• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.014
Reaktionspunkte
10
Unter dem "Games For Windows"-Logo werden immer mehr Spiele released, welche meist nur den XBox360-Controller als Eingabegerät neben Tastatur und Maus anbieten.

Übersicht über alle GFW-Titel

Da bin ich über einen meines Erachtens brauchbaren XBox360-Controller-Emulator gestolpert, der laut Erfahrungsberichten fast jeden Controller unterstützt, welcher grob dem PS2-Layout entspricht.

Hier der Link zum Emulator:
http://www.tocaedit.com/IB/index.php?s=128772ba683fb3ae380275322f48aacd&automodule=downloads&req=download&code=confirm_download&id=4
Wichtig: Auf http://rumblepad2.blogspot.com/ findet ihr zu den unterschiedlichsten Spielen die jeweiligen Emulatoren nebst Anleitungen - probiert es aus!

Eine Anleitung, welche Dateien des Emulators wo hin müssen, habe ich >>hier<< gefunden, anhand des Beispiels "Prototype":

Here are the files I put in that directory:

xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
XInputTest.exe


You must put all 3 files in the same directory as prototypef.exe

Anmerkung von mir: Die drei Dateien müssen also in den Hauptordner des jeweiligen Spiels kopiert werden, indem sich auch die EXE befindet.

Also, open XinputTest.exe and leave it open before you start the game. (I'm not sure if you HAVE TO leave it open, I'll test this again after work, but for now I know that the gamepad works if you leave this file running).

In my case, the directory is C:\\Program Files (x86)\\Activision\\Prototype because I have Windows Vista 64-bit. So if you are running a non-64-bit version of Windows then more than likely the your prototypef.exe file will be in C:\\Program Files\\Activision\\Prototype.

I hope this helps.

P.S. I'm not sure how knowledgable you are with computers(so pardon me if I'm breaking this down too much), but the reason he says "extract" is because the file you download from their website is a ZIP file (a compressed file) so you must "extract" the contents of the zip file by "unzipping" the file either natively with Windows or by using a problem like WinZip or Winrar. The only files you need to extract are :

xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
XInputTest.exe

Like I said just put them in the same directory as "prototypef.exe" (use the Windows search feature if you can't find it. Actually now that I think of it, of course you know how to unzip files since you posted the contents of the INI file. So I'm really just writing this for any super noobs. (= Also, remember to run XInputTest.exe and leave it open before you start the game(Again, I'm not sure if this is necessary, but it doesn't hurt to do it). Eek, I'm almost late for work! Gtg!

Es funktioniert. Getestet hab ich ein Saitek P2600. Die getesteten Spiele waren Lost Planet und BioShock. Das verwendete Betriebsystem war WinXP 32-Bit.

Die Datei "xbox360cemu.ini" enthält alle relevanten Informationen bezüglich Tastenbelegung, die natürlich veränderbar ist, nur nicht abschrecken lassen von der Textwüste in dieser ini-Datei ^^.
Bei mir wurde der rechte Analog-Stick des P2600 nicht richtig erkannt, da waren die Seiten vertauscht und zusätzlich invertiert. Nach kurzem Rumprobieren mit den Werten funktionierte das Pad aber einwandfrei. :top:

Falls jemand also den Emulator ausprobiert und sein Pad nicht richtig erkannt wird, kann er das hier posten. Ich versuche dann so gut wie möglich bei der Problemlösung zu helfen.

Wie gesagt, der Emulator sollte mit jedem Pad hinhauen, welches zwei Analog-Sticks, ein Digi-Pad, vier Schultertasten und vier normale Tasten für den rechten Daumen besitzt (PS2-Layout).

