• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fallout 3 GotY CtD immer an gleicher Stelle

MisterSmith

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.583
Reaktionspunkte
188
Hallo, ich habe ein Problem mit Fallout 3. Jedes mal nach dem folgenden Satz gibt es bei mir einen Absturz auf den Desktop.

F3.jpg

Auch hilft es nichts wenn ich einen früheren Spielstand lade oder noch einmal speichere.

Dieses Angebot von Moira erhält man, wenn das erste Kapitel ihres Überlebensbuches abgeschlossen ist und eine Auswahl eines Satzes mit der Sprachfertigkeit bestanden wird.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :) Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden?
 
Hat es vlt. mit irgendwas zu tun, was Du aktiv bei Dir hast? Virenscanner/Firewall mal abgestellt? Testweise an Grafik/Sound was verändert? Evlt, mal vorher eine andere Nebenquest gelöst und es danach versucht?
 
Vermutlich überflüssig zu fragen, aber man weiß ja nie:
Hast du das Spiel auf den neusten Stand gepatched?
 
Hat es vlt. mit irgendwas zu tun, was Du aktiv bei Dir hast? Virenscanner/Firewall mal abgestellt? Testweise an Grafik/Sound was verändert? Evlt, mal vorher eine andere Nebenquest gelöst und es danach versucht?
Virenscanner schalte ich immer aus, wenn ich F3 spiele. Firewall werde ich probieren, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt. Das Problem mit einer anderen Nebenquest ist die, diese Dialogoption gab es erst nachdem ich die letzte (Neben)Quest abgeschlossen habe.

Vorher ist die Möglichkeit gar nicht vorhanden. Ich werde auch die Grafik herunter schrauben, aber ich fürchte das wird nichts bringen, da ja zuvor alles funktioniert hat.

Jedenfalls schon mal vielen Dank an dich Herb für deine Hilfe. :top::)
 
Hast Du denn keine GANZ anderen Nebenquests, die du erfüllen könntest?
 
Vermutlich überflüssig zu fragen, aber man weiß ja nie:
Hast du das Spiel auf den neusten Stand gepatched?
Nein, ist überhaupt nicht überflüssig, keine Ahnung. :B
Ich habe mir den Patch für 1.7 bereits heruntergeladen, aber nirgendwo gesehen welche Version bereits installiert ist, jemand einen Tipp wo man die findet?

Das waren nur 53 MB, es gibt ja auch noch niedrigere Versionen wie 1.6, deshalb wäre es schlecht den 1.7 zu installieren, falls aktuell das Spiel unter 1.6 ist?

Das ist aber die Game of the Year Edition, die ist doch normalerweise schon auf dem aktuellsten Stand?
 
Also ich weiß jetzt nicht, ob es bei Fallout 3 genauso ist, ich hab das gerade nicht installiert.
Aber bei New Vegas kannst du die Versionsnummer unter anderem im Optionmenü sehen.
Also im Hauptmenü auf "Optionen" -> "Anzeige" und dann wird unten links die Version angezeigt.
Ich denke mal das ist bei FO3 auch so.
Ich GLAUBE da müsste dann 1.7.0.3 für den aktuellsten Patch stehen.

EDIT:
Und was natürlich auch immer wichtig ist, dass du deine GraKa-Treiber aktuell hälst.
 
Also ich weiß jetzt nicht, ob es bei Fallout 3 genauso ist, ich hab das gerade nicht installiert.
Aber bei New Vegas kannst du die Versionsnummer unter anderem im Optionmenü sehen.
Also im Hauptmenü auf "Optionen" -> "Anzeige" und dann wird unten links die Version angezeigt.
Ich denke mal das ist bei FO3 auch so.
Ich GLAUBE da müsste dann 1.7.0.3 für den aktuellsten Patch stehen.

