• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüstung

Grobak

NPC
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PC Aufrüstung

Servus zusammen,

ich wollte einfach mal eine 2. Meinung einholen zu meiner Aufrüstung:

Informationen vorweg: Eigentlich wollte ich nur das Mainboard wechseln, allerdings ist der i7-2600 nur mit einem 1155 Sockel ausgestattet und somit habe ich mich entschlossen, es dann wenigstens direkt richtig zu machen.

Meine Auswahl der Komponenten (es wird später auch hoch getaktet das vorweg):

Asus ROG Rampage V Extreme Gaming
Intel Core i7 5820K
Corsair Hydro Series H100i GT als CPU Kühlung
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Quad

Sollte ja eigentlich sehr gut zusammen passen von den Komponenten her.
Übernehmen werde ich in das System:
1x Samsung HD 155UI 1,5TB
1x Samsung SSD 850 PRO 256GB
NVIDIA GeForce GTX 780 SC

Eure Meinung?
 
Wenn du einen i7-2600 hast, wird die Aufrüstung bei weitem nicht so viel bringen, wie es preislich gesehen vielleicht den Anschein hat... ich weiß jetzt nicht, ob du nicht so gut bescheid weißt und denkst, dass 1000€ für Board, CPU und RAM einen riesigen Vorteil zu "nur" 500€ für CPU, Board und RAM haben, oder ob du Dir bewusst bist, dass der Sockel 2011-3 in Games nicht besonders viel mehr Leistung bringt, an sich nur was für absolute Mega-Hardwarefreaks oder GANZ spezielle Anwendungen ist und du daher extrem viel ausgibst.

Denn an sich ist der 5820K nämlich für Gaming völlig überteuert, wie überhaupt der Sockel 2011-3. Derzeit und auch auf absehbare Zeit ist der in Games kaum besser als der Xeon E3-1231 v3 für den Sockel 1150, der wiederum fast identisch zu einem Core i7-4770 ist, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat. Hier zB Benchmark-Zusammenfassung mit 8 Games auf FullHD Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase Der Xeon kostet aber nur 260€, daher ist er ein Tipp selbst dann, wenn man "nur" einen Sockel 1150 Core i7 nehmen wollte. Als Mainboard reicht dann eines für unter 100€ - du hast dann also inkl. Board einen Gesamtpreis von 340-360€ und fast die gleiche Leistung, die der 5820K bietet, der OHNE Board schon teurer ist als der Xeon + Board. Dazu kommt, dass die Boards für den Sockel 2011-3 extrem teuer sind (ab 190€) , weil sie für "Enthusiasten" gedacht sind und standardmäßig so was bieten wie SLI + Crossfire mit vollem x16-Speed ab Werk und viele OC-Optionen, UND du musst mit dem Sockel 1150 kein neues RAM kaufen.

Selbst wenn du den 5820K übertakten würdest, ist das viel zu teuer und lohnt sich nicht - denn selbst der i7-4790k + OC-Board Sockel 1150 kostet zu viel im Vergleich zum Xeon - im Moment bringt selbst ein OC des i7-4790k um 20% nur 3-4% mehr FPS als mit dem Xeon... es kann zwar mal sein, dass in einer ganzen Weile der Takt dann doch eine größere Rolle spielt als aktuell, aber bis das mal so weit ist, würde es sowieso wieder neue, erschwingliche CPUs geben, die einen 4790K oder 5820K locker überholen.

Je nach dem, was Du für ein Board hast, kannst du sogar für Dein "altes" Board einen neueren Xeon E3-1230 nehmen, halt dann einen für den Sockel 1155. Der wäre ca. zwischen dem i7-2600 und einem Sockel-1150-Xeon 1231 v3. Und bei dem einen Test oben siehst du, dass ein i7-2600k ja auch nur um die 10% schwächer wegkommt.

Klar: es sind nur 8 Games, und je nach Spiel kann es mal anders aussehen - es gibt auch andere Tests und Erfahrungen, bei denen ein Sockel 1150-Core i5/i7 den 2000er-Core-CPUs für den Sockel 1155 eher um 20% überlegen sind. Aber der Sockel 2011-3 ist definitiv viel zu teuer und auch bei weitem noch nicht nötig. Selbst wenn der 5820k doch 10-20% schneller als der Xeon E3-1231 v3 wäre, ist der Aufpreis einfach zu hoch.

Als Kühler reicht für den Xeon dann einer für 30€ dicke aus, und selbst für OC mit dem Sockel 1150 oder 2011-3 wäre einer für 40-50€ schon mehr als Top.


Das wären jetzt meine Hinweise für Dich - wenn du aber trotzdem gern ein "Enthusiasten"-Setting haben willst und es Dir den Preis wert ist, dann kannst du das so machen, wie du es vorhast. Aber es wäre ziemlich "unvernünftig" ;) Selbst wenn du ein "günstigstes" Board nehmen würdest, wäre es unvernünftig, aber wenn ich dann noch das Board sehe, was du ausgesucht hast, fällt man fast vom Glauben ab... allein das Board ist ja schon irre vom Preis her, da kommst du mit RAM und CPU auf 1000€ - für den Preis bekommst Du einen KOMPLETTEN neuen PC, der nicht langsamer wäre als Dein PC nach der Aufrüstung mit Deinem 2011-3-Kit... an sich sogar einen, der schneller wäre: ein PC mit dem og. Xeon, 16GB RAM + GTX 970 kostet 1000€, und zwar mit soliden Restkomponenten, also kein Billignetzteil usw., und da die CPU derzeit noch keine großen Unterschiede macht in Spielen, wäre der PC für Gaming dank der GTX 970 sogar schneller als Deiner (ca 15% schneller als die GTX 780 )
 
Wenn du einen i7-2600 hast, wird die Aufrüstung bei weitem nicht so viel bringen, wie es preislich gesehen vielleicht den Anschein hat... ich weiß jetzt nicht, ob du nicht so gut bescheid weißt und denkst, dass 1000€ für Board, CPU und RAM einen riesigen Vorteil zu "nur" 500€ für CPU, Board und RAM haben, oder ob du Dir bewusst bist, dass der Sockel 2011-3 in Games nicht besonders viel mehr Leistung bringt, an sich nur was für absolute Mega-Hardwarefreaks oder GANZ spezielle Anwendungen ist und du daher extrem viel ausgibst.

Denn an sich ist der 5820K nämlich für Gaming völlig überteuert, wie überhaupt der Sockel 2011-3. Derzeit und auch auf absehbare Zeit ist der in Games kaum besser als der Xeon E3-1231 v3 für den Sockel 1150, der wiederum fast identisch zu einem Core i7-4770 ist, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat. Hier zB Benchmark-Zusammenfassung mit 8 Games auf FullHD Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase Der Xeon kostet aber nur 260€, daher ist er ein Tipp selbst dann, wenn man "nur" einen Sockel 1150 Core i7 nehmen wollte. Als Mainboard reicht dann eines für unter 100€ - du hast dann also inkl. Board einen Gesamtpreis von 340-360€ und fast die gleiche Leistung, die der 5820K bietet, der OHNE Board schon teurer ist als der Xeon + Board. Dazu kommt, dass die Boards für den Sockel 2011-3 extrem teuer sind (ab 190€) , weil sie für "Enthusiasten" gedacht sind und standardmäßig so was bieten wie SLI + Crossfire mit vollem x16-Speed ab Werk und viele OC-Optionen, UND du musst mit dem Sockel 1150 kein neues RAM kaufen.

Selbst wenn du den 5820K übertakten würdest, ist das viel zu teuer und lohnt sich nicht - denn selbst der i7-4790k + OC-Board Sockel 1150 kostet zu viel im Vergleich zum Xeon - im Moment bringt selbst ein OC des i7-4790k um 20% nur 3-4% mehr FPS als mit dem Xeon... es kann zwar mal sein, dass in einer ganzen Weile der Takt dann doch eine größere Rolle spielt als aktuell, aber bis das mal so weit ist, würde es sowieso wieder neue, erschwingliche CPUs geben, die einen 4790K oder 5820K locker überholen.

Je nach dem, was Du für ein Board hast, kannst du sogar für Dein "altes" Board einen neueren Xeon E3-1230 nehmen, halt dann einen für den Sockel 1155. Der wäre ca. zwischen dem i7-2600 und einem Sockel-1150-Xeon 1231 v3. Und bei dem einen Test oben siehst du, dass ein i7-2600k ja auch nur um die 10% schwächer wegkommt.

Klar: es sind nur 8 Games, und je nach Spiel kann es mal anders aussehen - es gibt auch andere Tests und Erfahrungen, bei denen ein Sockel 1150-Core i5/i7 den 2000er-Core-CPUs für den Sockel 1155 eher um 20% überlegen sind. Aber der Sockel 2011-3 ist definitiv viel zu teuer und auch bei weitem noch nicht nötig. Selbst wenn der 5820k doch 10-20% schneller als der Xeon E3-1231 v3 wäre, ist der Aufpreis einfach zu hoch.

Als Kühler reicht für den Xeon dann einer für 30€ dicke aus, und selbst für OC mit dem Sockel 1150 oder 2011-3 wäre einer für 40-50€ schon mehr als Top.


Das wären jetzt meine Hinweise für Dich - wenn du aber trotzdem gern ein "Enthusiasten"-Setting haben willst und es Dir den Preis wert ist, dann kannst du das so machen, wie du es vorhast. Aber es wäre ziemlich "unvernünftig" ;) Selbst wenn du ein "günstigstes" Board nehmen würdest, wäre es unvernünftig, aber wenn ich dann noch das Board sehe, was du ausgesucht hast, fällt man fast vom Glauben ab... allein das Board ist ja schon irre vom Preis her, da kommst du mit RAM und CPU auf 1000€ - für den Preis bekommst Du einen KOMPLETTEN neuen PC, der nicht langsamer wäre als Dein PC nach der Aufrüstung mit Deinem 2011-3-Kit... an sich sogar einen, der schneller wäre: ein PC mit dem og. Xeon, 16GB RAM + GTX 970 kostet 1000€, und zwar mit soliden Restkomponenten, also kein Billignetzteil usw., und da die CPU derzeit noch keine großen Unterschiede macht in Spielen, wäre der PC für Gaming dank der GTX 970 sogar schneller als Deiner (ca 15% schneller als die GTX 780 )


Du hast es total erfasst,
aber mancher braucht halt
einen guten Rat.
 
Also hatte mich schon länger nicht umgesehen das stimmt aber einen Xeon für einen Gaming PC habe ich nun nicht dran gedacht. Die baue ich eigentlich nur in Server ein, da sie eher für eine andere Art der Perfomance ausgelegt sind als Intels "i" Reihe eben wegen dem fehlenden Multiplikator (kenne mich da aber eher mit den Serversystemen aus). Das Problem ist, dass Board läuft nicht mehr ganz rund. Ich gehe davon aus, dass die letzte Überspannung ihre Spuren hinterlassen hat. Mit einer meiner favorisierten Spiele ist zum Bleistift Arma 3. Gut, dass es nicht Top programmiert ist, ist eine andere Thematik aber es ist zum Bleistift sehr CPU lastig.

Spiele eben quer Beet neues und altes, machen viel mit Virtualisierung, Videoschnitt. Angestrebt wird ein SLI Verbund mit besseren Grafikkarten aber nur 2. Der Kühler ist mal was für mich fürs Auge. Das da ein anderer für weniger reicht ist klar ;)

Ich hau dir mal mein aktuelles System rein:

Motherboard: Asus P8P67 EVO

CPU: Intel Core i7-2600K Sandy Bridge

GPU: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler

SSD: Samsung 850 Pro 256GB

HDD: Samsung HD 1,5TB

RAM: Corsair 16GB 1600 Mhz Quad Channel Kit


Gut, den RAM kann ich halt nicht auf 1600Mhz laufen lassen, sonst geht das System flöten^^ Bin offen dafür, was man noch verbessern kann.

