• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netbook-Arbeitsspeicher.... Ich raffs net!

T

To-be-Loved

Gast
Hallo.

Ich komme mit diesen Megahertz-Bezeichnungen bei Arbeitsspeichern nicht klar.

In meinem Netbook ist verbaut:

DDR2 PC2-6400 (400 MHz) 1024 MB.

Ich möchte auf 2 GB aufrüsten, sprich, den Riegel ersetzen.

Was für einen muss ich mir denn nun kaufen?
Da im CPU-Z-Eintrag zum RAM eine "Max Bandwidth" von PC2-6400 (400 MHz) angegeben ist, denke ich erstmal, dass ich mir nur 400 MHz-RAM kaufen kann. Aber den gibts ja nicht. Wäre der entsprechende RAM dazu ein 800 MHz?
Hängt das mit der Tatsache zusammen, dass die 400 MHz den Speichertakt angeben, und die 800 MHz den effektiven Takt darstellen (durch dieses Double Data Rate-Verfahren?)
 
Du hast vollkommen richtig kombiniert.

du hast DDR2 800 Ram und damit echte 400 mhz die durch ddr eben effektive 800mhz ergeben.
du solltest auch solche Speicher ins netbook setzen, denn auch wenn es abwärtskompatibel ist macht es keinen sinn den gesamttakt des nb-rams auf 666 zu reduzieren.
 
aber aufpassen: fast alle notebooks brauchen so-dimm, netbooks bestimmt erst recht. also nicht normalen DDR2, sondern so-dimm DDR2 kaufen
 
aber aufpassen: fast alle notebooks brauchen so-dimm, netbooks bestimmt erst recht. also nicht normalen DDR2, sondern so-dimm DDR2 kaufen
SO-DIMM sind doch diese kurzen Riegel....?

Ja, so einer ist bei mir drin. Und so einen hätte ich mir auch gekauft :)

Danke für den Hinweis.
 
Zurück