• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hotplug von Festplatten

N-Traxx

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.688
Reaktionspunkte
0
Hi,

In meinem Casemoding wahn hab ich mal wieder eine Idee. Und zwar ist mein Rechner inzwischen schön beleuchtet, hat ein haufen Lüfter usw....
Jetzt will ich eine Batterie von Schaltern einbauen, genauer gesagt diese hier.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4968_Phobya-Kippschalter---LED-blau---1-polig-AN-AUS-schwarz--3pin-.html

Und zwar aus dem Grung das ich einige Stromverbraucher einfach abschalten kann wenn z.b. der Rechner über Nacht läuft und keiner dran sitzt. Das man hier einfach Lüfter oder LED`s abklemmen kann ist ja kein Thema. Nur kam ich jetzt auch auf die Idee hier einfach den Festplatten, DVD Brenner die man nicht braucht, den Saft abzudrehen. Jetzt frag ich mich, wie würde Windows reagieren wenn die Platten auf einmal vom Strom genommen werden, oder wieder hinzugeschaltet werden. Ebenfalls frag ich micht wie das die Festplatten Verkraften würden?

grüße
 
N-Traxx am 27.05.2009 11:37 schrieb:
Hi,

In meinem Casemoding wahn hab ich mal wieder eine Idee. Und zwar ist mein Rechner inzwischen schön beleuchtet, hat ein haufen Lüfter usw....
Jetzt will ich eine Batterie von Schaltern einbauen, genauer gesagt diese hier.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4968_Phobya-Kippschalter---LED-blau---1-polig-AN-AUS-schwarz--3pin-.html

Und zwar aus dem Grung das ich einige Stromverbraucher einfach abschalten kann wenn z.b. der Rechner über Nacht läuft und keiner dran sitzt. Das man hier einfach Lüfter oder LED`s abklemmen kann ist ja kein Thema. Nur kam ich jetzt auch auf die Idee hier einfach den Festplatten, DVD Brenner die man nicht braucht, den Saft abzudrehen. Jetzt frag ich mich, wie würde Windows reagieren wenn die Platten auf einmal vom Strom genommen werden, oder wieder hinzugeschaltet werden. Ebenfalls frag ich micht wie das die Festplatten Verkraften würden?

grüße


Hmmtz mit SATA Platten und der AHCI Funktion solltest Du ohne weiteres alle Platten im Lauf, du hasts ja schon mit Hot Plug umschrieben, abziehen können.
Natürlich würde ich nicht die Systemplatte ziehen, da könnte der PC etwas allergisch drauf reagieren ;P
 
feedthemonkey am 27.05.2009 11:42 schrieb:
Hmmtz mit SATA Platten und der AHCI Funktion solltest Du ohne weiteres alle Platten im Lauf, du hasts ja schon mit Hot Plug umschrieben, abziehen können.
Natürlich würde ich nicht die Systemplatte ziehen, da könnte der PC etwas allergisch drauf reagieren ;P

Welches Kabel von dem SATA Stecken muss ich den kappen ? Ich kann ja mit dem Schalter nur ein Kabel unterbrechen, reicht das Rote ?
 
N-Traxx am 27.05.2009 11:49 schrieb:
feedthemonkey am 27.05.2009 11:42 schrieb:
Hmmtz mit SATA Platten und der AHCI Funktion solltest Du ohne weiteres alle Platten im Lauf, du hasts ja schon mit Hot Plug umschrieben, abziehen können.
Natürlich würde ich nicht die Systemplatte ziehen, da könnte der PC etwas allergisch drauf reagieren ;P

Welches Kabel von dem SATA Stecken muss ich den kappen ? Ich kann ja mit dem Schalter nur ein Kabel unterbrechen, reicht das Rote ?


Ja wenn du den Strom unterbrechen willst, nimmst du wohl das Stromkabel, das aus dem Netzteil kommt und in die Platte läuft.
Wenn du sie im Windoof quasi nur deaktivieren willst, dann nimmst das SATA Kabel was vom Board aus in die Platte geht.

Also eher das breite würd ich sagen, dass ist das Stromkabel.
 
feedthemonkey am 27.05.2009 11:53 schrieb:
Ja wenn du den Strom unterbrechen willst, nimmst du wohl das Stromkabel, das aus dem Netzteil kommt und in die Platte läuft.
Wenn du sie im Windoof quasi nur deaktivieren willst, dann nimmst das SATA Kabel was vom Board aus in die Platte geht.

Also eher das breite würd ich sagen, dass ist das Stromkabel.

Etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte nicht das Rote SATA Kabel. ;) Würde ja auch keinen Sinn machen da die Platte weiterhim am Strom hängt. Sondern ich meinte das Rote Kabel in dem Srombundel, als die 5V Leitung.

Ich brüte hier schon dauernd über der Stromerklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Aber ich werde nicht so wirklich schlau daraus, wenn ich jetzt die 5V trenne. Zieht die Platte dann weiter von der 12V Leitung?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromkabel
den abschnitt würd' ich mal genau durchlesen. rechts ist dann auch eine tabelle mit der pinbelegung des stromkabels.


edit: aah, da sitzt du schon dran. *g*
 
N-Traxx am 27.05.2009 12:04 schrieb:
feedthemonkey am 27.05.2009 11:53 schrieb:
Ja wenn du den Strom unterbrechen willst, nimmst du wohl das Stromkabel, das aus dem Netzteil kommt und in die Platte läuft.
Wenn du sie im Windoof quasi nur deaktivieren willst, dann nimmst das SATA Kabel was vom Board aus in die Platte geht.

Also eher das breite würd ich sagen, dass ist das Stromkabel.

Etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte nicht das Rote SATA Kabel. ;) Würde ja auch keinen Sinn machen da die Platte weiterhim am Strom hängt. Sondern ich meinte das Rote Kabel in dem Srombundel, als die 5V Leitung.

Ich brüte hier schon dauernd über der Stromerklärung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Aber ich werde nicht so wirklich schlau daraus, wenn ich jetzt die 5V trenne. Zieht die Platte dann weiter von der 12V Leitung?


Mmh ok ab hier bewege ich mich jetzt auf vermutendem Boden, aber ich meine das Rote Kabel ist die 12V Leitung und über diese bekommen die Geräte auch meist den Strom.

Bei Lüftern wird dann schon eher die 5V Leitung genutzt soweit ich meine, aber hier solltest Du wirklich nochmal den Wikipedia beitrag studieren.
 
Zugunsten der Kompatibilität mit älteren Netzteilen, die keine Stränge mit 3,3 V für den Anschluss von Festplatten bereitstellen, nutzen 3,5″-SATA-Festplatten zunächst nur 5 V und 12 V.

hmmm... ich würd's lassen mit den schaltern, es könnte vielleicht sogar gefährlich sein. es wäre wahrscheinlich sicherer, wechselrahmen einzubauen, die über einen powerknopf verfügen. bzw. einem keylock, welches als stromschalter fungiert, das ist glaube ich meistens der fall.
 
HanFred am 27.05.2009 12:10 schrieb:
Zugunsten der Kompatibilität mit älteren Netzteilen, die keine Stränge mit 3,3 V für den Anschluss von Festplatten bereitstellen, nutzen 3,5″-SATA-Festplatten zunächst nur 5 V und 12 V.

hmmm... ich würd's lassen mit den schaltern, es könnte vielleicht sogar gefährlich sein. es wäre wahrscheinlich sicherer, wechselrahmen einzubauen, die über einen powerknopf verfügen. bzw. einem keylock, welches als stromschalter fungiert, das ist glaube ich meistens der fall.

Ich hab gerade ein Marktlücke gefunden, hurra :X Ich finde nciht einen Controler über den man eine HDD per schalter trennen kann. Ich bin wirklich gerade am überlegen ob ich nciht den Controler aus einem Ext. HDD Gehäuse rausbaue.
 
Also, die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe ist die Elektronik aus einem Wechselrahmen auszubauen und den Hot Swap "Schlüssel" - Schalter durch einen einfachen Wippschalter ersetzen.

