1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von nevermind85
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    21.729

    Alte XP-/Vista-Titel unter Win 10?

    Ich habe einige ältere Titel die ich gern mal wieder spielen würde. Leider funktioniert der klassische Trick (Xp-/Vista-Modus+Adminrechte) bei einigen Titeln nicht. Es handelt sich um Retailfassungen ohne Clientanbindung.

    Das betrifft neben den Tiger Woods Ablegern 06, 08 für PC (Medung kommt angeblich zu wenig VRAM) im Speziellen aktuell Hidden&Dangerous 1 Gold (Take2) und das Adventure Cleopatra - Schicksal einer Königin (rondomedia). Die Installation selbst war kein Problem. Hat jemand Tips/Tricks/Kniffe oder muß ein Vintage-Rechner her? Oder bin ich bei H&D1 gezwungen Dx6 zu installieren?
    Geändert von MichaelG (20.08.2017 um 13:23 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    5.299
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Wenn so eine Meldung wie zu wenig VRAM kommt, dann ist das OS völlig egal, das wäre dir sogar unter XP passiert. Da hilft nur das editieren irgendwelche Dateien im Spieleordner. Das ist so ein ganz übles Problem bei alten EA Titeln zwischen ca. Anfang 2000 bis 2010, die haben nämlich eine Hardwareabfrage. Und die kennt natürlich nur die Hardware, die es maximal in deren Erscheinungsjahr gab. Hat man was anderes verbaut kommen bei fast allen EA Titeln solche "lustigen" Fehlermeldungen oder das Spiel startet nur mit minimalen Einstellungen (die sich auch nicht im Spiel ändern lassen).

    Bei den anderen Titeln weiß ich es nicht, haben die irgend so einen beschissenen Kopierschutz? Einfach Crack besorgen und den aushebeln.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    498
    Hast Du mal versucht, visuelle Designs zu deaktivieren? Kannst Du in einem Abwasch erledigen, wenn Du die Executable in den XP-Modus switcht und als Admin ausführen lassen willst. Ich hatte da m.E. bei Rollercoaster Tycoon 1 und 2 mal starke Grafikfehler die ich so beheben konnte. Wäre vlt. mal einen Versuch wert.
    H&D sowie die Tiger Woods Spiele sollten Safedisc als Kopierschutz verwenden; da hast Du unter Win10 schlechte Karten, siehe:

    Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz starten nicht, u.a. Battlefield 1942

    Da hilft dann wohl nur noch ein Crack.

    Edit:
    Hab grad gesehen, dass es den Punkt mit den visuellen Designs unter Windows 10 gar nicht mehr gibt... vlt. aber trotzdem mal mit den Grafikoptionen (Auflösung, Farbtiefe) experimentieren, da kommen viele alte Spiele nicht mehr mit klar.
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.

  4. #4
    svd
    svd ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von svd
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    6.567
    Es gibt ja auch eine GOG-Version von "Hidden & Dangerous", ärgerlich, weil das Spiel im Prinzip Freeware ist, aber wenn's dafür lüppt...
    1. Geld ist wichtig.
    2. Regeln nicht.
    3. Scheiß aufs Management.

Ähnliche Themen

  1. win vista vers. vienna
    Von Taares im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 11:34
  2. Fallen Win XP Preise nach Vista release für Privatkunden?
    Von GiGaKoPi im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 16:34
  3. Win Vista über WLAN - Zerifikat Problem!!
    Von RoXX-Nr1 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 16:57
  4. Einträge im Autostart ( Win XP ) ohne Benennung oder Titel, why ???
    Von ralle99 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 20:20
  5. Wie alt sollten die Titel einer PC-Spiele-Sammlung maximal sein?
    Von Administrator im Forum Kommentare zu Quickpolls auf www.pcgames.de
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •