• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte um die 100€

Zerth

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
564
Reaktionspunkte
12
Grafikkarte um die 100€

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen (ca. 100€) und bin nach einigen Suchen bei 6850 und der 7770 bzw. 7750'er gelandet. Und da frage ich mich: Die 6850 kostet nicht viel mehr als als die 7770'er, bringt aber 20-30% mehr Leistung. Warum? Gibt es irgendeinen "Nachteil"?
 
Die 7770 ist halt neuer, da zahlt man oft auch noch etwas Aufpreis, weil noch Entwicklungskosten reingeholt werden müssen. Allerdings ist das seit langem auch mal eine AMD-Karte, die für die Leistung an sich zu teuer ist - jedenfalls zur Zeit. Auf der anderen Seite platziert sie sich aber dann eben doch zwischen der 6770 für 80€ und eben der 6850, mit leichter Tendenz zur 6850.

Die 7770 ist aber halt auch recht stromsparend im Vergleich zu den Karten der 6000er-Reihe. Unter Last ca 30W weniger als die 6850, im IDLE braucht sie nur 8W, die 6850 18W. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn der PC wirklich sehr lange jeden Tag an ist. Wenn das wichtig ist, kann man auch die 7770 nehmen und am Ende vlt sogar merkbar Strom sparen (10W weniger bei 6 Std PC an pro Tag = ca. 5€ an Strom)
 
Danke das macht Sinn!

Wenn das wichtig ist, kann man auch die 7770 nehmen und am Ende vlt sogar merkbar Strom sparen (10W weniger bei 6 Std PC an pro Tag = ca. 5€ an Strom)
Pro Monat? Das wäre schon erheblich - locker mal 5-10€ im Monat. Meine alte 4800 verbraucht vermutlich sogar noch deutlich mehr Energie. Sehr interessant.
 
Nein, nur pro Jahr - das wäre ansonsten natürlich fantastisch ;)
 
Nein, nur pro Jahr - das wäre ansonsten natürlich fantastisch
sm_;-%29.gif
Dann wäre die Stromrechnung vermutlich auch astronomisch ;)

Trotzdem. Ich habe gerade gelesen, meine alte 4850 verbraucht 42W im Leerlauf und 150 unter Last.Die 7770 8W / 80W. Das wären im Jahr locker 20-30€ Stromverbrauch weniger O_o
 
Kommt halt drauf an, wie lange Du den PC immer an hast pro Tag. Auch eine 6850 würde schon im IDLE üner 20W sparen.
 
Es ist 6850 geworden - war auf 100€ reduziert da Ausstellungsstück. ;)
 
Ich empfehle die 6870 - gebraucht - beim Internetauktionshaus :-D gibts so um die 100 Euro. Damit kannst du dann fast alles auf High oder Ultra zocken. Relativ sparsam im IDLE und unter Vollast maximal 151 Watt. Ich bin damit "noch" sehr zufrieden.
 
Zurück