• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Virtuell surround Problem

savage25

NPC
Mitglied seit
14.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich simuliere surround über Kopfhörer und habe dabei ein kleines Problem.

Wird über den Mpc Player ein 5.1 signal ausgeben, geschieht dies auf dem "center, Front L, Fron R, und Side L, Side R"??? In vlc wird es richtig über die Rear ausgeben und nicht über side.

sämtliche einstellungen habe ich schon versucht im Mpc ich hoffe ihr habt einen rat.


Danke schonmal
 
Was genau spielst du denn mit dem MPC-Player ab? Hat das, was du da abspielst, überhaupt Surroundsound?
 
klar.. sonst würde ja nur stereo ausgegeben ;)

Wie kann es sein, das ein 5.1 signal das ja aus center, front L/R, Rear L/R... Rear einfach durch Side L/R ersetzt
 
klar.. sonst würde ja nur stereo ausgegeben ;)

Wie kann es sein, das ein 5.1 signal das ja aus center, front L/R, Rear L/R... Rear einfach durch Side L/R ersetzt
ich versteht das jetzt nicht so ganz. Du hast Stereokopfhörer, und damit es sich nach Surround anhört, hast Du diese Surround-Simulation aktiv. Bei VLC hört es sich dann auch so an, als käme der Sound mal von vorn, mal von hinten usw., oder nicht? Und was genau ist jetzt bei dem MPC-PLayer? Hörst Du da ALLES, aber nur GENAU von links und rechts, ohne dass mal Sounds von vorne oder hinten zu kommen scheinen? Oder FEHLT was, also an sich sollte man zB ne Stimme von vorne hören, und die fehlt komplett, als würde der MPC-Player eine nicht-vorhandene Centerbox ansprechen?

Sind es denn die gleichen Files, die beim VLC-Player korrekt sind, aber mit dem MPC nicht?
 
Wie kann es sein, das ein 5.1 signal das ja aus center, front L/R, Rear L/R... Rear einfach durch Side L/R ersetzt

Naja, vermutlich macht dein Player einfach Mist. Der wird das Signal wahrscheinlich als 7.1 interpretieren oder irgendwie hochrechnen. Vielleicht ist irgendwo auch 7.1 eingestellt anstatt 5.1.
Aber ganz ehrlich, dieses hochrechnen eines Stereo Signals auf mehrere Lautsprecher funktioniert eigentlich nie gescheit. Erst recht nicht, wenn es sich um Kopfhörer handelt.
 
Zurück