• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Umfrage zum umstrittenen Sandbox-Titel - Wie zufrieden seid ihr?

Funktioniert, vielen Dank. Allerdings ist das bei mir auch bei einem Haus nur ein kleiner weißer Punkt. Wie erwähnt verstehe ich nicht, warum man die Speicherpunkte (die ja als erforscht erfasst sind) nicht als Ziel setzen kann. Ob dann nur eine Entfernungsangabe erscheint oder ein Pfeil, oder man vollautomatisch hin geflogen wird, alles wäre besser. Zusätzlich zu der Möglichkeit eine Beliebige stelle zu Markieren natürlich.

Gerne. Sind einige, die das bemängeln. Von daher sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das umgesetzt wird. Hoffen wir mal :-D
 
Also: Das Imperium aufbauen ist glaube ich der geringste Grund, den Spieler anbringen. Wäre in dem "Universum" auch sinnlos, da wie schon erwähnt eh schon überall Raumstationen und so rumgammeln.
Was die Spieler, die sich aufregen aber tatsächlich anpisst, ist dass es schlichtweg nicht das angekündigte Spiel ist. Wenn du dich nicht "hypen" hast lassen, bzw nicht die Ankündigungen mitbekommen hast, dein Glück, dann bekommst du einen halbwegs hübschen "Walkingsimulator" für gesalzene 60 Euro. Wenn du aber auf das versprochene Spiel gewartet hast, und da gehören ein paar deiner Punkte dazu, dann kannst du nur enttäuscht sein und das vollkommen zu Recht.
Und warst du schon im Zentrum der Galaxie? Wenn nein, you are in for a treat, my friend. Und das meine ich in keinster Weise positiv.

Ehrlich gesagt, spiele ich nur wegen dem Hype. Ohne diesen hätte ich nichts von dem Spiel mitbekommen bzw. wahrscheinlich nicht gekauft (höchstens getestet und dann evtl. gekauft).
Damit bin ich wohl einer der "Rechtfertiger" des Hype's für den Publisher ...

Mal davon abgesehen, dass ich nicht nach einem Spiel zum RPG gesucht habe. Sondern einfach etwas nicht-allzu-komplexes im Weltall spielen wollte. Zugegeben, der MMO-Faktor - ein Feature das aktuell "fehlt" - war auch nicht unerheblich. Aber die ersten Negativ-Medlungen führten dazu, dass r+v Freunde Ihre Vorbestellungen zurück nahmen. Damit war MMO für mich erst einmal nicht mehr relevant.

"Nicht das angekündigte Spiel ist."
Da muss ich an "Nur wer Erwartungen hat kann enttäuscht werden. Deshalb erwarte ich nichts." denken.
Klar, nicht wirklich passend, da Vorschauen (Trailer, Beta's, Gameplays) ja Erwartungen (und damit Bedarf/Bedürfniss) wecken sollen.
Allerdings muss man auch bei den einzelnen Features differenzieren.
Zum Beispiel: Handel geht, zwar nur mit NPC's und ohne schöne Händler Features/Upgrades (wäre eh Zusatz), aber man kann handeln.

Aber vielleicht gehe ich auch zu entspannt an das Spiel ran. Bin immernoch bei "gerade einmal" (?) 28 Stunden. Ich werde auch nicht das Zentrum anvisieren.
Ich werde weiter dem ATLAS folgen und mich entspannen, wohl fühlen und die positiven Botenstoffe im Gehirn genießen, während ich weiter Flora und Fauna von Planeten erkunde.
(Ich sollte mal ein paar Screenshots von den optisch interessanten Planeten/Welten machen :) )

Und solange ich beim reinen Erkunden bleibe, wird mir auch nichts fehlen. Denn die Schönheit in der prozeduralen Natur reicht mir aktuell, sowie das Feeling des völlig auf sich gestellten Entdeckers.

€dit: Sollten die, in dem einem verlinkten Reddit "Artikel" erwähnten, Features noch alle kommen, zieht das Spiel "gleich" mit anderen - mir persönlich für den Anwendungsbereich "entspanntes spielen" zu - komplexen Weltraum-Simulationen. Was zumindest bei mir eher zur Abwertung führen würde. (Außer ich kann mich auch raus halten und weiter einfach Entdecker sein.)
 
