Seite 2 von 2 12
12Gefällt mir
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Elektrostuhl
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    ingame
    Beiträge
    1.327
    Jop. FreeSync ist AMD-Technologie. Mich würde die Sache mit dem Monitor auch nicht loslassen und je mehr ich hier schreibe, desto größer mein Verständnis für dein ausloten wollen. Ich verstehe dich, finde aber auch, dass dich die Erfahrung mit AC Origins maßgeblich beeinflusst hat. Dein System ist gut und ich finde nicht, dass du jetzt irgendwie Geld in die Hand nehmen müsstest. Falls dein Verlangen nach einer Verbesserung aber so stark wird, dann sollte sie an der richtigen Stelle stattfinden und um das zu erörtern ist der Thread gedacht, denke ich.

    Vielleicht warten wir beide auch einfach nur auf jemanden der uns sagt, dass wir bescheuert sind und dafür ein gutes Argument liefert. Denn wie ich schon sagte liegst du mit 27" genau da, wo sich die Geister bei 1080p scheiden. Du müsstest also für 1080p nativ nicht zwingend auf Bildschirmdiagonale verzichten und könntest theoretisch bei 27" bleiben. Eine Reaktionszeit von 5ms finde ich zum Spielen völlig ausreichend. Für mich ist das sogar ein sehr guter Wert. Schau heute Abend erst, was dein PC zu 1080p in AC Origins sagt. Dann siehst du ja, wie groß der Mehrwert bei der Framerate ausfällt.

    Kleine Anekdote. Ich war vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation. Mit der GTX 1080 Ti kam mir der Asus ROG SWIFT PG348Q auf den Tisch, den ich schon länger ins Auge gefasst hatte. Ich musste lange mit dem Kauf warten, weil Nvidia zu diesem Zeitpunkt noch keine GTX 1080 Ti angekündigt hatte. Nach knapp zwei Wochen ging er leider wieder zurück. So geil dieses Teil mit seinen 34" auch ist - die Grafikkarte die 60 FPS auf dem Ding maxed out liefert, lässt leider noch auf sich warten. Ich habe mir meinen alten 24" wieder hingestellt und es war schwer. Echt schwer. Gut eine Woche dachte ich, ich schaue auf eine Briefmarke. Pervers, wie schnell man sich an eine große Bildschrimdiagonale gewöhnt.
    Wubaron hat "Gefällt mir" geklickt.

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #22
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.776
    Zitat Zitat von Wubaron Beitrag anzeigen
    Des Weiteren hat der Monitor ja "nur" 5ms Reaktionszeit und g oder free sync hat er auch nicht. Zumindest hab ich jetzt auf der Amazon Seite nichts gefunden.
    Bei einer Nvidea Grafikkarte muss man auf g sync achten, da free sync für AMD ist, oder?
    FALLS du Sync nutzen willst, ist das wichtig. Du kannst aber selbstverständlich auch einen Freesync-Monitor kaufen und mit ner Nvidia-Karte nutzen, dann eben ohne "Sync". Freesync kostet praktisch keinen Aufpreis im Vergleich zu einem Monitor, der gar kein Sync hat. GSync allerdings macht einen Monitor spürbar teurer.

    Die Reaktionszeit sollte seit vielen Jahren an sich keine Rolle spielen, die Monitore sind alle schnell genug, außer vlt. manche "Profimodelle" mit ganz besonderen Panels, die eher zum Arbeiten gedacht sind.
    Elektrostuhl und Wubaron haben "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Wubaron
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    372
    So, hab bei AC Origins nun mal einen Benchmark gemacht.

    Auflösung WHQD und Grafik Einstellung hoch. (Was Origins bei mir als Standard vorgibt)
    PC Hardware Review-img_1365.jpg0

    Auflösung Full HD und Grafik hoch.
    PC Hardware Review-img_1366.jpg

    Auflösung WHQD und Grafik mittel.
    PC Hardware Review-img_1367.jpg

    Die Bilder sind übrigens durch abfotografieren des Monitors enstanden. Evtl. erkannt man was ich gemeint hab mit Full HD leicht verwaschen/unscharf.

    So mega unterscheiden sich die Werte gar nicht. Ich glaub ich werde das einfach beim spielen entscheiden was besser ist. Wohl aber sicher WHQD.
    Elektrostuhl hat "Gefällt mir" geklickt.
    Immer positiv denken!

