• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mit Excel Alter berechnen ...

Andy19

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
736
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in Excel kann man ja mit =DATEDIF(Geburtstag;Heute;"Y") das Alter einer Person berechnen. Leider habe ich eine sehr lange Liste mit Geburtsdaten und keine Lust in jeder Zeile die Formel einzugeben. Gibt eine Möglichkeit, dass Excel die Formel für ein ganze Spalte berechnet bzw. die Formel für jede Zeile anpasst?
z.B. Spalte A=Geburtstag Spalte B=2. Datum und Spalte C=Alter der Person
 
Die Formel lässt sich wie jede andere auch einfach in verschiedene Zellen innerhalb einer Spalte kopieren. Sehe hier kein Problem.
Woran hängt es genau?
 
Einfach die Formel in die erste Zeile schrieben und dann einen Doppelklick auf die Zelle machen (auf die rechte untere Ecke der Zelle, in der die Formel steht!). ;)
 
Sicher, die Formel lässt sich in jede Zeile kopieren, aber man muss danach trotzdem die Quellen bzw. Zeilenangabe in der Formel nach dem kopieren ändern.

Zeile 4 A4 10.09.2010 B4 09.04.1949 =DATEDIF(B$4;A$4;"Y")
Zeile 5 A5 11.10.2010 B5 02.03.1952 =DATEDIF(B$4;A$4;"Y")
Zeile 6 ........
 
Sicher, die Formel lässt sich in jede Zeile kopieren, aber man muss danach trotzdem die Quellen bzw. Zeilenangabe in der Formel nach dem kopieren ändern..
Hast du es mal so probiert, wie ich es geschrieben habe?

EDIT:
Was du da hast sind absolute Zellbezüge. Lass mal das Dollar-Zeichen weg, dann hast du relative Zellbezüge.
Dann machst du es, wie ich es gesagt habe und hast dein gewünschtes Ergebnis in unter einer Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal so probiert, wie ich es geschrieben habe?

EDIT:
Was du da hast sind absolute Zellbezüge. Lass mal das Dollar-Zeichen weg, dann hast du relative Zellbezüge.
Dann machst du es, wie ich es gesagt habe und hast dein gewünschtes Ergebnis in unter einer Minute.

Vielen Dank, dass war die Lösung. :)
 
Zurück