1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Sagnafain
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    125

    RAM taktet nicht hoch ?

    Hallo zsm,

    ich habe folgendes Problem,
    ich habe ein RAM mit einem Takt von 3200. Jedoch wenn ich im Desktop bin und unter CPU-Z nachschaue werden nur 2100 genutzt.
    Nach Recherchen habe ich im Bios alles auf XMP gestellt zur manuellen Eingabe um die 3200 anzusetzen nur leider verändert sich da trotzdem nicht´s.

    Kann mir da jemand evtl. helfen ?

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Sagnafain
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    125
    RAM taktet nicht hoch ?-ram.pngRAM taktet nicht hoch ?-ram2.png

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    73.776
    Das ist alles in Ordnung. Du hast im zweiten Bild "1600Mhz" stehen, das SIND 3200 MHz. Denn DDR bedeutet "DOUBLE Data Rate". Da werden pro "Stromstoß", und bei zB 1600 sind es ja 1600MHz "Stromstöße", ZWEI Datenpakete verschickt: eines mit Anstieg der Spannung, eines mit dem Absinken der Spannung. Daher kann man pro ECHTEM "Megahertz" die doppelte Datenmenge nutzen, und um das zu verdeutlichen haben die Hersteller seit zig Jahren schon den bereits verdoppelten Wert bei den technischen Daten des RAMs.

    D.h. der echte Takt, die Anzahl an Stromstößen pro Sekunde, ist bei DDR4-3200 in Wahrheit 1600, bei DDR3-2400 wäre er 1200 usw.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Sagnafain
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    125
    alles klar ^^ cool, dann hat es ja doch funktioniert.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. GPU Taktet nicht hoch
    Von BungaMunga im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 19:09
  2. CPU (I5) taktet sich nicht korrekt hoch
    Von youngvettel im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 13:20
  3. RAM taktet zu langsam?
    Von Doumer im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 19:51
  4. CPU taktet unter Last nicht hoch? (Cool & Quiet)
    Von GR-Thunderstorm im Forum Hilfe zu PC-Hardware-Problemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 12:57
  5. AMD(mobile) 64 taktet nicht hoch
    Von vinc im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •