• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista + XP

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hoi,

vorweg ich glaub ich hatte so nen Thread schonmal aufgemacht, den hab ich aber nicht mehr gefunden -.-'

Normal hab ich auf meinem PC nur Windows Vista 64 bit installiern. Für den IT Unterricht an der Schule brauch ich zuhause aber einen PC mit Windows XP . Zum Glück hab ich noch eine CD + Key rumliegen. Und ich hab jetzt vor meine Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen und auf einer Vista und auf der anderen XP (32 bit) zu installieren. Dazu muss ich aber die Festplatte formatieren. Okey das ist eigentlich gar nicht das Problem.
Ich beschreib am besten wieviel ich weiß und wieviel nicht:

Ich würde jetzt die Festplatte formatieren und die danach in zwei gleich Große Partitionen aufteilen. Dann würde ich Windows Vista installieren. Dann die ganzen 64 bit Treiber usw. So. Und weiter weiß ich eigentlich nicht. Wie krieg ich dann XP draufinstalliert? Und kann man dann beim booten auswählen welches Betriebssystem man starten will? Kanns da irgendwelche Komplikationen wegen 32 und 64 bit geben? Ich mein wenn ich XP drauf hab muss ich da ja die 32 bit Treiber installieren. Bei Vista sind dann aber die 64 bit Treiber drauf.
Kann mir das jemand erklären? Hab speziell dazu nichts im Internet gefunden.

MfG
 
Um beide Betriebbsysteme nach einem Systemstart auswählen zu können, mußt du zuerst Windows XP 32bit und danach auf der zweiten Partition Windows Vista 64bit installieren. Während des Startvorganges spielt es keine Rolle, ob das eine Betriebssystem 64bit und das andere 32bit ist, es werden beide angezeigt.
 
Nein, jedes Betriebssystem kommt ja auf eine andere Partition. Was mit der anderen ist, interessiert das Betriebssystem erst mal nicht.

Die Treiber für XP sind dann beispielsweise unter c:\Windows\... und die für Vista unter D:\Windows\... , also können die sich ja gar nicht irgendwie beeinflussen.
 
Wenn du willst kannst du Windows XP 32bit und danach gleich Windows Vista 64bit installieren, ohne Windows 32bit vorher komplett eingerichtet zu haben. Du kannst aber auch Windows XP 32bit samt aller Treiber installieren, um danach erst WIndows Vista 64bit zu installieren, und dasselbe dort zu machen. Wie auch immer du es machst, Auswirkungen in Bezug auf die Treiber hat das nicht. Probleme sollten auch nicht zu erwarten sein, wie auch immer du es machst.

Es kommt nur deshalb darauf an die Reihenfolge Windows XP 32bit zuerst und dann Windows Vista 64bit einzuhalten, weil sonst Windows XP 32bit nicht im Auswahlmenü während des Startvorganges auftauchen würde. Würdest du es in der umgekehrten Reihenfolge machen, so müsstest du es erst mühevoll XP unter Vista in das Bootmenü einbinden.
 
Zurück