Probiert's mal aus!
Über Feedback würde ich mich freuen, insbondere andere Betriebssysteme wie Vista oder Seven, sowie 64-Bit Varianten. :)
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Was mich vielmehr interessieren würde, wie ich Spiele ohne die zusätzliche GfWL(Games for Windows Live) Software spielen kann.
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich nur das Spiel und keine zusätzliche Software. Zusätzliche Software würde ich maximal auf freiwilliger Basis akzeptieren.
Es gibt aktuell einige interessante Spiele auf dem Markt, welche ich allerdings alle wegen dem o.g. Grund bisher gemieden habe und dies auch in der Zukunft machen werde.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Ein schönes Tutorial hast du da gemacht. ABer leider muss ich dir sagen das ich völlig überfordert bin mit meinem HAMA Gamepad! Ich blick da irgendwie nicht durch!

Ist das Gamepad hier, wäre schön wenn du mir mal zur Hand gehst mit den Einstellungen.

http://www.hama.de/portal/articleId*142503/picType*abb/action*2599;jsessionid=6BD6311C318F4B1FFD907A76915CD54F.tomcat_de_lin23?picURL=%2Fbilder%2F00062%2Fabb%2F00062860abb.jpg#picture
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Brauche auch mal Hilfe. Der Controller wird vom Programm erkannt, aber die Achsen des rechten Analogsticks sind vertauscht, bzw wenn ich nach oben drücke, passiert gar nichts. Auch die normalen Aktionstasten sind vertauscht.

Habe einen Thrustmaster Dual Analog 3
 
Brauche auch mal Hilfe. Der Controller wird vom Programm erkannt, aber die Achsen des rechten Analogsticks sind vertauscht, bzw wenn ich nach oben drücke, passiert gar nichts. Auch die normalen Aktionstasten sind vertauscht.

Habe einen Thrustmaster Dual Analog 3
Jetzt wird es interessant. ;)

die Datei xbox360cemu.ini musst du mit Editor (txt) öffnen. Die sieht ungefähr so aus, ich habe sie schon nachbearbeitet:

360ini.jpg


Der blaue Kasten stellt die Analog-Stick-Achsen dar (rechts und links), du musst ein wenig mit den Werten jonglieren, also nur hin und her schieben (nicht verändern!) um die Achsen richtig einzustellen. Bei mir war der rechte Analog-Stick ein wenig durcheinander (oben war rechts und rechts war oben :B ).

Der rote Kasten stellt die restlichen 10 zu belegenden Tasten dar, damit hatte ich aber keine Probleme, die waren perfekt eingestellt. Sollten dort Fehlbelegungen vorhanden sein machst du es ähnlich wie bei den Analogsticks.

Ich melde mich jetzt ab und bin morgen wieder online, probier noch ein wenig rum ... erwarte aber keine Antwort auf eventuell aufkommende Fragen vor morgen von mir. :-D
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

LionsClaw am 02.07.2009 18:23 schrieb:
Brauche auch mal Hilfe. Der Controller wird vom Programm erkannt, aber die Achsen des rechten Analogsticks sind vertauscht, bzw wenn ich nach oben drücke, passiert gar nichts. Auch die normalen Aktionstasten sind vertauscht.

Habe einen Thrustmaster Dual Analog 3
Nenne mir mal die Tasten auf deinem Controller welche vertauscht sind und welche Tasten sie auf dem 360 Pad ansteuern.

Zur Orientierung kannst du ja dieses Controller-Image nehmen:

klickbar

:]
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Pah ... kauft euch gefälligst das XBox360 Gamepad. :finger2:

;)
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Vael am 30.06.2009 18:21 schrieb:
Ein schönes Tutorial hast du da gemacht. ABer leider muss ich dir sagen das ich völlig überfordert bin mit meinem HAMA Gamepad! Ich blick da irgendwie nicht durch!

