• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit dem DVD Laufwerk

RandAlThor

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr bizarres Problem. Auf meinem etwa 3 Jahre alten Asus Laptop spinnt seit einiger Zeit mein DVD Laufwerk. Anfängliche Recherchen ergaben, dass es häufig ein Problem mit iTunes gibt und dass man in der Registrierung einen Filter löschen muss. Dies hat auch zuerst sehr gut funktioniert, das Laufwerk hat wieder funktioniert und las die DVDs auch ganz problemlos. Jetzt ist allerdings wieder das Problem aufgetreten, dass nur noch CDs und keine DVDs mehr vom Laufwerk erkannt werden. Nun habe ich mir gedacht, dass das Laufwerk wohl kaputt sei und dass es Neues her müsse und habe mir dann ein externes Laufwerk besorgt. Und nun das Bizarre: Wenn ich das neue externe Laufwerk an meinen Laptop anschließe, so funktioniert es nicht, gleicher Scheiß wie beim alten Laufwerk. Schließe ich das neue Laufwerk an mein Netbook an funktioniert alles tadellos. Ich habe mir gedacht, dass eine Windows Neuinstallation evtl. das Problem, das wohl nicht an der Hardware liegt, beseitigen kann, allerdings hat das alles nichts gebracht. Erstaunlicherweise hat das Laufwerk aber keine Probleme gehabt, die Windows 7 Installationsscheibe zu lesen...es ergibt alles keinen Sinn!
Kann mir jemand erklären woran das liegt und ob es eine Lösung für dieses Problem gibt?
 
Hast Du denn WIndows von Grund auf neu draufgemacht und dann nur die Treiber des Laptopherstellers, keine anderen Programme oder so was draufgemacht?

Und ist es bei allen DVDs, oder gibt es vlt. ein Problem speziell mit DVD-Filmen?
 
Das Problem ist bei allen DVDs, die ich bisher probiert habe und das waren Spiele und Filme.
Und ja, ich hab das Windows von Grund auf neu draufgemacht, für das DVD Laufwerk gibt es keine Treiber vom Hersteller, ich habe zumindest keinen gefunden.
 
Also, neim Laptophersteller müsste es halt Treiber allegmein für das laptop geben: Chipsatz/Board, Sound, Grafik... windows updates sind auch alle drauf?

Wüsste echt nicht, was der Grund dafür sein könnte, wenn nur DVDs nicht gehen... an sich kann das nur ein Programm schuld sein (auch ein Virus), wenn sowohl das interne als auch ein externes Laufwerk nicht geht... wenn es nur das interne wäre, könnte man ja noch den Sata-COntroller oder so was vermuten als Fehlerquelle, aber wenn auch einer mit USB nicht geht, versteh ich das nicht...
 
Zurück