• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Playstation 3: Ton optisch klappt irgendwie nicht...

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ein Kumpel von mir hat seit ein paar Tagen ne PS3, aber irgendwie kriegt er es nicht gebacken, den Ton optisch zu übertragen.

Er hat die PS3 per HDMI an einen LCD-TV angeschlossen, das geht einwandfrei. Optisch ist sie mit einem Sony-5.1-Receiver verbunden. Der ist nicht mehr ganz neu, aber an sich gut ausgestattet mit koax-anschlüssen und sogar 4x optisch.

Ich hab es teleofnisch versucht, mit ihm ein paar Dinge durchzugehen: natürlich im Menü Einstellungen, Sound erstmal von HMDi auf optisch, das is klar. dann 5.1 und DTS mitangekreuzt. das ging aber nicht.

Dann noch im Menü video, BD-einstellungen, audio oder so ähnlich dann auch mal von linear auf bitstream: ging auch nicht...


Woran kann es noch liegen? Muss man bei Sony-Receivern eigentlich zusätzlich noch auf "optisch" schalten? er kann umschalten zwischen CD, DVD, Tuner usw usw., aber es wird scheinbar nicht unterschieden zwischen TV analog und optisch.


was mich sehr stutzig macht: bei den PS3-FAQ steht " Um die Digital Out (Optical)-Funktion des PLAYSTATION 3-Systems zu nutzen, darfst du nur die Videoanschlüsse einstecken (gelb, wenn du ein Composite-AV-Kabel verwendest, und rot, grün und blau, wenn es sich um Komponenten-AV-Kabel handelt). Entferne außerdem Kabel aus den Audiobuchsen links und rechts (weiß und rot) deines Fernsehers/deiner Stereoanlage. Je nach Hersteller und Modell kann es Ausnahmen zu diesen Anweisungen geben

das hört sich fast so an, als ob es nich geht, wenn ein HDMI-kabel drinsteckt - das kann doch aber nicht sein ^^
 
Immer mit der Ruhe. Grundsätzlich muss das so funktionieren wie du es beschrieben hast (HDMI: Bild; Optisch: Ton). Kommt denn generell kein Ton raus oder nur bei Filmen oder Spielen?
 
Immer mit der Ruhe. Grundsätzlich muss das so funktionieren wie du es beschrieben hast (HDMI: Bild; Optisch: Ton). Kommt denn generell kein Ton raus oder nur bei Filmen oder Spielen?

also, per HDMI kommt problemlos ton. aber wenn man bei sound auf optical stellt, dann kommt am receiver scheinbar nix an. ich hatte es samstag vor ort nur mit CoD4 probiert, aber auch wenn man in das PS3-menü geht kommen nicht diese geräusche, die normalerweise kommen, wenn man in den menüs navigiert.

und heute hab ich ihm telefonisch gesagt, dass er zusätzlich mal im BD-menü bei audio NICHT "linear" nehmen soll, aber da schien es auch nicht zu gehen.

es wäre aber auch möglich, das mein kumpel nur zu doof war, den receiver korrekt einzustellen. er braucht bei ner DVD auch 3 minuten, bis der den ton eingestellt hat (DVDplayer per coaxkabel...) :B



ach ja: das kabel ist o.k, es kommt am ende, das in den receiver kommt, ein rotes licht. dazu aber auch ne frage: müsste das licht sichtbar "flackern", sobald die PS3 ton sendet? dies war am samstag NICHT der fall.
 
das hört sich fast so an, als ob es nich geht, wenn ein HDMI-kabel drinsteckt - das kann doch aber nicht sein ^^
Schon geschaut, ob die optische Übertragung Überhaupt funktioniert?
Also sieht man hinten, beim optischen Ausgang bei der PS3 ein rotes Licht?
Und wie siehts aus, wenn man das Otpical angeschlossen hat?
Sieht man am anderen Ende des Kabels ein rotes Licht?

//ok.. erledigt ;)

Flackern sollte es definitiv nicht.