Danke allerdings schonmal für deine Antwort. Ist lange her, seit ich mich da in die aktuellen Dinge reingelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte mich schon länger nicht umgesehen das stimmt aber einen Xeon für einen Gaming PC habe ich nun nicht dran gedacht. Die baue ich eigentlich nur in Server ein, da sie eher für eine andere Art der Perfomance ausgelegt sind als Intels "i" Reihe eben wegen dem fehlenden Multiplikator (kenne mich da aber eher mit den Serversystemen aus).
Auch bei den Core i haben nur wenige einen freien Multi. Es gibt beim Sockel 1150 viele Core i5 und i7, aber nur 2 aktuelle Modelle zum Übertakten (i5-4690K und i7-4790K). Und die Xeons sind seit einer Weile technisch an sich das gleiche wie die Core i, passen auch auf stinknormale Consumer-Board und werden nur anders "vermarktet". Die sind oft teurer als die gleichschnellen core i - aber speziell beim 1230 und 1231 zB ist es so, dass die fast identisch zum i7-4770 sind und sogar günstiger sind. Die haben nur keine eigene Grafikeinheit, ggf. 0,1 GHz weniger Turbotakt, was man nicht merken kann, und wegen des Preises sind die eben ein "Geheimtipp".

Selbst wenn du auch ein paar professionellere Dinge machst, ist der Preis für den i7-5820K einfach zu hoch eben auch WEGEN der Boardpreise. Du kannst natürlich mal genau diverse Tests durchschauen, ob es in Deinem Fall doch sich "lohnt" - aber wenn der 5820k nen Vorteil bringt zB bei Deiner Videosache, dann muss auch niemals im Leben das Edel-Board von Asus als Partner sein.

SLI wiederum wird sich eigentlich auch nicht lohnen. Du müsstest ne zweite, möglichst identische GTX 780 besorgen, und die hat ja "nur" 3GB RAM, was sich beim SLI nicht addiert. Bzw falls du die 6GB-Version hast, wird die Beschaffung einer zweiten Karte deutlich teurer. Ich hab mal kurz geschaut: bei ebay 350-400€... da würde ich lieber dann, wenn du wirklich Performanceprobleme bekommst, EINE neue gute kaufen. Und der Zugewinn im SLI beträgt ja auch nur je nach Spiele um die 60%.
 
Auch bei den Core i haben nur wenige einen freien Multi. Es gibt beim Sockel 1150 viele Core i5 und i7, aber nur 2 aktuelle Modelle zum Übertakten (i5-4690K und i7-4790K). Und die Xeons sind seit einer Weile technisch an sich das gleiche wie die Core i, passen auch auf stinknormale Consumer-Board und werden nur anders "vermarktet". Die sind oft teurer als die gleichschnellen core i - aber speziell beim 1230 und 1231 zB ist es so, dass die fast identisch zum i7-4770 sind und sogar günstiger sind. Die haben nur keine eigene Grafikeinheit, ggf. 0,1 GHz weniger Turbotakt, was man nicht merken kann, und wegen des Preises sind die eben ein "Geheimtipp".

Selbst wenn du auch ein paar professionellere Dinge machst, ist der Preis für den i7-5820K einfach zu hoch eben auch WEGEN der Boardpreise. Du kannst natürlich mal genau diverse Tests durchschauen, ob es in Deinem Fall doch sich "lohnt" - aber wenn der 5820k nen Vorteil bringt zB bei Deiner Videosache, dann muss auch niemals im Leben das Edel-Board von Asus als Partner sein.