"Nicht das angekündigte Spiel ist."
Da muss ich an "Nur wer Erwartungen hat kann enttäuscht werden. Deshalb erwarte ich nichts." denken.
Du missverstehst mich: Es geht hier nicht um Erwartungen haben, sondern, dass ich das haben will, was Sean Murray das letzte halbe Jahr angekündigt hat. Es fehlen immens wichtige Systeme, wie das Fraktionssystem, ein ECHTES Sonnensystem (flieg einfach mal auf die Sonne zu, so als Gag), deutlich mehr Varianz bei den Planeten. Ich freu mich ja schon (Gut das manche Menschen es sich bei GOG.com geholt haben, so konnte ich es testen), wenn ich ÜBERHAUPT mal einen "Barren Planet" finde. Es sollte aber anders rum sein. Der Survival Aspekt ist null, die Rohstoffe sind überall gleich. Die Zink-, Tharium- und Platinumpflanzen sehen überall gleich aus, werden aber als "seperate" Spezies gehandelt. Die Tiere, auch wenn ich 2 mal ganz nette und große Ausnahmen hatte, sehen auch immer gleich aus.
Das Entdecken ist kein solches, da jeder Planet und Mond besiedelt ist. Die Ausrede "Sonst könnte man ja nicht handeln" lass ich nicht gelten, denn das wäre wichtig, dass man eben irgendwohin muss, um zu handeln. Das gäbe dem Spiel etwas Tiefe. Momentan ist einfach eine sehr sehr große Pfütze.
Ich finde es auch immersionsbrechend, dass jeder Planet offenbar bis auf deinen Charakter und die Tierwelt, null Gravitation hat. Bau mal nur den unteren Teil eines Heridium Lagers ab und freu dich über schwebende Steine.
Technische Probleme hat das Ding ja auch jede Menge. Clipping durch Wände wenn man zu nah rangeht, ist noch eine der kleinen Sachen. Viele haben ja auch massive Performance Probleme. Ich hab jetzt 5 Sprünge und ca 20 Planeten/Monde (warum das unterschieden wird, ist mir ein Rätsel) hinter mir und es beginnt bereits sich sehr stark zu wiederholen. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen. 5 Planeten in einem echten System, von denen halt vielleicht mal einer wirklich reichhaltig an Leben ist, DAS wäre meines Erachtens spannender. Dafür bekommst du halt bestimmte Rohstoffe (von denen es auch weit weniger gibt als angekündigt) nur auf Monden oder lebensarmen Planeten. Auch das war noch vor 4 Monaten angekündigt.
Wie du siehst, haben Leute die Erwartungen nicht erfüllt sehen, vollkommen Recht, wenn sich der scheinbare Ziehsohn von Peter Molyneux, dazu hinreißen lässt, aberwitzige Sachen zu behaupten und als Fakt hinzustellen.
 
Du missverstehst mich: Es geht hier nicht um Erwartungen haben, sondern, dass ich das haben will, was Sean Murray das letzte halbe Jahr angekündigt hat. Es fehlen immens wichtige Systeme, wie das Fraktionssystem, ein ECHTES Sonnensystem (flieg einfach mal auf die Sonne zu, so als Gag)

Da hab ich wohl wirklich nicht alles an Ankündigungen mitbekommen ...

, deutlich mehr Varianz bei den Planeten. Ich freu mich ja schon (Gut das manche Menschen es sich bei GOG.com geholt haben, so konnte ich es testen), wenn ich ÜBERHAUPT mal einen "Barren Planet" finde. Es sollte aber anders rum sein.