// // Beim Reciever sinds alles optische EINGÄNGE, oder?
Nicht dass er die PS3 an nen Ausgang rangehängt hat.
 
das hört sich fast so an, als ob es nich geht, wenn ein HDMI-kabel drinsteckt - das kann doch aber nicht sein ^^
Geht definitiv - habs hier so laufen ;)

Ich hab es teleofnisch versucht, mit ihm ein paar Dinge durchzugehen: natürlich im Menü Einstellungen, Sound erstmal von HMDi auf optisch, das is klar. dann 5.1 und DTS mitangekreuzt. das ging aber nicht.
Das muss es eigentlich sein. Fertig. Geht zumindest bei mir so^^ Komisch allerdings, daß du 5.1 nicht ankreuzen kannst :o
Der Receiver und das Kabel sind in Ordnung? Mal nen anderen Eingang versucht bzw. den benutzten mit nem anderen Gerät auf Funktionalität getestet? Receiver auf den richtigen Eingang eingestellt?
 
das hört sich fast so an, als ob es nich geht, wenn ein HDMI-kabel drinsteckt - das kann doch aber nicht sein ^^
Geht definitiv - habs hier so laufen ;)


Ich hab es teleofnisch versucht, mit ihm ein paar Dinge durchzugehen: natürlich im Menü Einstellungen, Sound erstmal von HMDi auf optisch, das is klar. dann 5.1 und DTS mitangekreuzt. das ging aber nicht.
Das muss es eigentlich sein. Fertig. Geht zumindest bei mir so^^ Komisch allerdings, daß du 5.1 nicht ankreuzen kannst :o
Der Receiver und das Kabel sind in Ordnung? Mal nen anderen Eingang versucht bzw. den benutzten mit nem anderen Gerät auf Funktionalität getestet? Receiver auf den richtigen Eingang eingestellt?
nein, das ankreuzen ging - aber es kam am receiver halt kein signal an.

wegen kabel: siehe mein zweites posting. weißt du, ob das licht flackern müßte, wenn die PS3 korrekt "sendet"?


und der receiver is auf "MD", da is das kabel auch angeschlossen, aber es kann sein, dass mein kumpel zu doof ist und einfach nicht weiß, dass(wie man dann MD optisch wählt und nicht vlt. MD analog...


andere geräte mit optischem ausgang stehen leider nicht zur verfügung.
 
wegen kabel: siehe mein zweites posting. weißt du, ob das licht flackern müßte, wenn die PS3 korrekt "sendet"?
Grad mal angeguckt: nee, da flackert nix. Rotes Standlicht.

und der receiver is auf "MD", da is das kabel auch angeschlossen, aber es kann sein, dass mein kumpel zu doof ist und einfach nicht weiß, dass(wie man dann MD optisch wählt und nicht vlt. MD analog...
Würde mal schwer davon ausgehen, daß das Problem irgendwo am Receiver liegt. Kaputt oder falsch eingestellt oder sowas. Aber ohne Garantie^^
 
o.k, ich hatte gedacht, dass man vlt ein flackern bemerkt, wenn wirklich grad sound zu hören sein sollte. aber das sind wohl zu viele nullen und einsen pro sekunde, als dass man das wahrnehmen kann ;)

naja, und sonst muss ich halt bei gelegenheit mal zu meinem kumpel und rumprobieren.


aber korrekt wäre es, dass man bei "BD-einstellungen" das "linear" NICHT nimmt, sondern bitstream?
 
aber korrekt wäre es, dass man bei "BD-einstellungen" das "linear" NICHT nimmt, sondern bitstream?
Hm, hab' bei "BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)" Bitstream drin. Aber frag' jetzt net warum und wo der Unterschied liegt %) Funktioniert jedenfalls.
 
ich schau demnächst mal nach, evlt. hat er das bei BD-audio nur für HDMI eingestellt und nicht für optisch... ^^
 
Die Einstellungen für BD sind allerdings für den Moment uninteressant, da der Ton im Hauptmenü und in Spielen davon unabhängig ist. Erst wenn du im Menü Ton hast, dann kannst du dich um den Rest kümmern.
 
Die Einstellungen für BD sind allerdings für den Moment uninteressant, da der Ton im Hauptmenü und in Spielen davon unabhängig ist. Erst wenn du im Menü Ton hast, dann kannst du dich um den Rest kümmern.

d.h. wenn ich einfach im sound-menü der PS3 auf optisch stelle, müßte an sich sofort der ton kommen, wenn am receiver alles stimmt?
 
Genau, du müsstest MP3s oder das Klicken des Menüs (sofern eingeschaltet) hören.
 
Hey,

ich dachte, ich nutze gleich mal den Thread:

Habe heute mein optisches Kabel erhalten und die PS3 an meine Audigy 2 NX angeschlossen an der wiederrum ein Teufel Concept Irgendwas hängt.

Mein Problem: Ich habe den Menü-Sound, aber bei meinem einzigen Spiel NFS Shift und bei DVDs empfang ich leider gar nix.
Hab auch gerade mal zwischen Bitstream und Linear umgeschaltet, kommt aber nix raus. Hab auch für den Audioausgang alle Optionen aktiviert (DTS, 2.0...).

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Jöran
 
Zurück