• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU taktet runter !

MrGonzalez

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit 2 Wochen einen neuen PC. Mein Prozessor ist ein i5 7500, ich kenne mich leider garnicht aus. Habe nun eine Frage, und zwar:
Ich beobachte wärend des Spielens immer meine Temperaturen via Logitech Arx Control, dort steht auch die GHz Zahl der CPU.

Diese war immer auf 3.408GHz. Seit heute springt sie allerdings wärend des Spielens hin und her, geht runter und wieder rauf und das im Sekundentakt.
Wie gesagt vorher war das nie so, erst seit heute, vorher stand dort immer 3.408 und blieb unverändert.

Was bedeutet das ? Ist das Normal ?

Habe gestern Staubfilter in meinen PC eingebaut und bin dabei etwas unsanft mit meiner Hand gegen den CPU Kühler geklatsch, hab jetzt Panik das ich dadurch etwas beschädigt habe.

Ich häfte hier mal Bilder an dann seht Ihr was ich meine (Bitte nicht auf GPU Werte achten, ist noch eine mega alte nächste Woche kommt meine GTX 1070)


Screenshot_20170617-175546.jpg Screenshot_20170617-184400.jpg
 
Also, vlt. ist der Kühler nicht mehr korrekt drauf, und dann ist einer der Kerne zu heiß, daher das Runtertakten? Prüf das mal. Dass aber die CPU "mechanisch" was abbekommen hat, kann an sich nicht sein, ohne dass du krasse Fehler bekommst. Da würde der PC vlt gar nicht mehr gehen - aber kontrolliertes umtakten, das wäre seltsam.

Was auch immer sein kann ist, dass vlt. das Tool auch nicht richtig liegt. Vlt ist ein Update nötig, auch von den Treibern, weil es ein Windowsupdate gab?
 
Treiber sind alle auf dem neusten Stand, MSI Live Update zeigt mir nur an das eine neue BIOS Version verfügbar ist.