• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passende CPU für ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition

Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Passende CPU für ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition

Hallo Community,

ich habe vor in den nächsten Wochen meinen PC aufzurüsten. Eine neue Grafikkarte habe ich mir schon herausgesucht,

die ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition

soll es werden!

Nun stelle ich mir die Frage, welche CPU dafür optimal geeignet ist?! (natürlich sollte sie die Grafikkarte unter keinen umständen ausbremsen) Aktuell habe ich einen FX-6300 (AM3+). Würde aber gerne auf einen Intel (1150) umrüsten, da mir die leistungsstärken FX-Modelle zu viel Strom ziehen..

Danke im Vorraus für die kommende Hilfe!
 
Also, da gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten: ein Core i5-4570 ca 170€ oder direkt ein i7-4770 für 260€. Der i5 reicht völlig aus und wird noch ne ganze Weile gut reichen, der i7 KÖNNTE ein Vorteil werden, wenn Games dessen effektiv 8 Kerne (4x 2 "Threads", das sind quasi virtuelle Kerne) mal nutzen SOLLTEN - das weiß aber keiner, ob sich das mal lohnt. Im Moment wäre ein i7 halt ca 10% schneller, je nach Spiel. Als Board reicht in beiden Fällen eines für 70-90€ aus.

FALLS Du übertakten willst, wäre der i5-4570k oder i7-4770k die passende CPU. Beim Board dann Z87-Chipsatz nehmen, ca 120-140€ sollte ein gutes OC-Board kosten.


Das mir der GTX 780 solltest Du auch genau überlegen - die ist zwar ca 15-20% schneller als eine GTX 700 oder AMD R9 280X, aber kostet dafür auch mehr als 200€ Aufpreis. Da macht MEINER Meinung nach mehr Sinn, die mind 200€ zu sparen und dann halt etwas früher erneut aufzurüsten. Du bekommst dann wiederum von den gesparten 200€ plus dem Verkaufspreis der "alten" Karte sicher ne Karte, die besser als ne GTX 780 sein wird.
 
Aktuell habe ich einen FX-6300 (AM3+). Würde aber gerne auf einen Intel (1150) umrüsten, da mir die leistungsstärken FX-Modelle zu viel Strom ziehen..

ganz ehrlich, aber das lohnt nicht
Ja, ein FX6300 zieht mehr als ein I5 4570, aber das sind grade einmal so ~40 Watt mehr und um die einzusparen lohnt das nicht wirklich jetzt so 240€ dafür auszugeben, mal abgesehen davon das man auch bedenken muss, das die Herstellung der CPU und MB ja auch jede Menge Energie kostet und man auch überhaupt seinen ökologischen Fußabdruckt eher vergrößert
 
ganz ehrlich, aber das lohnt nicht
Ja, ein FX6300 zieht mehr als ein I5 4570, aber das sind grade einmal so ~40 Watt mehr und um die einzusparen lohnt das nicht wirklich jetzt so 240€ dafür auszugeben, mal abgesehen davon das man auch bedenken muss, das die Herstellung der CPU und MB ja auch jede Menge Energie kostet und man auch überhaupt seinen ökologischen Fußabdruckt eher vergrößert

Ich denke er meint, dass ihm der FX-6300 so oder so zu schwach ist und er in jedem Fall ne neue CPU will, aber die stärkere FX-8000er CPUs ihm zu viel Strom ziehen und er dann lieber direkt nen i5 nehmen will.
 
Ich denke er meint, dass ihm der FX-6300 so oder so zu schwach ist und er in jedem Fall ne neue CPU will, aber die stärkere FX-8000er CPUs ihm zu viel Strom ziehen und er dann lieber direkt nen i5 nehmen will.

nja, aber auch die verbrauchen jetzt bis auf das Topmodell ja jetzt nicht auch exorbitant viel mehr Watt
Und da das doch irgendwo ja jetzt etwas doppeldeutig ist, wollte ich das auch mal so ansprechen, das ein Wechsel aus dem Grund nicht wirklich lohnt
 
Zurück