• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc

Mitglied seit
24.04.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich bitte um eure Hilfe bei Folgendem:
Ich möchte mir einen neuen Pc kaufen, weil mein alter für die nötigen Dienste nicht mehr reicht.
Ich würde gerne Spiele wie Diabolo 3, Skyrim, Battlefield 3, Star Wars: The Old Republic usw spielen können, sodass z.B. keine schweren Lags auftreten.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, die dafür notwendigen Komponenten für einen Rechner zusammenzustellen.
Ich habe nämlich davon auf deutsch gesagt "null Ahnung".
Wichtig wäre mir noch, dass der neue Rechner ebenfalls DvDs abspielen kann, ohne dabei einen enormen Laustärkepegel zu erzeugen.
Der Budget Rahmen liegt bei ca. 600-750 euro.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich hiermit schonmal im Vorraus!

P.S. Das Zusammenbauen des Rechners fließt nicht mit in den Budgetrahmen.
 
Ist Dein Budget denn mit WIndows oder ohne? Und kannst Du gar nix übernehmen vom alten PC?

Guck mal hier, da hat sich bei den Preisen nicht viel getan bis heute: Gaming-Power ab 500 Euro: vier Selbstbau-PCs von 500 bis 1.300 Euro

Ganz grob kannst Du da en 800€-PC nehmen und erstmal eine etwas schwächere Grafikkarte einbauen, oder den 500€-Intel-PC und statt des i3 einen i5-2400 und eine bessere Grafikkarte, so dass Du auf nicht über 750€ kommst.


Ach ja: beim DVD-LW ist es schwierig dir zu raten, welches LW wirklich SEHR leise sind - an sich sind aber alle LW heutzutage nicht laut, und eine DVD für Filme läuft ja auch nur mit 1x Speed, das sollte an sich kein großes Problem sein.
 
Ui, das sieht ja schonmal gut aus. Vielen Dank!
Also Windows muss nicht in den Budgetrahmen einberechnet werden.
Was den alten PC betrifft, denke ich nicht das was zu übernehmen ist, da es sich um einen fertigen "kleinen" Desktop Pc handelt (Acer emachines El1850).
Aber wie gesagt sicher bin ich mir da nicht.
 
Sofern die Festplatte im Alten PC schon SATA ist dann kann man diese weiterverwenden - auch weil im Moment HDs sehr teuer sind.
Und hol dir dann unbedingt eine SSD dazu - zur Not auch eine kleine mit 60GB.
 
Also, ich hab mal über Hardwareversand einen Rechner zusammengestellt:
(nach dem Beispiel des "500€ AMD Rechners")

Netzteil: Corsair Builder CX500
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Grafikkarte: HIS HD 6870 Fan GDDR5 1024MB HDMI/DP/2xDVI (AMD Radeon HD 6870)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
DVD-Brenner: Pioneer DVR-A18LBK PATA Retail
Arbeitsspeicher: 2x 2GB GEIL SO-Dimm PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Habe mir alle Teile von dem Shop ausgesucht, weil dort als Serviceleistung der Rechner noch fertig zusammengebaut wird.

Komme so insgesamt auf ca. 535 Euro.
Meine Frage ist: Läuft der Rechner so oder kann es bei der Zusammenstellung zu irgendwelchen Komplikationen kommen?
Vill kann man ja auch hier und da noch etwas Leistung heraussholen, weil das Budget ja nicht ausgereitzt wäre.
Danke schonmal im Vorraus!
 
Sollte grundsätzlich so passen, nur den Brenner würde ich austauschen. Der von dir gewählte wird noch per IDE angeschlossen und Labelflash ist meines Wissens mehr oder weniger ausgestorben. Nimm lieber SATA-Anschluss und LightScribe, z.B. LiteOn iHAS624, SATA, retail | Geizhals Deutschland
Darüberhinaus solltest du bei der Grafikkarte lieber zur HIS HD 6870 IceQ greifen. Die hat meines Wissens einen deutlich besseren Kühler als die normale HIS HD 6870. Die 6870er von Sapphire und XFX sind aber auch empfehlenswert.

Wenn du noch ein paar Euro mehr ausgeben willst, schlage ich vor:
RAM auf 8 GB aufstocken. Kostet nur 10€ mehr und bietet mehr Reserven für die Zukunft.
Ein schöneres und hochwertigeres Gehäuse wäre auch keine schlechte Investition. Preisleistungsmäßig ist etwa das BitFenix Shinobi recht gut, aber Gehäuse sind immer Geschmackssache. Will sagen, du solltest am besten selbst was raussuchen.
 
Dann mach ichs mal so:

Netzteil: Corsair Builder CX500
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
Grafikkarte: HIS HD 6870 IceQ X GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Gehäuse: ?
DVD-Brenner: LiteOn iHAS624-32 SATA Retail
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Das Gehäuse sieht ja schon schick aus, welches du gepostet hast! Was mir dabei entgegen kommt, ist dass es 4 USB-Anschlüsse hat. Kann man auch bei andren Gehäusen, bei denen nur 2 dabei sind noch mehrere einbauen lassen oder wird das über so einen USB-Hub geregelt?

Danke für die Verbesserungsvorschläge! :)
 
Bis Du bei der Festplatte sicher? Für wenig mehr gibt es direkt eine viel größere. Guckst Du auch hier im Special mit Marktübersicht vom Wochenende: Festplatten: Tipps zu Kauf, Technik und Nutzung plus Marktübersicht (Stand: April 2012) oder sind die 500er grad im Peis nach unten gerutscht? ^^ Ansonsten alles okay.

Wegen der USB-Anschlüsse: auf dem Board sind mehrere Buchsen, pro Buchse kannst Du 2 USB-Ports versorgen. Beim dem Board von ASRock hast Du 6x USB2.0 intern, das heißt also 3 Buchsen auf dem Board. Eine davon kannst Du dann mit dem entsprechenden Stecker des Gehäuses verbinden für die beiden USB2.0-Ports an der Front. Für die anderen zwei Buchsen des Boards könntest Du ein Frontpanel kaufen, das zB nen Cardreader und 2 weitere USB-Ports bietet. Für den Cardreader würde man dann eine der inboard-Buchsen nutzen, für die 2 neuen USB-Ports die letzte onboard-Buchse. Diese Frontpanels kommen einfach in einen freien 5,25Zoll- oder 3,5Zoll- Schacht (also da, wo man auch ein DVD-LW oder ein FloppyLaufwerk einbauen könnte). Man muss nur aufpassen: manche Frontpanel muss man durchs Gehäuse durch an einem HINTEREN USB-Anschluss anschließen...

Ach ja: USB3.0 hat das Board ja nur "hinten" - es gibt aber auch für Frontpanels, die man durchs Gehäuse hindurch dann mit dem hinteren Anschluss verbinden kann. Nur FALLS USB3.0 "vorne" wichtig wäre.
 
Zurück