  4. #24
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.776
    Zitat Zitat von Wubaron Beitrag anzeigen

    So mega unterscheiden sich die Werte gar nicht. Ich glaub ich werde das einfach beim spielen entscheiden was besser ist. Wohl aber sicher WHQD.
    jo, das muss ja DIR dann gefallen. Wenn jetzt bei WQHD viele Objekte fehlen und Effekte leiden, nur damit es mit der Leistung klappt, würde ICH halt dann doch in Full-HD spielen, dafür mit mehr Details. Aber wenn es optisch kaum ein Unterschied ist, es in Full-HD aber "verwaschen" wirkt, würde ich natürlich WQHD nehmen,
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Elektrostuhl
    Registriert seit
    06.09.2014
    Ort
    ingame
    Beiträge
    1.327
    Auf den Fotos kann man erkennen, was mit verwaschen/unscharf gemeint ist. Das Bild mit der nativen Auflösung ist klar/sauberer. Aber die erzielten Werte sind sehr ernüchternd, wow. Bei der Framerate, kann man keinen markanten Unterschied feststellen. Es macht keinen Sinn, wegen vier Bilder mehr pro Sekunde auf eine niedrigere Auflösung zu setzen. Damit hat sich das Thema FullHD Monitor erledigt. Fakt ist aber auch, dass die GTX 980 Ti deutlich mehr kann. Ich komme mit einer ähnlichen Konfiguration auf über 70 FPS in Full HD. Den Unterschied macht hier tatsächlich scheinbar die CPU.

    Also wenn du über ein Upgrade nachdenkst, dann beim Prozessor. Ich persönlich würde das aber nur in Betracht ziehen, wenn der Austausch der CPU möglich ist, ohne weitere Komponenten, wie das Mainboard zu wechseln. Eine Kostenfrage bleibt das natürlich weiterhin. Mehr als 250 Euro würde ich für dieses Unterfangen nicht ausgeben wollen. Ob das möglich ist und welche Optionen sich dir bieten, kann vielleicht Herbboy sagen. Ich muss mich da leider ausklinken.

    Ich möchte aber trotzdem nochmal betonen, dass gerade AC Origins die CPU sehr stresst. Wegen einem Spiel würde ich das jetzt nicht unbedingt in Erwägung ziehen.
    Wubaron hat "Gefällt mir" geklickt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Wubaron
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    372
    Danke! Den Kopf zerbrechen tu ich mir nicht, keine Sorge.
    Aber es tut gut über die Konfiguration zu sprechen und so mögliche Schwachstestellen/Engpässe aufzudecken.

    Wie war das nochmal um einen passenden Prozessor für das Mainboard zu finden? Der Sockel ist der ausschlaggebende Faktor oder? Also in diesem Fall ist es der Sockel 1150. Welchen Prozessor könnte man dafür empfehlen.
    Immer positiv denken!

  7. #27
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.776
    Zitat Zitat von Wubaron Beitrag anzeigen
    Danke! Den Kopf zerbrechen tu ich mir nicht, keine Sorge.
    Aber es tut gut über die Konfiguration zu sprechen und so mögliche Schwachstestellen/Engpässe aufzudecken.

    Wie war das nochmal um einen passenden Prozessor für das Mainboard zu finden? Der Sockel ist der ausschlaggebende Faktor oder? Also in diesem Fall ist es der Sockel 1150. Welchen Prozessor könnte man dafür empfehlen.
    da wäre ein Xeon E3-1230 v3 oder 1231 v3 eine gute Wahl, wenn du einen gebraucht für ca 150€ bekommst. Oder einen Core i7-4770K, der mit Deinem Board auch übertaktbar wäre. Aber da hängt es dann vom Preis ab. Denn ab ner gewissen Summ lohnt sich beinah schon eher ein Plattformwechsel.
    Elektrostuhl und Wubaron haben "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  8. #28
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    01.05.2015
    Beiträge
    134
    Da lag ich ja mit Prozessorwechsel gar nicht so falsch

Seite 2 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. News - Hardware in PC Games 06/02
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2002, 21:17
  2. Special - PC-Games-Zeugnis: Gaming-Hardware zu gewinnen
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2002, 13:09
  3. News - Dungeon Siege - Hardware-Voraussetzungen
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2002, 10:43
  4. News - PC Games Hardware sucht freie Mitarbeiter
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2001, 14:00
  5. News - Max Payne - Realismus kontra Hardware: Stellungsnahme von Remedy
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •