• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Normaler WLAN USB-Stick und WLAN USB Dongle - Wo ist da der Unterschied ?!

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
Meine Schwester hat mich kürzlich darum gebeten, ihr einen sogenannten USB WLAN Dongle zu beschaffen, damit Sie sich ins WLAN-Netz ihres Nachbarn einklinken kann.
Ihr Nachbar selbst sagte ihr, dass sie dafür einen Dongle bräuchte.

Meine Frage dazu: Worin genau unterscheidet sich dieser Dongle von einem stinknormalem WLAN USB-Stick ? Braucht sie unbedingt einen Dongle ? Oder würde nich auch eben ein normaler WLAN-Empfänger für oben genannte Zwecke ausreichen ?

Ich frage deshalb weil ich zuvor noch wie etwas von einem Dongle gehört habe und nicht weiss, was daran so "anders" sein soll.
 
sauerlandboy79 am 26.01.2009 09:39 schrieb:
Meine Schwester hat mich kürzlich darum gebeten, ihr einen sogenannten USB WLAN Dongle zu beschaffen, damit Sie sich ins WLAN-Netz ihres Nachbarn einklinken kann.
Ihr Nachbar selbst sagte ihr, dass sie dafür einen Dongle bräuchte.

Meine Frage dazu: Worin genau unterscheidet sich dieser Dongle von einem stinknormalem WLAN USB-Stick ? Braucht sie unbedingt einen Dongle ? Oder würde nich auch eben ein normaler WLAN-Empfänger für oben genannte Zwecke ausreichen ?

Ich frage deshalb weil ich zuvor noch wie etwas von einem Dongle gehört habe und nicht weiss, was daran so "anders" sein soll.
es gibt keinen unterschied - ein w-lan-usb-dongle IST ein w-lan-usb-stick. einfach nur eine andere bezeichnung. ;)
 
"dongle" hießen an sich die allerersten "sticks". bei sehr teurer software wurde mit dem org. programm ein sog. "dongle" mitgeliefert, und nur wenn man den am PC ansteckte (gab noch kein USB, daher an parallelport oder so), konnte man die software nutzen.

"ältere" user haben daher für stick immer noch den begriff "dongle" im kopf, und/oder manche firmen nennen ihre sticks absichtlich so, um sich von der masse abzugrenzen.
 
Zurück