Das Experiment würde 20€ kosten, ich glaub das versuch ich mal.
http://www.amazon.de/Fantec-Wechselrahmen-MR-35-S-ATA/dp/B000XG0SN0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243421396&sr=8-1
 
warum stellst du die platten nicht einfach unter windows so ein, dass die 20min abschalten? ^^ :confused: die stehen dann zwar noch ganz dezent unter strom, aber da fließt so wenig, also, ich sag mal so: WENN der PC 24 stunden am tag an WÄRE und das JEDEN tag, und die platten im "nur" ruhezustand ziehen trotzdem noch 1Watt, dann kostet dich das erst nach 11-12 jahren 20€. wenn du aber den PC "nur" das halbe jahr über 24std am stück an hast, dann dauert es sogar über 20 jahre...

lohnt sich also nicht, da 20€ zu investieren.

selbst wenn du 4-5 laufwerke hast, die man abschalten könnte, und es hochgegriffen 5-6W sein sollten: es wird ja bei dir dem anschein nach nur ab und an mal vorkommen, dass der PC über nacht, also 12-16 stunden zusätzlich, läuft. lass es 2 mal die woche sein, das sind selbst bei satten 10 Watt ersparnis: 2 x 52 Wochen x 16 Stunden x 0,01 KW * 0,2€/KWh = ~ 3,40€. rentiert sch auch erst nach 6 jahren... und 10 watt sind es IMHO niemals beim ruhezustand der platten, selbst wenn es 4-5 stück sind.
 
Herbboy am 27.05.2009 13:26 schrieb:
warum stellst du die platten nicht einfach unter windows so ein, dass die 20min abschalten? ^^ :confused: die stehen dann zwar noch ganz dezent unter strom, aber da fließt so wenig, also, ich sag mal so: WENN der PC 24 stunden am tag an WÄRE und das JEDEN tag, und die platten im "nur" ruhezustand ziehen trotzdem noch 1Watt, dann kostet dich das erst nach 11-12 jahren 20€. wenn du aber den PC "nur" das halbe jahr über 24std am stück an hast, dann dauert es sogar über 20 jahre...

lohnt sich also nicht, da 20€ zu investieren.

selbst wenn du 4-5 laufwerke hast, die man abschalten könnte, und es hochgegriffen 5-6W sein sollten: es wird ja bei dir dem anschein nach nur ab und an mal vorkommen, dass der PC über nacht, also 12-16 stunden zusätzlich, läuft. lass es 2 mal die woche sein, das sind selbst bei satten 10 Watt ersparnis: 2 x 52 Wochen x 16 Stunden x 0,01 KW * 0,2€/KWh = ~ 3,40€. rentiert sch auch erst nach 6 jahren... und 10 watt sind es IMHO niemals beim ruhezustand der platten, selbst wenn es 4-5 stück sind.

Ich bin ein Spielkind :-D
 
N-Traxx am 27.05.2009 11:49 schrieb:
feedthemonkey am 27.05.2009 11:42 schrieb:
Hmmtz mit SATA Platten und der AHCI Funktion solltest Du ohne weiteres alle Platten im Lauf, du hasts ja schon mit Hot Plug umschrieben, abziehen können.
Natürlich würde ich nicht die Systemplatte ziehen, da könnte der PC etwas allergisch drauf reagieren ;P

Welches Kabel von dem SATA Stecken muss ich den kappen ? Ich kann ja mit dem Schalter nur ein Kabel unterbrechen, reicht das Rote ?

im zweifelsfall würde ich die masseleitungen zu einer zusammenfassen und die trennen.
aber prinzipiell würde ich es auch sein lassen - n mechanischer schalter kann durchaus spannungsspitzen verursachen und hot-plug-steckverbindungen arbeiten extra mit versetzten kontakten, um sicherzustellen, dass die hardware nicht beschädigt wird.
das würde bei dir vermutlich wegfallen.
spartechnisch macht es, wie erwähnt, sowieso keinen sinn - dazu verbrauchen grafikarte und cpu viel zu viel strom, als dass eine im standby befindliche festplatte auffallen würde.
(im übrigen stellt sich mir die frage: wieso ist ein rechner an, an dem niemand sitzt und der auf keine festplatten zugreift?)
 
ruyven_macaran am 27.05.2009 14:00 schrieb:
wieso ist ein rechner an, an dem niemand sitzt und der auf keine festplatten zugreift?)