EDIT:
Und was natürlich auch immer wichtig ist, dass du deine GraKa-Treiber aktuell hälst.
In den Optionen stand nichts, aber mir ist wieder eingefallen, dass man ja auch über die Exe-Datei in den Eigenschaften die Version sehen kann und da steht: 1.7.0.3

Grafikkartentreiber ist relativ aktuell, zumindest aktueller als zu dem Zeitpunkt als F3 GotY erschienen ist.
Aber auch an dich Moth vielen Dank für die Hilfe. :top:

Ich werde jetzt mal alles ausprobieren, melde mich dann nochmal
 
Habe noch mal irgendwo gelesen, dass man das Radio (im Pipboy) ausmachen soll, vor dem Dialog. Das KANN helfen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Hier Fallout 3 always crashes at the same dialog - Steam Users' Forums hab ich noch was gefunden. Der hat genau dein Problem, aber leider (auch) keine Hilfe bekommen.

Der Typ im Thread gibt ihm dann den Hinweis, dass er die Quest auch per Konsole abschließen kann. Natürlich nicht der Spielspaß, aber man kommt wenigsten weiter und hat die Belohnung.


Falls dein Englisch nicht ausreicht, kann ich dir den Text hinter dem Link auch übersetzen. :)
 
Habe noch mal irgendwo gelesen, dass man das Radio (im Pipboy) ausmachen soll, vor dem Dialog. Das KANN helfen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Hier Fallout 3 always crashes at the same dialog - Steam Users' Forums hab ich noch was gefunden. Der hat genau dein Problem, aber leider (auch) keine Hilfe bekommen.

Der Typ im Thread gibt ihm dann den Hinweis, dass er die Quest auch per Konsole abschließen kann. Natürlich nicht der Spielspaß, aber man kommt wenigsten weiter und hat die Belohnung.


Falls dein Englisch nicht ausreicht, kann ich dir den Text hinter dem Link auch übersetzen. :)
Ich war zu blöd um heraus zu finden wie man das Radio ausschaltet, ich habe einfach den Sound im Hauptmenü für das Radio deaktiviert. :B :-D
Vielen Dank für den Tipp werde ich sofort ausprobieren, mein Englisch reicht aus, meine Suchmaschinenskills aber anscheinend eher nicht. ;)
 
Also, aufgerufen wird der pipboy per Tab, so weit ich mich erinnere, und dann kannst Du halt dort mal durchklicken, wo das Radio ist.

Radio aktiv ist bei Fallout halt nie gut :P
 
Also, aufgerufen wird der pipboy per Tab, so weit ich mich erinnere, und dann kannst Du halt dort mal durchklicken, wo das Radio ist.

Radio aktiv ist bei Fallout halt nie gut :P
:-D
In meinem Fall schon, ich habe mich für die gute Moira verstrahlen lassen und als Belohnung heilen bei Verstrahlung meine verkrüppelten Körperteile durch einen Perk. :]

Hat leider alles nichts gebracht, hier mal eine Liste was ich bereits versucht habe:
- Firewall deaktiviert
- Hardwarebeschleunigung für Sound deaktiviert
- Radio deaktiviert
- Alle Sounds im Menü deaktiviert
- Grafik komplett herunter gedreht
- Perspektive vor dem Gespräch geändert
- Licht vom Pip-Boy deaktiviert

Ich glaube aber ich habe eine Möglichkeit zur Lösung gefunden:
Dream Crusher - The Fallout wiki - Fallout: New Vegas and more

Gleich mal probieren. =)
 
Jaaa, hat funktioniert! :-D Ich musste mir aber erst das PSPad laden, der Editor von Windows packt die Datei nicht.

Danke nochmal an euch beide für die tolle Unterstützung. ;)
 
Manchmal hilft so ein Brainstorming ja, damit man selbst auf die Lösung kommt. :-D
Viel Spaß und hoffentlich keine Bugs mehr. ;)
Dein Link war entscheidend, ich habe dann nach '"Fallout 3" dialog moire crash' gesucht und es war dann direkt der zweite Link, der erste war der, den du verlinkt hattest. ;)

Und danke, Bugs hatte ich aber bereits, wie Quests die nicht als erledigt angesehen wurden. Diese Sache war mir aber wichtig, da ich bei der guten Moire regelmäßig meine Ausrüstung repariere und mir schon bei dem Satz dachte, dass dies dann günstiger sein wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück