gespannt wie der DX12 Support aussehen wird.. aber ich gebe zu dass ich keinerlei gute Ergebnisse erwarte %)

Edit. Trotzdem stimme ich dir absolut zu dass hier dringend Patches benötigt werden um das Ding flotter und stabiler zu kriegen.
Vor allem verstehe ich nicht den Unsinn mit 16 gb .

Mein nächster Rechner bekommt 32 gb DDR4 (5) wenn die Optimierung zukünftiger Games so weitergeht :B
 
Also bei DSR unterstützten Spielen habe ich diese Funktion.
DSR ist doch kein allgemeines Feature welches bei jedem Spiel aktiviert werden kann... oder nicht? Unter DXMD finde ich diese Funktion jedenfalls nicht.
Doch, DSR ist eine globale Funktion die im Treiber aktiviert und für alle 3D-beschleunigten Spiele genutzt werden kann.

http://images.nvidia.com/EMEAI/images/technologies/dsr/nvidia-control-panel-dsr-scaling.jpg



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Du stellst DSR im Treiber ein und "plötzlich" bietet dir das Spiel eine Auflösung, eben wie bei DSR eingestellt, zur Auswahl an.
 
Cool danke euch für den Tipp :B werde ich bei bestimmten Games anwenden wo ich über 120 fps schaffe :top:

Bei DXMD gehn die FPS selbstverständlich bergab.
DSR @1440p. Es ruckelt nicht wirklich aber man merkt dass dass es langsam unrund läuft und die Rechnerauslastung ist zu sehen bzw. hören.
Wenn man die Settings um eine Stufe senkt dann sind auch hier 60 fps drin.

Mir persönlich sind aber die extra Ultra Details wichtiger als ein feineres Bild.
dxmdbestsettings51440p.jpg
 
Trotz der Verschiebung sind meiner Meinung nach zu viele Fehler noch im Spiel.
Zudem ein massiver der einem das weiterspielen verhindert (Sarif und Harbinger Quest lösen vor M14 - führt zum Absturz bei der Zugreise - konnte ich zumindest so lösen die Quests erst danach zu erledigen).
Deutsche Sprachsamples werden nicht abgespielt, sporadischer Crash bei der Schiessanlage, sind die welche mir auffielen.
Performancetechnisch hatte ich keine Probleme aber die QA Abteilung sollte bessere Arbeit leisten gerade in der heutigen Zeit wo auf Steam schon eine Kleinigkeit ausreicht um einen Shitstorm auszulösen.

Story, bin noch nicht durch finde es aber nicht schlechter als den ersten Teil.
viele offene Fragen wie etwa "wer ist Janus"? - Römisch wohl keine KI - da die Ki's alle griechisch sind (Helle, Ikarus, Daedalus, Helios, Morpheus)

Nur das man die "Jensen Stories" nicht ins Hauptspiel integriert finde ich dämlich.
 
Ich bin auch nun durch mit MD. Ich hatte kaum mit technischen Problemen zu kämpfen. Keine Abstürze, nur ein paar kleine Hänger während des Abspielen der Filme. Mein Fazit ist, dass es ein starkes Spiel ist, dass Spaß macht und Prag ist ein toller Schauplatz. Aber man hätte sicher mehr aus den anderen Bereichen machen können. Gerade dieses Utulek hatte Potenzial für mehr. Das Spiel hat für mich zu wenig Schauplätze, wie es zB noch in Deus Ex der Fall war.

Die Hauptstory fand ich gut, aber gerade als ich das Gefühl hatte, jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf, war es abprupt zu Ende (fast wie damals bei Dragon Age 2). Ich saß jedenfalls mit offener Mundleiste vorm Bildschirm, als der Abspann über den Bildschirm flatterte. Geschockt, irgendwie fehlt da noch sehr viel. Viele Sachen sind im dunklen geblieben. Es ist tatsächlich eher ein Vorspiel auf den nächsten Teil.Für Haupt- und Nebenmissionen habe ich etwa 27h gebraucht. Die Nebenmission fand ich richtig gut.
 
Kurze Frage: Die Mikrotransaktionen im Singleplayer (1 Dollar pro Skillpoint) sind nicht erwähnenswert? Oder gibt es die in der deutschen Fassung nicht. Daran mache ich nämlich momentan meine Kaufentscheidung fest. Sowas darf und sollte nie belohnt werden.
 