Ist das Gamepad hier, wäre schön wenn du mir mal zur Hand gehst mit den Einstellungen.

http://www.hama.de/portal/articleId*142503/picType*abb/action*2599;jsessionid=6BD6311C318F4B1FFD907A76915CD54F.tomcat_de_lin23?picURL=%2Fbilder%2F00062%2Fabb%2F00062860abb.jpg#picture
Scheisse! Habe deinen Post total übersehen. ;(

Hier nochmal die Kurzfassung zu der etwas umständlichen Einleitung in diesem Thread:

nikiburstr8x am 02.07.2009 17:47 schrieb:
Du könntest deinen Controller als XBox360-Controller emulieren.
Lade dir mal dieses ZIP-Archiv herunter.
Kopiere folgende Dateien aus dem Archiv:

xbox360cemu.ini
xinput1_3.dll
XInputTest.exe
in ein temporäres Verzeichnis, irgendwohin.
Starte die Datei XInputTest.exe und schau, ob dein Controller erkannt wird / ob du Tasten drücken kannst / die Achsen richtig eingestellt sind.

Wenn alles auf Anhieb funzt, kopierst du die drei Dateien in das jeweilige Hauptverzeichnis des Spiels, wo sich auch die Start-EXE befindet.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

Habe mir gerade erst ein Fight Pad für 30 geholt, da hole ich mir nicht noch ein blödes 360Pad, wenn ich doch schon ein gutes habe.

Danke, werde das mal ausprobieren. Gestern habe ich mal die Dateien in das Verzeichnis kopiert, wo sich die Exe befindet, das hat im Spiel aber überhaupt keinen Unterschied gemacht?!
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

LionsClaw am 03.07.2009 09:11 schrieb:
Gestern habe ich mal die Dateien in das Verzeichnis kopiert, wo sich die Exe befindet, das hat im Spiel aber überhaupt keinen Unterschied gemacht?!
In Bezug darauf, das dein Controller sich im Kreis dreht?
Das kann an dem Spiel selbst liegen, da Wolverine nicht nur den 360-Controller unterstützt sondern auch noch diverse andere. :|
Quasi emulierst du das 360-Pad und dein Trustmaster wird ebenfalls angesprochen, da kommt es dann zu Konflikten. :|

BTW: Hier ist der Link zu dem Forum, wo sich auch der Tool-Designer herumtreibt:

http://www.tocaedit.com/IB/index.php?showforum=2
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

nikiburstr8x am 13.06.2009 13:00 schrieb:
Über Feedback würde ich mich freuen
Das erste Mal als ich gezwungen wurde auf Gamepad-Emulator-Software zurückzugreifen war bei GTA IV, nachzulesen hier:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=41&bid=5&tid=7430066&page=1

War ein Kampf und hat nicht zu 100% funktioniert, ohne diese Software jedoch wäre für mich das Spiel unspielbar gewesen, deshalb :top: .
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

fiumpf am 03.07.2009 12:53 schrieb:
War ein Kampf und hat nicht zu 100% funktioniert, ohne diese Software jedoch wäre für mich das Spiel unspielbar gewesen, deshalb :top: .
Freut mich. :]

Konntest du die Analogstick-Knöpfe (R3 und L3 im PS2-Layout ^^) benutzen, haben die bei dir funktioniert? Afaik brauchte man die in GTA IV recht häufig wegen Hupe und so.

Mein Saitek P2600 hat zwar auch solche Analog-Stick-Knöpfe, jedoch werden die mit keinem (offiziellem) Treiber angesprochen. ;(
Nach inoffiziellen Treibern habe ich noch nicht Ausschau gehalten. =)
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

fiumpf am 03.07.2009 12:53 schrieb:
nikiburstr8x am 13.06.2009 13:00 schrieb:
Über Feedback würde ich mich freuen
Das erste Mal als ich gezwungen wurde auf Gamepad-Emulator-Software zurückzugreifen war bei GTA IV, nachzulesen hier:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=41&bid=5&tid=7430066&page=1

War ein Kampf und hat nicht zu 100% funktioniert, ohne diese Software jedoch wäre für mich das Spiel unspielbar gewesen, deshalb :top: .

