• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Full HD-Monitor: Fernsehen?

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
1.928
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich werd mir die Tage nen BenQ E2200HD zulegen (Full HD, 16:9). Kann ich mit dem Gerät irgendwie über meinen 0815-Kabel Digital-Receiver fernsehen? Der Monitor hat folgende Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI.

MfG
Daniel
 
Schwierig... irgendwie geht's sicher (über teure Wandler), aber wenn dein Receiver keinen der genannten Ausgänge hat (VGA, HDMI, DVI) dann wird's teuer.

Billigere Variante: Neuen Receiver mit passendem Ausgang kaufen.
 
GorrestFump am 25.12.2008 10:40 schrieb:
Schwierig... irgendwie geht's sicher (über teure Wandler), aber wenn dein Receiver keinen der genannten Ausgänge hat (VGA, HDMI, DVI) dann wird's teuer.

Billigere Variante: Neuen Receiver mit passendem Ausgang kaufen.
Hm, das ist ja die Frage: Kann mein Receiver die Auflösung denn überhaupt darstellen? Die Übertragung des HD-Bildes auf den Monitor wäre dann ja das geringere Problem...
 
Danielovitch am 25.12.2008 22:06 schrieb:
GorrestFump am 25.12.2008 10:40 schrieb:
Schwierig... irgendwie geht's sicher (über teure Wandler), aber wenn dein Receiver keinen der genannten Ausgänge hat (VGA, HDMI, DVI) dann wird's teuer.

Billigere Variante: Neuen Receiver mit passendem Ausgang kaufen.
Hm, das ist ja die Frage: Kann mein Receiver die Auflösung denn überhaupt darstellen? Die Übertragung des HD-Bildes auf den Monitor wäre dann ja das geringere Problem...
selbst per digitalem kabel wird noch lang kein HD-bild gesendet. das ist nur bei sehr wenigen sendern der fall, und das zur zeit auch wenn dann über SAT, nicht DVB-C (lediglich premiere hat auch per kabel HD, vlt. noch discoverychannel). und ob dann das "interpolieren" der receiver macht oder dein monitor, das is an sich egal, außer der TFT inpolisert wirklich SEHR schlecht.

und "billiger" ist es bei nem digitalen KABEL-receiver IMHO leider nicht... SAT-receiver sind billig, kabel rel teuer - und welche mit HDMI nochmal teurer. unter 85€ geht da nix. kann aber sein, dass das ein deutlich besseres ergebnis liefert als solche wander von scart auf VGA/HDMI.
 
Herbboy am 25.12.2008 22:22 schrieb:
Danielovitch am 25.12.2008 22:06 schrieb:
GorrestFump am 25.12.2008 10:40 schrieb:
Schwierig... irgendwie geht's sicher (über teure Wandler), aber wenn dein Receiver keinen der genannten Ausgänge hat (VGA, HDMI, DVI) dann wird's teuer.

Billigere Variante: Neuen Receiver mit passendem Ausgang kaufen.
Hm, das ist ja die Frage: Kann mein Receiver die Auflösung denn überhaupt darstellen? Die Übertragung des HD-Bildes auf den Monitor wäre dann ja das geringere Problem...
selbst per digitalem kabel wird noch lang kein HD-bild gesendet. das ist nur bei sehr wenigen sendern der fall, und das zur zeit auch wenn dann über SAT, nicht DVB-C (lediglich premiere hat auch per kabel HD, vlt. noch discoverychannel).

ist das echt so? hin und wieder werben ja die privaten sender damit, dass sie in hd senden. betrifft das wirklich nur dvb-s? das wäre ja mies :(
 
Hm, interessantes Thema (das verprochene Feedback zum Monitor gibts Morgen ;) ), habe grade festgestellt, das soclhe Wandler wirlich extrem teuer sind, ahtte mir das im Vorfeld anders vorgestellt. Und HDMI hat mein 15 Jahre alter Receiver natürlich auch nicht.

Kann ein stinknormaler SAT-Receiver überhaupt HD-Signale empfangen?

Gut, ich hatte eh nicht vor, in den nächsten 1 1/2 Jahren den Bildschirm als Fernseher zu nutzen, danach aber evtl. deswegen is das auch für mich interessant ;)
 
Danielovitch am 25.12.2008 23:13 schrieb:
ist das echt so? hin und wieder werben ja die privaten sender damit, dass sie in hd senden. betrifft das wirklich nur dvb-s? das wäre ja mies :(
ja, und selbst da wird nur selten mal was in HD gesendet. gleiches gilt für dolby digital, auch das wird oft nur über SAT gesendet.


trotzdem is DVB-C qualitativ besser als analoges kabel. aber von nem fullHD/HD-ready-TV hast du dabei trotzdem quasi nix.
 
Herbboy am 25.12.2008 23:23 schrieb:
Danielovitch am 25.12.2008 23:13 schrieb:
ist das echt so? hin und wieder werben ja die privaten sender damit, dass sie in hd senden. betrifft das wirklich nur dvb-s? das wäre ja mies :(
ja, und selbst da wird nur selten mal was in HD gesendet. gleiches gilt für dolby digital, auch das wird oft nur über SAT gesendet.
sauerei!
 
Zurück