• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux für Anfänger

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Linux für Anfänger

Hey und hallöle,

ich wollte mal Linux ausprobieren und habe ein paar Fragen, wenn sie denn hier erlaubt sind ( gab früher irgendwie mal Windows Alternative OS s Thread find ich aber net : ( )

und zwar würde ich gerne Linux für daheim also:

- n bisschen Schreibkram
- Internet
- Multimedia

nutzen. Nun sehe ich mich aber als Leie mit vielem Konfrontiert, wie zB, Ubuntu, OpenSuse und Knoppix.
Welches davon ist denn am besten und gleichzeitig am Anfängerfreundlichsten ?

Dann mus sman irgendwas ebachten also, wo werde ich als Windows Nutzer am meissten Probleme haben und die größte Frage, woher kriegt man die Software o.O
 
AW: Linux für Anfänger

www.Linuxmint.org - das ist eine Ubuntu-Variante, die noch einfacher zu bedienen ist. Software kann dabei bequem über eine entsprechende Anwendung installiert werden (bspw. nach Office suchen).
 
AW: Linux für Anfänger

Hey und hallöle,

ich wollte mal Linux ausprobieren und habe ein paar Fragen, wenn sie denn hier erlaubt sind ( gab früher irgendwie mal Windows Alternative OS s Thread find ich aber net : ( )

und zwar würde ich gerne Linux für daheim also:

- n bisschen Schreibkram
- Internet
- Multimedia

nutzen. Nun sehe ich mich aber als Leie mit vielem Konfrontiert, wie zB, Ubuntu, OpenSuse und Knoppix.
Welches davon ist denn am besten und gleichzeitig am Anfängerfreundlichsten ?

Dann mus sman irgendwas ebachten also, wo werde ich als Windows Nutzer am meissten Probleme haben und die größte Frage, woher kriegt man die Software o.O
Hi,
einen halbwegs aktuellen PC vorrausgesetzt, kannst du alle aktuellen Linux Distributionen ausprobieren. Raten würde ich dir zu Ubuntu, das ist sehr Windows-ähnlich von der Bedienung und hat den Vorteil, dass man zuerst mittels "Live"-CD das Betriebssystem testen kann, bevor man irgendetwas an seinem Rechner ändert.
Für die Arbeiten, die du oben beschrieben hast, bringt Ubuntu auf jeden Fall alle Vorraussetzungen "ab Werk" mit:
-Open Office als Textverarbeitung (und mehr..)
-Firefox als Standardbrowser
-VLC als Videoplayer

So und wo bekommst du Ubuntu? Z.B. Hier ubuntu.wiki (hier gibt es auch alle Hilfen und Anleitungen, die du brauchst).
Viel Spaß beim Probieren!
 
AW: Linux für Anfänger

Ich würde Ubuntu empfehlen, das benutze ich selber gerade ;) Das kannst Du wunderbar einfach installieren (die erste selbsterklärende Installationsroutine, die ich erlebt habe). Wenn das mit dem Screenshot gerade geklappt hat, kannst Du auch die hübsche Optik bewundern.
Wie einer der Vorposter gesagt hat, kannst Du Office (OpenOffice), Internet (Firefox) und Multimedia (Totem/Rythmbox, VLC kannst Du problemlos nachinstallieren) out of the box benutzen. Um die Sicherheit brauchst Dir auch kaum Sorgen zu machen, Virenscanner ist überflüssig und eine Firewall ist integriert. Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit ;)

Edit: Wenn Du DVDs gucken willst, solltest Du die Bibliothek libdvdcss2 installieren, die kommt aus rechtlichen Gründen nicht mit.
 
AW: Linux für Anfänger

Hey und hallöle,

ich wollte mal Linux ausprobieren und habe ein paar Fragen, wenn sie denn hier erlaubt sind ( gab früher irgendwie mal Windows Alternative OS s Thread find ich aber net : ( )

und zwar würde ich gerne Linux für daheim also:

- n bisschen Schreibkram
- Internet
- Multimedia

nutzen. Nun sehe ich mich aber als Leie mit vielem Konfrontiert, wie zB, Ubuntu, OpenSuse und Knoppix.
Welches davon ist denn am besten und gleichzeitig am Anfängerfreundlichsten ?

Dann mus sman irgendwas ebachten also, wo werde ich als Windows Nutzer am meissten Probleme haben und die größte Frage, woher kriegt man die Software o.O

Ich würde dir - wie schon gesagt, zu Linux Mint oder Ubuntu bzw. Kubuntu raten (Ubuntu und Kubuntu unterscheiden sich nur im verwendeten Windowmanager (Gnome bzw. KDE, ich komme mit KDE besser klar)). Welche du letztendlich am besten findest, ist letztendlich nur eine Frage deines persönlichen Geschmacks. Zum Ausprobieren rate ich dir, einfach mal diverse Distributionen als LiveCD zu starten - hier wird dann das komplette Betriebssystem von CD/DVD geladen und dein Rechner bleibt, wie er ist. Die benötigten Images findest du auf den Seiten der entsprechenden Distribution (achte darauf, die richtige Architektur auszuwählen, wenn du eine 64bittige CPU nutzt, musst du amd64-Images nehmen).
Deine Anforderungen wirst du mit jeder aktuellen Distribution erfüllen können. OpenOffice ist kostenlos verfügbar, die meisten Distributionen bringen mindestens einen Instant-Messaging-Client und mehrere Browser mit. Bei "Multimedia" sieht es ähnlich aus, in der Regel hast du mindestens einen Mediaplayer dabei. Aber woher bekommst du nun neue Software? Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du lädst ein Programm von der entsprechenden Seite herunter und installierst es, oder du nutzt das Paketmanagementsystem, was jede gängige Distribution anbietet - dort kannst du aus tausenden von Programmen wählen und praktischerweise auch direkt das passende installieren.
Solltest du dich für eine Distribution entschieden haben, heißt es für dich aber noch nicht, dass du dich dann zwischen Windows und Linux entscheiden musst - du kannst auch erstmal eine Partition freimachen und dann die beiden Betriebssysteme parallel betreiben. Alle populären Installationen bieten derartige Optionen leicht verständlich bereits während des Setups an.

MfG Jimini
 
Zurück