War bei mir genauso mit GTA IV, aber seit dem habe ich sie nie wieder benötigt^^
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

nikiburstr8x am 03.07.2009 13:49 schrieb:
Konntest du die Analogstick-Knöpfe (R3 und L3 im PS2-Layout ^^) benutzen, haben die bei dir funktioniert? Afaik brauchte man die in GTA IV recht häufig wegen Hupe und so.

Mein Saitek P2600 hat zwar auch solche Analog-Stick-Knöpfe, jedoch werden die mit keinem (offiziellem) Treiber angesprochen. ;(
Ja, die haben funktioniert. Ich nutze ein original Sony Playstation2-Gamepad per Adapter am PC. Dafür dass das Pad überhaupt erkannt wird danke ich dem Herrgott auf meinen Knien.
Das einzige Problem bei GTA IV war dass die Stick-Bewegung nicht analog sondern digital ausgegeben wird. Der Vorteil eines analogen Sticks wird dadurch zunichte gemacht.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

fiumpf am 03.07.2009 16:49 schrieb:
Das einzige Problem bei GTA IV war dass die Stick-Bewegung nicht analog sondern digital ausgegeben wird. Der Vorteil eines analogen Sticks wird dadurch zunichte gemacht.
Also bei meinem Saitek P2600 werden auch die Analog-Sticks einwandfrei analog emuliert. :-D :)
Wenn ich XInputTest.exe aufrufe und die Achsen bewege, sind die Sticks auch analog.
In Prototype bei diversen Kameraschwenks mit dem rechten Stick fühlt es sich auch eher analog an.

Das liegt dann wahrscheinlich an dem PS2-Pad, und nicht an dem Spiel, oder? :-o
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

nikiburstr8x am 04.07.2009 09:22 schrieb:
fiumpf am 03.07.2009 16:49 schrieb:
Das einzige Problem bei GTA IV war dass die Stick-Bewegung nicht analog sondern digital ausgegeben wird. Der Vorteil eines analogen Sticks wird dadurch zunichte gemacht.
Also bei meinem Saitek P2600 werden auch die Analog-Sticks einwandfrei analog emuliert. :-D :)
Wenn ich XInputTest.exe aufrufe und die Achsen bewege, sind die Sticks auch analog.
In Prototype bei diversen Kameraschwenks mit dem rechten Stick fühlt es sich auch eher analog an.

Das liegt dann wahrscheinlich an dem PS2-Pad, und nicht an dem Spiel, oder? :-o


GTA4 untersützt mittlerweile das Saitek Pad P2600.
Aber ich glaube, die Tasten lassen sich nicht frei belegen(nur vorgefertigte Belegung wie z.B.: "Klassik" gibt es). Da wäre die Emulation ja doch von Vorteil, wenn die analogen Sticks auch funktionieren.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

N8Mensch am 04.07.2009 14:15 schrieb:
[Da wäre die Emulation ja doch von Vorteil, wenn die analogen Sticks auch funktionieren.
Also bei mir hauen die bisher getesteten Spiele mit dem P2600 auch analog-technisch hin. Als da wären Prototype, BioShock und Lost Planet. Da ich GTA IV für PC nicht besitze, kann ich es auch nicht testen, würde mein Notebook wohl auch nicht mitmachen ^^.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

nikiburstr8x am 04.07.2009 09:22 schrieb:
Das liegt dann wahrscheinlich an dem PS2-Pad, und nicht an dem Spiel, oder? :-o
Kann durchaus sein, die Vibrationsfunktion funktioniert leider auch nicht.
 
AW: [XBox360-Controller-Emulation] "Games For Windows" austricksen

ich hab jetzt alles so gemacht wie es gemacht werden soll(also alles hineinkopiert und bei der XInputTest.exe funktioniert auch alles wie es soll)
im spiel ändert sich aber garnichts d.h. das der rechte analog stick total verdreht ist obwohl es in der Test.exe alles funktioniert

was mach ich falsch?? :confused: :confused:
wenn es hilft :ich habe ein Saitek P380
 
Zurück