SLI wiederum wird sich eigentlich auch nicht lohnen. Du müsstest ne zweite, möglichst identische GTX 780 besorgen, und die hat ja "nur" 3GB RAM, was sich beim SLI nicht addiert. Bzw falls du die 6GB-Version hast, wird die Beschaffung einer zweiten Karte deutlich teurer. Ich hab mal kurz geschaut: bei ebay 350-400€... da würde ich lieber dann, wenn du wirklich Performanceprobleme bekommst, EINE neue gute kaufen. Und der Zugewinn im SLI beträgt ja auch nur je nach Spiele um die 60%.

Hab dir mal eine PM geschrieben, falls es für dich ok ist.
 
Also das Geld für den teuren I7 5820K+ 2011-3 Mainboard auszugeben, halte ich wie meine Vorredner für unsinnig.

Ich denke, dass das Wichtigste für Dich eine ausgewogene(GPU-CPU) und maximale Grafikleistung ist, die in keinerlei Hinsicht von der CPU limitiert wird. Wahrscheinlich würde deine jetzige CPU mit 1nerGTx 780, in den allermeisten Fällen ausreichen, um keine spürbaren Nachteile, bzw. Performanceeinbrüche zu haben. Für GTx 780SLI halte ich die CPU aufgrund der nur 16 nur PCI-E 2.0 lanes, dann aber doch als ungeeignet, da die Nachteile einfach an Oberhand gewinnen.:schnarch:

Eine 1155 E3-1200V2 CPU würde ich ebenfalls nicht kaufen. 1. sind die CPU´s preislich auf gleicher Höhe mit ihren doch deutlich schnelleren Haswell Kollegen, und 2. sind gute 1150 Z87 Mainboards, wie z.B. ein MSI Z87 GD 45 oder andere, einfach zu preiswert, um auf diese Performance zu verzichten.

Mit einem Xeon E3-1240V3 den ich persönlich besonders empfehlen kann, bist Du leistungsmäßig auf gleicher Höhe, wie ein i7 4770,4771,4770K,4790. Also ganz vorne momentan.

Damit hast Du von den PCI-e-Lanes her auch ausreichend PCI-e 3.0 Anbindung für Dein GTX 780SLI.

Selbstverständlich ist die Anzahl der PCI-e lanes der 1150er Haswell CPU´s aber ganz schön mager, bei 3-way SLI wird dir von Intel&nvidia deutlich ein Preisriegel vorgeschoben.

Also mein Rat. Wenn Dein Ziel 2GTX 780SLI mit einer leistungsstarken gaming CPU ist, hol Dir nen Haswell Xeon, am besten mit Hyperthreading und ner 0 am Ende. Dazu kannst Du mainboardmäßig im Z87,97 dann ziemlich aus dem Vollen schöpfen.

Wie gesagt würde ich Dir den E3-1240v3, oder 1270v3 wenn du ihn für max. 275€ ergatterst empfehlen. Wenn Du vielleicht doch noch vor hast, Dein SLI zu erweitern, würde ich nach Z87 Schnäpchen mit PLX chip schauen. =)

Habe vor kurzem noch ein MSI Z87 X Power gesehen, das ist zwar mittlerweile von 208€ wieder auf 247€ gestiegen, aber wenn Du das board+ 270€ für die CPU rechnest, bist du mit 520€ gut ein paar Hunderter unter dem 6-Kerner+ vergleichbahres board.

Solltest du kein 3-way SLI für die Zukunft vorgesehen haben, reicht ein z87 board für max. 130€ um alles zu haben, was das Herz begehrt.

Wenn du unbedingt übertackten willst, würde ich mir halt nen I7 4770K, 4790K( ich würde nach nem günstigen 4770K ausschauh halten, und diesen unter Umständen " köpfen"%)). Ansonsten wird der i7 4790K wohl besser sein, oder ein i5 4690K, der gut übertacktet ja auch immer mal wieder ganz vorne auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück