• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SSD Frage

Rumada

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
328
Reaktionspunkte
3
Huhu Forum,

lese des öfteren auf Facebook, das Daten auf der SSD verloren gehen können, wenn diese zu warm wird. Stimmt dieses? Habe mir extra erst eine gekauft und lese nun das es dort leicht sei Daten zu verlieren^^ Was genau kann man dagegen unternehmen, da es im Sommer hier gerne mal ziemlich warm wird.

Lg
 
So was hab ich noch nie gehört. Da müssten ja inzwischen tausende, sogar Millionen Leute heulend Rat suchen... klar: irgendwann ist eine gewisse Hitze dann auch mal der Grund für einen Ausfallgrund, aber so was kommt in einem normalen PC nicht vor, auch nicht im Sommer in nem 40-50 Grad heißen Dachstuhl.

Es ist aber so, dass ne SSD, wie auch eine Festplatte, auch mal ohne Vorwarnung einfach so ausfällt. Das ist selten, aber kann halt passieren. Daher sollte man IMMER die wichtigen Daten auch noch gleichzeitig gegensichern. Das kann man auch mit nem simplen Backuptool machen, das einfach nur einige von Dir bestimmte Ordner in einen anderen Ordner reinkopiert und dann jeden Tag nur die Änderungen synchronisiert, so dass nicht jeden Tag mehrere GB an Daten neu rüberkopiert werden müssen.
 
Das beruhigt mich zumindest^^ Auf einer Englische Seite hatte ich das hier gefunden gehabt:

A recent presentation is given by Alvin cox, Seagate’s engineer at Joint Electron Device Engineering Council seminar. He warned that the period of time data is retained on some solid-state drives is halved for every 9°F (or 5°C) rise in temperature where it’s stored. It means that if the solid state drive is at normal room temperature which is 25°C then it’s okay but if the temperature goes somewhat 5°C high, then half of your data will be gone.
 
Das beruhigt mich zumindest^^ Auf einer Englische Seite hatte ich das hier gefunden gehabt:

A recent presentation is given by Alvin cox, Seagate’s engineer at Joint Electron Device Engineering Council seminar. He warned that the period of time data is retained on some solid-state drives is halved for every 9°F (or 5°C) rise in temperature where it’s stored. It means that if the solid state drive is at normal room temperature which is 25°C then it’s okay but if the temperature goes somewhat 5°C high, then half of your data will be gone.
damit ist wohl eher gemeint sein, dass beim LAGERN ( "stored" ) es nicht so gut ist, wenn die AUF DAUER über 25 Grad gelagert wird. Dann verkürzt sich wohl die Zeit, die die Daten dort unbeschädigt verweilen. Da geht es dann aber um Jahre, also ob du nach 20 Jahren noch die Daten alle auslesen kannst oder "nur" für 10 Jahre oder so. und die Daten sind dann auch nicht einfach von jetzt auf gleich weg, der meint damit sicher eher so was wie ne "Halbwertzeit", also je heißer, desto schneller geht mal hier, mal da eine Speicherzelle früher flöten als mit niedrigerer Temperatur.

Denn der BETRIEB kann ja mit den 25 Grad eh nicht gemeint sein, da wird ne SSD ganz normal 50-60 Grad warm, das lässt sich gar nicht verhindern. und ob es dann im Zimmer 25 oder 35 Grad hat, ist da egal. Zudem steht in dem Zitat auch "some solid-state drives", d.h. das betrifft nur einige Modelle. Ich weiß jetzt nicht, wo du das gefunden hast, aber vlt sinniert der nur allgemein über die MÖGLICHEN Punkte, die man bei der Datensicherheit beachten muss?
 
Okey dann ist damit soweit meine Frage schon beantwortet^^ Hab aber noch ein weiteres anliegen (damit ich nich extra noch ein Thema öffnen muss dafür, schreib ich das mal hier drunter^^) Mache mir momentan etwas sorgen um meine CPU, die bereits bei 7 Metin Fenster schon in die Knie geht und auf 70/71° laut Speedfan hoch läuft und das bei offenem Fenster bzw vorne und hinten sind noch jeweils Lüfter angebracht. Zimmertemperatur ist momentan 20° und selbst die Leerlauf ° C hat sich bereits etwas verändert. Liegt das evntl. an der Paste ? Das die nicht mehr ganz vorhanden ist weil damals dam ich locker sogar mit 8 Accs hin und mittlerweile zickt er etwas^^
 
Was für ne CPU hast du denn? An sich sind 70 Grad für keine moderne CPU "zu viel". Wenn es leistungsmäßig einbricht, dann eher weil du vlt. noch was anderes im Hintergrund laufen hast, was Ressourcen schluckt, oder aber das Game zieht durch ein Update ein wenig mehr Leistung, vlt. nur 2%, aber bei 7-8 Fenstern sind das halt dann gleich 15-20% mehr CPU-Last.

Oder taktet die CPU richtig runter?
 
Ich meinte, ob die Leistung trotz vollem Takt einbricht, oder ob die CPU vielleicht runtertaktet und nur DESWEGEN die Leistung einbricht.


Zum Kühler: willst du denn die CPU noch übertakten? Der Kühler ist gut, aber an sich nur zum Übertakten nötig. Ansonsten fährst du auch mit nem ELK Brocken ECO gut, oder Arctic Freezer 13 CO, oder dem kleinen Macho 90. Musst halt auch aufpassen, ob Dein Gehäuse breit genug ist. Teurere Kühler sind gerrn mal 15-17cm hoch, und viele Gehäuse bieten nur maximal 14-15cm Platz.
 
Also einbrechen tut der nur, wenn ich meine 7/8 Accounts Online habe und dann noch zusätzlich Chrome öffne. Also bei einer Last von 100%, bei meinen ganzen Accounts konnte ich auch nix feststellen bzw. wenn ich GTA an habe, liegt die Nutzung meist bei 80% und die CPU dann auch so bei 60-65°. Ich wüsste nur zu gerne woran das liegen könnte. Alles was sich zu den letzten Jahren geändert hatte, war nur der Kühler, da ich meinen alten mit zuviel Druckluft zerschossen habe. Der Ersatzkühler hat auch damals seinen Zweck erfüllt und ich hatte keine Einschränkungen oder Probleme gehabt. Kann denn die Leistung eines CPU's nachlassen? Ansonsten könnte ich es mir wirklich nur noch die Paste vorstellen, denn am Lüfter kann es auch nicht liegen, da der noch kaum Staub wieder gefangen hat. Ich weiß leider zu damals nicht mehr die °C Zahl die ich hatte, aber 70° waren es auf alle Fälle nicht, da ich diese durch das Belüftungssystem zu damaligen Zeiten noch minimiert hatte, es aber auch keine 70° waren.

Gehäuse habe ich dies hier: http://www.teccentral.de/attachment...0-seitenfenster-sharkoon-vaya-value-white.jpg

Vorne und hinten sind Lüfter angebracht, vorne habe ich den Lüfter von Sharkoon ausgebaut, da dieser kaum Luft anzog/viel zu schwach war. Zu den Kühlern die du nanntest bin in etwas skeptisch, denn so einen ähnlichen wollten wir bei mir einbauen und mein Pc kam irgendwie damit nicht zurecht und fing an zu piepen weswegen auch immer :d

Hab grad noch meinen Kumpel mal gefragt, konnte mir den Namen des Kühlers nicht nennen, aber meinte dort wäre der Lüfter kaputt gewesen und deswegen hätte der so gepiept. Er rät mir trotz Vorschläge zu dem den ich schrieb, da er ihn selber benutzt. Spricht etwas gegen den Kühler, außer der Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt (vor allem alte) Mainboards, bei denen ist es im BIOS so eingestellt, dass die eine Warnung abgeben sollen, wenn nicht mindestens zB 500 U/Min Lüfterdrehzahl gemessen wird. Du hast ja recht alte Hardware, und "damals" war es noch so, dass ein Lüfter bei nur 300 U/Min vermutlich defekt war UND das niemals für eine verlässliche Kühlung durch die damals durchschnittlichen Kühler reichte - daher die Drehzahl-Warnung, bevor die CPU abraucht. Moderne Lüfter sind aber bei wenig U/Min schon sehr effektiv, und die modernen Kühler kühlen so gut, dass selbst bei einem Lüfterausfall die CPU ne ganze Weile brauchen würde, um "zu heiß" zu werden.

D.h. wenn Dein Mainboard bei nem neuen Kühler piept, dann ist entweder der Lüfter kaputt, falsch angeschlossen (der muss an "CPU_FAN" dran) oder aber er dreht AUS SICHT DES BOARDS "zu langsam"

Lösung: stell im BIOS einfach mal die Warnung für die Drehzahl aus oder sehr weit runter, so dass die Warnung nur kommt, wenn der Lüfter wirklich GAR nicht dreht. Wenn wes geht, dann aktiviere eine Warnung wegen der Temperatur, nicht aber wegen der Drehzahl. Denn dass der Lüfter vlt. zu langsam aus Sicht des Boards dreht, das würde Dir mit dem BeQuiet sicher ebenfalls passieren ;)
 
Das ganze kann ich nicht mehr prüfen weil ich den Kühler schon lange garnicht mehr hier habe^^ Hatten den nur Testweise dran geschraubt und mein Kumpel meinte halt, das der Lüfter hin war und er deswegen piepte. Hast jetzt allerdings noch nicht auf die anderen Fragen geantwortet :P
 
Welche Fragen? ^^ Also, mit der Last kann es halt wie gesagt sein, dass das Game durch Updates einfach nen Tick mehr Power braucht. Vlt isses auch Chrome bzw. die Website schuld, die du da nutzt - zB eine Flashanimation kann da belasten. Es muss da auch nicht "gemessen" bei 100% Last sein, damit die Leistung kurz "einbricht", sondern es kann auch sein, dass es 80% Last sind, aber immer mal kurz doch zu viel Last.

Oder auch ein anderes Programm im Hintergrund kann schuld sein, vlt auch eines, von dem du gar nicht weißt, dass es an ist bzw. auf "stand by"
 
Naja bei Metin wundert mich das etwas, da die Grafik sich seit Jahrtausenden nicht verändert hat und die sonst auch nur Itemshop Updates bevorzugen xD Ich bestelle mir mal den Bequit Kühler und hoffe mal das der auch passt oO Hab nämlich noch meine Bedenken, da zwar der Kühler nur 16 Cm hat und mein Gehäuse in der Gesamtpreite 18 +/- wegen dem Mainboard, hoffe mal das es klappt xD Was ich mich aber noch frage, was ist denn der Unterschied zwischen den Wärmeleitpasten MX 2 und z.b. MX 4? Bräuchte wieder neue und hatte damals MX2 benutzt, weiß aber den Unterschied nicht.
 
Naja bei Metin wundert mich das etwas, da die Grafik sich seit Jahrtausenden nicht verändert hat und die sonst auch nur Itemshop Updates bevorzugen xD Ich bestelle mir mal den Bequit Kühler und hoffe mal das der auch passt oO Hab nämlich noch meine Bedenken, da zwar der Kühler nur 16 Cm hat und mein Gehäuse in der Gesamtpreite 18 +/- wegen dem Mainboard, hoffe mal das es klappt xD Was ich mich aber noch frage, was ist denn der Unterschied zwischen den Wärmeleitpasten MX 2 und z.b. MX 4? Bräuchte wieder neue und hatte damals MX2 benutzt, weiß aber den Unterschied nicht.

Also, wenn das Gehäuse echt nur 18cm breit ist, wird das eher zu knapp. Wie heißt es denn genau? Man kann da ja nachsehen, wie hoch Kühler sein dürfen. Sieht aus wie das erste Vaya von Sharkoon, korrekt? Sharkoon Vaya Value weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland dann passen maximal 15,5cm hohe Kühler rein. Da wäre der Brocken Eco (15cm) oder der kleine Macho 90 (13,5cm) besser. Vlt aber auch mal erkundigen: bei AMD kann man viele Kühler nicht so montieren, dass der Lüfter "von vorne nach hinten" bläst, was aber ein wenig besser wäre.


Und wg. Metin: wie gesagt, wenn da halt noch was anderes offen ist UND noch 7-8 mal ein Spiel, selbst wenn das nicht viel Power braucht, dann kann das trotzdem passieren
 
Jo genau das isses. Scheint aber gar nich mehr im Verkauf zu stehen (Bei Sharkoon selbser ist das Gehäuse schon unter Produktarchiv und nicht mehr unter Gehäuse gelistet^^) Hab mich gerade mal bei meinem Kumpel informiert und der meinte das würde minimal einen Unterschied haben bzw. er könnte auch die Schrauben, die den Kühler am Mainboard befestigen, kürzen und dann würde das passen (es handelt sich immerhin auch nur um 5mm ich denke das is machbar)
 
Würde ich nicht machen. Wozu unbedingt den höheren kaufen und rumschustern, damit er vlt ganz knapp passt, wenn die anderen beiden Kühler ebenfalls absolut Top sind?

Und die Halteschrauben des Kühlers am Board kürzen: was soll das bringen? Die Kühlerhöhe geht von Auflagefläche der CPU bis halt Oberkante Kühler, da bringt es nix, die Halteschrauben zu kürzen. Und wenn er die Schrauben meint, die das Board festhalten: wenn du die kürzt, dann passen die Anschlüsse hinten vom Board nicht mehr in die Aussparung vom Gehäuse. Also dumme Idee...
 
Ich pendel momentan immer hin und her. Ich kann die anderen nicht wirklich beurteilen außer Bequit, da weiß ich einfach von vornherein, das die gute Qualität haben. Zumindest war es damals ein Fehler mir ein Sharkoon Gehäuse zuholen, wo es keinen wirklichen Unterschied machte, ob der Lüfter nun da ist vorne oder halt nicht^^ Ich würde auch eher zu den Bequit tendieren, aber es wäre auch blöd wenn der dann auch nur rumliegen würde und ich keinen Nutzen für hätte. Aber sind 5mm so entscheidend ?
 
Ja, die 5mm sorgen halt dafür, dass das Gehäuse nicht zugeht und/oder der Kühler dann die Seite berührt und alles vlt dann am Ende sogar brummt wie irre.

Und die genannten sind absolute Top-Kühler von bewährten etablierten Firmen. Der Macho ist geradezu ein "KLassiker" unter den Übertakter-Kühlern, und der Macho 90 ist die etwas kleinere Version von dem, die es nun auch schon eine Weil gibt. Und der Brocken ist ebenfalls einer der beliebtesten OC-Kühler, der ECO ebenfalls die etwas kleinere Version.

Die Meinungen sprechen ja wohl für sich 62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks und Thermalright Macho 90 - Hardware, Notebooks & Software von (da sind es halt noch nicht so viele, weil der rel. neu ist, aber die Firma ist top - hier der große Bruder Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Hier ein Test vom Eco Kompakter Kühlzwerg: EKL Alpenföhn Brocken Eco im Test noch einer Alpenf


Ich selber würde den Brocken Eco nehmen. Der Macho ist vlt ein bisschen ZU kompakt, der wäre aber halt super für SEHR kleine Gehäuse und nicht-übertakter CPUs
 
Ich danke dir für die Beschreibung, habe jetzt den ECO + Paste bestellt und meld mich hier wieder wenn er da is^^
 
Zurück