Einen "Barren Planet" hab ich schon zwei, drei mal gehabt.
Gut, es ist komisch Flora und Fauna ohne Probleme auf einem raren, felsigen 60° bis 90°C heißen Oberfläche (je nachdem ob es gerade stürmt) zu sehen. (Und dass das daran angrenzende Wasser nur 15°C hat.)
Aber, dass während des Sturmes selbst mein Hitzeschutzupgrade Gamma nach weniger als 2 Minuten leer ist und damit mein Anzug, während eines Sturmes, nur eine weitere Minute durchhält hat schon etwas von Survival.
Auch wenn es mich selbst nicht stresst, da ich beim "walken" immer wieder auf die selbe Zink gebende Pflanze treffe.
Aber ich war auch schon auf zwei Planeten auf denen es so gut wie nichts zu entdecken gab. Maximal 10 Flora, mehr hatte der Planet nicht zu bieten. (Auf denen fühlte ich mich immer richtig einsam, weil da wirklich keine Fauna ist.)

(Wenn ich denn "Barren Planet" richtig verstanden/interpretiert habe.)
 
Da hab ich wohl wirklich nicht alles an Ankündigungen mitbekommen ...

Einen "Barren Planet" hab ich schon zwei, drei mal gehabt.
Gut, es ist komisch Flora und Fauna ohne Probleme auf einem raren, felsigen 60° bis 90°C heißen Oberfläche (je nachdem ob es gerade stürmt) zu sehen. (Und dass das daran angrenzende Wasser nur 15°C hat.)
(Wenn ich denn "Barren Planet" richtig verstanden/interpretiert habe.)

Zum ersten Teil: Du Glücklicher, dann erwartest du eben auch kein anderes Spiel ;)

Zum Rest: Ja hast du richtig verstanden. Ich habe gestern, nachdem ich das geschrieben habe ENDLICH ein cooles System gefunden. Vielleicht lag das aber auch daran, dass darin eine Anomalie war und da die Mathematik etwas mehr gelenkt wird. 2 Barren Planets mit absolut keiner Fauna und der eine hatte nichtmal Flora. Ich bin fast im Kreis gehüpft ^^ Auch war auf dem Planeten sehr wenig los, also kaum Stationen aber jede Menge Monolithen. Und er hatte ein immenses Höhlensystem mit unfassbar viel Plutonium und Aluminium. Ach ja und es gab keine Zink oder anderen Pflanzen. Wer also kein Zeug dabei hat, kann da wirklich stranden.
Dann einen Quasi Wüstenplaneten, bei dem einige Gebiete versandet waren und durch die üblichen Glitches mit den Ruinen sah es aus, als wären die im Sand versunken. Leider waren die Übergänge von Sand zu Stein sehr eckig und sahen deplatziert aus, aber das Asset für Sand ist definitiv drin, man darf also auf Wüstenplaneten hoffen. Er war übrigens heiß, aber voller Leben. Leider nicht wie versprochen hauptsächlich aggressiv und nein auch kein großer Wüstenwurm. Naja, eine Spezies fehlt mir da noch, vielleicht ist es ja der :P

Und ein Planet mit 2 Monden, die ich Scylla und Charybdis genannt habe, weil der eine von toxischem Regen überzogen ist und der andere eingefrorern. Leider beide mit reicher Flora und Fauna, was die Immersion ziemlich kaputt gemacht hat.
Der Planet selber hat Lavendelfarbenes Gras und aberwitzig viel Flora und Fauna und ist lebensfreundlich. SO müssten Systeme eher aussehen und nicht das jeder Planet und Mond voll belebt ist. Leben sollte einen Aha Moment auslösen und nicht "Ach kenn ich schon". Dann würde die dramatisch schlechte Generierung von Tieren auch nicht auffallen. Ich hab mindestens 50 Spezies gefunden, die einfach egal in welchem Umfeld nicht lebensfähig wären. Häufig fehlen ihnen die Vorderläufe/Arme und sie haben zusätzlich einen Riesenkopf, was unweigerlich zum vornüberkippen führen würde, andere haben 6 Beine, die alle inneinanderclippen beim Laufen. Also da muss schwer nachgebessert werden.
Auch wünschte ich mir, sie würden ein wenig mehr das machen, was man so in den Trailern gesehen hat. Momentan rennen sie ja meist nur hektisch im Kreis. Wie wäre es mit grasen, jagen oder einfach mal was trinken.
 
Zurück