• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Wertanlage" AMD Grafikkarte

S

Schaschlikschmuggler

Gast
Durch Zufall habe ich erfahren, dass die AMD Grafikkarten 470/480/580 ect.bei Ebay zu Mondpreisen weggehen, weil sie restlos ausverkauft sind. Liegt wohl an den sogenannten Ethereum-Minern.

Meine RX480, die ich vor ein paar Monaten für 199 Euro gekauft habe, geht z.B. für 350-400 Euro weg.

Soll nur ein Tipp sein, falls jemand so ein Schätzchen im Gehäuse hat und ohne oder mit geringen Kosten gegen eine 1070 oder 1080 austauschen möchte. Scheint der perfekte Zeitpunkt dafür zu sein.
 
Wow, nicht schlecht ^^ hab mich schon gewundert, warum es aktuell keine gibt. Ist deren Rechenleistung denn so hoch für diese Sache, wegen der die weggehen?

Schade, dass es nicht auch eine R9 290 betrifft :-D
 
Wow, nicht schlecht ^^ hab mich schon gewundert, warum es aktuell keine gibt. Ist deren Rechenleistung denn so hoch für diese Sache, wegen der die weggehen?

Schade, dass es nicht auch eine R9 290 betrifft :-D

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, worauf es denen da ankommt, aber ich glaube die 290 mit X ist noch recht beliebt.
 
Aber wieso trifft das Deutschland? Hierzulande lohnt sich das Bitcoin-Farming doch überhaupt nicht, da die Stromkosten viel höher als der erzielbare Gewinn sind. Oder kaufen die "Chinesen" die Karten vom gesamten Weltmarkt weg?
 
Aber wieso trifft das Deutschland? Hierzulande lohnt sich das Bitcoin-Farming doch überhaupt nicht, da die Stromkosten viel höher als der erzielbare Gewinn sind. Oder kaufen die "Chinesen" die Karten vom gesamten Weltmarkt weg?
Für Nachzügler mit einem Pc und einer Karte wird sich das nicht lohnen, ist halt die Goldgräberstimmung, jeder wills mal versuchen. Der Käufer meiner 480 hat insgesamt schon 15 Karten gekauft und auch im Ausland solche Anlagen im Betrieb, vermutlich wirklich wegen der Stromkosten. Genau habe ich das nicht kapiert, was der mir alles erzählt hat.
 
Für Nachzügler mit einem Pc und einer Karte wird sich das nicht lohnen, ist halt die Goldgräberstimmung, jeder wills mal versuchen. Der Käufer meiner 480 hat insgesamt schon 15 Karten gekauft und auch im Ausland solche Anlagen im Betrieb, vermutlich wirklich wegen der Stromkosten. Genau habe ich das nicht kapiert, was der mir alles erzählt hat.

Mit ist das auch irgendwie nicht ganz klar, warum man das im Ausland machen muss. Eine RX 480 zB braucht 170W. Das sind pro Stunde 5 Cent. Nehmen wir noch den Rest vom PC dazu, dann sind es am Ende vielleicht 7,5 Cent Pro Stunde, pro Tag 1,80 Euro. Selbst wenn man irgendwo im Ausland nur einen Cent bezahlen muss: dann braucht man allein 256 Tage, um nur die 400€ für eine RX 480 wieder reinzuholen. Erst danach macht dann die Stromersparnis im Vergleich zu Deutschland einen Zusatzgewinn, kommt also auf das, was das Mining bringt, noch drauf. ^^ aber über 250 Tage in die Zukunft schauen, ob sich das DANN noch rentiert, kann doch niemand... ^^

aber anscheinend ist es so, dass da Leute halt gleich 1-2 Dutzend PCs laufen lassen, und dann sind es am Ende halt doch gleich pro Tag 20-30€ mehr, wenn der Strom günstiger ist...


übrigens: News auch hier bei pcgames AMD Grafikkarten: irre Preise bei eBay durch Miner-Nachfrage
 
Zurück