• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mal ne Überlegung zu Brille und VR

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Mal ne Überlegung zu Brille und VR

Ich bin Brillenträger, 42, sehe ohne Brille bis ca 60 cm scharf. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen daß ich bei VR eine Brille tragen muss. Nun schaue ich mir aber gerade einen Film auf meinem Monitor ohne Brille an, bin halt 30 cm vor dem Monitor aber sehe alles scharf. Auch daß was im Film 100 Meter entfernt ist.

Ist ja logisch, meine Augen müssen ja nur 30cm gucken.

Nun meine Überlegung daß es bei VR ähnlich sein wird.

Was meint ihr dazu?
 
Ich denk VR ist schon was anderes für die Augen als TV oder 3D-TV. Die VR-Geräte (zumindest ist das bei PSVR so. welches ich besitze) sind ja extra so gemacht, dass man die Brille aufbehalten kann. Bin aber kein Augenarzt, aber die Hersteller werden sich da schon was dabei gedacht haben. Da ich selbst nicht Brillenträger bin, kann ich es "leider" nicht testen.
 
Ich bin Brillenträger, 42, sehe ohne Brille bis ca 60 cm scharf. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen daß ich bei VR eine Brille tragen muss. Nun schaue ich mir aber gerade einen Film auf meinem Monitor ohne Brille an, bin halt 30 cm vor dem Monitor aber sehe alles scharf. Auch daß was im Film 100 Meter entfernt ist.

Ist ja logisch, meine Augen müssen ja nur 30cm gucken.

Das ist in VR (wie 3D) genauso, die "Leinwand" ist ja worauf das Auge scharf stellt, egal wie weit weg die Objekte darauf wirken.
Ich bin etwas kurzsichtig und arbeite am Rechner ohne Brille; so etwa eine Armlänge geht. VR nutze ich auch ohne Sehhilfe, aber eher aus Bequemlichkeit und Komfortgründen.

Bei der GearVR reicht mir die Einstellmöglichkeit der Optik, das kann ich über das Stellrad genug beeinflussen. Bei der Vive macht der Abstandsregler für mich irgendwie keinen Unterschied.

Laut Reddit liegt die Brennweite der Vive zwischen 75cm und 130cm (da gehen die Schätzungen auseinander), bei der Rift ist das angeblich noch ein bisschen weiter weg. Ich habe die Vive eben mal getestet, und ohne ist das Bild bei mir einen Touch weicher. Ist mir bisher aber nie groß aufgefallen, erst jetzt durch den Direktvergleich, und stört weniger als eine Brille mit in's VR zu nehmen. Brille unter der VR-Brille ist schon eine arge Frickelei. Könnte mir auch vorstellen, dass es leichter beschlägt.
Bei der aktuellen Pixeldichte ist ein etwas weicheres Bild vielleicht eh nicht verkehrt. ;)

Aber 60cm bei dir könnte einen Tick zu nah sein. Vor einer Anschaffung würde ich das auf jeden Fall irgendwo testen. Vielleicht hast du ja einen Media Markt in der Nähe, der das anbietet? Ansonsten gibt es einen Online-Versand, wo man VR für €80 im Monat mieten kann und das auch auf den Kaufpreis anrechnet.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn du Brillenträger bist, dann brauchst du auch eine Brille für's VR Headset. Wie Loosa schon schreibt fokussieren die Linsen der Headsets den Blick auf eine größere Distanz (bei der Rift sind's irgendwie 1,5 Meter oder so). Ohne Brille sehe ich da nicht viel, aber mit Brille klappt das absolut problemlos. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie die Abmessungen deiner Brille sind. Wenn die zu breit ist, dann könnte es Probleme geben.

Ich hab mir extra für zuhause neben meiner Alltags-Brille noch eine günstigere Brille gekauft mit etwas schmaleren Abmessungen und kann die Oculus Rift damit problemlos nutzen. Kontaktlinsen sollten natürlich auch funktionieren, hab ich selbst allerdings nie getestet. Ohne Brille könnte ich mit dem Headset rein gar nichts anfangen, da ist alles, egal ob direkt vor meiner Nase und 10 Meter entfernt, völlig verschwommen.
 
Danke euch für die Erfahrungsberichte. Ja, werde ich dann testen, aber noch habe ich etwas Zeit (hatte mir gesagt zum Release von Star Citizen (wenn es supported wird) hole ich mir so ein Teil. Vielleicht schon zum Release von SQ 42...
 
Danke euch für die Erfahrungsberichte. Ja, werde ich dann testen, aber noch habe ich etwas Zeit (hatte mir gesagt zum Release von Star Citizen (wenn es supported wird) hole ich mir so ein Teil. Vielleicht schon zum Release von SQ 42...

Oha.. angesichts der gegenwärtigen Performance von Star Citizien schon bei "normaler" Monitordarstellung hab ich den Gedanken dass für die Leistung eines Star Citizen in VR dann ein Rechner benötigt wird, da dürften die Kosten für Zweit- und Drittbrillen das kleinste Problem sein.... ;)

Aber wäre bestimmt ein faszinierendes Erlebnis.
 
Was Star Citizen und VR angeht (vor allem in der Kampagne) blicke ich auch nicht unbedingt optimistisch in die Zukunft. Erstens weil das Dingen halt extrem performancehungrig ist, zweitens weil die Kampagne ja scheinbar recht cineastisch designt zu sein scheint, was meist auch alles andere als VR-freundlich ist mit all den Kameraeffekten usw. Aber ich lasse mich da gern positiv überraschen.
 
Zurück