• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard

Guffy

Anfänger/in
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage:
Passt eigendlich jedes Mainboard in jedes Gehäuse?
 
Nein, so allgemein nicht.

(Bleiben wir mal beim üblichen ATX Standard.)

In einen Big- oder Midi-Tower wirst du natürlich jedes ATX oder µATX Mainboard einbauen können.
In einen Mini-Tower eventuell nur ein µATX Board.
 
Und manche Komplett-PCs vor ein paar Jahren haben auch auf einen eigenen Standard oder zB BTX gesetzt, was mal neu war, sich aber nicht durchgesetzt hat. idR hat man aber ein normales ATX-Gehäuse und eben vielleicht sogar nur µATX.
 
wie kann ich erkennen, ob ich ein ATX oder µATX oder was es sonst noch gibt hab?
 
Was für einen PC hast Du denn? Wo gekauft? Weiß Du, was für ein Mainboard Du aktuell hast?

Was du zur Not auch machen kannst, wenn kein Mainboard im Gehäuse drin ist: schau mal ins Gehäuse und sieh nach, an welchen Stellen Abstandhalter für das Mainboard reingeschraubt werden können. ATX-Boards haben HöhexBreite ca 31x25cm, µATX 25x25cm - wenn also die obersten und untersten Löcher für MainboardAbstandhalter ca 30cm auseiander sind, hast Du ATX. Sind es ca 24cm, dann hast Du nur µATX
 
ich habe anscheinend ein "cm6630_cm6730_cm6830" board von asus
ist das ein atx?
 
Also, dem ATX Standard wird es mit Sicherheit entsprechen...

Ist es eher quadratisch und hat unter dem Slot für die Grafikkarte nur bis zu 3 andere Slots? Dann ist es µATX.
Wenn es größer als ein A4 Blatt ist und etwa 5 freie Slots unter der Grafikkarte hat, ist es ein "normal großes" ATX Board.
 
Diese Namen scheinen Komplett-PCs von Asus zu sein:


http://www.asus.com/Desktop/Entertainment/Essentio_CM6830/#specifications
ASUS - Desktop- ASUS Essentio CM6730
ASUS - Desktop- ASUS CM6630

von der Höhe her (41cm) scheint das eher MicroATX zu sein, kann aber auch ganz knapp für ATX geeignet sein - dazu müsstest Du halt mal ausmessen. Oder reinschauen: ist das Mainboard eher quadratisch? Dann ist es sicher µATX - wenn dann unter dem Board nicht noch Platz und eine Reihe mit Mainboard-Abstandhalter-Löchern ist, wird es nur µATX sein.
 
Ach so, Du willst das alte Board behalten? Dann ist das eh kein Problem, denn µATX-Boards passen auch in ATX-Gehäuse. Nur umgekehrt geht es halt nicht, also ATX-Board in nur µATX-Gehäuse.

Nimm mal das Tool CPU-Z und schau bei Mainbaord, was für ein Modell Du genau hast. Nur um auszuschließen, dass es vlt. doch eine exotische Bauform ist. Aber 99% aller Multimedia/Spiele/Komplett-PCs haben ATX oder µATX.
 
Ja, würde es.
Acht geben müsstest du nur bei den Abstandshaltern, damit du auf der Rückseite des Mainboards keinen Kurzschluss verursachst.
 
also passen eigendlich alle Mainboards in alle gehäuse? Interessiert mich noch.
 
Nein, eigentlich nicht. :)

Egal ob du normale CDs oder Mini CDs hast... beide werden in ein normal großes Jewel Case passen.
Wenn du aber die normale CD in die Schachtel der Mini CD legen willst, wird das nicht funktionieren.
 
Stimmt eigendlich :-D
Klingt logisch.
Also danke für die hilfe!
 
also passen eigendlich alle Mainboards in alle gehäuse? Interessiert mich noch.

wie gesagt: es gibt den Hauptstandard ATX, dann µATX - alles andere ist sehr exotisch. Und ATX- und µATX-Boards passen beide in ein ATX-Gehäuse. Aber ATX-Boards passen nicht in µATX-Gehäuse.
 
Zurück