• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook zum Arbeiten und für Schule

Typhalt

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
373
Reaktionspunkte
26
Notebook zum Arbeiten und für Schule

Also da bin ich schon wieder mit der nächsten Sache, das wird ja langsam nervig :-D

Also suche für meine Freundin ein Notebook, was sie für die Schule und zum Arbeiten nutzen möchte. Die hat mir ein budget von maximal 1000€ gegeben, was natürlich total übertrieben ist. Da die damit weder Spielt noch irgednwelche 3d programme laufen lässt. Windows soll auch extra gekauft werden, sowie eine SSD.
Deswegen wichtigstes Kriterium (Aussehen, was aber mal außen vor gelassen werden kann "Weiber") :P Es sollte ein multimedia Notebook sein, 17 Zoll und FullHD. Und halt ne erweiterung um eine SSD ein zu bauen.
Da die in Schweden lebt, weiß ich auch nicht, ob die die selben bezeichnungen haben, aber ich gehe mal davon aus, dass die international einheitlich sind ^^
Und weiß nicht, gibt es da seiten, wie es sie auch in Deutschland gibt? sowas wie Hardwareversand oder so? ^^


Danke schon mal für die Hilfe ^^
 
OHNE Windows gibt es Notebooks über 500-600€ an sich nur im Gamingbereich, aber ich nehme mal an, dass es ja nicht UNBEDINGT ohne Windows sein muss?

Die restlichen "Wünsche" sind bis auf FullHD und 17 Zoll eigentlich nutzlos, denn JEDES, auch ein 200€-Notebook, reicht für "Multimedia" ;) und Aussehen ist sehr Geschmackssache... will sie denn eine Top-CPU und das Geld ausreizen, oder darf es auch ruhig nur 600€ kosten, Hauptsache 17 Zoll und FullHD? Wie wichtig wäre das Gewicht? Wie viel Platz muss es bieten, bzw. wie groß soll später die SSD werden?


Wegen Schweden: die haben da schon mal 6% mehr Umsatzsteuer, und keine Ahnung, wie die Preise dort dann sind. Und die Modelle sind sicher ein WENIG anders, aber es gibt zB von Lenovo das Z710 uLenovo IdeaPad Z710, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 1TB SSHD (59435871) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nd Z70-80 Lenovo Z70-80, Core i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD (80FG0010GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschlandund von beiden jeweils mehrere Modelle mit unterschiedlichen CPUs und Festplattenausstattung zu unterschiedlichen Preisen - in Schweden gibt es dann sicher auch einige Z710 oder Z70-80. Die Lenovos sehen IMHO etwas schicker aus als die anderen üblichen Geräte von Acer und Asus usw.

Von Acer wiederum gibt es eine wahre Heerschar von Modellen der E5-771G-Reihe, und sogar viele, die ab Werk ne SSD PLUS noch 500GB Festplatte drinhaben, zB Acer Aspire E5-771G-59UZ (NX.MNVEV.014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


All die genannten: da zahlt man halt die Grafikkarte ebenfalls mit bzw. hat wegen der Grafikkarte sicher woanders "billigere" Bauteile als bei einem Notebook, das ähnlich viel kostet und keine richtige Grafikkarte drin hat.
 
Also das Windows darf dabei sein, wenn von werk aus schon ne SSD verbaut ist. Und da dann Windows drauf gespielt wurde.Und es Muss definitiv nicht ausgereizt werden. Wenn das ding dann nur 400€ kosten, weint auch keiner, dass noch 600 über sind :P

ja das mit der Umsatsteuer weiß ich, aber das ist ja nicht so schlimm, da steht ja auch bei denen der preis dabei und die hat mir halt als limit 10000 SEK gegeben. Also die guckt dann eh auf ihren Seiten, da die das ja auf Raten kaufen will. Also muss die des in Schweden kaufen, soweit ich weiß ^^

Und sowas wie das Acer Aspire habe ich mir vorgestellt. Nicht so ein übertriebener CPU und direkt mit SSD verbaut, das ist natürlich noch besser. Sollte halt "Zukunftssicher" sein, das die in ein paar jahren immer noch vernünftig arbeiten kann ^^
 
Von der Langlebigkeit her tun sich die Geräte für 500-600€ an sich kaum was mit denen für 1000€ - da is die CPU vlt. etwas besser, aber nur deswegen wird man nicht zB 2 Jahre länger arbeiten können. Denn es sind es zwischen 600 und 1000€ idR eh alles die gleichen Grundmodelle, und den Preisunterschied machen dann nur die andere CPU, Grafikchip, mehr RAM/HDD/SSD aus.

Ich würde zB mal nach nem Z70-80 suchen mit 8GB wie dem hier Lenovo Z70-80, Core i5-5200U, 8GB RAM, 1TB SSHD (80FG005UGE) und ne SSD dann selber einbauen. Oder soll SSD und dazu noch HDD rein? Das geht bei dem Z70 scheinbar nicht. Beim Z710 weiß ich das auch nicht genau.... hier Lenovo IdeaPad Z710, Core i5-4210M, 8GB RAM, 1TB SSHD, Windows 8.1 (59420188) das hat ne stärkere CPU als das Z70, dafür dann vermutlich weniger Akkulaufzeit (das Z70 hat ne Stromspar-CPU)

Und beim Acer ist das hier das günstigste mit FullHD Acer Aspire E5-771G-5353 (NX.MNVEV.002)


Beim Acer und Z710 aufpassen: die gibt es auch mit "nur" 1600x900 Auflösung
 
Ja ich meine da nicht die Langlebikkeit der Komponenten, eher das die Hardware für die nächsten Jahre langt um die paar sachen zu meistern, die die da machen will. ist ja nichts aufwendiges.
Und es reicht theoretisch auch ne 256Gb SSD aus, für paar lieder, Bilder videos usw. So viel braucht die dann ja nicht.