Kurze Frage: Die Mikrotransaktionen im Singleplayer (1 Dollar pro Skillpoint) sind nicht erwähnenswert? Oder gibt es die in der deutschen Fassung nicht. Daran mache ich nämlich momentan meine Kaufentscheidung fest. Sowas darf und sollte nie belohnt werden.

Die waren in der Testfassung noch nicht aktiviert, deswegen stehen sie hier nicht im Artikel. Werde das bei Gelegenheit ergänzen.
Davon abgesehen verweise ich auf diese News hier: http://www.pcgames.de/Deus-Ex-Manki...-negative-Reaktionen-auf-Ingame-Shop-1205759/

Wie wir beim Durchspielen [..] feststellten, sind derartige kostenpflichtige Erleichterungen aber überhaupt nicht nötig. Weder wird man beim Spielen auf den Shop hingewiesen noch bemerkten wir eine künstliche Verknappung von Erfahrungspunkten und Geld, um den Kauf der Booster-Packs zu forcieren - im Gegenteil, das Spiel überhäuft einen geradezu mit völlig kostenlosen Belohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, durchgespielt. War ganz ok, allerdings habe ich mir letztlich mehr erhofft.

Meine Kurzkritik:

Gameplay: 8/10

Als Freund des Schleichens hatte ich großen Spaß mit Deus Ex. Es wurden mir viele Möglichkeiten gegeben, Gegner heimlich auszuschalten oder ganz zu umgehen. Schießen bzw. aggressives Vorgehen ist hingegen imo eher nur mittelmäßig. Legt man es wirklich auf ein durchgehend aggressives Vorgehen an ist die Spielzeit auch deutlich kürzer, weil man einen Großteil dessen, was das Spiel bietet (ala Level Design) überhaupt nicht nutzt. DX ist imo also letztlich immer noch vor allem ein Schleichspiel und dabei ein wirklich gutes. Leider ist die Steuerung beim klassischen "Konsolenducken" bzw. Pressen an Hindernisse nicht wirklich präzise, was teilweise dazu führt, dass Jensen Dinge macht, die nicht beabsichtigt waren.

Storytelling: 6/10

Die Mainstory ist einerseits relativ motivierend, weil ich gerne die Hintergründe entwirrt hätte, aber leider wird im Spiel viel zu wenig aufgelöst und einige Dinge sind dann auch viel zu vorhersehbar. Insgesamt halte ich die Story auch deutlich zu kurz für ein AAA-RPG. Emotional wird die Story leider auch nie, was auch an dem ziemlich langweiligen Spielercharakter liegt. Einige Nebenquests (von denen es leider auch nicht allzu viele gibt) sind nicht wirklich gut in die Mainstory eingebunden bzw. stimmen nicht ganz mit dem Spielfluss überein. Einerseits erzeugt man Eile, andererseits hat Jensen scheinbar noch Zeit, sich um irgendwelche Nebensächlichkeiten zu kümmern. Darüber hinaus finde ich viele Missionen auch zu kurz bzw. zu linear, auch wenn sie inhaltlich oft ganz gut waren ohne besonders zu brillieren (durch Humor, durch Emotionalität oder durch Einfallsreichtum). Die meiste Spielzeit geht auf das (gemächliche) Schleichgameplay und die Erkundung drauf, aber nicht für Storyinhalte. Wer sich überall durchballert, sieht die Endsequenz deutlich schneller, schätzungsweise nach der Hälfte der Zeit...

Choice & Consequence: 6/10

Hier wäre imo für ein storylastiges RPG deutlich mehr drin gewesen. Es gibt zwar einige Entscheidungen, aber kaum eine hat einen wesentlichen Einfluss auf das Spiel bzw. das Ende (mit einer größeren Ausnahme). Was ich ganz mies finde:
In der letzten Mission gibt es eine Entscheidung, die in bestimmten Ausgängen überhaupt keinen Einfluss hat. Dazu gibt es zwei Timer, die dem Spieler aber nicht kommuniziert oder angezeigt werden. Somit hat der Spieler keinerlei Ahnung, dass er gerade hier im Spiel Gas geben muss. Außerdem widerspricht diese Eile leider auch ein wenig dem gemächlichen Schleich-Gameplay, das DX imo ausmacht.
Das Jensen auch nie persönlich in der Story involviert ist, erzeugen die Entscheidungen keine wirklich emotionale Spannung. Das reduziert die Agency imo enorm. Schade.

Optik: 7/10

Insgesamt schönes Spiel, das aber leider trotzdem nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Gegen ein The Division, ein Witcher 3 etc. kann DX MD optisch nicht mal im Ansatz mithalten. Auch in Punkto Art Design ist außer der Farbpalette imo noch zu viel Beliebigkeit drin.

Sound: 7/10

Unauffällig beschreibt es wohl am besten. Ist mir weder besonders positiv noch besonders negativ in Erinnerung geblieben. Schade.

World/Level Design: 7/10

Ich fand es wirklich erfrischend, dass es mal wieder "richtiges" Level Design in einem AAA Spiel gibt, sprich Level, die von Designern exakt geplant und auf das Gameplay abgestimmt werden und nicht einfach nur hübsch aussehende weitflächige Spielflächen, die eigentlich nur Staffage sind. Wenn dadurch das Gameplay glänzen kann, verzichte ich gerne auf eine offene, große Spielwelt. Aber was mich wirklich tierisch genervt hat, war das ständige erzwungene Wechseln zwischen den beiden Stadtbezirken mit den damit verbundenen Ladezeiten. Warum man nicht einen einzigen Prager Stadtbezirk erstellt hat, ist mir völlig schleierhaft, zumal es keinen Zustand im Spiel gibt, in dem im einen Bezirk etwas passiert, was gleichzeitig nicht auch im anderen Bezirk passiert.

RPG-Elemente: 6/10

Die Augmentationen sind größtenteils aus den Vorgängern bekannt und machen Spaß, sind aber imo auch nicht wirklich gleichwertig. Fernhacken etwa ist deutlich wichtiger und mächtiger als andere Fähigkeiten, ebenso das effektive Hacken generell oder (wirklich sehr wichtig und mächtig) das verbesserte Springen oder der Gesprächsanalytiker. Besitzt man diese Fähigkeiten hat man auch deutlich mehr Möglichkeiten Missionen unterschiedlich zu lösen. Die meisten neuen, experimentellen Fähigkeiten sind imo eher vernachlässigbar und rein auf ein aggressives Spielprinzip ausgelegt, auf die das ganze Spieldesign aber eher weniger ausgelegt ist. Insgesamt wirkt das alles nicht unbedingt rund und durchdacht, aber es funktioniert.

Stabilität/Prorammierung: 7/10

DX MD stürzte bei mir regelmäßig schon beim Ladebildschirm ab und dann auch zwei Mal noch während dem Spielen. Ich habe auch mehrere Bugs bemerkt, wie etwa Grafikfehler, fehlende englische(!) Voice Overs (in der Mainstory!) oder Steuerungsausfälle beim Hacken. Ein "Point of Interest" konnte nicht abgeschlossen werden aufgrund eines Storybugs (ist bekannt, aber immer noch nicht gefixt...) Einige Skripts im Spiel sind auch ungünstig gesetzt, so kann man Dinge tun, die man eigentlich nicht tun können sollte und manchmal kann man Skripte auslösen, die eigentlich erst später im Spiel ausgelöst werden sollten. Ein paar mehr Wochen fürs Bugtesting hätten dem Spiel sicher gut getan. Aber abseits vom nervigen Absturzbug beim Startup und den anderen inhaltlichen Bugs lief das Spiel dann doch weitgehend zufriedenstellend. Die Framerate war bei mir für die gebotene Optik durchgehend ok.


Fazit: 7/10

DX MD hat mich für 40 Stunden gut unterhalten, aber mehr dann auch nicht. Es gab einige sehr störende Dinge (wie die ständigen Levelwechsel, die Bugs), einige leider nur sehr mittelmäßige Dinge (wie das zu kurze, zu unemotionale und zu wenig erhellende Storytelling) und einige wirklich gute Dinge (wie das gute Schleichgameplay inklusive Level Design). Für meinen Geschmack lebt das neue DX vor allem vom Gameplay und weniger davon, ein wirklich gutes RPG zu sein. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Und ja, natürlich bin ich etwa von einem Witcher 3 verwöhnt. Aber damit muss sich in Zukunft eben jedes neue (A)RPG messen... ;)


Anmerkung: Mikrotransaktionen haben ich im ganzen Spiel nie wahrgenommen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde. Ich bin also nicht der Meinung, dass dadurch mein Spielspaß negativ beeinflusst wurde, weshalb das auch keinen Einfluss auf meine Wertung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück