• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC stürzt bei MW3 ab, bei BF3 aber nicht?!

kuPAx

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
PC stürzt bei MW3 ab, bei BF3 aber nicht?!

Moin moin :-D,

ich habe mir seit n paar monaten den Acer Predator g36 geholt (GTX 560 Ti, i7).

Ich kann mit ihm BF3 problemlos zocken! Alle Grafikeinstellungen auf Ultra!
Doch bei MW3 sürzt er nach einer Zeit ab und bootet neu. Ohne Bluescreen oder sonnst was. Nur beim booten kommt die Frage ob ich den Pc normal starten will.

Ich habe meine Grafikkarte auf die Temperatur geprüft (bis 80 C° beim zocken) aber ih hab mit einem Programm die Ventilatoren verstärkt und die Graka blieb bei ~ 50 C°.

Bitte dringend um Hilfe!

Danke :), kuPAx.
 
Sind denn die Treiber für ALLES aktuell? Hast Du irgendwas nachträglich in den PC eingebaut?
 
Bei welchen treibern sollte ich nachschauen? Außer von der Grafikkarte?
Und ja mein NT war hopps und ich habe es eingeschickt. Die haben es dann durch ein neues NT ersetzt.
 
War es denn ein baugleiches Netzteil? PC aus klingt sehr nach zu schwachem Netzteil, wobei es seltsam ist, dass es bei MW3 passiert. Denn BF3 ist an sich anspruchsvoller.

Bei den Treibern: Mainboard, SOund und alle Windowsupdates mal abrufen, die Du bekommen kannst. Ach ja: falls Du nen Virenscanner und ne Firewall hast, dann deaktivier die mal - vlt. sind die es auch schuld.
 
ja das es bei BF3 geht verwirrt mich total -.-

Ich hab den Grakatreiber jetzt auf der Nvidia Seite geupdatet! Denn bei Gerätemanager stand immer er wäre auf dem neusten Stand..
Ich versuchs jz mal mit dem neuen Treiber und ohne Virenschutz.
 
Ja, die Anzeigen von Windows sind nicht immer ganz aktuell, da ist es echt besser, direkt bei nvidia und beim boardhersteller nachzusehen.
 
Bringt auch nix -.- wieder abgekackt.. Kann es vlt sein das das Netzteil-kabel kaputt ist? und irgendwas zu wenig strom bekommt? :/
 
Wäre denkbar, aber an sich bauen die da ja Netzteile ein, die auf jeden Fall ausreichen. Vlt steck mal die Festplatte und das DVD-LW an ein GANZ anderes Kabel an als das, wo es jetzt dran ist - wäre möglich, dass Graka und Laufwerke den gleichen "internen" 12V-Strang nutzen und das dann grad so nicht reicht.
 
Ja das kabel haben sie nciht ausgetauscht.

Also ich kenne mich beim umbauen und so ned so aus :I Und bei BF3 gibts ja keine Probleme, oder verbraucht MW3 mehr "energie"?
Glaube das ist eher Software bedingt .?
 
Nein, BF3 ist ja anspruchsvoller und braucht somit auch mehr Leistung, aber ich würds trotzdem mal ausprobieren, auch wenns dir unlogisch erscheint. ;)
 
also die festplatte woanders anstecken? das krieg ich nich hin glaub :I

also laut "MSI Afterburner" wird die Grafikkarte nur bis 60 C°, wenn ich das Ventilator aufdreh..

man das nervt mich übelst >_<
 
Genau, steck mal die Festplatte an einen anderen Stecker (andere Leitung) vom Netzteil und probier dann nochmal.

Wenn Grafikakrte und Festplatte an der gleichen Leitung "hängen", dann kann es sein (ganz einfach erklärt), dass die Leitung "überlastet" wird => Systemabsturz
 
Nein, BF3 ist ja anspruchsvoller und braucht somit auch mehr Leistung, aber ich würds trotzdem mal ausprobieren, auch wenns dir unlogisch erscheint. ;)


Stimmt nicht ganz! Es kommt immer darauf an wie gut die Engine eines Spiels programmiert ist. Es gibt Spiele die nutzen die JupiterEx Engine und benötigen mehr Leistung von der Grafikkarte als ein BF3. Hört sich nach Netzteil an. Was für ein Netzteil hast du denn verbaut? Wieviel Watt? Wieviel Ampere auf der 12V Leitung? Um einen Absturz zu vermeiden benötigst du mindestens 22A auf der 12V Leitung.

Wichtig ist, dass das Netzteil die angegebene Leistung konstant liefern muss, sonst hast du eben das Problem mit einem plötzlichen Neustart.
 
@Zocker15xD Ich muss da das Gehäuse aufschrauben oder? Weil da gehen so gaaanz viele Kabel ins Gehäuse rein. :I

@Crysisheld Auf der +12V1 und +12V2 Leistung bringt er jeweils 18.0A ..? und 360 W Max.


Danke das ihr antwortet :) !! Will endlich wissen was da los ist :I
 
Ja, musst du. Entferne den Stecker an der Festplatte und nimm irgendeinen anderen.
Du musst Grafikkarte und HDD an verschiedenen 12V-Leitungen anschließen, damit die eine nicht überlastet wird.

(360W sind aber arg wenig. Da verbraucht der PC unter Last sicher mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry habe falsch abgelesen! 360W braucht er für die +12V1 und +12V2. Insgesmmt hat er 500W max.

Und mit dem Gehäuse aufmachen habe ich das vom NT gemeint. also das nicht aufmachen sondern n loses Kabel welches ausm NT rauskommt in die festplatte?
 
Genau, einfach ein anderes Kabel (Molex, aus der anderen Leitung) an die Festplatte anschließen und das alte natürlich weg.
 
Die Graka hat für sich alleine n Kabel! Die Festplatte hat zusammen mit dem Laufwerk ein Kabel.

Aber hinten am NT wenn ich durch den Ventilator schau ist so weißes Zeug an so Spulen, sieht aus wie Leim. Das war aber schon voher da. bevor ich den PC weggeschickt habe. Da war am NT nähmlich ein Kurzschluss, aber die haben gesagt die hätten das NT ausgetauscht?
 
Die Graka hat für sich alleine n Kabel! Die Festplatte hat zusammen mit dem Laufwerk ein Kabel.

Aber hinten am NT wenn ich durch den Ventilator schau ist so weißes Zeug an so Spulen, sieht aus wie Leim. Das war aber schon voher da. bevor ich den PC weggeschickt habe. Da war am NT nähmlich ein Kurzschluss, aber die haben gesagt die hätten das NT ausgetauscht?

Hmm vielleicht haben sie es aber auch nur aufgemacht und was ausgetauscht. 18A bei 12V sind zu wenig. Auch wenn es ein 500W Netzteil ist, die Leistung wird nicht konstant geliefert und deshalb macht dein Rechner einen Neustart.

An deiner Stelle würde ich ein anderes Netzteil kaufen - Enermax 450W reicht am Besten ein 82+ II
 
Zurück