• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IDE-Controllerkarte

Enisra

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.511
Reaktionspunkte
3.803
so, mal was kniffliges:

mein alter Rechner hat irgendwie die Grätsche gemacht, nur sind da einige Daten noch auf den Festplatten die ich doch dringend brauche und der Grund das ich die noch nicht damals rüber geholt habe, liegt auch daran das außer Internet das Ding Netzwerktechnisch immer Probleme hatte -.-
Jetzt hatte ich mit vor Jahren aber nochmal eine IDE-Controllerkarte gekauft die ich auch am Anfang des neuen Rechners einbauen wollte, nur hat es da Probleme mit dem Booten gegeben,, die Karte hängt sich halt zwischen BIOS und Windows, was normal ist, nur das dann Windows nicht Starten wollte, wobei das damals noch Win8.0 war

so, wie bekomm ich es jetzt hin, dass die scheiße richtig funktioniert

Alternativ: der Alte Rechner hatte zu erst RAM Probleme, so das erst die Letzte Bank funktioniert, Rechner gestartet und streifigest Bild bekommen, jetzt jammert das BIOS herrum dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Kann ein Rechner einen Standschaden bekommen bzw. als Alternative Lösung, falls da einem etwas zu einfällt
 
Also, in einem neuen Rechner bootet der PC das DORT auf einer SATA-HDD installierte Windows nicht, sobald der Controller eingebaut wird? Oder erst Controller + IDE-Platte? Oder redest du vom Windows, das auf der IDE ist und nicht bootet?

Anderen Slot hast du sicher probiert, oder? Und vlt mal in nem anderen PC testen
 
Das erstere
ich hatte die Platte mit dem ... alten C: gar nicht dran hängen und mal schaun, ich werde auch mal einen anderen PCI Slot nehmen, im anderen Steckt halt nur die Soundkarte
ich werde das ganze aber eh erst am Mittwoch machen, dann wird es kühler
 
ach ja, ich hab eben hier Verwandschaft gefragt, kam raus das "wir" so einen IDE->USB Ding haben, aber naja, die Karte würde ich schon gerne nochmal zum laufen bekommen
 
Hat dir beim Starten Windows eine Fehlermeldung ausgegeben, oder wurde die Platte, wo du Windows drauf hast erst gar nicht angesprochen beim Booten?

Ersteres könnte dann daran liegen das Windows mit der Karte Treiberprobleme hat und sie nicht ins System einbinden kann.
Zweiteres ist ein reines Bootproblem. Eventuell, also so kenne ich es von älteren Zusatzkarten, gibt es da irgendwelche Jumper Einstellungen auf der Karte die Konflikte mit dem Bios eben hervorrufen. Falls es sowas Heute überhaupt noch gibt.
Eventuell noch mal über die Boot/Bios Einstellungen fliegen sobald die Karte dran ist. Kann sein das sich da das ein oder andere nicht richtig verträgt.
Und wenn du schon paar Kumpels/Verwandschaft da hast, die Karte denen mal mitgeben, sollen sie einbauen und sehen was in anderen Rechner passiert. So könnte man eventuell Ausschließen, das es nur an deinem Rechner liegt. Oder gerade das es an deinem Rechner liegt. Aber so minimiert man Fehlerquellen die man dann abhacken kann um der Lösung näher zu kommen.
 
Zurück