Also ich habe mir die mal gespeichert und werde ihr die dann mal vorschlagen. und ich weiß nicht, ob die des gebacken bekommt, da dann ne SSD ein zu bauen ^^ Vielleicht finde ich ja noch ne alternative, wo vielleicht nur ne SSd drin ist. Ansonnsten muss die halt mit der HDD klar kommen und warten bis ich im juli bei ihr bin, dann baue ich es ihr ein und richte den Pc dann ein ^^
 
Also, bei den meisten Notebooks steht sogar in der Anleitung drin, wie man das Laufwerk wechseln kann, und beim rausnehmen der HDD merkt man auch, wie man später die SSD wieder reintun müsste. Ich sag mal so: an sich ist das leichter, als danach Windows dann neu zu installieren - wenn sie also Windows selber installieren kann, dann sicher auch die SSD einbauen ;)

Und mit großer SSD ab Werk, die Teile sind noch teuer - in FullHD mind 1100€ Lenovo IdeaPad Y70-70 Touch, Core i7-4710HQ, 12GB RAM, 256GB SSD, Windows 8.1 (80DU002HGE) da treibt aber auch der Touchscreen den Preis nach oben, nicht nur die SSD. Günstiger gibt es aber maximal 128GB ab Werk als SSD mit dabei. Macht also mehr Sinn, die selber nachzurüsten (100€ für 256GB ) - falls es in Schweden deutlich mehr kostet, dann bring ihr einfach eine von hier mit.

Und wegen der Leistung der Hardware: wenn ein zB i5-5200u nicht mehr reicht, wird auch ein 200€-teurerer Prozessor nicht viel länger halten - sofern es denn überhaupt nötig sein wird... ich wüsste eh nicht, was an Features die Programme des Alltags noch dazubekommen sollten, damit die in vielleicht 4-5 Jahren deutlich mehr Leistung fressen. Mediaplayer, Grafiktools, Browser... da geht es wg. Tablets&co sogar eher in die Richtung, dass die genügsamer werden anstatt leistungshungriger.
 
Windows werde ich die durch die installation per Telefon leiten, falls es dann eine ohne Windows wird ^^

und danke erst mal, mal gucken, ob ihr einer von den ausgesuchten gefällt. Mehr interessiert die eh nicht. :-D
 
Sodala, da bin ich noch mal mit einige nerven weniger, aber wenigsten präzise vorstellungen. Die Notebooks waren alle hässlich. Ich glaub ich bastel der einen, das langt ihr aus ^^

also sie möchte gerne ein ultrabook in silber -.- Ich habe mal geguckt, aber die sind alle so klein. entweder ich bin zu blöd oder es gibt einfach keine bis wenig 15,6 Zoller ^^
 
Ich dachte es sollen 17 Zoll sein? Und wie jetzt "Ultrabook" ? Muss es ein ECHTES Ultrabook sein mit der Zertifizierung von Intel, oder soll es nur allgemein ein recht dünnes und leichtes Laptop sein, das ne SSD hat oder wo man eine einbauen kann?

Silberne gibt es an sich viele, da wäre aber die Frage, was denn alles siberfarbend sein soll. Wenn es wirklich ALLES sein soll, inkl. Displayrahmen und Tastatur, wird es schwer. Ich finde da GAR nix, maximal so was HP Envy 15-u200ng x360 silber (L0N28EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wo dann der Rahmen schwarz ist.

und bis auf die Farbe sehen sowieso alle Notebooks sehr ähnlich aus - wenn sie die einen "hässlich" fand, wird sie niemals ein "schönes" finden... die "echten" Ultrabooks, die ich gefunden hab, sind alle NICHT silberfarbend oder aber nur 14 Zoll groß.
 
Nein die hat gesagt, es soll sehr leicht sein, also max. 2kg, außer es sieht sehr geil aus, dann kann es auch schwerer sein -.-*

Die hat mir gestern eins gezeigt: Easynotebooks.de - Samsung - NP740U3E-X01DE, Core i5-3337U, 4GB RAM NP740U3E-X01DE 8806085728387
Das findet die schön, ist aber ein bisschen zu klein. Und das mit der SSD kann man erst mal außen vor lassen. des ist mir zu doof, auf das alles zu achten. und Herbboy, du hast recht, wenn die die hässlich fand, wird die nie was finden und ich nie meine Ruhe haben -.- :-D
 
In 15 Zoll gibt es halt keine ganz in Silber, die sind immer entweder eher dunkler oder haben mind. nen dunklen Rahmen und/oder Tastatur. Und 2kg für 15 Zoll gibt es eh nur GANZ wenige bis ca 1000€
 
Die nimmt das letzte was du vorhin gepostet hast. ich hoffe die bestellt des noch heute, damit ich wieder meine ruhe habe :-D

Danke für die Hilfe :)
 
Ich kann das Acer empfehlen..hat alles was man braucht und kostet nicht viel
 
Zurück