• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie Dolby 5.1 Dekodierung mit PowerDVD hinkriegen?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Folgende Sache:
Hab eine Xfi (schon etwas älter) die normalerweise 5.1 dekodieren können sollte, nach früheren Treiber Updates. Das klappt allerdings nicht egal was ich alles versucht hatte.

Damit ich nun trotzdem 5.1 Sound hab wollte ich es von der Software Seite dekodieren lassen, also mit Power DVD. Das Problem: Ich hab ne PowerDVD Version, die beim Brenner dabei war und kein 5.1 unterstützt!
Ich bin aber auf dieses PowerDVD angewiesen, da es Blu-Ray unterstützt und ein neues PowerDVD mit allen Funktionen viel zu teuer wäre.

Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit diversen Programmen die 5.1 Dekodierung in PowerDVD nachträglich hinzuzufügen? Natürlich nur in 1.Klassiger Qualität.

Ich hab zwar auch einen externen Dekoder, allerdings spar ich mir mit der Sofwarelösung das ständige umschalten zwischen dem Digital- und Analogeingang.

Viell. habt ihr nen Tipp wie ich das hinkriegen könnte. Hab das Problem schon ne Ewigkeit, hab es aber irgendwann aufgegeben, möchte es jetzt endlich aber mal lösen!

Danke
 
Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit diversen Programmen die 5.1 Dekodierung in PowerDVD nachträglich hinzuzufügen? Natürlich nur in 1.Klassiger Qualität.
Also wenn wir hier von echtem Dolby-Digital-Surround (mit dem R im Kreis ^^ ) reden, bezweifle ich dass es da was gratis gibt. So aus dem Handgelenk raus würd ich sagen, dass der Herr Dolby fleissig daran verdient sobald man das einbaut. Ergo keine Freeware dafür...
 
hmm also ich mein eben den 5.1 Ton, der auf DVDs und BluRays ist.
müsste ja eigtl. Dolby sein oder AC3, DTS oder irgendwie sowas, so gut kenn ich mich mit den Formaten nicht aus.
 
Ja.. Dolby-Digital ist das Zauberwort :)

5.1 gibt ja eigentlich nur die Anzahl der Lautsprecher an, die kann man auch mit einem gepimpten (analogen, das gibts auch von Dolby btw.) Stereo Signal füttern ... deshalb die Frage. Dafür lässt sich vielleicht sogar Freeware finden. Aber eben, das ist ja nicht das was du willst.

Dein anderer "externer Decoder" verwirrt mich aber ... ist das ein Surround-Verstärker? :confused:
 
ist vom logitech z5500 digital das control panel.
sollte es keine andere möglichkeit geben, nehm ich wohl das.
nur dann muss ich eben analog für spiele und digital für filme anschließen und bei bedarf immer umschalten.
ist zwar nicht die welt nur fänd ich ne saubere software dekodierung wie zb. bei power dvd komfortabler, da die xfi ja nicht geht dafür.

ich hab hier doch noch was gefunden:
ac3filter.net/

der ac3 filter kann das wohl. muss ich mal testen, für erfahrungen bin ich dankbar :)
 
ich hab hier doch noch was gefunden:
ac3filter.net/

der ac3 filter kann das wohl. muss ich mal testen, für erfahrungen bin ich dankbar :)
Tatsächlich sieht so aus, ich werde wohl mein Handgelenk verklagen müssen!

Dann berichte doch mal bitte ob das damit funktioniert... irgendwie find ich die ganze Geschichte doch etwas seltsam.
 
also ich habs installiert, aber bis jetzt konnt ich das noch nicht hinkriegen.
allerdings weil ich nicht weiß wie. das prog hat recht viele einstellungsmöglichkeiten und ich weiß auch nicht was ich bei power dvd einstellen soll, dass es damit zusammen funktioniert.

wäre sehr dankbar, wenn jmd ein tutorial oder so dazu findet bzw. erfahrungen hat oder es viell. auch mal ausprobiert
 
Bei PowerDVD gibt's seit jeher Audio Packs oder verschiedene Versionen, die von den Features unterschiedlich sind, und damit auch unterschiedliche Audio Codecs / Formate unterstützen. Die Audio Packs waren auch damals schon kostenpflichtig ;)

"Dolby" hat nichts anderes zu sagen, als dass die Sound-Wiedergabe bestimmten Vorgaben von den Dolby Laboratories entspricht. Für das Dolby Logo zahlt man ordentlich Kohle, weshalb es da auch im Freeware-Bereich nichts gibt, was ein offizielles Dolby Logo tragen wird.

