• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Motivation und IQ Spiele durchzuspielen

Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
macht mich sehr traurig das Ganze.
Ich gehe davon aus, daß mein IQ eigentlich ausreichen sollte. Habe mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Aber was ich noch nie geschafft habe, aber mal schaffen möchte, ist ein Spiel durchzuspielen.
Wenn ich aus dem Bekanntenkreis immer höre: Habe das Spiel durch und fange jetzt das usw. usw.

Habe vor 2 Wochen Risen angefangen zu spielen. Am Anfang war ich hoch motiviert, erste Quest gelöst ... aber dann - immer schwieriger, wohin muß ich jetzt ach dahin - mist da komme ich nicht weiter - Gegner zu stark, bin ich hier überhaupt richtig. Der Quest offen, der Quest offen ganz viele Quest offen.
Frage an die Profispieler: Mache ich was falsch, habe ich einfach keine Motivation ? Ich will das auch, mal Spiele durchzuspielen, aber ich schaffe es einfach nicht :(
 
Hat doch nix mit IQ zu tun ob du n Game durchspielst oder nicht. Nur ne persönliche Einstellungssache.
Vllt packst du Risen n bisschen von der falschen Seite an, wenn du schreibst du hast
ganz viele Quest offen.

Soweit würds bei mir schon garnicht kommen, weil mich so n Chaos im Questlog ankotzt:B
Und wenn dich ein Spiel nicht mitreißt, sodass du keine Lust mehr hast es zu Ende zu spielen, dass ist das wahrscheinlich auch nicht deine Art von Spiel.
Schon ma mit nem Call of Duty versucht? Die sind kurz, nur an wenigen Stellen, wenn überhaupt, schwer und bieten mainstreamige Action + Story wie n standard Hollywoodkinofilm. Vllt liegt dir ja sowas mehr?
 
Risen ist auch von der Bedienung und spielführung nicht das "einfachste" RPG - kein Wunder - ist ja auch von den Gothic-Machern ;)
Wenn du ein einsteigerfreundlicheres RPG willst dann probier mal Oblivion oder Fallout 3.

Aber wie mein Vorredner schon sagte - vielleicht bist du beim falschen Genre.
Auch viele Shooter haben eine gute Story und Rollenspielelemente.
S.t.a.l.k.e.r. oder Deus Ex 1 & 3 fallen mir da fürs erste ein.

Und bei RPGs ists nun mal so:
Gegner zu stark --> Zusatzquests erfüllen --> Up-Leveln --> Gegner besiegen
Das ist der Sinn eines RPGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorposter schon meinten, entweder liegt dir das Genre nicht oder dir gehts wie mir: ich werde relativ schnell von einem Spiel gelangweilt.

Das liegt aber eher an mir und nicht immer am Spiel, aber es gibt soviele tolle Spiele & ich hab so wenig Zeit ... logisch das man dann eher nach aktuellen Titeln schaut und die "älteren" ggf. links liegen lässt.

Ich kann die Spiele, die ich in den letzten Jahren (!) durchgespielt habe, an einer Hand abzählen. Was ich gerne Spiele sind Spiele die mich ohne großartig zu stören Spielen lassen. Kein künstliches "Strecken" der Inhalte, kein absolut unfairer Schwierigkeitsgrad, eine Story die von A bis Z spannend und interessant bleibt.

Das letzte Spiel, was ich durchgespielt habe:
Batman - Arkham Asylum

Das Spiel ist mMn von 2009 & ich hab es erst zwei Jahre später durchgespielt ... liegt vllt. auch daran das bald Teil 2 kommt. ;)

Davon war es The Force Unleashed I und Wanted - The Game. Auf Konsole Forza 2 ( ja, durchgespielt! Bestimmt 80h investiert *grml* ).

Im Moment hänge ich an Deus Ex 3 & hab mir eigentlich vorgenommen Red Dead Redemption durchzuspielen, irgendwann mal. ;)
LA Noir interessiert mich auch, war kurz davor mir das Spiel auszuleihen ... dann kam die Info das LA Noir im Herbst für PC kommt.
 
Hallo Leute,
macht mich sehr traurig das Ganze.
Ich gehe davon aus, daß mein IQ eigentlich ausreichen sollte. Habe mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Aber was ich noch nie geschafft habe, aber mal schaffen möchte, ist ein Spiel durchzuspielen.
Wenn ich aus dem Bekanntenkreis immer höre: Habe das Spiel durch und fange jetzt das usw. usw.

Habe vor 2 Wochen Risen angefangen zu spielen. Am Anfang war ich hoch motiviert, erste Quest gelöst ... aber dann - immer schwieriger, wohin muß ich jetzt ach dahin - mist da komme ich nicht weiter - Gegner zu stark, bin ich hier überhaupt richtig. Der Quest offen, der Quest offen ganz viele Quest offen.
Frage an die Profispieler: Mache ich was falsch, habe ich einfach keine Motivation ? Ich will das auch, mal Spiele durchzuspielen, aber ich schaffe es einfach nicht :(

Ich spiele schon seit ... 23 Jahren und die wenigsten Spiele motivieren mich genug um länger als eien Stunde mit ihnen zu verbringen. Selbst Risen... was mir am Anfang echt Spaß bereitet hatte, habe ich im letzen Akt weggelegt weil es mir zu öde wurde.

