• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Über 50 Minuten lange Gameplay-Vorschau auf Alpha 3.0

Ja gut du hast Recht das die Performance bei Star Citizen nicht wirklich gut ist von 10 Punkten eher eine 4 . Selbst bei meiner noch alten 670 Gtx mit 20 % Oc geht es gerade mal so auf Mittel der Rest vom Pc ist deutlich besser , aber das könnt ihr ja schön in meinem Profil nach schauen . So fern ihr du es wollt . Das Problem ist auch das man nur bei denn Settings nur 4 Einstellungs Stufen hat + die Auflösung . Man kann leider nicht die Beleuchtung oder Schatten, Partikel effeckte , Rauch usw . runter stellen . Das würde größern Spielraum zulassen bei denn

Schau einfach mal hier in den Link: Console commands - Star Citizen Wiki - Wikia
Mit den Commands solltest du die für dich besten Einstellungen über die Console vornehmen können. Ich hoffe es hilft. Zumindest für den Singelplayer.

@RABOWKE

Und leider hängt die Performance doch am Netcode. Zuerst einmal muss man bedenken, dass die CryEngine, die CIG momentan nutzt, nicht mehr die CryEngine ist, mit der du gearbeitet hast, daher ist sie auch nicht mehr wirklich vergleichbar. Die Mitarbeiter von CRYTECK sind nicht einfach so bei denen vor Ort, sondern sie sind ständig damit beschäftigt, die CryEngine den Erfordernissen anzupassen. Dabei gehe ich mal davon aus, meine persönliche Meinung, dass Sie mit der Optimierung noch nicht wirklich angefangen haben. Ich hab gehört, das die CryEngine deshalb auch hier und da STAR-Engine genannt wird.

Nun mal zur Performance. Soweit mit bekannt ist, ist der Netcode immer noch ein 32 Bit Code. Der Netcode ist ja für den Datenaustausch zwischen Client und Server verantwortlich, indem er Datenpakete filtert, addressiert, versendet,... . Das klingt jetzt erst einmal nicht besonders Performance-Schluckend, hier bei GIC ist es allerdings der gemeine Flaschenhals. Dein Rechner mag extrem gut und schnell sein, wird jedoch hier an dieser Stelle gebremst und zum Warten verdonnert. Zum einen werden deine Spieldaten vom Clienten zum Server geschickt und zum anderen werden auch alle anderen Spieldaten der anderen Clienten zum Server geschickt. Ich belasse es jetzt auch mal nur auf der einen Instanz, auf der du dich befinden würdest. Also zur Zeit, soweit ich noch weiß, müssten es 24 Clienten max. sein. Durch die 32 Bit ist die Speicheradressierung für die Datenpakete und somit ihre Zerlegung in viele bestimmte Bereiche relativ überschaubar, also als Beispiel, deine Positionsdaten, Bewegungsdaten,... . Nachdem die Datenpakete aller Clienten eingegangen sind fängt nun der Server an zu rechen. Hat alles und jeden aktualisiert, muss der Server nun alle Daten für den Versand, dies beinhaltet auch alle Daten von Spielern und NPC's, die weit aus deiner Reichweite sind, packen und versenden. Auch hier bleibt alles wegen der 32 Bit gut überschaubar. Kommen nun die Datenpakete wieder bei dir an, kann dein System weitermachen. Das heißt, erst jetzt arbeitet dein System weiter und berechnet und erzeugt das nächste Bild. Der Vorgang eben dauert zwar nur ein paar Millisekunden, da jedoch der Server erst alle Daten, von jedem Spieler bekommt und versendet, dauert das ganze erheblich länger als Lokal im Singelplayer. Und momentan ist es nun mal im Multiplayer so, dass das Spiel erst dann weiter rechnet, bzw läuft, wenn die Daten zurück sind. Somit ist mit dem derzeitigen Netcode dein Rechner und ebenfalls deine Grafikkarte zum langsam machen und Zeitweiligen Däumchen drehen beim Multiplayer von SC auserkoren.

Aber Besserung soll ja in Sicht sein. Zum einen soll der Netcode auf 64 Bit umgestellt werden, zum anderen habe ich gelesen, dass in Zukunft nicht mehr nur ein Server(1 Instanz wird aktuell nur über 1 Server verarbeitet), für alle Berechnungen genutzt werden soll, sondern es ein Multiserversystem werden soll. Mit einem dann richtig angepassten 64 Bit Netcode,werden dann auch im Multiplayer wieder 100FPS+ möglich sein.
 
Als Backer und als Jemand der mehr oder minder regelmäßig einen Blick in die Alpha riskiert ... doch, ich denke schon.


Bitte?

D.h. die schlechte Performance liegt am NetCode = Netzwerkcode? :B

Das musst du mir mal technisch erklären. :-D :top:

Ah, ja, Du bist sehr informiert ;)

Bin kein Spezi, momentan wird noch der CryEngine Netcode genutzt der für Crysis zB konzipiert war, also 16 vs 16 oder so. Mit dem Code werden die Daten aller Nutzer an alle geschickt, egal wie weit sie weg sind. Für ein Spiel wie SZ ist das quasi nicht zu gebrauchen also werkelt das Team um CR daran dass nur die relevanten Daten an die relevanten Nutzer geschickt werden. Wenn Du an der "Erde" vorbeifliegst mußt Du ja nicht genau wissen wenn jemand auf Pluto seine Schubdüsen ausmacht oder die Dinger bewegt die hinten am Flügeln sind (nicht Rudder, komm jetzt nicht auf den Namen). So in der Art.
Es gibt auch YT Videos (hab ich gehört) die das belegen in dem sie Flüge mit super Performance offline zeigen.
 
Zurück