• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Frauen-Blog verweigert Review - wegen des Namens

"... to boldly go where no man has gone before ..." - Roddenberry war also auch so ein Frauenhasser. :-D

Mal den Smiley außer Acht lassend (dass du das nicht so meinst, ist natürlich klar ;) ), aber genau deswegen ist daraus in TNG "No One" geworden. Aber "No One's Sky" klingt auch irgendwie komisch :-D. Naja, das Ganze ist schon albern, schließlich, ist "No Man's Land" ja ein feststehender Begriff, der uns ja auch als "Niemandsland" bekannt ist. Würde man das "Man" im Titel ändern, wäre der Bezug weg. Aber gut, es wird ja oft argumentiert, dass Diskriminierung bereits bei der Sprache anfängt, und irgendwann werden sich womöglich geschlechtsneutrale Begriffe durchsetzen. Aber in dem Fall kann ich die Reaktion wirklich nicht nachvollziehen.
 
Ganz ehrlich? Das ist Hünerkacke. Aber die Welt wird immer verrückter. Jetzt müssen schon Titel von Videospielen Genderpassend sein. Ich meine Hello Games hat es No Man's Sky genannt, weil No Woman's Sky eben nicht "Niemandes Himmel" heißt. Da kannst nur den Kopf schütteln über so viel Dummheit.
 
Im englischen Sprachgebrauch kann "man" sowohl für "Mann" als auch für "Mensch" stehen. Wer sich auch nur oberflächlich mit der Materie dieses Spiels beschäftigt weiß sofort, dass mit dem Titel letzteres gemeint ist. Man hätte es auch "No Human's Sky" nennen können, aber das geht einem "native speaker" nicht halb so flüssig von der Zunge wie "No Man's Sky".

Entweder die Damen von Jezebel wissen das einfach nicht oder sie provozieren bewusst. Für eine moderne Medienagentur ist beides peinlich.
 
Im englischen Sprachgebrauch kann "man" sowohl für "Mann" als auch für "Mensch" stehen. Wer sich auch nur oberflächlich mit der Materie dieses Spiels beschäftigt weiß sofort, dass mit dem Titel letzteres gemeint ist. Man hätte es auch "No Human's Sky" nennen können, aber das geht einem "native speaker" nicht halb so flüssig von der Zunge wie "No Man's Sky".

Entweder die Damen von Jezebel wissen das einfach nicht oder sie provozieren bewusst. Für eine moderne Medienagentur ist beides peinlich.

Sie wissen es sicher - allerdings ist aus Feministensicht eben das das Problem, sprich, solange "Man" als Mensch verwendet wird, ist die Sprache selbst sexistisch. Im Deutschen ist das ja nicht so ausgeprägt, aber die englische Sprache hat das schon sehr deutlich, daher ist es irgendwie auch nachvollziehbar, dass da immer wieder so Themen auftauchen. Ob man das selbst toll findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber ganz unbegründet ist das nicht.
 
Sie wissen es sicher - allerdings ist aus Feministensicht eben das das Problem, sprich, solange "Man" als Mensch verwendet wird, ist die Sprache selbst sexistisch. Im Deutschen ist das ja nicht so ausgeprägt, aber die englische Sprache hat das schon sehr deutlich, daher ist es irgendwie auch nachvollziehbar, dass da immer wieder so Themen auftauchen. Ob man das selbst toll findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber ganz unbegründet ist das nicht.

Mh, hast wohl recht. Kommt denke ich darauf an in wie weit man...oh sorry, frau sich damit abfindet, dass sich einige Begriffe/Ausrücke so sehr mit dem alltäglichen Sprachgebrauch verwoben haben, dass die ursprüngliche sexistische Konnotation dabei überhaupt keine Rolle mehr spielt und auch nie so gemeint ist.

Ja, verstehen kann ich es, wie man darauf kommt. Der Aufwand der dort betrieben wird um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, den verstehe ich allerdings nicht.
 
Etwas mehr Toleranz würde den Damen besser zu Gesicht stehen. Selbst Feministinen müssen sich nicht jeden Männerschuh gleich anziehen wollen. Kein Spieler dieses Games, leitet aus dem Titel ein reines Männerspiel ab - Frau muss das dann auch nicht tun.
 
Etwas mehr Toleranz würde den Damen besser zu Gesicht stehen. Selbst Feministinen müssen sich nicht jeden Männerschuh gleich anziehen wollen. Kein Spieler dieses Games, leitet aus dem Titel ein reines Männerspiel ab - Frau muss das dann auch nicht tun.

Wieso den Damen? Laut Artikel hat den Blogeintrag ein Mann (da bin ich mir nicht so sicher) verfasst. Grundsätzlich hast Du aber Recht ;)
Feminismus hat mit Toleranz aber so gar nichts zu tun, daher stößt Deine Forderung wohl auf taube Ohren. Sagt ja auch schon der Name Feminismus... Die Rechte der Frau stärken und bevorteilen. Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun, was den geistigen Zustand der männlichen Fürsprecher auch wieder in ein ganz anderes Licht rückt.

Zum Thema: man sollte es den Pinguinen aus Madagaskar gleich tun... süß und knuddelig, freundlich gucken, winken, lachen und dann ignorieren.
 
Es sind keine normalen Feministinnen mehr die sowas teilweise verlangen ;)
Das ist deren Extremisten Sparte die Männer auslöschen wollen.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
vor allem wäre doch dann No Woman's Sky antimänneristisch oder so. soll ich dann als mann auch gleich anfangen rumzuspinnen? Ich frag mich langsam in was für einer verblödeten Welt wir leben. Ist doch scheissegal ob die das spielen oder nicht. Es könnte auch No Pen...'s Sky oder No Vag...'s Sky heissen ich würds trotzdem spielen. Uh ich seh die Extremistischen Feministen schon kommen vonwegen du hast zuerst den Peni's erwähnt und erst danach die Vag'ina... du bist ein Frauenhasser!!! Bla Bla, kriegt euch ein... Was wollt ihr damit erreichen? Das ein Spiel das ihr sowieso nicht spielen wollt umbenennt wird? was bedeutet das denn wenn ihr es nur spielt wenn es einen anderen namen oder eine andere Farbe hat?

Ihr verlangt Toleranz und Gleichstellung... dann fangt mal an selbst Tolerant zu sein bevor ihr etwas verlangt.

Wie bestimmt jeder versteht geht es nicht nur um ein Game sondern um viel mehr.

Behandle Menschen so wie du behandelt werden willst.
 
Naja, jetzt sind sie ja wieder zurückgerudert. Wahrscheinlich Schadensbegrenzung.

Ich habe übrigens schon einer Webseite den Rücken gekehrt, weil da zu viele (männliche) Feministen teilw. sehr aggressiv unterwegs waren und jeden Normalo ziemlich angegangen haben, wenn der bei solchen Themen nicht "sensibel genug" (aus ihrer Sicht) reagiert hat.

Etwas mehr kühlen Kopf kann aber beiden Seiten manchmal sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[TRIGGERWARNUNG]Violence, Death, Rape, Ableism HomeTransphobie..... etc etc etc
Ach bei dem ganzen Thema Feminismus und Social Justice gibt es eigentlich keine noch so irre Meinung die nicht von irgendwem vertreten wird. Von daher wird es bei der Geschichte dann doch schwierig Trolle von ganz normalen Fanatikern zu unterscheiden. :-D
[/TRIGGERWARNUNG]
 
Wieso den Damen? Laut Artikel hat den Blogeintrag ein Mann (da bin ich mir nicht so sicher) verfasst. Grundsätzlich hast Du aber Recht ;)
Feminismus hat mit Toleranz aber so gar nichts zu tun, daher stößt Deine Forderung wohl auf taube Ohren. Sagt ja auch schon der Name Feminismus... Die Rechte der Frau stärken und bevorteilen. Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun, was den geistigen Zustand der männlichen Fürsprecher auch wieder in ein ganz anderes Licht rückt.

Zum Thema: man sollte es den Pinguinen aus Madagaskar gleich tun... süß und knuddelig, freundlich gucken, winken, lachen und dann ignorieren.
Allein an einem Namen würde ich die Bedeutung eines Wortes nicht fest machen. In Crysis wird ja auch nicht geheult. :B

Natürlich hat Feminismus etwas damit zu tun, die Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft zu stärken. Das ist auch absolut richtig so. Aber der Grundgedanke dahinter ist nicht, dass Frauen bevorteilt werden sollen. Letzteres ist ein Resultat einer unbeholfenen Umsetzung (siehe Frauenquote etc.). Feminismus bedeutet aber vor allem, die Rolle der Frau zu stärken und der des Mannes gleich zusetzen, mit allen Rechten und Pflichten.
 
Allein an einem Namen würde ich die Bedeutung eines Wortes nicht fest machen. In Crysis wird ja auch nicht geheult. :B

Natürlich hat Feminismus etwas damit zu tun, die Stellung der Frau innerhalb der Gesellschaft zu stärken. Das ist auch absolut richtig so. Aber der Grundgedanke dahinter ist nicht, dass Frauen bevorteilt werden sollen. Letzteres ist ein Resultat einer unbeholfenen Umsetzung (siehe Frauenquote etc.). Feminismus bedeutet aber vor allem, die Rolle der Frau zu stärken und der des Mannes gleich zusetzen, mit allen Rechten und Pflichten.

Also ich hab bei Crysis mehr als nur einmal geheult. Weil es damals so geruckelt hat :-D

Wir wissen ja jetzt, dass es ein Witz war, wenn auch ein sehr schlechter. Aber das wir alle drauf angesprungen sind und es einem Feministen zugetraut hätten, dass es ernst gemeint ist, zeugt davon, wie sehr sie der Bewegung bereits geschadet haben.
 
Ach, jetzt war alles nur ein Scherz, ja? :-D

Für solche Aussagen gibt es dann die passende Bezeichnung "Verschlimmbesserung". :-D
 
Zurück