Weil ich teilweise von wo anders drauf zugreifen will, z.b. von Arbeit aus oder wenn ich unterwegs bin. Laptop mir UMTS etc.... Aber da brauch ich eigentlich nur die Systemplatte. Es kann auch mal vorkommen das ich Datensicherungen mit mehreren Gb`s von unserem Firmen FTP Server laden muss und das Ding ist ja sooooo schnell. ;)
Mein Arbeitsrechner z.b. läuft auch 7/24 selbst wenn ich im Urlaub bin.

Die Massekabel zu einer zusammenfassen hab ich mir auch schon überlegt, aber nein, das will ich nun wirklich nicht riskieren, das sind nicht umsonst zwei Kabel!


@Herbboy

Das mit den Energieoptionen weis ich, nur wäre mir neu das man das auf einzelne Platten beschränken kann. Und bei XP hatte ich immer die Probleme das wenn die Systemplatte abgeschalten hat. Einfach Feierabend war und nur noch ein Reset half. Wie das jetzt bei Vista ist müsste ich mal Testen.
 
N-Traxx am 27.05.2009 14:17 schrieb:
Weil ich teilweise von wo anders drauf zugreifen will, z.b. von Arbeit aus oder wenn ich unterwegs bin. Laptop mir UMTS etc.... Aber da brauch ich eigentlich nur die Systemplatte. Es kann auch mal vorkommen das ich Datensicherungen mit mehreren Gb`s von unserem Firmen FTP Server laden muss und das Ding ist ja sooooo schnell. ;)
Mein Arbeitsrechner z.b. läuft auch 7/24 selbst wenn ich im Urlaub bin.

wake-on-lan?
schalter am rechner sind da jedenfalls auch suboptimal, oder kannst du vorher ausschließen, welche platten du brauchst und welche nicht?
aus stromspargründen würde ich mir jedenfalls mal gedanken über einen zentralen fileserver und netztlaufwerke machen.

Die Massekabel zu einer zusammenfassen hab ich mir auch schon überlegt, aber nein, das will ich nun wirklich nicht riskieren, das sind nicht umsonst zwei Kabel!

jup, damit genug querschnitt zur verfügung steht, wenn 12v und 5v leitung voll ausgenutzt werden. aber das werden sie bei ner festplatte definitiv nicht und außerdem verbietet dir ja niemand, mit zwei adern weiter zu gehen.
mit einerander verbunden werden die jedenfalls spätestens im netzteil.

Das mit den Energieoptionen weis ich, nur wäre mir neu das man das auf einzelne Platten beschränken kann. Und bei XP hatte ich immer die Probleme das wenn die Systemplatte abgeschalten hat. Einfach Feierabend war und nur noch ein Reset half. Wie das jetzt bei Vista ist müsste ich mal Testen.

eigentlich sollen sich die laufwerke einzeln abschalten (hab ich aber nie getestet, hab nur einen verbund) - wenn sich daraus probleme für das system ergeben, dürften die bei einem hard-off erst recht entstehen.
 
So, ich hab jetzt mal die Festplattenabschaltung von Vista getestet und welch überraschung. wenn die Systemplatte abschaltet ist Feierabend. Nach 5min auf der Tastatur rumkloppen hab ich resetet. :oink:
 
N-Traxx am 29.05.2009 10:12 schrieb:
So, ich hab jetzt mal die Festplattenabschaltung von Vista getestet und welch überraschung. wenn die Systemplatte abschaltet ist Feierabend. Nach 5min auf der Tastatur rumkloppen hab ich resetet. :oink:

sollte an sich nicht passieren. was genau hast du denn eingestellt? und wo?
 
Na Energiesparoptionen, Platten abschalten nach 10 min.
 
ruyven_macaran am 29.05.2009 14:27 schrieb:
was für nen controller und treiber verwendest du denn?

Striker 2 Exträäm mit Nvidia Chipsatz. Aber momentan müssten die Windows Treiber laufen weil die NV etwas spinnen.
 
Zurück