• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

KKK15

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

hallo,

brenne daten oder manchmal auch filme vom urlaub auf dvd mit nero und schließe die dvd dann ab . aber nach 3-4 monaten gehen die dvds net mehr , irgendeine datei hat dann einen fehler ?? oder eine datei ist kleiner geworden und somit kaputt weis einer warum das immer passiert ?? lager die dvds schon einzelnd und recht kühl

Weis einer einen rat ?=??
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

rohlinge mit einem besseren dye kaufen.
aber genaueres weiss ich auch nicht. für längeres lagern sind optische medien eher ungeeignet.
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

HanFred am 09.03.2009 17:24 schrieb:
rohlinge mit einem besseren dye kaufen.
aber genaueres weiss ich auch nicht. für längeres lagern sind optische medien eher ungeeignet.

ja, das kann an den rohlingen und der aufbewahunrg liegen, aber auch an der fehlerkorrektur des laufwerks. DVD/CD-rohlinge garantieren keine lange haltbarkeit, ich würde niemals daten NUR auf bem rohling sichern. der preiskampf bei rohlingen ist groß, da sparen viele an der datenschicht, machen die ZU dünn, und dann hält der rohling rel. kurz.

dabei können auch "teure" rohlinge versagen. und die mehrzahl der rohlinge macht wiederum doch keine probleme.

vlt. probier auch mal rum, ob ein langsameres brennen hilft.
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

meines wissens ist das material der datenschicht das problem, nicht die dicke.
http://www.adr-ag.de/informations/dye.php?m=6
aber entgegen der aussage in diesem text ist im falle von DVDs scheint's keine unterscheidung aufgrund der farbe möglich.
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

HanFred am 09.03.2009 17:52 schrieb:
meines wissens ist das material der datenschicht das problem, nicht die dicke.

ja, kann auch sein. aber es wird halt gespart, wo es (scheinbar) nur geht, das ist halt das dumme ;)
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

Herbboy am 09.03.2009 18:19 schrieb:
HanFred am 09.03.2009 17:52 schrieb:
meines wissens ist das material der datenschicht das problem, nicht die dicke.

ja, kann auch sein. aber es wird halt gespart, wo es (scheinbar) nur geht, das ist halt das dumme ;)
habe die double layer von Vibratim und habe verschiedene mal ausprobiert , manche gehen von allen manche wieder rum nicht also es ist immer so eine sache aber die meisten gehen dann auch nach paar monaten net mehr . sollte man sich lieber eine externe HDD kaufen oder was ist das die beste lösung ?
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

KKK15 am 09.03.2009 19:27 schrieb:
habe die double layer von Vibratim und habe verschiedene mal ausprobiert , manche gehen von allen manche wieder rum nicht also es ist immer so eine sache aber die meisten gehen dann auch nach paar monaten net mehr . sollte man sich lieber eine externe HDD kaufen oder was ist das die beste lösung ?

zum sichern sind festplatten in der tat eine recht effiziente (und mittlerweile günstige) variante.
kanst dir ja ein externes gehäuse kaufen, in welches du normale SATA-platten stecken kannst. die könntest du dann einfach wechseln, sobald sie voll sind.
eine externe platte kaufen ginge natürlich auch, ist ggf. aber teurer.
 
AW: DVDs Kaputt weis einer eine lösung ?

HanFred am 09.03.2009 19:42 schrieb:
KKK15 am 09.03.2009 19:27 schrieb:
habe die double layer von Vibratim und habe verschiedene mal ausprobiert , manche gehen von allen manche wieder rum nicht also es ist immer so eine sache aber die meisten gehen dann auch nach paar monaten net mehr . sollte man sich lieber eine externe HDD kaufen oder was ist das die beste lösung ?

zum sichern sind festplatten in der tat eine recht effiziente (und mittlerweile günstige) variante.
ja, definitiv. DVDs machen nur sinn, wen du "mal" schnell einige daten mitnehmen oder jemand geben willst oder wenn es sein MUSS, zB weil du nen film an nem player ohne USB abspielen willst.

500GB kosten ja grad mal 50€, extern vlt. 60€.

aber wichtige daten so oder so immer mind. ZWEImal sichern. also auf dem PC und noch auf ner externen HD, oder auf ner zweiten internen.
 
Zurück