• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM und seine Hz

Constantin34

Anwärter/in
Mitglied seit
04.02.2017
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ach ich begreif es einfach nicht... Hab schon viel gelesen aber nein, es geht mir nicht in den kopf :-D

Hab jetzt finally meine i7490k auf 4700Mhz übertaktet und sie läuft schön mit AIDA64 unter 75°C und je core immer unter 80°C
Und jetzt will ich meine RAM auch etwas aufbessern. Aber da bin ich verloren...

Hab 2x G.Skill F3-2666C12D-16GTXD
Alles auf einem ASRock Fatal1ty Z97 Killer

Was ich auch immer im BIOS mache, es funktioniert nicht und AIDA64 zeigt mir immer nur, dass ich 666Mhz am Memory Bus habe.

Zwei Fragen:
Kann ich das ändern? ;)
Und bringt es überhaupt was, dass ich auf die 2666Mhz komme?? Hab gelesen wenn man CPU übertaktet, geht das nicht mehr. Aber ich komm einfach nicht drauf...

Hab die CPU nur mit Multiplikator 47 und BCLK auf 100 gelassen. Und die Vcore auf 1.275 gehoben.
DRAM Voltage fix auf 1.65V eingestellt.

Ich hab gelesen und gelesen, aber da komm ich nicht drauf...

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vlt hast du das ja schon gelöst, aber wenn nein: die Sache ist die, dass das RAM wohl je nach, WIE genau du übertaktest, einen Basistakt bekommt, der es dann evlt untertaktet. Aber an sich hast du ja die Baseclock so gelassen, wundert mich daher ein wenig.

Du sagst was von 666MHz - das werden dann aber sicher trotzdem 1333 MHz DDR-Takt sein, denn der DDR-Takt ist immer das doppelte vom "wahren" Takt, und letzterer wird in vielen Tools oder Menüs angezeigt, was Nutzer natürlich verwirren kann. Bei 2666 MHz DDR-Takt wirst auch "nur" echte 1333 MHz haben,


Beim Sockel 1150 soll aber ein hoher RAM-Takt eh nicht viel bringen. Aber vlt. schau mal, ob du das RAM nicht von automatisch auf was anderes umstellen kannst, es gibt vlt nen eigenen "OC-Modus" fürs RAM - vor allem: vlt mal 1333 einstellen, weil das eben dann die DDR3 2666 wären. Du kannst aber auch mal den Takt der CPu auf Standard stellen und schauen, ob du DANN das RAM "korrekt" einstellen kannst. Am besten auch mal das Handbuch des Boards genau anschauen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Hab endlich erfolgreich das XMP Profile Laden können. Musste das BIOS mit jumper reseten, dann war es möglich. Jetzt zeigt es mir 1333Mhz am Memory Bus an, was dann schlussendlich die 2666Mhz sind.
Leider kenn ich mich noch zu wenig aus, wie und was das mit dem Sockel zu tun hat, aber ich werde mich da reinlesen :)
 
ok - sooo wichtig ist das mit dem RAM aber echt nicht ;)
 
Zurück