• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: 1,5 mal so groß wie Gothic 3, bis zu 80 Stunden Spielzeit

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: 1,5 mal so groß wie Gothic 3, bis zu 80 Stunden Spielzeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elex: 1,5 mal so groß wie Gothic 3, bis zu 80 Stunden Spielzeit
 
Überschrift: "[...] 1,5 mal so groß wie Gothic 3 [...]"
Teaser: "Elex soll 1,5 mal mehr Umfang bieten [...]"
Artikel: "Elex soll eineinhalb mal so groß ausfallen [...]"

Was nun: 1,5 mal so groß wie Gothic 3, oder 1,5 mal größer, also 2,5 mal so groß?

Unabhängig davon: Nicht die Größe ist entscheidend, sondern wie die Welt präsentiert wird. Sie muss dann auch gefüllt werden und an jedem Fleck lebendig sein. Sicher kann es auch mal verlassene Gegenden geben, aber der Großteil sollte doch belebt sein und das nicht nur in den Ortschaften sondern auch im Land dazwischen.
 
Das ist schon ein ziemlich großer Brocken den Piranha Bytes als Spielgebiet bereithält. Allerdings wäre es mir lieber gewesen, sie hätten mehr manpower in das Kampfsystem investiert. Das sieht nämlich genauso altbacken aus wie in Risen 1,2, und 3. Das muss einfach mehr flow rein. Hoffe da geht noch was bis zum Release.
 
Es sah schon sehr unfertig und unrund aus dafür das es in einem halben Jahr da sein soll. Wenn das Spiel dahinter richtig gut wird kann man am Ende aber viel verzeihen. Von der Präsentation bin ich noch nicht wirklich begeistert und die Größe der Welt klingt einfach wieder nach irgendeinem Superlativ - muss ja immer größer werden das hat sich so ein bisschen als PromoQualitätsmerkmal für RPGs durchgesetzt.
 
Ich lass es erstmal auf mich zukommen. Die Welt und das Erkunden dieser wird bestimmt cool ausfallen. da mache ich mir keine Sorgen. Einzig das Kampfsystem und die Animationen müssen noch ordentlich zulegen. Bin aber vorsichtig optimistisch ... vorerst jedenfalls ...und übe mich in freudiger Geduld. :)
 
Joa, ich weiß nicht wie lange ich gebraucht habe, um Gothic 3 durchzuspielen (aber 60 Stunden bestimmt), aber ich würde das nicht unbedingt alles als "Unterhaltung" bezeichnen... :-D
Insofern, kriegt das erst mal hin, dass es Spaß macht, dann sehen wir weiter!

Ich muss aber sagen, dass es mir optisch nach wie vor gar nicht zusagt. Irgendwie ein ganz merkwürdiger Stil, der mir nichts Halbes und nichts Ganzes zu sein scheint. Passt irgendwie alles nicht zusammen, hab ich das Gefühl.
 
1,5 mal so groß O_o

Na hoffentlich übernehmen sie sich damit nicht so wie mit G3...
 
Ei was sind hier alle skeptisch :-D naja zugegeben, ausgerechnet das schwarze Gothic 3-Schaf für diesen Vergleich wieder auszubuddeln, war echt etwas ungeschickt, das reißt natürlich glatt ein paar alte Wunden wieder auf^^. Zumal diese ganze größer-ist-immer-besser-Kiste eh ein wenig fadenscheinig ist... naja, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Elex loben.
Aber dennoch übe ich mich zunächst mal weiter in Optimismus und hoffe, dass die Piranhas die Stärken der Gothic- und Risen-Reihen hier gut aufgreifen werden und die Schwächen möglichst vermeiden. Sprich, solange die Quests und Fraktionen interessant sind und die Welt zum Erkunden lädt, werde ich wohl auch an diesem Spiel wieder ordentlich Spaß haben.
Jaja, Grafik und Animationen... seit jeher ein Problem bei dieser Schmiede. Aber mir persönlich nicht so wichtig. Und hey, dafür scheint zumindest das nicht ganz zu unrecht viel gescholtene Kampfsystem durch das neue Setting die eine oder andere dezente Neuerung spendiert zu bekommen. Klar, Jetpack-Power-Attacke und Gunplay sind jetzt sicher nichts weltbewegendes, aber in einem solchen RPG doch halbwegs erfrischend.
Aber letztlich soll man eben doch kein Buch nach dem Umschlag bewerten (und viel mehr haben wir von Elex ja noch nicht gesehen), also ist wohl abwarten (und hoffen^^) angesagt, bis das ganze fertig ist...
 
Irgendwie schreckt mich das sogar ab. Ich bin noch nicht mit Witcher 3 fertig und habe keine Lust danach wieder etliche Stunden mit einem einzigen Spiel zu verbringen :-D
 
Was nun: 1,5 mal so groß wie Gothic 3, oder 1,5 mal größer, also 2,5 mal so groß?

Unabhängig davon: Nicht die Größe ist entscheidend, sondern wie die Welt präsentiert wird. Sie muss dann auch gefüllt werden und an jedem Fleck lebendig sein. Sicher kann es auch mal verlassene Gegenden geben, aber der Großteil sollte doch belebt sein und das nicht nur in den Ortschaften sondern auch im Land dazwischen.

Steht doch im Artikel: Die Karte von Elex soll eineinhalb mal so groß ausfallen wie bei Gothic 3.
 
Irgendwie schreckt mich das sogar ab. Ich bin noch nicht mit Witcher 3 fertig und habe keine Lust danach wieder etliche Stunden mit einem einzigen Spiel zu verbringen :-D

Ernsthaft? :B
Solche "Probleme" nehme ich sehr gerne in Kauf.

Das Einzige was es abzuwarten gilt ist eher die Frage wie gut PB es schaffen wird die Welt sinnvoll zu füllen.
Elex an sich reizt mich zwar bisher nahezu gar nicht, aber entgegen der Meinung vieler anderer Gothic-Fans fand ich auch G3 nicht schlecht nachdem es fertig gepatched war.
Die Welt an sich war durchaus stimmig und schön gestaltet, sodass man entspannt Streifzüge durch die große Welt starten konnte ohne sich zu langweilen.
 
Hoffentlich haben Sie diesmal keinen Publisher im Nacken, der das Game um jeden Preis raushauen will... dann können die Jungs nochmal zeigen, was sie draufhaben. Traue denen auf jeden Fall einiges zu. Mal schauen.
 
Ja ja, größer, schöner und so weiter! Sorry PB aber könntet ihr euch mal wieder auf das Konzentrieren was früher Gothic ausgemacht hat? Story und Charaktere! Davon war in euren letzten Spielen leider nichts zu sehen. Wenn ich an Risen 3 denke und die Logikfehler in der Story, die blassen Charatere (BETTY!!!) das schwache Balancing und das quasi sinnlose Ende des Spiels. Ich mag euch eigentlich, aber bitte hört mit diesem Größenwahnsinn auf. 80 Stunde Spielzeit? Davon 40 durch leere Gegenden laufen wie in Gothic 3? Ich bin sehr skeptisch mit dem neuen Projekt ABER ich lasse mich sehr gern überraschen!
 
Zurück