• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkartenkauf ! ! ! Hilfe bei Kaufentscheidung,,,,,

Mamoman

NPC
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich brauche mal Euren Rat. Ich möchte gerne Spiele zocken wie Rise of the Tombraider, AC Unity / Syndikate.....etc....
Mein System im Moment i3-4160, 4 GB Ram, Standard Netzteil 300 Watt. Nun schaue ich nach einer passenden Grafikkarte die meinem Budget entspricht. Es bieten sich
zwei relativ gleich starke Karten an.

GIGABYTE GV-RX460WF2OC-4GD Radeon RX 460 WF (AMD, Grafikkarte)

oder

INNO3D GeForce® GTX 1050 Compact (NVIDIA, Grafikkarte)

Welche wäre Eure Wahl???

Seid bitte so nett und konzentriert euch auf meine Grunddaten. Bitte keine Vorschläge wie andere CPU oder Rechner etc. Das ist leider nicht möglich.....

Für Eure kompetenten Antworten danke ich im Voraus......
 
Laufen die Spiele überhaupt mit 4GB RAM? Brauchen die nicht zumindest teilweise 8 im System?

Welche der Grafikkarten du nimmst ist Geschmackssache. Ich persönliche ziehe AMD vor, die hätten auch unter Vulkan oder DX12 aktuell einen Vorteil, können aber wieder bei anderen Spielen langsamer sein.
 
Ganz kurze Aussage, die 1050 ist etwas besser/schneller. Braucht auch weniger Strom.
Allerdings, auch wenn du keine weiteren Anmerkungen zu deinem System haben möchtest, mit 300 Watt Netzteil könnte es eng werden, weil Standart Netzteil, da weiß ich jetzt nicht wie Hoch da der Wirkungsgrad ist bei deinem. EIn Top Netzteil um die 300-350 Watt würde locker reichen, aber eben gewisse No Name Teile bringen eben weniger als wirklich drauf steht, um es mal salopp zu sagen. Extra Anschluss brauchst du übrigens bei der 1050 nicht, die Graka zieht ihren Strom rein aus der PciE Schiene.
Die Graka selbst zieht aus dem System ca. 160 Watt, die i3 CPU 65 Watt jeweils bei voller Auslastung, könnte also knapp werden, aber auch gerade so reichen. Wie gesagt, kommt auf die Qualität deines Netzteils an.
Bei den Spielen die du spielen willst kommst du allerdings schnell, sehr schnell an die grenzen mit deinem System. Spielbar wohl ja, in Hoher Auflösung oder mehr auf keinen Fall. Und wie @Spiritogre schon sagt, 4Gb Ram ist Arg wenig für solche Spiele, das kommt noch dazu.
 
Ja, am Speicher soll es nicht liegen. Da wäre noch Luft nach oben....ich muss nochmal schauen, ich glaube es sind doch 350 Watt. So aber haltet euch fest. ich habe den ersten Teil Tombraider gezockt auf einem System mit Intel Q9550 6GB Ram und einer 9800GT( die so 105 Watt zieht) und das mit nem 250 Watt Netzteil. Wie das ging ? Keine Ahnung. Lief einwandfrei.....

Eigentlich würde ich zu der 1050er tendieren, allerdings hat die eine der Radeons mit RX 460 einen Speicher von 4 GB.....die 1050er Karten haben alle nur 2 GB.
 
2Gb würde ich heute nicht mehr kaufen 4 wäre Minimum. Besser noch mehr für Zukunftssicherheit allerdings sind die Karten auf sehr lange Sicht dann vielleicht ohnehin in zwei,drei Jahren zu langsam. Aber gerade bei Tomb Raider und Unity lohnen die HD Texturen.
 
Also, weder die RX 460 noch die GTX 1050 brauchen nen extra Stromstecker, da reicht der Strom vom Board aus. Zudem überschätzen viele den Strombedarf eines PCs: im Schnitt braucht so ein PC, selbst mit nem Core i7 und Übertaktung, in der Summe UNTER 200 Watt mit einer RX 460. Selbst bei Leistungsspitzen wird es mit viel "Pech" mal bei 250-260W landen.

Es KÖNNTE mit Pech aber bei einem "no Name"-Netzteil trotzdem eng werden - dann musst du halt mit 40€ rechnen für ein brauchbares neues Netzteil. Aber ich denke, dass es reichen wird.


Jetzt zur Wahl: ich würde eher die RX 460 mit 4GB nehmen, denn 2GB Grafik-RAM wie bei der 1050 sind echt was knapp. Manche Games wollen so oder so erst mit 4GB richtig laufen, selbst bei geringeren Detailstufen. Die GTX 1050 Ti hätte 4GB und wäre auch ein gutes Stück besser als die GTX 1050, dann zahlst du aber auch 30€ mehr. Die Frage ist, ob Dir die RX 460 / GTX 1050 denn reichen werden. Die RX 460 zB hat bei AC: Syndicate keine 30 FPS bei maximalen Details ASUS ROG Strix RX460 Gaming - AMDs Einsteiger-Grafikkarte im Test - Assassin's Creed Syndicate (Seite 23) - HT4U.net - das sollte also bei niedrigen oder mittleren Details laufen, aber nicht dass du erwartest, dass "hohe" Details auch gehen... Rise of the Tomb Raider läuft auf maximalen Details selbst mit einer 1050 Ti nur bei 28 FPS. Auch hier denke ich aber, dass es bei niedrigeren Details mit ner RX 460 geht.

Und das mit den 4GB RAM des PCs könnte auch in der Tat ein Faktor werden. Wäre denkbar, dass manche Games bei 4GB nicht so recht wollen...
 