Wenn du nach Freeware suchst, würde ich Ausschau nach einem Downmix-fähigen Player halten (falls es sowas gibt), das könnte noch als Freeware machbar sein. Also ein Player der Dolby 5.1 Signale in PCM umwandeln kann, vielleicht auch in Standard AC3. Mir ist da leider nix bekannt. Als ich noch ein 5.1 System hatte, hatte ich PowerDVD mit dem "Enthusiast Audio Pack" oder ähnlich *g* Du musst wirklich einen eigenständigen Player suchen, da PowerDVD nur auf in sein eigenes System integrierte Codecs zurückgreift, sogar die Audio Packs kamen mit eigenem Installer (daher hilft auch der im Betriebssystem installierte AC3 Filter in aller Regel nix). Und Freeware Plug-ins wären mir nicht bekannt..?
 
versuch mal den Zoom Player. der könnte noch sowas an bord haben. hatte er vor jahren jedenfalls.
 
@Dimebag:
Kannst du das mit dem AC3 Filter viell. mal genauer erklären. Für was ist sowas dann überhaupt zu gebrauchen, bzw. funktioniert das überhaupt, wenn man es nicht mit nem Player zusammen nehmen kann?

Und muss der Dekodierer nicht die Signale in PCM umwandeln in was sonst? Das DD Signal soll ja schon durch Software so umgewandelt werden wie in nem Hardware Dekodierer, also so wie in den vollen Power DVD Versionen, die das können. oder macht Power DVD das anders?

@HanFred:
Unterstützt der Zoom Player auch BluRay, weil das ist ja eben der Grund warum ich das beigelegte PowerDVD behalten will.
 
@Dimebag:
Kannst du das mit dem AC3 Filter viell. mal genauer erklären. Für was ist sowas dann überhaupt zu gebrauchen, bzw. funktioniert das überhaupt, wenn man es nicht mit nem Player zusammen nehmen kann?

Und muss der Dekodierer nicht die Signale in PCM umwandeln in was sonst? Das DD Signal soll ja schon durch Software so umgewandelt werden wie in nem Hardware Dekodierer, also so wie in den vollen Power DVD Versionen, die das können. oder macht Power DVD das anders?
Zu ersterem: Der AC3 Filter integriert sich wie jeder normale Codec in Windows (bzw dein jeweiliges OS halt). Der Windows Media Player oder andere Player / Tools, die auf die OS-Codecs zurückgreifen, können damit dann auch AC3 Tonspuren abspielen. Viele im Netz verfügbare Videos, legal oder illegal, haben AC3 Tonspuren. Z. B. illegale DVD-Rips, bei denen so die 5.1 Tonspur erhalten bleibt.
Power DVD greift nicht einfach so auf die im System installierten Codecs zurück. Es sucht sie "woanders", sie werden quasi als Teil des Programms installiert.

Zu letzterem: Wenn ein Player ein Dolby-Format "nativ" unterstützt, braucht er nicht groß was umwandeln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Stell dir das so vor: Du hast ein Spiel, das DirectX10 Effekte braucht. Du hast aber nur eine DX9 Karte. Es ist heute selten der Fall, aber sagen wir mal, das Spiel erlaubt es dir, die DX10 Effekte vom Computer ausrechnen zu lassen. Das Spiel wird zwar grottenlangsam laufen, aber es läuft.

Meine Idee war also, einen Player zu suchen, der Dolby Signale zwar interpretieren kann, Sie aber zur Ausgabe zuerst in PCM umwandelt. Es gibt Verstärker, die sowas machen (wenn auch hier mit anderem Verwendungszweck), daher kam mir der Gedanke mit dem Software-Player - ohne zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt, wie gesagt... Im Software-Bereich macht das nämlich an sich gar keinen Sinn :B aber wer weiß...
 
Zurück