Hast Du andere Hobbies die dich mehr motivieren? Vielleicht mußt Du einfach mal das richtige Spiel finden... bei mir habe ich gemerkt dass zu lange Spiele für mich ein Spasskiller sind, auch Dragon Age 1. Die ersten 40 Stunden war ich da noch motiviert, doch irgendwann (wird mir) alles langweilig...

Spiele die ich in letzter Zeit durchgespielt habe:

Alpha Protocoll
Mass Effect 1 und 2
Duke Nukem Forever
Borderlands (im MP)

Mehr fallen mir nicht ein.

Wenn Du Rollenspiele magst, dann schau Dir doch mal The Witcher 1 an, sollte sehr günstig sein. Ich bin da gerade in vierten Akt und finde es toll (wobei ich momentan, aus irgendeinem Grund, nicht motiviert bin weiterzuspielen...vielleicht weil ich gerade mit Deus Ex 3 angefangen habe^^).

Also so hoch kann Dein IQ nicht sein wenn Du denkst dass IQ und Motivation etwas miteinander zu tun haben ;) Oder vielleicht ist Dein IQ eben ZU hoch als dass Dich so etwas simples wie ein Computerspiel länger motivieren kann... Hast Du das selbe Problem bei Büchern?
 
Wenn du erstmal ein bis zwei Rollenspiele a la Risen oder sonst was durchgespielt hast, dann lernst du auch wie der Hase läuft. Viele Bereiche in so nem Game kann man(muss man fast sogar) so managen, damit der Spielspaß nicht drunter leidet. Z.B Questmanagement: nich sofort jeden Auftrag annehmen, nach und nach die wenigen angenommenen abarbeiten. Sonst verliert man zu schnell den Überblick, was sehr frustierend und den Spielspaß an der Sache wirklich dämpfen kann
Oder kluges Inventarmanagement etc.
Müssen es denn unbedingt Rollenspiele sein?
 
... vielen Dank . Eure Gedankengänge gehen schon in die richtige Richtung.
Das einzigste was ich nicht unterstreichen kann, ist, daß Rollenspiele NICHT mein Genre sind.
Finde ich schon, denn z.B Ego Shooter sind mir zu oberflächlich und lineal mit dem rumgeballere.
Und mit den Figuren ala Orks, Zauberer und Fantasy kann ich mich schon sehr gut identifizieren.

Vielleicht werde ich doch ein wenig strukturierter vorgehen müssen, wie von Euch vorgeschlagen und wirklich die Quests mal nacheinander abarbeiten und notfalls dran FESTBEISSEN. Super finde ich auch die Einsteigertips wie Oblivion und Fallout 3 - da werde ich mich als nächstes mal dran versuchen, nachdem ich mich bei RISEN durchgebissen habe ! Ich wills ja lernen und wissen "wo der Hase langläuft" und zukünftig viel Spaß bei Rollenspielen haben :)
 
Risen ist auch von der Bedienung und spielführung nicht das "einfachste" RPG - kein Wunder - ist ja auch von den Gothic-Machern ;)
Wenn du ein einsteigerfreundlicheres RPG willst dann probier mal Oblivion oder Fallout 3...
Das Oblivion einsteigerfreundlich ist, meinst du aber hoffentlich nicht wirklich?:haeh: Das spiele ich jetzt seit ein paar Wochen immer wieder mal und kann das nicht bestätigen.
Vor kurzen bin ich ein halbes Dutzend mal an einer Ork-Frau in der Arena gescheitert, obwohl ich diese entwaffnet hatte. Erst mit entwaffnen und der "Taktik" 'Rückwärtslaufen im Kreis' konnte ich die bezwingen.:B
Und vor allem, der TE hatte geschrieben, dass er bei Risen zu viele Quests offen hat.

Aber gut, soll er ruhig mal spielen, würde mich interessieren, ob er dieses Spiel dann durchgespielt hat.:]

Und bei Risen wollte ich nicht mal die Demo durchspielen, ich kann es nicht leiden wenn die Kameraführung so schlecht ist, dass man den Gegner nicht sieht den man bekämpft.
Ich glaube es war ein Geist, zumindest nach den klischeehaften Geräuschen zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielen Dank . Eure Gedankengänge gehen schon in die richtige Richtung.
Das einzigste was ich nicht unterstreichen kann, ist, daß Rollenspiele NICHT mein Genre sind.
Finde ich schon, denn z.B Ego Shooter sind mir zu oberflächlich und lineal mit dem rumgeballere.
Und mit den Figuren ala Orks, Zauberer und Fantasy kann ich mich schon sehr gut identifizieren.
Das muss ja alles nix heißen. Früher, als ich noch mehr Zeit hatte ( und keine Freundin ), konnte ich auch sehr viel mehr Zeit in solche Spiele investieren, d.h. ich konnte mich drauf einlassen. Das war z.B. mit Baldurs Gate, Planescape Torment etc. der Fall.

Heute hab ich das Gefühl etwas zu verpassen, ich kann mich nicht wirklich 2-3h auf ein Spiel konzentrieren ... liegt vllt. daran das die meisten RPGs 'zu lang' sind, sprich doofe Dialoge, elendige Laufwege etc. ... klar gibt es viele Spieler die genau das toll finden, für mich ist das nicht mehr.

Ich steh mittlerweile lieber auf kurze, aber knackige und straffe Spiele ... Genre ist mir dabei eigentlich fast egal.

Ich persönlich finde es auch schade, vorallem wenn man überlegt wie viele Nächste man früher mit NWN, Gothic I & II + AddOn etc. verbracht hat. Aber Zeiten ändern sich und vllt. sollte man sich das auch eingestehen. ;)
 
Also, zB Risen erfordert nicht unbedingt viel "Grips", es gibt wenige wirkliche Rätsel oder so, sondern man folgt einfach dem Kompass oder sucht die Höhle oder Gegend so lange ab, bis man das findet, was man sucht. Es ist aber halt an vielen Stellen ggf. rel schwer, wenn man zu früh in eine Gegend mit starken Gegnern kommt, und bei manchen Quests sucht man sich teils dumm und dämlich, bis man endlich die Person X findet. Daher kann es da schnell passieren, dass man einfach keinen Bock mehr hat - andere Spieler aber haben eben genau daran den Spaß, diese Quest unbedingt zu lösen und haben kein Problem damit, stundenlang rumzusuchen.

Risen war seltsamerweise sogar eines der wenigen Spiele, die ICH komplett durchgespielt hab. Ich bin nämlich auch eher einer von der Sorte, der von 10 Spielen nur 2-3 durchspielt... zB Battlefield BC2 hab ich bei release gekauft, aber erst vor nem Monat das erste mal bis zum Ende gespielt, weil ich beim ersten Versuch an einer Stelle nach 10 mal nachladen (den Spielstand, nicht die Waffe... ;) ) einfach gefrustet war und keine Lust mehr hatte.
 
Ich hab Risen nich gespielt, aber Oblivion (und wie schon andere geschrieben eigentlich viele Rollenspiele) ist einfach extrem lang, wenn man die ganze Welt sehen will. Bei diesem Game ist dann imho wirklich Durchhaltevermögen gefragt. Dass ich ne Pause über mehrere Monate bei Oblivion eingelegt hab, kam noch dazu:-D
Nur bei Fallout 3 war das nich der Fall, da konnte ich ohne Motivationsverlust mehr als 110 Stunden investieren. Endzeitsetting taugt mir einfach:)
 
Also wie kann man das beschreiben zu deinem Problem du musst halt DAS SPIEL für dich finden. Du installierst es und dann ist man einfach gefesselt. Oblivion brauchte ich kein Durchhaltevermögen ich hab es gestartet und ca. 300h Spielzeit abgeschaltet. Es war einfach geil. Seither hab ich es nicht mehr aus dem Regal genommen, da ich es gespielt habe und es ist für mich beendet. Probier wenn du ein Rollenspiel willst mal die beiden Witcher Titel aus. Ich selbst habe sehr viel Dragon Age 2 gespielt, weil ich es einfach gut fand. Das Levelrecycling ging mir aber bei jedem Durchgang auf die Nerven.

Ach ja, ich empfehle dir nicht Demon Souls oder Dark Souls zu kaufen wenn du mit zu schwere Gegner Mühe hast. Es sind ziemlich schwere Spiele, machen aber extrem Fun wenn man nach den 20 Mal abkratzen den Boss um die Ecke bringt.
 
so - mal ein kurzes Zwischenfazit bei RISEN. Ich konnte mich etwas fangen - habe mir bei 2 Quests eine schnelle und kurze Hilfestellung aus dem Internet angesehen (hoffe das ist auch mal erlaubt ? ) ... und lief dann flux weiter - die anderen Quests liefen dann locker durch ... habe das erste Kapitel nun nach 22 Stunden Nettospielzeit durch und bin jetzt im zweiten Kapitel angelangt. Das was ich so im Internet gelesen habe, liege ich mit 22 Stunden für Kapitel 1 noch gut im Schnitt - also sooo dooof bin ich dann doch nicht ,und macht bis jetzt ultra viel Spaß ! Bin richtig vertieft und muss mir auf die Finger hauen, daß ich die Maus mal zur Seite lege... Hoffe, daß ich Euch bald berichten kann, daß ich das Spiel durchgespielt habe - mal sehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg Dir nur genug Spielstände an, es gibt nämlich meines Wissens ab und an ein Problem eher am Ende, und da nutzt nur ein älterer SPielstand dann noch was ;) Ich hatte Risen RELATIV schnell durch, weil ich immer wieder dann doch noch ne halbe Stunde und NOCH eine Quest dragehangen hab :-D
 
Zurück