Danke für die schnellen Antworten die mich echt weiterbringen. Ich habe vergessen, ich hätte noch ein 680 Watt Netzteil im Keller mit zwei 6 Pin Stromanschlüsse für die Graka. Ist ein 20+4. Einziges Problem, mein ( Medion Rechner E2050D) hat einen 14er Anschluss am Board. Gut Dann sollte ich doch lieber in Richtung 4 GB Graka gehen. Den Arbeitsspeicher muss ich mir auch vornehmen. Mittlere Stufe reicht mir eigentlich schon bei den Games. Logisch wer Ultima möchte muss auch ordentlich reinstecken. Ich bin Familienvater (also wenig Zockerzeit) und Sparfuchs. Da sollte das so für mich reichen.

Oder hat jemand noch eine andere Karte als Alernative im Kopf?
 
Danke für die schnellen Antworten die mich echt weiterbringen. Ich habe vergessen, ich hätte noch ein 680 Watt Netzteil im Keller mit zwei 6 Pin Stromanschlüsse für die Graka. Ist ein 20+4. Einziges Problem, mein ( Medion Rechner E2050D) hat einen 14er Anschluss am Board. Gut Dann sollte ich doch lieber in Richtung 4 GB Graka gehen. Den Arbeitsspeicher muss ich mir auch vornehmen. Mittlere Stufe reicht mir eigentlich schon bei den Games. Logisch wer Ultima möchte muss auch ordentlich reinstecken. Ich bin Familienvater (also wenig Zockerzeit) und Sparfuchs. Da sollte das so für mich reichen.

Oder hat jemand noch eine andere Karte als Alernative im Kopf?
Also, du bekommst halt für nur 30€ mehr direkt ne GTX 1050 Ti mit 4GB, die ist eben dann direkt noch ein Stück besser als eine RX 460. Und für 180€ gibt es ne RX 470, die ist mal eben weitere 35% schneller als eine GTX 1050 Ti und direkt 70-80% schneller als eine RX 460. Es kann sein, dass Dir eine RX 460 völlig reicht, es kann aber auch sein, dass du Dich im Nachhinein ärgerst, nicht doch 60€ mehr ausgegeben zu haben, weil die Games dann eben doch nur bei rel. unschöner Grafik laufen oder selbst bei niedrigen Details ein Game, das du in nem Jahr kaufst, ruckelt. Bedenke: wenn du die Karte 2 Jahre nutzen willst, sind 60€ mehr grad mal knappe 60 Cent die Woche. Und es kann sein, dass nachher gilt: wer billig kauft, kauft zwei Mal ;) spricht: vlt kaufst du dann entnervt in nem Jahr wieder ne Karte für 120-140€, und am Ende hast du mehr als ausgeben als für ne RX 470.

Was aber ner RX 470 ein wenig entgegensteht (sofern die Überlegungen denn ÜBERHAUPT für Dich in Frage kommen) ist die Sache mit dem PC - das ist ein "doofer" Anschluss... denn für ne RX 470 würde das bestehende Netzteil wohl nicht reichen, und ob es für das 680W-Netzteil nen passenden Adapter gibt, weiß ich nicht... nachher ist allein die Netzteil-Bauform schon inkompatibel.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich werde mich wohl doch nochmal intensiver damit auseinander setzen müssen. Aber du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beratung. Ich werde mich wohl doch nochmal intensiver damit auseinander setzen müssen. Aber du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Du musst halt überlegen, was Dir das Hobby wert ist und wie wichtig dabei "gute Grafik" ist. Niemand wird Dir hier sagen "du MUSST nen Core i7 und mindestens eine GTX 1070 kaufen!!!", aber unter 150-180€ für ne Graka ist halt dann eben schon wirklich nur für den Einstieg, so dass man sich klar sein muss, dass VIELLEICHT schon nach nem Jahr ein dann neu erscheinendes Game nicht mehr in einer angenehmen Grafik läuft. Und wenn man "nur" sparen WILL und nicht MUSS, sollte man sich das halt überlegen ;) Es gibt halt immer den Punkt, wo man bei Anschaffungen die Grenze zwischen "günstig" und "billig" beachten sollte.

Ich kenn genug Leute mit Familien in meinem Umkreis, ich weiß schon, dass es selbst dann, wenn man ordentlich verdient, nie leicht ist zu sagen, dass man für sich selber nun nochmal was mehr ausgeben will, nur um im Zweifel auf der sicheren Seite zu sein. Überleg es Dir also in Ruhe.
 
Du musst halt überlegen, was Dir das Hobby wert ist und wie wichtig dabei "gute Grafik" ist. Niemand wird Dir hier sagen "du MUSST nen Core i7 und mindestens eine GTX 1070 kaufen!!!", aber unter 150-180€ für ne Graka ist halt dann eben schon wirklich nur für den Einstieg, so dass man sich klar sein muss, dass VIELLEICHT schon nach nem Jahr ein dann neu erscheinendes Game nicht mehr in einer angenehmen Grafik läuft. Und wenn man "nur" sparen WILL und nicht MUSS, sollte man sich das halt überlegen ;) Es gibt halt immer den Punkt, wo man bei Anschaffungen die Grenze zwischen "günstig" und "billig" beachten sollte.

Ich kenn genug Leute mit Familien in meinem Umkreis, ich weiß schon, dass es selbst dann, wenn man ordentlich verdient, nie leicht ist zu sagen, dass man für sich selber nun nochmal was mehr ausgeben will, nur um im Zweifel auf der sicheren Seite zu sein. Überleg es Dir also in Ruhe.

Danke Herbboy für die treffenden offenen Worte. Ich werde sie beherzigen.
 
Zurück